Wahlregel in Fritzbox für automatische 0049 Vorwahl

fritz.international_avm Installation scheitert

Hallo!

Ich wollte heute auch wie ar543 die fritz.international_avm installieren, weil durch das LCR von http://tsbtest.florz.de/tmpl/calc/telephone/lcr/FritzBox/ meine bisherige Wahlregel 0049 -> VOIPbuster nicht mehr greift. Leider scheitert das Update mit einem unbestimmten Fehler. Auch die debug.cfg leeren und dann nochmal einspielen brachte nichts. Was kann ich tun? Liegt das daran, weil ich das LCR VOR dem Mod eingespielt habe?

(Fritz Box Fon WLAN 7050)
 
Hallo DM41,

nach meiner Nachfrage bei VOIPBUSTER erhielt ich keine Antwort, aber zumindest erfolgt keine Zwangstrennung mehr nach 2 Minuten. Deshalb habe ich Deine fritz_international.tar eingespielt mit anschließendem Neustart.

Nach dem BOX Neustart habe ich den Telefoneintrag für Voipbuster nach Deiner Abbildung geändert. llerdings ging VioBuster bei mir bisher nur mit stun.voipbuster.com !! Sonst machte mein Telefon nur komische geräusche und wenn der Angerufene abnimmt brach die Verbindung zusammen. Meine Vorwahl hat eine Ziffer mehr als in Deiner Abbildung.

SIP Provider wurden alle regestriert.

TELEFONSPARBUCH Update eingespielt (LCR) und Reboot der Box.
SIP Provider alle regestriert.

Wahlversuche:
nur Rufnummer:
07.12.05 11:28:51 Internettelefonie mit 00492431XXXXXXX über stun.voipbuster.com fehlgeschlagen. Fehlergrund: Not acceptable here (488)

Vorwahl und Rufnummer:
07.12.05 11:29:16 Internettelefonie mit 00492431XXXXXXX über stun.voipbuster.com fehlgeschlagen. Fehlergrund: Not acceptable here (488)

0049 Vorwahl Rufnummer:
Kein Anschluß unter dieser Nummer

Eigene Vorwahl und Rufnummer (Festnetznummer):
besetzzeichen

07.12.05 11:32:01 Internettelefonie mit 00499342XXXX über stun.voipbuster.com fehlgeschlagen. Fehlergrund: Not acceptable here (488)

Fehler bedeutet laut: http://www.sipsurf.de/news/Take-a-Seat/Die-SipSurf-SIP-Codes-142.html

Code "488 Not Acceptable Here"

"Der Server kann die Anfrage nicht verarbeiten, weil die in der Medienbeschreibung angegebenen Daten nicht kompatibel sind. "

Registrar auf sip.voipbuster.com geändert:
Sip Provider alle regestriert

Kein besetzzeichen, aber komisches Wahlgeräusch, wenn der Angerufene abnimmt, bricht Verbindung zusammen!

LOG:
07.12.05 11:44:51 Internettelefonie mit 00492431XXXXX über sip.voipbuster.com fehlgeschlagen. Fehlergrund: Forbidden (403)

Code "403 Forbidden "

Der Benutzer bzw. das Telefon ist für eine gestellte Anfrage nicht berechtigt. Anders als bei eines Codes "401" wird eine Benutzeridentifikation nicht weiter helfen. Das Telefon ist gehalten die Anfrage nicht zu wiederholen.

Zusätzlich unter Proxy stun.voipbuster.com eingetragen
Sip Provider regestriert:

Jetzt wieder normaler Klingelton, aber immer besetztzeichen (Ortsgespräch, Ferngespräch, Ausland).

LOG:

07.12.05 11:51:01 Internettelefonie mit 00490431XXXXXX über sip.voipbuster.com fehlgeschlagen. Fehlergrund: Not acceptable here (488)

07.12.05 11:50:35 Internettelefonie mit 00492431XXXX über sip.voipbuster.com fehlgeschlagen. Fehlergrund: Not acceptable here (488)

07.12.05 11:50:10 Internettelefonie mit 0049531XXXXX über sip.voipbuster.com fehlgeschlagen. Fehlergrund: Not acceptable here (488)

07.12.05 11:49:28 Internettelefonie mit 00499342XXXX über sip.voipbuster.com fehlgeschlagen. Fehlergrund: Not acceptable here (488)

Wenn ich OHNE LCR wähle (*6#09342-XXXXX) erhalte ich auch ein Bestztzeichen

Sorry für das lange Posting, aber ich wollte alle Fälle durchspielen um sicher zu gehen und damit Du genügend Informationen erhälst.

Da Voipbuster bei mir so nicht läuft, werde ich alles wieder zurücksetzen müssen.

Schade.

Ich würde mich freuen, wenn Du/Ihr eine Lösung findet.

Danke für Eure Unterstützung

(FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.03.89)
 
@ar543:

Das gewählte Format 00492431XXXXX ist ja richtig. Daran kann es nicht liegen.

Ich kann sowohl über stun.voipbuster.com als auch über sip.voipbuster.com telefonieren. Deswegen würde ich eigentlich auf einen anderen Fehler tippen, der mit den internationalen Einstellungen nichts zu tun hat.

@heimi und ar543
Mit dem LCR habe ich auch schon wild rumgespielt. Ich habe die Einstellungen für "Landeskennzahl verwenden" auch nach dem Einspielen der LCR-Datei testweise mal geändert. Bei mir funktioniert das problemlos.

Im Moment sehe ich da keinen Zusammenhang, der zu einem Fehler führen könnte.
:gruebel:
 
Hallo Dm41,

kleiner Nachtrag zu meinen Experimenten. Wenn bei mir ein VOIPBUSTER oder SIPDISCOUNT Eintrag besteht und ich danach die Box auf International einstelle geht alles wie gehabt. ABER sobald ich den VOIPBUSTER Account zum editieren in der FritzBox öffne geht er nicht mehr (Fehlermeldung wie oben), auch dann, wenn ich KEINE Veränderungen durchgeführt habe. Analog ist es mit SIPDISCOUNT. Wenn ich dann die Einträge der debug.cfg entferne gehen die beiden Accounts noch immer nicht! Erst nachdem ich diese gelöscht und neu angelegt habe ist wieder alles beim alten!

Komisch finde ich nur, dass dieses Problem nur bei mir aufzutauschen scheint???? Bin bei FREENET.DE und verwende außer dem LCR KEINE weiteren Veränderungen an der FritzBox.

Es ist zum verückt werden....

In einem andferen Thread gibt es von Dir noch eine andere fritz_international.tar. Unterschiede diesbezüglich gibt es dort eigentlich nicht, oder?

Gruß an das Forum zum vierten Advent javascript:emoticon(':D')
freu
 
ar543 schrieb:
In einem andferen Thread gibt es von Dir noch eine andere fritz_international.tar. Unterschiede diesbezüglich gibt es dort eigentlich nicht, oder?
Dort findet quasi nur die Weiterentwicklung statt. Hier in diesem Thread ist mittlerweile auch Version 2 zu finden. Die Verbesserungen betreffen aber nur die Installation. Es gibt nur noch ein File und man muss sich keine Gedanken mehr über Branding oder eine vorhandene debug.cfg machen.

Die Modifikation ist exakt die gleiche und Du scheinst wirklich der einzige zu sein, der das Problem hat. Ich habe bei mir schon alles mögliche angestellt, um den Fehler nachzuvollziehen.

Ich kann bei mir rumspielen wie ich will - es funktioniert ohne Probleme.
:noidea:
 
Hallo Karsten, hallo Forumleser,

nachdem meine Versuche mit der internationalen Einstellung gescheitert sind UND die internationale Einstellung der FritzBox den "Bug" mit Auslandsverbindungen hat, habe ich folgenden Weg erfolgreich umgesetzt:

Ich habe dieses Kochrezept für SIPSNIP und VOIPBUSTER verwendet (Danke für den tollen Hinweis ;-)):

http://www.ip-phone-forum.de/forum/...rder=asc&highlight=sipsnip+voipbuster&start=0

anstelle vom Kochrezept folgende 9 Regeln verwendet:
Vorwahl 00 nichts kürzen, nichts ändern
Vorwahl 02 kürzen 1, ändern nach 0049
Vorwahl 03 kürzen 1, ändern nach 0049
....
Vorwahl 09 kürzen 1, ändern nach 0049

Danach habe ich im Telefonsparbuch LCR für VoipBuster und SIPSNIP den identischen Eintrag gewählt! *126#. Dies entspricht meinem SIPSNIP Eintrag in der FritzBox.
In der FritzBox habe ich noch für den SIPSNIP Eintrag meine Vorwahl eingetragen, welche die FritzBox ergänzen soll, wenn keine führende 0 gewählt wird.

Ergebnis ist:
Alle Festnetzgespräche kostenfrei über Voipbuster (via SIPSNIP )
Alle Auslandszonen aus dem Telefonsparbuch, welche kostenfrei über Voipbuster funktionieren laufen jetzt auch automatisch via SIPSNIP und Voipbuster "zero cent per minute".javascript:emoticon(':D')
freu

Funktioniert bei mir hervoragend, auch zusammen mit dem LCR.

Lieben Gruß an alle Leser
 
ar543 schrieb:
anstelle vom Kochrezept folgende 9 Regeln verwendet:
Vorwahl 00 nichts kürzen, nichts ändern
Vorwahl 02 kürzen 1, ändern nach 0049
Vorwahl 03 kürzen 1, ändern nach 0049
....
Vorwahl 09 kürzen 1, ändern nach 0049
Warum so umständlich :?:

Die einfache Lösung steht hier: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=239226#239226

[EDIT]
Wenn die internationalen Einstellungen der Box nicht aktiviert sind, funktioniert die oben genannte Möglichkeit natürlich nicht.
 
Ich denke mal, dass für die 0049 bei VoIP der LCR nicht verantwortlich ist. Die CbC-Vorwahlen für Festnetznummern stehen ja in der fx_lcr. Aber die internat. Einstellungen bei VoIP müssen wo anders gespeichert werden, da diese ja beim Überschreiben der fx_lcr noch vorhanden sind.
 
Richtig.

Und eben die internationalen Einstellungen funktionieren bei ar543 nicht. Deswegen ist er auf StayConnected von SipSnip ausgewichen, um 0049 automatisiert vorwählen zu lassen.

Der LCR, den Du ihm vorgeschlagen hast, hilft ihm bei seinem Problem nicht weiter.
 
Hallo Leo22,

der Nachteil der Lösung:

....Warum so umständlich Question

Die einfache Lösung steht hier: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=239226#239226

[EDIT] ...

ist, das im Telefonsparbuch dann jedes "Voipbuster"Land explizit für Voipbuster konfiguriert werden muss. Auch die Fallback Verbindung. Bei meiner Variante via SIPSNIP entfällt dies.

Gruß und schöne Weihnachten.
 
Hi,

habe soeben die fritz_international_v2.tar auf einer "FRITZ!Box Fon WLAN (UI), Firmware-Version 08.03.91" ausgeführt. Nach dem Neustart ist haargenau diesselbe Version (UI) aufgeführt obwohl fritz_international_v2.tar das UI ja wegpatchen sollte. Auch die internationalen Funktionen fehlen unterhalb von "Internettelefonie" > "Ortsvorwahl ergänzen".

Nachdem ich versucht habe fritz_international_v2.tar das 2. Mal zu installieren kommt die Meldung "Fritz International wurde bereits installiert! Bitte neu starten.", also scheint die Änderung auch angenommen worden zu sein.

Was nun?
 
Hallo Sven,
Du hast mindestens 2 Möglichkeiten:
  1. Du könntest deine debug.cfg reseten. Das entsprechende File, debug_leeren.tar findest du hier.
  2. Oder du setzt die Box manuell auf AVM, mit der fritz_als_avm.tarfritz_als_avm.tar , von hier.
Wenn du bei der Fehlersuche helfen willst und Telnet-Zugang zur Box hast, poste bitte die Ausgabe von echo ${OEM}.

Gruß Sascha
 
sascha schrieb:
Hallo Sven,
Du hast mindestens 2 Möglichkeiten:
  1. Du könntest deine debug.cfg reseten. Das entsprechende File, debug_leeren.tar findest du hier.
  2. Oder du setzt die Box manuell auf AVM, mit der fritz_als_avm.tarfritz_als_avm.tar , von hier.
Wenn du bei der Fehlersuche helfen willst und Telnet-Zugang zur Box hast, poste bitte die Ausgabe von echo ${OEM}.

Gruß Sascha

sowohl File 1 und 2 sind derzeit nicht vom Board downloadbar, da werde ich wohl mich noch etwas gedulden müssen :)
 
Hallo allerseits! Kann ich dieses File auch für die Fritz box fon Wlan mit der CH editon verwenden?

Edit DM41: Full-quote gelöscht
 
Hmm...

Eigentlich ist das File dazu da, dass die Einstellungen der internationalen Version ("avme"-Branding) auch in der deutschen Version sichtbar werden.

Das heißt: Bei Dir sollten diese Einstellungen also schon sichtbar sein.

Edit: Auf keinen Fall solltest Du das File auf eine internationale Box spielen (avme). Danach ist das Webinterface weg!

Wenn Du Lust und Zeit hast, können wir aber rausfinden, welches Branding Deine Box hat.
Hier habe ich heute schon mal eine ähnliche Aktion gemacht:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=487748#post487748

So müsstest Du auch vorgehen.
 
Edit: Auf keinen Fall solltest Du das File auf eine internationale Box spielen (avme). Danach ist das Webinterface weg!

Ich hab es nicht lassen können und habe deine Warnug zu spät gelesen
Ist aber alles noch da! Trotz dass ich es drauf gespielt habe.
 
Dank DM41 klappt die Wahl jetzt via VB hervorragend. Die Einstellungen mit der City und Landesvorwahl sind genial.
Leider komme ich jetzt mit meinem 2.VOIP Anbieter (T-Online) nicht mehr klar. Ich bin zwar registriert, bekomme aber bei der Wahl immer besetzt egal ob ich bei automatsicher Vorwahl einen Eintrag machje oder nicht. Die Landeskennzahl lasse ich natürlich komplett weg da bei T-Onliene normalerweise 0xxx 123456 gewählt wird. Schliesse ich mein ATA286 am Router an funktioniert das ganze. Es muß also an der Vorwahlgeschichte liegen.
Hat jemand einen Tip für mich ?
Als Fehlergurn kommt die Meldung :
Fehlergrund: Login notwendig. (407)
obwohl ich Registriert bin.

Geschafft !!!

Lösung:

Mach Eintrag des Proxy MUSS PW neu eigegebn werden, esrt dann funktioniert das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.