Hallo,
Nach 5 Jahren 1&1 Kundschaft trifft mich der Ärger nun auch.
Ich dachte, ich bin der einzige Kunde, der Glück und Frieden hat.
Also zu meiner Geschichte,
Ich werde im Januar umziehen, habe selbst durch eigenen Verfügbarkeitscheck festgestellt, daß ein 1&1 DSL - Anschluss am neuen Wohnord nicht möglich ist.
Dennoch, um mich zu vergewissern, habe ich bei 1&1 angerufen und es nochmal abzuchecken. Die Hotline verwies mich an den Umzugsservice.
Hier teilte man mir mit, daß höchstwahrscheinlich kein DSL möglich ist, über Telefonica, also 1&1-Komplett, auf keinen Fall und über Telekom wohl auch nicht.
Man konnte den Telekom-Check nicht richtig durchführen, da der Anschluss nicht geschaltet ist. Also verwies man mich an die Telekom. Man teilte mir eine Service-Nummer der Telekom mit. Hier konnte ich meien Anschluss testen lassen. Der Rückruf kam in einer Stunde. Man teilte mir mit, daß Telekom kein DSL-Anschluss schalten kann auch in den nächsten Jahren nicht. Ein Ausbau in diesem Gebiet sei nicht geplant.
Diese "frohe Botschaft" teilte ich widerum dem 1&1-Umzugsservice mit. Daraufhin schlug man mir vor, aufgrund der Schilderung dieses Tatbestandes um Sonderkündigung zu bitten. Man teilte mir sogar mit, was genau ich bei dieser schriftlichen Sonderkündigung schreiben muß. dies tat ich dann auch.
nun bekam ich gestern eine Antwort in Email-Form- ich zitiere:
"vielen Dank für Ihre Nachricht.
An Ihrem neuen Wohnort ist kein DSL verfügbar. Dies bedauern wir außerordentlich.
Die Berechnung Ihres kompletten Vertrages ist unabhängig von der Nutzung. Eine Rabattierung, aufgrund des nicht verfürbaren DSL Netzanschlusses, gewähren wir nicht. Die Gesamtkosten stellen eine berechtigte Foderung da...."
Das ist doch der Hammer, ein Fall für den Verbraucherschutz oder die Presse würd ich sagen.
Naja, das wollte ich nicht so stehen lassen und sprach gesten mit dem 1&1 -Umzugsservice darüber, die mir ja die Vorgehensweise so vorgeschlagen haben.
Lange wollte man mir nicht entgegenkommen. Nach ein paar Drohungen etc. schlug man mir nach Interner Absprache vor, einen Umzug bei 1&1 zu beantragen, um sicherzusstellen, daß wirklich kein DSL verfürbar ist. Hierfür muß aber an neuem Wohnort ein geschalteter Telefonanschluss vorhanden sein. Diesen soll ich nun beantragen, was mich widerum 60 Euro kostet.
Das ist für mich nicht nur Schwachsinn sondern auch zusätzliche Kosten. Ich werde nämlich diesen Telefon-Anschluss wieder küngigen müssen, da die Telekom mir kein DSL anbieten kann. Es gibt nur eien Anbieter, der mir ein DSL-Anschluss zur Verfügung stellen kann, und dieser ist komplett unabhängig von der Telekom.
Tja, was soll ich machen? Ich würde nämlich gerne schon jetzt an neuem Wohnord ein Komplett-Anschluss bei dem anderen Anbieter beantragenm, damit ich nach dem Umzug auch einen Anschluss geschaltet habe. Das dauert ja ca 4 Wochen. Aber bei der 1&1 Geschichte weiß ich nun nicht, was draus wird. Will ja nicht 2 Anschlusse zahen müssen.
Ich bitte um Ratschläge, wie ich in diesem Fall am besten vorgehen soll Bin um jeden Tip dankbar.
Gruss
burner8