.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Frage] Wake On Lan

Dieses Thema im Forum "Telekom" wurde erstellt von noxx2, 12 Jan. 2012.

  1. noxx2

    noxx2 Neuer User

    Registriert seit:
    20 Nov. 2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    besteht die Möglichekeit mit meiner Speedbox (siehe Signatur)
    einen PC oder NAS über das Netzwerk zu wecken? Also, das ich
    auf meinem PC ein Script oder ähnliches ausführe und anschliessend
    soll der Router einen anderen PC/NAS wecken?

    Gruss
     
  2. Ernest015

    Ernest015 IPPF-Promi

    Registriert seit:
    12 Jan. 2007
    Beiträge:
    3,136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
  3. noxx2

    noxx2 Neuer User

    Registriert seit:
    20 Nov. 2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    danke, aber dafür muss ich mich auf den PC einloggen, mir wäre ein Script lieber, das ich auf einem PC starten kann, welches dann dem Router sagt, das er denn anderen PC wecken soll
     
  4. HabNeFritzbox

    HabNeFritzbox IPPF-Urgestein
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12 Dez. 2017
    Beiträge:
    14,519
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    fd00:HAM:BURG::/64
    Das ist doch unfug, die FB kann ein PC so wecken über das Webinterface, da braucht kein PC laufen für. Sonst gibt es auch Handyapps für. In der Forumsuche findest auch noch andere Beiträge zu WOL.
     
  5. Marsupilami

    Marsupilami IPPF-Promi

    Registriert seit:
    31 Jan. 2006
    Beiträge:
    4,998
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Was meinst du damit, dass du dich erst auf dem PC einloggen musst? Wie willst du sonst ein Skript auf deinem PC starten (und welchen Vorteil hat das gegenüber dem Skript mit Button auf der FritzBox)?
     
  6. noxx2

    noxx2 Neuer User

    Registriert seit:
    20 Nov. 2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    sorry, hatte mich vertippt, es sollte heissen:
    danke, aber dafür muss ich mich auf den ROUTER einloggen, mir wäre ein Script lieber, das ich auf einem PC starten kann, welches dann dem Router sagt, das er denn anderen PC wecken soll
     
  7. effmue

    effmue IPPF-Promi

    Registriert seit:
    12 Dez. 2006
    Beiträge:
    5,300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    Guude,
    ..du meinst innerhalb deines eigenen LAN (-Netzes) oder von ausserhalb deiner lokalen IP-Range...?
     
  8. noxx2

    noxx2 Neuer User

    Registriert seit:
    20 Nov. 2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    erstmal innerhalb des LANs, dann evtl auch von aussen.

    Ich weiss das es Tool für WakeOnLan gibt (zb wol2.exe), aber ich frage mich, ob das auch über die Fritz geht.

    Gruss
     
  9. effmue

    effmue IPPF-Promi

    Registriert seit:
    12 Dez. 2006
    Beiträge:
    5,300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    Guude,
    um es mit einem Zitat des vom mir sehr geehrten IPPF-Urgesteins, dem "dottore", zu sagen: "Versuch macht kluch" ;)


    Willst du von uns Bestätigungen, oder gibst du sie dem Forum..????
     
  10. noxx2

    noxx2 Neuer User

    Registriert seit:
    20 Nov. 2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Du sprichts in Rätseln, guter Mann :)
     
  11. effmue

    effmue IPPF-Promi

    Registriert seit:
    12 Dez. 2006
    Beiträge:
    5,300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    #11 effmue, 12 Jan. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12 Jan. 2012
    Guude,
    tja,....
    ...aber verstehen, was genau du daran nicht kannst...???

    ______________________[​IMG]

    der HilfezurSelbsthifleeffmue
     
  12. HabNeFritzbox

    HabNeFritzbox IPPF-Urgestein
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12 Dez. 2017
    Beiträge:
    14,519
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    fd00:HAM:BURG::/64
    Kein Smartphone? Gibt genug Apps für sowas.
    PC->Router->PC was fürn unfug. Ein PC kann auch anderen direkt PC wecken ohne gebastel und umweg am Router.
     
  13. Diablo82

    Diablo82 Neuer User

    Registriert seit:
    14 Apr. 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    IT-Systemmensch
    Ich klink mich hier mal ein.
    Finde die Idee so Unsinnig nicht.

    Hintergrund: Ich möchte mein NAS gern aufwecken, wenn ich darauf zugreife.
    Da ich das mit veschiedenen Geräten tue, möchte ich natürlich nicht überall nen WOL Client laufen lassen.
    Die neuste FB FW für die 7390 bringt die Funktion des automatischen WOL über das Internet mit.

    Ich suche diese Lösung jetzt für das Heimnetzwerk.

    Hat da jemand einen Ansatz für mich??
     
  14. andilao

    andilao IPPF-Promi

    Registriert seit:
    8 Juni 2006
    Beiträge:
    4,378
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das Ganze wäre nicht nötig, wenn das angesprochene Gerät oder NAS das WOL per "Direct Packet" (was ich schon erlebt habe, als diverse PCs ungewollt hochfuhren) oder "bei LAN-Aktivität" unterstützen würde.
    Da der Zugriff im heimischen LAN allein über den Switch der Box läuft, bekommt die Box nichts davon mit und kann demzufolge auch nichts dafür wecken. Nur beim WLAN würde das schon anders aussehen, wäre aber dann eine recht einseitige Lösung.

    Vorstellbar wäre ein "Mithorchen" am LAN/WLAN und dann bei Zugriff auf eine bestimmte IP das Generieren eines Magic Paket an dieselbe IP. Müsste AVM nur daran interessiert und überhaupt mit der Hardware möglich sein.
     
  15. informerex

    informerex IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    20 Apr. 2005
    Beiträge:
    17,046
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
  16. Diablo82

    Diablo82 Neuer User

    Registriert seit:
    14 Apr. 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    IT-Systemmensch
    Naja super wäre eher nen kleiner Mod, dass die FB automatisch nen MagicPacket sendet, wenn ein Zugriff auf eine bestimmte IP erfolg und diese im Standby ist.

    Das sollte doch grundsätzlich machbar sein??
     
  17. RalfFriedl

    RalfFriedl IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    22 Apr. 2007
    Beiträge:
    12,343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, es sollte grundsätzlich machbar sein.

    "wold", ein Wake On Lan Daemon.