[Frage] Wake On Lan

noxx2

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2007
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

besteht die Möglichekeit mit meiner Speedbox (siehe Signatur)
einen PC oder NAS über das Netzwerk zu wecken? Also, das ich
auf meinem PC ein Script oder ähnliches ausführe und anschliessend
soll der Router einen anderen PC/NAS wecken?

Gruss
 
danke, aber dafür muss ich mich auf den PC einloggen, mir wäre ein Script lieber, das ich auf einem PC starten kann, welches dann dem Router sagt, das er denn anderen PC wecken soll
 
Das ist doch unfug, die FB kann ein PC so wecken über das Webinterface, da braucht kein PC laufen für. Sonst gibt es auch Handyapps für. In der Forumsuche findest auch noch andere Beiträge zu WOL.
 
Was meinst du damit, dass du dich erst auf dem PC einloggen musst? Wie willst du sonst ein Skript auf deinem PC starten (und welchen Vorteil hat das gegenüber dem Skript mit Button auf der FritzBox)?
 
sorry, hatte mich vertippt, es sollte heissen:
danke, aber dafür muss ich mich auf den ROUTER einloggen, mir wäre ein Script lieber, das ich auf einem PC starten kann, welches dann dem Router sagt, das er denn anderen PC wecken soll
 
erstmal innerhalb des LANs, dann evtl auch von aussen.

Ich weiss das es Tool für WakeOnLan gibt (zb wol2.exe), aber ich frage mich, ob das auch über die Fritz geht.

Gruss
 
Guude,
um es mit einem Zitat des vom mir sehr geehrten IPPF-Urgesteins, dem "dottore", zu sagen: "Versuch macht kluch" ;)


Willst du von uns Bestätigungen, oder gibst du sie dem Forum..????
 
Du sprichts in Rätseln, guter Mann :)
 
Guude,
tja,....
...aber verstehen, was genau du daran nicht kannst...???

______________________
yoda1.gif


der HilfezurSelbsthifleeffmue
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Smartphone? Gibt genug Apps für sowas.
PC->Router->PC was fürn unfug. Ein PC kann auch anderen direkt PC wecken ohne gebastel und umweg am Router.
 
Ich klink mich hier mal ein.
Finde die Idee so Unsinnig nicht.

Hintergrund: Ich möchte mein NAS gern aufwecken, wenn ich darauf zugreife.
Da ich das mit veschiedenen Geräten tue, möchte ich natürlich nicht überall nen WOL Client laufen lassen.
Die neuste FB FW für die 7390 bringt die Funktion des automatischen WOL über das Internet mit.

Ich suche diese Lösung jetzt für das Heimnetzwerk.

Hat da jemand einen Ansatz für mich??
 
Das Ganze wäre nicht nötig, wenn das angesprochene Gerät oder NAS das WOL per "Direct Packet" (was ich schon erlebt habe, als diverse PCs ungewollt hochfuhren) oder "bei LAN-Aktivität" unterstützen würde.
Da der Zugriff im heimischen LAN allein über den Switch der Box läuft, bekommt die Box nichts davon mit und kann demzufolge auch nichts dafür wecken. Nur beim WLAN würde das schon anders aussehen, wäre aber dann eine recht einseitige Lösung.

Vorstellbar wäre ein "Mithorchen" am LAN/WLAN und dann bei Zugriff auf eine bestimmte IP das Generieren eines Magic Paket an dieselbe IP. Müsste AVM nur daran interessiert und überhaupt mit der Hardware möglich sein.
 
Naja super wäre eher nen kleiner Mod, dass die FB automatisch nen MagicPacket sendet, wenn ein Zugriff auf eine bestimmte IP erfolg und diese im Standby ist.

Das sollte doch grundsätzlich machbar sein??
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.