WAN Failover funktioniert nicht (7490/7560, 3 LTE Sticks probiert)

@Micha0815 : Vielen Dank für deine Mühe.

WEnn das klappt, wo bekomme ich dann die Software her?
 
@t.r.h Eben weil der Stick Speicher hat wo i.d.R. nur Verwaltungssoftware oder ähnliches gespeichert ist, muss dieser nicht als Teil des NAS auf FB eingebunden werden.

Habe hier noch nen E3372 ohne Hilink Firmware drauf rumliegen.

Dann kann man auch APN und so in der FB angeben.
 
So, testweise habe ich den Huawei-Stick plus SIM im Rechner als alleiniger Zugang (Test ob SIM & Pin korrekt funktionieren). Lest ihr diese Nachricht dann sind diese Teile korrekt am laufen.
 
Ich kann den Stick an meiner FB nicht testen, ist quasi einzige aktuelle FB wo keine Mobilfunkstick geht.

Wurde Haken bei Roaming inzwischen gesetzt? Weiß nicht ob Fallback sofort aktiv wird oder erst nach 2 Minuten oder so.

Wo ich ganze zuletzt getestet hatte war noch vor 7.01 und so, da gab es den erweiterten Modus noch nicht.
 
Haken war inzwischen gesetzt.
 
Und wenn LAN Kabel zum ONT trennst, schaltet der trotzdem nicht um auf Mobilfunk selbst nach wenigen Minuten?

Stick alleine am PC scheint sich ja korrekt zu verbinden laut deinem letzten Test.
 
Nein, einmal probiert. Aber solange die Fritzbox sagt "Keine Mobilfunkverbindung" habe ich mir das Leitern (FB hängt in 2,2m Höhe) erspart.
 
Sonst Testweise in der Auswahl mal ersten Punkt nehmen, Mobilfunk immer aktiv, so sollte der schon wirklich Verbindung aufbauen.

LAN Kabel hat ja zwei Enden, weiß nicht ob beide schwer zugänglich sind.
 
Ich habe mich mal hier kurz zu Deinem E8372 informiert. Lese ich dort im Absatz Eigenarten etwas von Energiesparmodus und dem Circuit-Switch-Mode, hege ich grosse Zweifel, dass der Stick an der 7490 mit 7.26er FW überhaupt jemals läuft.

Wenn bekommst Du den u.U. an der 7560 und 7490 mit jeweils älterer FW im Tethering-Modus ans Laufen.
Pack Dir dazu mal eine 2-3 Jahre alte FW auf die 7490/7560 und probiere damit den Tetheringmodus. Alternativ sollte auch ein Handy, was via USB "tethern" kann, denselben Zweck erfüllen, um grundsätzlich die Unterstützung des E8372 inkl. SIM zu verifizieren.
Mit den alten FWs gibt/gab es -iirc- die Fallback-Option noch nicht. Allerdings Tethering.

Wenn das geklärt, kannst Du Dich nochmals mit der aktuellen FW beschäftigen, wobei ich von der Werkseinstellung aus erstmal direkt auf dauerhaften Mobilfunkzugang hin einrichten und später erst mich der WAN-Geschichte zuwenden würde.

LG
 
Er hat nun den Stick von mir bekommen. Damit bekommt er zu mindestens eine 3G Verbindung zustande mit der vorhandenen Simkarte. Eine andere Simkarte kommt auch eine LTTE Verbindung zustande.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das gerade mal getestet. LAN1 im Routermodus (Vorhander Zugang über LAN) an meine 7412 gehängt und LAN1 ist wohl Primärmodus. LAN-Kabel abgezogen (Das DSL-Kabel wollte ich nicht ziehen) und exakt nach 3 Minuten springt die Mobilfunkverbindung des eingerichteten W1208 an.
Ergo sollte dies auch so mit einer Glasfaseranbindung sicher funktionieren, wenn der Stick korrekt erkannt wird und eingerichtet ist.
LG und selbst wieder etwas dazugelernt, da ich den WAN-Modus in Verbindung mit einem Mobilfunkstick so nicht auf dem Schirm hatte.
Btw. habe ich noch WLAN als Zugangsmodus ausprobiert (Routermodus ohne Repeatermode/MESH) der vom Fallbackmodus nicht unterstützt wird.
 
So, mit einigen Tagen Verspätung hier einige neue Infos:

HabneFritzbox war am Samstag bei mir, zusammen haben wir sein Stick und meine KarteN ausprobiert. Ergebnis: Die Karten von "Handyvertrag.de" sind eigentlich O2-Karten, in der Fritzbox muß unter "Mobilfunkanbieter" aber "1&1/LTE" ausgewählt werden. Warum das so ist erschließt sich mir nicht.

Der Aufbau einer Internetverbnindung per Ethertnet/Glasfaser "kann bis zu 15 Min. dauern", O-Ton Servicehotline Wihlhelm.tel. Solange hatte ich bzw. wir am Samstag nicht gewartet und daher (vorschnell?) einen Fehler beim Aufbau diagnostiziert. Daher habe ich heute noch einmal mit entsprechen Zeit die 7490 ins Netzt gehängt. Im Moment ist die Box gute 15 Min. am Netz, ohne das ein Verbindungsaufbau (Glasfaser) erfolt ist. Ich werde noch mal 15 Min warten, wenn es bis dahin nicht geklappt hat dann kommt die 7560 wieder ran und dann gibt es eine neue Frage.

Die Ausfallsicherung per LTE klappt jedenfalls, damit hat sich die 7490 verbunden, und damit wird diese Nachricht übertragen.
 
Für mich ist es verwunderlich wieso es bis zu 15 Min dauern soll, gerade der ONT ist doch dauerhaft verbunden, und wenn ist doch nur LAN unterbrochen zwischen Modem (ONT) und der FB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird immer mysteriöser: Nach einer guten Stunde Sucherei zeigt sich folgendes Bild: Die Startseite der Fritbox (Übersicht) zeigt NICHT den aktuellen Zustand an, sondern Daten von irgendwann vor 10-60 Minuten. Laut dieser Übersicht Die primäre Internetverbindung ist derzeit nicht verfügbar. Trotzdem surfe ich gerade darüber, denn der Stick ist abgezogen. Mit Stick bekomme ich immer diese Meldung, das scheint korrekt zu sein. Ohne Stick habe ich eine WAN-Verbindung, mittlerweile habe ich den Stick wieder eingesteckt. Was oll ich nun davon halten, wenn mir die Box falsche Infos anzeigt bzw. mit eingestecktem Stick nicht korrekt hochfährt? Es ist irgendwie zum Verzweifeln...

Jetzt ist es nicht möglich ein Bild hochzuladen... Wo gibt es Kammerjäger für Klabautermänner?
 
Hatte ja erwähnt gehabt, würde Internet Zugang verändern auf irgendwas anderes, und dann wieder zurück ändern.

Oder besser gleich die FB neu einrichten, maximal die Netzwerkkonfig (IP Adressen) inkl. WLAN und ggf. noch Telefonbuch aus Sicherung übernehmen, welche ggf. anzulegen ist vorm zurücksetzen.

Die FB scheint teils zuzicken, obwohl Internet via LAN1 da noch auf DSL gewartet wird.
 
Die primäre Internetverbindung ist derzeit nicht verfügbar....
Diese Meldung muss wohl manuell als Warnhinweis -wie auch einige andere- gelöscht werden.
Was oll ich nun davon halten, wenn mir die Box falsche Infos anzeigt bzw. mit eingestecktem Stick nicht korrekt hochfährt? ...
Die Initialisierung des Sticks kann gelegentlich etwas holprig sein, was ein Ab- und Anstecken im laufenden Betrieb für ein korrektes Arbeiten bedarf.
Eine Zeitlang in der Laborreihe und auch Release scheint das gleichzeitige Vorhandensein eines USB-Speichers der Grund zu sein, dass selbst ein "Stromlos" die korrekte Funktion des Mobilfunksticks aushebelt.
Andererseits solltest Du der 7490 auch die avisierten Fallbackzeiten, bevor Du Änderungen vornimmst, gönnen. Falls Dein Glasfasermodem tatsächlich biszu 15 Minuten benötigt, wird natürlich die Karenzzeit für den DSL-Verbindungsaufbau von 3 Minuten -was wohl die meisten kurzen DSLAM-Ausfälle abdeckt- nicht greifen und stets der Stick Vorrang erlangen.
Ob AVM auf dem Zettel hat, die Karenzzeiten individuell einstellbar zu gestalten, weiss ich nicht.
LG
 
@Micha0815 : Die Meldung lies sich nicht einfach wegklicken. Nach weiteren Versuchen, auch Klick auf "Details" und dann "löschen" passierte nichts. Ein weiterer gleicher Versuch brauchte auch nichts - für gefühlte 20 Sekunden. DANN verschwand die Fehlermeldung. Das halte ich für eine schwache Leistung von AVM.

So, nun ein Testzenario:

13:35 Uhr: LAN1 abgezogen. Das Internetradio spielt noch ca. 5 Sekunden weiter. Dann die Fritzbox im Browser aufgerufen, in der Übersicht steht bei Internet "nicht verbunden". In Intermet/Mobilfunk steht unter Netzverfügbarkeit Status LTE (4G), bereit, im grünem Balken darunter Vollausschlag.

13:40: Eine Webseite baut sich auf, also irgendeine Verbindung steht, aber die Fritzbox zeigt erst beim Schreiben an das Internet da ist (über Mobilfunk), jedoch keine rote Fehlermeldung wie weiter oben in dieser Diskussion.

Im Text der Übersichtsseite steht das seit 13:37 über Mobilfunk verbunden ist.


Okay, damit ist der Test erfolgreich verlaufen, die Ausfallsicherung funktioniert.

13:41: LAN1 wieder eingesteckt.

Knapp 2 Minuten nicht auf die Übersicht geschaut, JETZT steht die rote Fehlermeldung dort. Ich warte jetzt auf die "Sobald die Internetverbindung für mindestens 30 Minuten wieder stabil verfügbar ist, wird auf den Internetzugang über DSL oder WAN zurückgeschaltet."


P.S.: Ich habe jetzt 4 InternetSticks hier liegen, einmal Neu vom Jahreswechsel (Huawei sicher für 4G), einen W12 mit "4G" als Aufdruck sowie 2 Stück mit unbekannter Technik. Sind die 3 letztgenannten noch was wert, was ein Einstellen bei e.-Kleinanzeigen oder hier lohnt?

--- Nachtrag 1 ---

14:10: Laut online-Monitor bekomme ich immer noch Daten über Mobilfunk, gesendete Daten gehen aber gleichzeitig über LTE und LAN raus. Leider kann ich im Moment keine Bilder dazupacken, die Webseite unterbindet das seit Samstag.

14:12: Downstream LAN zeigt eine Spitze von 20kbit/s an, gleichzeitig LTE 125kbit/s. Die "Berge" sind aber zeitlich versetzt.

--- Nachtrag 2 ---

14:17: Internetradio ist aus, Auslastung über Mobilfunk zeigt Null-Linie, Ausschläge in der WAN-Auslastung. Allerdings kann Safari keinen externen Server finden. Laut der Übersichtsseite der Box ist seit

14:21: die Box über LAN verbunden, aber ich kann keine Verbindung nach draussen aufbauen.
Dafür hat da Telefon wieder ein (Amts)Freizeichen.

14:30: Immer noch keine reale Verbindung ins Internet, obwohl die Box laut ihrer Übersichtsseite verbunden ist - nicht mal 8.8.8.8 als Adresse funktioniert. Dabei zeigt der Online-Monitor Datenverkehr an. Intessant: Auf der Online-Monitorseite steht
verbunden seit 14.05.2021, 13:41 Uhr,
was der Übersichtsseite widerspricht.

14:33: Ich habe "neu verbinden" gedrückt, es passiert irgendwas, aber immer noch keine Internetverbindung.

14:40: Stromversorgung der Box unterbrochen,

14:42: Verbindung zum Internet wieder nutzbar.

Leider hat die Rückkehr von der Ausfallsicherung NICHT funktioniert.

Edit DM41: Mehrfachpost zusammengefasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich Deinen Ausführungen nicht zu 100% folgen kann, habe ich heute nochmals einen Versuch (bzw. 2mal) gestartet.

Eine 7490 FW 7.26-88405 verbunden via LAN zu einer 7412 (VDSL50/10 Telekom). Im ersten Versuch hatte ich vergessen, dass einen LAN2LAN VPN (Repeater<->Initiator-Modus) zwischen den FBs bestand, was das Internet via LAN inkl. Fallback aus dem Tritt brachte. Nach Deaktivieren und Neustart inkl. nochmaligem Initalisieren des W1208 (Telekom-SIM 50/10-Flattatrif), klappte das Ganze genauso, wie angekündigt.

Code:
 15.05.21 15:43:41 DynDNS-Fehler: Die DynDNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
15.05.21 15:39:41 DynDNS-Fehler: Die DynDNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
15.05.21 15:35:41 DynDNS-Fehler: Die DynDNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
15.05.21 15:31:41 DynDNS-Fehler: Die DynDNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
15.05.21 15:28:31 Internetverbindung wurde getrennt. [2 Meldungen seit 15.05.21 15:28:31]
15.05.21 15:27:41 DynDNS-Fehler: Die DynDNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
15.05.21 15:23:31 Ausfallschutz: Die primäre Internetverbindung ist wieder verfügbar.
15.05.21 14:53:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.x.31, DNS-Server: 192.168.x.1 und 192.168.x.1, Gateway: 192.168.x.1
15.05.21 14:49:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 37.81.xx.xx., DNS-Server: 10.74.210.210 und 10.74.210.211, Gateway: -
15.05.21 14:49:37 Ausfallschutz: Die primäre Internetverbindung ist derzeit nicht verfügbar. Die Ersatzverbindung über Mobilfunk wird aktiviert.
15.05.21 14:46:37 Internetverbindung wurde getrennt.
15.05.21 14:44:02 Internetverbindung wurde getrennt. [2 Meldungen seit 15.05.21 14:44:02]
15.05.21 14:43:12 DynDNS-Fehler: Die DynDNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
15.05.21 14:39:02 Ausfallschutz: Die primäre Internetverbindung ist wieder verfügbar.
15.05.21 14:09:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.x.31, DNS-Server: 192.168.x.1 und 192.168.x.1, Gateway: 192.168.x.1
15.05.21 14:06:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 37.81.xx.xx., DNS-Server: 10.74.210.210 und 10.74.210.211, Gateway: -
15.05.21 14:06:47 Ausfallschutz: Die primäre Internetverbindung ist derzeit nicht verfügbar. Die Ersatzverbindung über Mobilfunk wird aktiviert.
15.05.21 14:03:47 Internetverbindung wurde getrennt.
15.05.21 14:02:10 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.x.31, DNS-Server: 192.168.x.1 und 192.168.x.1, Gateway: 192.168.x.1
15.05.21 14:01:56 Internetverbindung wurde getrennt.
15.05.21 14:01:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.x.31, DNS-Server: 192.168.x.1 und 192.168.x.1, Gateway: 192.168.x.1
15.05.21 14:01:38 Internetverbindung wurde getrennt.
15.05.21 13:58:47 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 37.85.xx.xx., DNS-Server: 10.74.210.210 und 10.74.210.211, Gateway: -
15.05.21 13:58:41 UMTS-Modem initialisiert.

Es wird nach Abziehen des LAN-Kabels 14:03:47 um 14:06:47 bzw. 49 auf Mobilfunkverbindung umgeschaltet.
Drei Minuten später 14:09:02 habe ich das LAN-kabel wieder angesteckt, was dann genau 30 Minuten später 14:39:02 wieder als Primärverbindung genutz wurde.
Dabei verschwand hier auch automatisch der Warnhinweis im GUI. (Crome Mobil V90.0.4430.210 auf Android-Fon und FF V88.0-Privat-Tab auf W10-PC).
Um 14:44:02 bzw. 14:46:32 nochmals das LAN-kabel gezogen und um 14:49:37 bzw. 39 sprang wiederum die Mobilfunkverbindung an. Vier Minuten später 14:53:31 habe ich das LAN-Kabel wieder angesteckt und um 15:32:31, genau 30 Minuten später, sprang die Primärverbindung wieder an mit gleichzeitigem Verschwinden der GUI-Warnmeldung.

Erwähnen möchte ich noch, dass ich den W1208 zuerst im Kompatibilitätsmodus laufen liess zwecks Tests bei FW-Updates, was irgendwie für das Fallback die falsche Option darstellt. Diese ominösen DynDNS-Fehlermeldungen ingnoriere ich stets, da sowohl über die öffentliche IPv4 der Telekom-VDSL alsauch der Mobilfunkverbindung (Test-APN der Telekom) meine Adresse bei spdns.de (Securepoint) korrekt erreichbar ist, neben der myfritz.

Ich kann unter dem Strich eigentlich kein Problem erkennen ausser u.U. Deinen Sticks, wobei ich den E3372-h von HabeNeFritzBox favorisieren würde.
Ich habe hier zwar auchnoch 2 Stck. E3372-s, die bekanntermassen aber nicht telefoniefähig sind, was bei einer All-Net-Flat inkl. SMS Vergeudung darstellte.

Btw. steht in der Anmerkung zum Fallback ein Hinweis
Hinweis
Der erweiterte Ausfallschutz ist nicht nutzbar, wenn für den Internetzugang eine feste IP-Konfiguration eingestellt ist oder der Internetzugang im Modus IP-Client erfolgt. Zudem kann der erweiterte Ausfallschutz keine Fehler im Netz des Anbieters erkennen (zum Beispiel durch den Ausfall von Übergabepunkten).

was in Bezug auf Deinen Glasfaseranschluss bzw. das Modem/Router zu beachten wäre. Abgesehen von längerem Stromausfall und/oder defekter Glasfaser, könnte die Gegenstelle noch funktionieren, nur einige Hops dahinter ein Problem haben. Was die Fritzbox genau heranzieht als Ausfall- bzw. Umschaltgrund kann ich nicht sagen.
LG
OT:
Sind die 3 letztgenannten noch was wert
Installiere Dir mal dc-unlocker Client. Der gibt im Normalfall recht gut die Hardware- und Firmwareinfos aus. LTE- und Voicefähige haben u.U. noch eine gewisse Nachfrage, falls wenig benutzt, was ja jeder potentielle Verkäufer "Stein+Brett" schwört :D
 
dc-unlocker Client: Leider weder für Mac OS noch Linux. Außerdem zuviel englisch, ich habe die Texte nicht vollständig verstenden (Wieso 'calculator'? Das sehe ich als Taschenrechner - wo ist da derZusammenhang mit einer Freischaltsoftware?)

Hinweis: Die FB hängt Eingangsseitig als DHCP-Client dran, also keine feste IP.

Erkennung: Nur als Vermutung aus Beobachtung: Die FB versucht Daten loszuwerden (zu senden) und bekommt im Fehlerfall GAR KEINE Antwort. BEi fehlerhafter Adressierung oder DNS würde ja eine Fehlermeldung kommen.
 
Ich muss meine Erkenntnisse zum Fallback dahingehend kardinal revidieren, als mein o.g. Versuch, der via LAN-Kabel verbundenen FB7412 das Internet via abgezogenen DSL-kabel an der 1ten TAE-Dose zu berauben, den Fallbackmodus so garnicht in Gang setzt. Im Ereignislog->Internet wird brav die WAN-Verbindung als existent angezeigt, was bis zum Gateway/7412 und per DHCP-vergebenen Client-IP ja auch stimmt. Dass diese kein Internet mehr durchreichen kann, erkennt die 7490 wohl nicht. -Zumindest die nichtmehr registrierten SIP-Accounts könnten ja darauf hinweisen, wobei da üblicherweise erst nach 1h ein Warnhinweis auftaucht, was aktuell ausserhalb meiner Geduldsspanne liegt ;) -
Sprich. Nur defektes/gezogenes LAN-Kabel und/oder Stromausfall des vorgelagerten Routers/Modem bewirken den Start eines Fallback-Szenarios.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass dieses Szenario in der FB6890 hinlänglich getestet wurde, deren highmonitäre Hauptdaseinsberechtigung -imho- der Fallbackmodus zwischen VDSL+LTE darstellt?
LG
OT:
dc-unlocker Client: Leider weder für Mac OS noch Linux. Außerdem zuviel englisch, ich habe die Texte nicht vollständig verstenden (Wieso 'calculator'? Das sehe ich als Taschenrechner - wo ist da derZusammenhang mit einer Freischaltsoftware?)
Installiere das halt mal auf einer Windows-Machine. Eigentlich dient es zum Unlocken von Handies und u.a. auch UMTS-Sticks, falls Net- und/oder SIM-Locks auf den Sticks. Die AT-Command-Konsole und FW-/HW-Daten sind halt ein netter Nebeneffekt um sich von jedem Modell die Dash-Boards installieren zu müssen um dann irgendwo die FW/HW-Infos ablesen zu können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.