@Micha0815 : Die Meldung lies sich nicht einfach wegklicken. Nach weiteren Versuchen, auch Klick auf "Details" und dann "löschen" passierte nichts. Ein weiterer gleicher Versuch brauchte auch nichts - für gefühlte 20 Sekunden. DANN verschwand die Fehlermeldung. Das halte ich für eine schwache Leistung von AVM.
So, nun ein Testzenario:
13:35 Uhr: LAN1 abgezogen. Das Internetradio spielt noch ca. 5 Sekunden weiter. Dann die Fritzbox im Browser aufgerufen, in der Übersicht steht bei Internet "nicht verbunden". In Intermet/Mobilfunk steht unter Netzverfügbarkeit
Status LTE (4G), bereit, im grünem Balken darunter Vollausschlag.
13:40: Eine Webseite baut sich auf, also irgendeine Verbindung steht, aber die Fritzbox zeigt erst beim Schreiben an das Internet da ist (über Mobilfunk), jedoch keine rote Fehlermeldung wie weiter oben in dieser Diskussion.
Im Text der Übersichtsseite steht das seit 13:37 über Mobilfunk verbunden ist.
Okay, damit ist der Test erfolgreich verlaufen, die Ausfallsicherung funktioniert.
13:41: LAN1 wieder eingesteckt.
Knapp 2 Minuten nicht auf die Übersicht geschaut, JETZT steht die rote Fehlermeldung dort. Ich warte jetzt auf die "
Sobald die Internetverbindung für mindestens 30 Minuten wieder stabil verfügbar ist, wird auf den Internetzugang über DSL oder WAN zurückgeschaltet."
P.S.: Ich habe jetzt 4 InternetSticks hier liegen, einmal Neu vom Jahreswechsel (Huawei sicher für 4G), einen W12 mit "4G" als Aufdruck sowie 2 Stück mit unbekannter Technik. Sind die 3 letztgenannten noch was wert, was ein Einstellen bei e.-Kleinanzeigen oder hier lohnt?
--- Nachtrag 1 ---
14:10: Laut online-Monitor bekomme ich immer noch Daten über Mobilfunk, gesendete Daten gehen aber gleichzeitig über LTE und LAN raus. Leider kann ich im Moment keine Bilder dazupacken, die Webseite unterbindet das seit Samstag.
14:12: Downstream LAN zeigt eine Spitze von 20kbit/s an, gleichzeitig LTE 125kbit/s. Die "Berge" sind aber zeitlich versetzt.
--- Nachtrag 2 ---
14:17: Internetradio ist aus, Auslastung über Mobilfunk zeigt Null-Linie, Ausschläge in der WAN-Auslastung. Allerdings kann Safari keinen externen Server finden. Laut der Übersichtsseite der Box ist seit
14:21: die Box über LAN verbunden, aber ich kann keine Verbindung nach draussen aufbauen.
Dafür hat da Telefon wieder ein (Amts)Freizeichen.
14:30: Immer noch keine reale Verbindung ins Internet, obwohl die Box laut ihrer Übersichtsseite verbunden ist - nicht mal 8.8.8.8 als Adresse funktioniert. Dabei zeigt der Online-Monitor Datenverkehr an. Intessant: Auf der Online-Monitorseite steht
| verbunden seit 14.05.2021, 13:41 Uhr, |
was der Übersichtsseite widerspricht.
14:33: Ich habe "neu verbinden" gedrückt, es passiert irgendwas, aber immer noch keine Internetverbindung.
14:40: Stromversorgung der Box unterbrochen,
14:42: Verbindung zum Internet wieder nutzbar.
Leider hat die Rückkehr von der Ausfallsicherung NICHT funktioniert.
Edit DM41: Mehrfachpost zusammengefasst.