Wann schreibt man .\Hard Disk oder /Hard Disk oder "Hard Disk" ?

Gerhard_B

SOT-Team
Mitglied seit
26 Okt 2006
Beiträge
639
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da sind noch so ein paar Rätsel, die ich noch nicht verstanden habe, sonst wäre ich auch selber auf die Lösung mit dem Autostart gekommen.

Auszug aus der SOT.INI

Code:
[AutoStart]
active=1
wait=0
Action=1017
Option1[COLOR="Red"]=.\"Hard Disk"[/COLOR]\startme.cmd
Option2=

[Client]
background=[COLOR="red"]./Hard Disk/[/COLOR]Styles/2/angryjack1.jpg

[HTTPServer]
aliasPath(1)=\Hard Disk\wol\

[MainMenue]
Option1(0)=[COLOR="red"]\Hard Disk\[/COLOR]Maxdome.exe

[TCPMP]
path=[COLOR="red"].\Hard Disk\[/COLOR]tcpmp\player_ce2.exe

[SOTAudio]
CoverDBPath=\Hard Disk\CDCoverDB

Es hat so den Anschein, daß an einigen Stellen es egal ist, ob nun "Hard Disk" oder Hard Disk geschrieben wird. Aber an anderen Stellen scheint es wiederum zwingend erforderlich zu sein, daß "Hard Disk" geschrieben wird.
Auch stellt sich die Frage, wann kommt der "." davor wann kommt "/" und wann kommt ein "\". Das ist schon ganz schön verwirrend und plötzlich sieht man den Wald vor lauter " . / \ nicht mehr.

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Prinzip ist es egal ob Du
benutzt. Das Ziel ist das selbe.

.\ = bewirkt das Du per FE in der Ordnerstrucktur aufwärts und abwärts blättern kannst (Bezogen auf die Sprungadresse
nur \ verhindert das der User oberhalb der Sprungadresse blättern kann (nur tiefer in die Ordnerstrucktur nicht in Höherwertige Ordner)

.\"text" Ist für Pfadangaben die das System sonst nicht Eindeutig umsetzen könnte (z.B. Ö.Ä, u.s.w.

Ich weiß nicht ob meine Beschreibung so korrekt ist, aber das sind meine bescheidenen Erfahrungen.

Ich bin gerade dabei mal eine einheitliche SOT.ini und StartME.CMD für die BS zu erzeugen. Der Rest sind halt alte Leichen weil jeder es Schreibt wie er möchte. Ab der BS_V10 wird alles besser.
 
Vom Prinzip ist es egal ob Du ...
So ganz egal nun auch wieder nicht, wenn du im Autostart nicht "Hard Disk" schreibst sondern Hard Disk bekommst du eine Fehlermeldung weil es den Befehl Hard nicht gibt.

Ist wie beim Prompt
> CD Hard Disk -> Fehlermeldung
> CD "Hard Disk" wechselt das Verzeichnis
 
Wie schon gesagt: Ich bin auch noch nicht hinter alle Geheimnisse gekommen. Bis jetzt sind es nur gefühlte Werte / Erfahrungen.
 
Zur INFO:
Der Backslash "\" ist ein Relikt aus alter Vorzeit (DOS)
Der SLASH "/" hingegen stammt aus der UNIX-Welt.

Bei "moderneren" Betriebssystemen ist es anscheinend egal ob man "/" oder einen "\" in den Pfadangaben einfügt.
 
Ich werde mir am Donnerstag, früher komme ich nicht dazu mal die SOT.ini vornehmen und versuchen die mal einheitlich zu Formatieren (inkl. STARTME.CMD). Vielleicht brauchen wir dann in Zukunft nur noch eine zu bearbeiten und die Startup.cmd kann gelöscht werden. Ich muß das aber noch mal an der Box testen ob das alles so geht wie angryjack es mir beschrieben hat (inkl. Java und dem Rest aus der Startup.cmd)
 
Die STARTUP.CMD ist das Pendant zur AUTOEXEC.BAT (DOS) bzw. dem Autostart/Startup-Ordner (WINDOWS). Die Befehle, die sich innerhalb dieses "Scripts" befinden werden ausgeführt, bevor die Sot.ini abgearbeitet wird. Zu erkennen ist das ganze z.B. daran, daß während der Boot-Phase das Prompt angezeigt wird und anschließend die Meldung erscheint, daß 13 Dateien kopiert wurden (der Inhalt des JAVA-Verzeichnisses).

Mir ist es noch nicht gelungen den Inhalt dieses "Scripts" Startup.CMD durch den Autostart-Vorgang des SOT ausführen zu lassen. Für die, die ihre Netzwerklaufwerke anderweitig einbinden und kein JAVA benötigen, können durchaus auf die Startup.CMD verzichten.
 
Wenn ich spielen will, nehme ich die Playstation...
[OT] wenn man aber keine hat ? :-Ö

Das neue SpielePortal finde ich persönlich ganz Lußtig und wenn der kleine LordEXE sein Komplettwerk irgendwann einmal allen präsentiert denke ich seht ihr das auch so. Das jetztige SP ist ja nur ein vorgeschmack. [/OT]
 
Eine StartMe.CMD mit folgendem Inhalt
Code:
@echo off
copy \"Hard Disk"\java\*.* \windows
regsrvce.exe /s \windows\CremePie.dll

start \"Hard Disk"\regimport.exe
start \"Hard Disk"\StartupRegImport.exe /quiet
und schon kann man auf die Startup.CMD verzichten und hat trotzdem JAVA zur Verfügung, wer weiß wofür man das mal gebrauchen kann.

Wie man die Netzwerklaufwerke einbindet hatte AngryJack ja schon mal in einem vorangegangenen Post geschrieben.
 
@Gerhard_D
Nix für Ungut.;)
Wie man die Netzwerklaufwerke einbindet hatte AngryJack ja schon mal in einem vorangegangenen Post geschrieben
Aber ich finde die suche für "Neulinge" (Wie ich auch einer bin)
nicht so einfach.

@Alle

Das heißt jetzt ?

Laßt uns an Eurem Wissen teilhaben !

Könnte mal einer ... ein HowTo schreiben oder mir mal erklären wie das ganze funktioniert mit der Regedit-Geschichte ?

Zum einfacher finden:

Hier der Link von AnrgyJack und ein Anfang eines "How to"
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.