[Info] "Wartungs-" Laborversionen für 7272, 7390 und 7412

Ich habe da eine Beobachtung bei einigen 7412ern und 7390ern gemacht die mit der vorherigen Wartungs-Beta (6.84-55355/55354) liefen, auf diesen wurde automatisch die aktuelle Wartungs-Beta (6.84-61719/61100) installiert und das trotz:
Code:
ar7cfg {
[...]
allow_background_comm_with_manufacturer = no;
[...]
allow_security_report_with_manufacturer = no;
[...]
}
[...]
unattended_update {
[...]
auto_update_enable = no;
auto_update_all_enabled = no;
auto_update_homenet_enabled = no;
[...]
}

Aber mit:
Code:
unattended_update {
[...]
enabled = yes;
[...]
}

Auch wenn es unter diesen Umständen eigentlich nicht in Ordnung sein sollte, dass das Update (ungefragt) automatisch stattfindet, so frage ich mich in diesem Zusammenhang ob es sich hier seitens AVM "nur" um ein Bug (bei der autom. Update-Funktion) oder Versehen in Verbindung mit der vorherigen Wartungs-Beta handelt oder ob hier AVM eine vielleicht bisher nicht öffentlich bekanntgegebene (kritische) Sicherheitslücke so schnell wie möglich schließen wollte.


Bei den 7272ern war mir das nicht aufgefallen, die hatte ich zufälligerweise alle schon selbst auf die aktuelle Wartungs-Beta upgedatet und weiß daher nicht ob man das auch bei der 7272 hätte beobachten können.
 
Seit dieser Firmware ist meine 7412 am VDSL Port Broadcom 177.191 endlich stabil :)
 
Bei mir lief die an dem 177.191 schon die ganze Zeit stabil auch mit 6.83 auf der 7412.
 
Die 7390 wollte mit der 6.83 keine Einwahl mehr @BNG machen (PPPoE Zeitüberschreitung).
Mit dem Update auf die Wartungsfirmware klappte es sofort einwandfrei.
kurios. dummerweise weiß man nicht, woran es denn nun gelegen hat.. weiß jemand mehr?
 
Für keine PPPoE-Einwahl @BNG kann ich mir keinen Grund vorstellen (es sei denn EasyLogin ist im KC deaktiviert und es wurde mehrmals ein Login mit den falschen PPPoE Zugangsdaten probiert).
Oder aber es kam schon gar kein DSL-Sync zustande, da gibt es ja mit Ver. 6.83 (Release) und einer bestimmten Linecard ein Kompatibilitätsproblem welches in der 6.83-47873 Beta, 6.84-55355 Beta und 6.84-61719 Beta behoben wurde.
 
Nein, das ist kein Witz. Easylogin war aktiv, Argus 162 ging ja auch direkt darüber online. Dauersynchron, aber keine Session.
In der 7390 stand jeweils ne Null in den Zugangsdaten, nach dem Update auf die Wartungsfirmware ging er sofort online, ohne auch was zu verändern. Vorher schon ein Recover gehabt, hat nichts geholfen.

Witzig: https://avm.de/service/fritzbox/fri...ation/show/153_FRITZ-Box-meldet-PPPoE-Fehler/

1 Labor-Version installieren
Wenn Sie die FRITZ!Box an einem VDSL-Anschluss der Telekom einsetzen, installieren Sie die Labor-Version von FRITZ!OS. Diese enthält verschiedene Anpassungen für aktuelle Telekom-Vermittlungsstellen, die den Fehler beheben können:

Hinweis:Wenn der Fehler mit der Labor-Version nicht mehr auftritt, setzen Sie diese Version ein, bis ein neues FRITZ!OS-Update zur Verfügung steht.

  1. Laden Sie die Labor-Version "Labor für Wartungsupdate" für Ihr FRITZ!Box-Modell aus dem FRITZ! Labor auf den Computer herunter.
  2. Entpacken Sie die ZIP-Datei auf Ihrem Computer, z.B. auf dem Desktop.
  3. Installieren Sie die Labor-Version (Image-Datei) für Ihre FRITZ!Box wie in der infolab.txt beschrieben.
    Hinweis:Sie können jederzeit wieder das reguläre FRITZ!OS für die FRITZ!Box installieren. Hinweise zum Vorgehen finden Sie in der infolab.txt.

wie ist das zu erklären?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...eitueberschreitung-Fritz-Box-7390/m-p/3496269
 
wie ist das zu erklären?
Da für die PPPoE-Verbindung der (proprietäre) dsld verantwortlich ist vielleicht nur mit einem Paketmitschnitt des PPPoE-Verbindungsaufbau, einmal mit der 6.83 Release und einmal mit der 6.84er Beta.
 
Ohne Laborversion kann man VVDSL bei der7390 bei der Telekom wohl vergessen.
Bei VDSL ohne Vectoring reicht die 6.83 weiterhin. Wobei die Laborversion trotzdem installiert werden sollte, um das WLAN sicherer zu machen.
 
Auch mit Labor der 7390 kann man VVDSL der Telekom voll vergessen.

Bin jetzt gerade mal wieder am testen.
Eigentlich läuft die 7390, keine Fehler, alles fluffig. Dann aus heiterem Himmel wieder ein Resync (nach 1 1/2 Tagen sind es mitllerweile nun schon 10).
Wobei für mich nicht erkennbar ist, ob wirklich die 7390 der Auslöser ist. Es könnte genauso gut an der Gegenstelle liegen, dass die die 7390 (bzw. deren Chipsatz) nicht mag.
Die Resyncs treten auf alle Fälle nicht lastabhängig auf.

Edit:
Ohne Vectoring lief der gleiche Anschluss mit 7390 jahrelang stabil und fehlerfrei mit 50/10.
Mit Vectoring muss man versuchen Probleme zu lösen, die man ohne nie hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch mal die neueste Beta mit Freetz verändern und flashen.
Leider musste ich feststellen, dass es das ru-kernel-tool nicht mehr gibt, und ein upload über das Webinterface nicht mehr möglich ist.
Kann mir jemand eine Anleitung verlinken (oder schreiben :) ), wie ich die gefreetze Firmware auf die Box bekomme?
Bevorzugt von einem Linux-System, aber ich gebe mich auch mit Windows zufrieden.
 
Kann mir jemand eine Anleitung verlinken (oder schreiben :) ), wie ich die gefreetze Firmware auf die Box bekomme?
Bevorzugt von einem Linux-System, aber ich gebe mich auch mit Windows zufrieden.

Die benötigten Scripte zum automatisierten hochladen der Firmware per Bootloader (wenn man es nicht manuell machen möchte) liegen freetz bereits bei (im Unterordner ./tools). Welches Script du dafür nutzen kannst ist dabei primär davon abhängig welches Fritzbox-Modell du verwendest (um welches Modell es sich handelt hast du ja nicht erwähnt).
Für die 7272 und 7412 muss ein anderes Script verwendet werden (eva_to_memory) als für die 7390 (eva_store_tffs oder push_firmware).

Die gewünschten Anleitungen zur Nutzung dieser Scripte existieren bereits.
 
Auch mit Labor der 7390 kann man VVDSL der Telekom voll vergessen.
.....

Kann das so bestätigen bei der 7390.
Hatte INP und RFI immer auf maximale Störsicherheit, damit war es dann wie bei dir oben beschrieben.
Mit INP und RFI auf maximaler Performance hat die Verbindung keine 5 min gehalten.
Jetzt läuft sie schon 25 min und ist noch stabil.
Langzeitwerte werde ich nachliefern. 1und1 über VVDSL der Telekom an Broadcom 192.26.

### Zusammenführung Doppelpost + Zitat gekürzt by stoney ###

@NDilPP: Is ja geil.
Danke, genau deinen Kommentar habe ich gebraucht (und hab innigst gehofft, dass er von dir oder Peter Pawn kommt).
Zwischen dem letzten Post und diesem hab ich das Update gemacht... läuft wie ne 1.
Und vor allem muss ich im Gegensatz zum ru kernel tool keine Einstellungen wiederherstellen.

Ich wußte, dass freetz etwas dabei hat, wollte aber nicht in den vielen Skripten wühlen, sondern lieber in der Doku nachschlagen.
Leider ist die Dokumentation sehr unausgereift, bzw. teilweise uralt (da ist dann noch von der 7050 die Rede, da hört man dann auf zu lesen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei für mich nicht erkennbar ist, ob wirklich die 7390 der Auslöser ist. Es könnte genauso gut an der Gegenstelle liegen, dass die die 7390 (bzw. deren Chipsatz) nicht mag.
Die Resyncs treten auf alle Fälle nicht lastabhängig auf.
Schickst du auch die Berichte an AVM?
Sie sind richtig hartnäckig, um die 7390 Vectoring Tauglichkeit zu verbessern und würden es wohl nicht eingestehen, dass sie es nicht schaffen. :eek:
 
Ich bewundere meinerseits eure Hartnäckigkeit was die 7390 angeht. Meine Güte, die Box war eigentlich schon veraltet als ich meine erste 7490 kaufte (und das ist jetzt 4+ Jahre her). Das AVM an der 7390 trotz EOM und einem Alter von bald 10(!) Jahren (Vorstellung zur CeBit in 2009) überhaupt noch schraubt ist erstaunlich.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Denke auch, dass man in die 7390 keine Zeit mehr investieren sollte.
 
Das AVM an der 7390 trotz EOM und einem Alter von bald 10(!) Jahren (Vorstellung zur CeBit in 2009) überhaupt noch schraubt ist erstaunlich.

Ich finde das an sich gut. Mein mittlerweile favorisierter Routerfabrikant schob auch 2017 noch ein Update für ein Gerät aus 2004 raus. Ansonsten habe ich meinen Landsitz jetzt mit ner 7530 ausgestattet und kann nicht klagen.
 
Es ist nicht jeder in der Wegwerfgesellschaft angekommen - alle 1 - 2 Jahre ein neues Handy, alle 2 Jahre einen neuen Router, jedes Jahr einen neuen Computer u.s.w. - nur weil es vielleicht ein neueres Modell gibt.

Es gibt sehr viele, die haben einen bestens funktionierenden Internetzugang (gehabt). Kommt bzw. kam die Telekom und sagt "wir machen Vectoring, das ist toll" und wenn der bestens funktionierende Internetzugang plötzlich nicht mehr richtig läuft, heißt es "Kauf dir einen neuen Router (du Blödmann, deiner ist ja schon von gestern...)".

Man, ich bin ja sowas von alt. Ich fahre ein über 12 Jahre altes Auto (da war die Abgaskrise noch nicht mal erfunden), ich schreibe diese Zeilen an einem Rechner mit Athlon X2 (Sockel 939), mein Smartphone ist ein Galaxy S2 und ich finde es nicht in Ordnung, einen bestens funktionierenden Router wegzuschmeißen, der das eigentlich (laut Spezifikation) können sollte.

Die Zeit ist schnelllebig und sehr relativ. Kauft man heute ein modernes Gerät, ist es morgen schon von vorgestern!


PS:
Vielleicht "kalibriert" es sich ja noch. Der letzte Resync ist schon über 24 Stunden her. Mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch schön, wenn AVM Geräte für Leute hat, die den neusten Stand der Technik bevorzugen, aber auch für konservative Nutzer, die dem Bewährten den Vorzug geben und solange nutzen wollen, wie es geht. Das wird AVM beibehalten, weil die schnelllebige Schiene alleine kein Alleinstellungsmerkmal ist und beliebig austauschbar ist sie zudem.
 
das Galaxy SII ist mit einer Custom Rom sogar noch hochmodern und damit wohl aktueller als 95% aller Smartphones auf diesem Planeten :)
 
Meine Erfahrung nach ein paar Tagen mit dem Update:
Die Stabilität meiner Leitung (100/40) ist mit der neuen Firmware für die 7390 nicht erhöht, sofern ich RFI und INP nach links schiebe.
Sofern ich diese auf Performance schiebe, bleibt die Leitung ggü. der alten Firmware jedoch ebenfalls auf diesem Niveau.
Da es bisher keinen Nachteil hatte, RFI und INP nach links zu schieben, ist das für mich jedoch ohne Vorteil.

In der Praxis bedeutet das: Teilweise eine Woche stabil, teilweise fliege ich abends bis zu viermal raus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.