[Frage] Was bedeutet eigentlich so ein Spektrum?

Zum Geschwindigkeitstest wird ich den torrent-link von ubuntuusers.de nutzen.
Da wird von vielen Seiten gleichzeitig geladen. So wird sichergestellt das der Flaschenhals beim Donwloader ist

Ja ist schon kompliziert, heute früh als ich nach Hause kam von der Nachtschicht, war die Info LED aus. Die leuchtet wenn DSL geht, PPPOE Zeitüberschreitung, war aber mit 9100 Sync da. Nur Internet ging nicht und Telefon auch nicht.
Box stromlos gemacht, wieder eingesteckt, wieder nichts. PPPOE Zeitüberschreitung, schlafen gegangen, um 13 Uhr immer noch nichts. Um 14:24 ging es wieder ohne das ich irgendwas gemacht habe. Letzte Nacht hat es stark geregnet, da verändern sich immer die Werte sehr deutlich, Störabstandsmarge und so.
Immer mal was neues, ich wart mal auf VDSL, mal sehen ob das irgendwie besser geht. Im Dezember weiß ich es. :) Sollte mehr als 16000 bringen, ich habe garantierte 35000. Aber ich hab jetzt auch garantierte 12000 DSL und die kriege ich auch nur sehr selten, also 11500 Leitungskapazität. Aktuelle Datenrate hatte ich mal ganz kurz 11300, in der Anzeige. Vor ein paar Wochen mal.Das blebt dann aber nicht lange, dann Synct es neu und ist wieder so bei knapp 10.000.
Also nur die Anzeigewerte, es schafft real nichtmal 6000, mein Fernseher Samsung SMart TV weigert sich immer Videoload zu starten, weil dafür mindestens DSL 6000 nötig wäre.
Hat noch nie funktioniert, stimmt also wohl mit um die 4000 Datenrate, egal was die Fritzbox anzeigt.
Ist alles per Gigabit LAN angeschlossen, über ein Gigabit Switch. Ändert sich auch nicht bei direktem Anschluß an die FritzBox.

Abend

Nur zur Info:

VDSL gibt es entweder als 50/10 oder 25/5 (Mbit), dazwischen gibt es nichts.

EasyBell garantiert mir 35000, mehr weiß ich nicht.

Wenn Regen sich so bemerkbar macht hast du eventuell eine schadhafte Isolierung. Und bei einem schlechten Erdkabel wirst du auch mit VDSL Probleme haben

:) Dann garantieren sie eine VDSL 50k gedrosselt auf eine "reale" Bandbreite von 35k. :)
Ist doch gut, dass schon vorher zu wissen.

Werde ich wohl mit leben müssen, mal sehen wie es demnächst mit VDSL wird.

Wird in deiner Region etwa von einem Anbieter VDSL per Outdoor-DSLAM ausgebaut?

Bei manchen wurde es ja besser damit,habe ich gelesen. Wenn ich mit VDSL auf 16000 komme und vielleicht auf 1000 Upload bin ich schon zufrieden.

Wenn bei euch nicht Outdoor ausgebaut wird hilft dir VDSL eher weniger weiter, vor allem nicht bei deiner TAL.

EasyBell garantiert mir 35000, mehr weiß ich nicht.

VDSL2 von Telefonica an deinem Anschluss mit 35Mbps? Nie im Leben! Telefonica baut imo auch nicht Outdoor aus so das Easybell nur VDSL2 per Indoor (HVt.) schalten kann. 35Mbps sind da absolut utopisch, selbst 16Mbps sind so nicht vorstellbar...

VDSL gibt es entweder als 50/10 oder 25/5 (Mbit), dazwischen gibt es nichts.

Also wenn wir von VDSL2 realisiert mittels Telekom-Technik reden gib es derzeit entweder VDSL50 (minimaler Sync 25Mbps down, Indoor und Outdoor), VDSL25 (minimaler Sync 16Mbps down, Indoor und Outdoor) und VDSL16 (minimaler Sync 10Mbps down, nur Outdoor), je nach berechneter Flexprod-Dämpfung (bei 4MHz bzw. 1MHz bei VDSL16) oder auch Tarif.

Mit VDSL2-Vectoring bei Outdoor-DSLAM's wird es ab 2014 (nicht überall, vorerst nur in neu ausgebauten Outdoor-Gebieten) bei der Telekom VDSL100, VDSL50 und vielleicht auch VDSL25 geben, was die o.g. Varianten in Vectoringgebieten jeweils ablösen wird (wobei mir gerade nicht bekannt ist was mit VDSL16 passieren wird in Vectoring-Gebieten).

Easybell (Telefonica-Technik) schaltet bei VDSL2 i.d.R immer das 50Mbit-Profil, Dämpfungs-Abstufungen wie bei der Telekom gibt es da nicht bzw. werden diese nicht so "streng" umgesetzt. Allerdings ist per Easybell nur Indoor-(V)DSL möglich.

Verstehe, das mit den minimalen Sync war mir nicht klar, und kommt in der Wikipedia, hier und hier, nicht so rüber.
1&1 gibt mir das hier über die Telekom Leitung:
labor_vdsl_02.jpglabor_vdsl_03.jpg
Profil 17a und als nächstschnellstes/höchstes käme dann 30a.
:rolleyes:
Habt Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom hat hier schon alles ausgebaut, mit den großen Kisten.
EasyBell nutzt die aber nicht, aber sie garantieren 35000. Wenn es nicht funktioniert, kann ich ja gleich wieder wechseln.
Vielleicht 1&1, die benutzen ja glaube ich Telekom.
Muß man mal sehen, wie es wird. Bei DSL haben sie 12000 garantiert, so zwischen 9 und 10000 habe ich nach Fritzbox Anzeige.
Wenn es bei VDSL auch so ist, werden es vielleicht so 20000.
Mal sehen, wenn nicht, mehr kostet es ja nicht. Gibt es auch für 24,95.

Wenn Regen sich so bemerkbar macht hast du eventuell eine schadhafte Isolierung. Und bei einem schlechten Erdkabel wirst du auch mit VDSL Probleme haben

spektreg.png

Ja das ist so, die behaupten ja immer meine Leitung hier im Haus ist defekt. Das sehe ich nicht so, sobald es regnet, gestern Samstag hat es die ganze Zeit geregnet bis heute, komme ich bei Störabstandsmarge irgendwo bei 2 - max. 4 in Empfangsrichtung hin.
Sonst wenn es trocken ist wenigstens tagsüber bis etwa 18 Uhr so 8 -9 problemlos. Da wird wohl irgendwo bei den vielen Reparaturen nach Baggerunfällen was undicht sein.
Da kann man natürlich nichts machen, die gehen ja nicht her und legen ein neues Kabel weil ich mich darüber beschwere und reissen die Straße auf.:p Zumal ich kein Telekomkunde bin.

Verstehe, das mit den minimalen Sync war mir nicht klar, und kommt in der Wikipedia, hier und hier, nicht so rüber.

Du scheinst gerade die VDSL2-Profile mit dem "DSLAM-Profil", wo z.B. die min. und max. Synchronisationsgeschwindigkeiten und auch das VDSL2-Profil vom Provider für den Kunden festgelegt wird, zu verwechseln... ;)

1&1 gibt mir das hier über die Telekom Leitung:

Normales 50er VDSL2 Telekom Profil, also VDSL50.

Profil 17a und als nächstschnellstes/höchstes käme dann 30a.

Ja, aber Profil 30a verwendet höhere Frequenzen und das bringt somit nur wirklich was mit sehr kurzen TAL's (z.B. bei FTTB oder wenn man direkt neben dem DSLAM wohnt), von daher verwendet die Telekom ausschließlich das VDSL2-Profil 17a und zwar bei VDSL16 (10-16Mbps brutto down). VDSL25 (16-25Mbps brutto down) und VDSL50 (25-50Mbps brutto down). Auch bei VDSL2-Vectoring mit max. 100Mbps down und max. 40Mbps up wird die Telekom auf das VDSL2-Profil 17a setzen.

Wenn es bei VDSL auch so ist, werden es vielleicht so 20000.

Du kannst es ja gerne probieren, aber ich glaube hier eher an ein "false positive" seitens Easybell, selbst 20Mbps sind mit deinem Anschluss per HVt. und VDSL2 nicht wirklich realistisch.
Da die Telekom bei dir scheinbar ausgebaut hat befürchte ich auch eine relativ starke Beeinflussung der neuen ("starken") Outdoor-Anschlüsse durch Crosstalk auf deine TAL vom HVt. (lässt sich trotz DPBO leider nicht immer ganz vermeiden). Da würde ich an deiner Stelle mir lieber einen Provider/Reseller suchen der Bitstromzugänge oder Wholesaleprodukte der Telekom nutzt. ;)

Ja am 2.12. werde ich es ja dann sehen, wenn es nichts wird könnte ich ja 1&1 probieren, die nehmen ja die Telekomtechnik in Anspruch. Die bieten bei mir auch VDSL 50 an, Telekom selbst nur VDSL 25 scheinbar überall hier nur VDSL 25. Auch direkt in der Nachbarschaft vom HVT nur VDSL 25. Merkwürdig, aber vielleicht wollen die nicht mehr hergeben.

... wenn es nichts wird könnte ich ja 1&1 probieren, die nehmen ja die Telekomtechnik in Anspruch.

Richtig, 1&1 nutzt Wholesaleprodukte der Telekom.

Die bieten bei mir auch VDSL 50 an, Telekom selbst nur VDSL 25 scheinbar überall hier nur VDSL 25.

Dann werden es auch mit 1&1 nur VDSL25, im Gegensatz zur Telekom gibt das 1&1 aber nicht so gerne/offen zu, der Tarif bzw. die AGB von 1&1 erlauben dies jedenfalls. ;)

Auch direkt in der Nachbarschaft vom HVT nur VDSL 25. Merkwürdig, aber vielleicht wollen die nicht mehr hergeben.

HVt.? Weißt du zufällig wie weit entfernt dein HVt. ist? Das wäre jedenfalls mal interessant, aber bitte nicht mit den Outdoor-DSLAMs verwechseln.

Übersichtsliste aller HVt.-Standorte in Deutschland: hier klick (PDF).

Ja so wie ich das mitbekommen habe war ich früher an dem HVT. 34346 5541 3 Am Entenbusch 62 Hann. Münden CuDa. Der ist knapp 40 Hausnummern oder unter 300m die Straße rauf auf der rechten Straßenseite. Da befindet sich auch die Kabelkopfstation, die jetzt Kabel Deutschland gehört. Das mit den 5m Satellitenschüsseln, wo die knapp 40 Programme hier ins Kabelnetz eingespeist werden. Internet gibt es nicht von denen hier in Südniedersachsen.
Den Erzählungen nach ist jetzt alles im HVT in der Stadt unterhalb des Bahnhofs untergebracht, weil das Gebäude hier die paar Meter weiter rauf verkauft werden soll. Aber das sind nur Erzählungen und ein Zeitungsbericht wo ich die Info herhabe. In den möglicherweise ehemaligen HVT hier in der Straße sollte evtl. eine Diskothek kommen. Da gab es Proteste wegen Lärm, ist aber schon 5 bis 6 Jahre her oder länger. Hat sich nichts weiter getan.
Der andere ist der hier.
34346 5541 2 Beethovenstr. 24/26 Hann. Münden CuDa ist oder soll jetzt der einzige HVT für die Stadt sein, Kabellänge von mir bis dort etwa 1000 m.
Wenn ich ohne Outdoor DSLAM, weil Telefonica keine nutzt, VDSL 50 haben kann, dann müßte es aber der in unserer Straße sein, 300 m knapp die Straße hoch. Aber dafür finde ich meine jetzigen Werte zu miserabel.
Aber wer weiß das schon?
Oder die hängen mich für VDSL an den hier oben, und ich bin jetzt für ADSL 2+ in der Beethovenstraße angeschlossen??:confused:
Dafür würde sprechen, hier sind keine Outdoor DSLAMs, die nächsten sind dann etliche hundert Meter vom HVT entfernt. Also hier sind die alten kleinen KVZ, die wir schon immer hatten seit 30 Jahren und länger.Weil das hier ja locker innerhalb der Reichweite des Entenbusch HVT liegt. Ist kompliziert irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so wie ich das mitbekommen habe war ich früher an dem HVT. 34346 5541 3 Am Entenbusch 62 Hann. Münden CuDa. Der ist knapp 40 Hausnummern oder unter 300m die Straße rauf auf der rechten Straßenseite.

Dann scheint Easybell bei der Bandbreitenabschätzung und Garantie (vielleicht fälschlicherweise?) von diesem HVt. auszugehen. Solltest du bei einem Tarif- bzw. Anbieterwechsel auf diesen HVt. geschaltet werden könnten deine Probleme wahrscheinlich auch gelöst werden, bleibt aber deine derzeitige TAL zum weiter entfernten HVt. (Beethovenstr. ?) unverändert (weil z.B. der HVt. Am Entenbusch zurückgebaut werden soll bzw. schon wurde, wäre nicht unwahrscheinlich wenn die Telekom die KVz bei dir mit Outdoor-DSLAM's überbauen würde) wird sich auch mit VDSL2 nichts ändern, erst recht sind dann keine 35Mbps realistisch.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,928
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.