Was bietet 1und1: Kondititionen bei Kündigung- wenn man dann doch Vertrag verlängert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte einfach nur eine neue Fritzbox von 1und1 geschenkt bekommen.
Mit der Einstellung kommst du sicher sehr weit...schonmal auf die Idee gekommen, dass die Dinger nicht für 2 Äpfel die Palette zu kriegen sind?
Naja, als Tipp kann man nur hier stehen lassen: Kündige, falls das gewünschte Angebot nicht dabei ist kündige richtig. Und werde Neukunde oder sonstwas
 
Die Preisfrage ist ein Argument wenn man schon bei 1u1 bleiben will sich auch die Hardware zu sichern. Desweiteren werden die Anforderungen die an die Hardware gestellt werden immer höher reichte vor ca5 Jahren ein einfacher 1Mbit ADSL Anschluss für den Täglichen hausgebrauch so braucht man heut schon eine Tele Flat mit 16Mbit ADSL und einen guten Router mit möglichst viel Bandbreite im W-Lan für die zahlreichen Anwendungen und Geräte die es mitlerweile heute gibt. Ich denke da an IPTV (z.B.Zattoo), W-Lan Radios (z.B. von Freecom) und die Telefonflatrat ermöglichen mehr Gespräche ohne ständig auf irgendwelche Listen schauen zu müssen wann es den günstigsten Tarif gibt. Von daher wenn man die Vorteile des I-net´s nutzen will muss man schon etwas investieren.
 
Hallo Ihr Wissenden,

mein Vertrag ist kurz vor dem Ablauf. Ich habe letztes Jahr einfach den Vertrag laufen gelassen sprich 12 Monate automatische Verlängerung (Deutschland Flat 2000er).

Würde jetz im Anbetracht der mehr Leistung natürlich in das Surf & Phone 16000 Paket wechseln, wobei bestimmt nur 6000 geschaltet werden. Was mir aber nicht so wichtig ist.
Was mich interessiert bzw. was ich überlege. Wenn ich jetzt bis zum 01.04 warte und so die Kündigungsfrist verstrichen wäreund sich der Vertrag automatich wieder verlängert. Werde ich dann trotzdem wie ein Kunde behandelt dessen MVLz abgelaufen ist.
Sprich ich möchte sehen was ab 01.04 passiert, weil ich würde mich ja total ärgern wenn ich nach drei Jahren nen Tarif wechsle und ich dann keine Möglichkeit hätte in das vielleicht noch bessere Angebot zu wechseln.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
Der Spaß mit Kündigen und dann doch bleiben will ich gar nicht machen bzw. ich kann laut Control Center z.B. die Fritzbox ja zum Neukunden Preis bekommen.

Grüße von einem NOOB
 
Du bist doch seit einem Jahr nicht mehr in der MVL, sondern ind der VL. Da die MVL abgelaufen ist, kannst Du im CC schon lange wechseln mit subventionierter Hardware. Bessere Angebote wird es nicht geben.
 
Also kann ich auch bis April warten in der Hoffnung das es vielleicht was Neues gibt, richtig?
 
Danke dann warte ich mal ab was bzw. ob was passiert.
 
Es wird eindeutig Zeit mal uns Control-Center zu gehen und zu schauen was 1&1 Dir für einen Umstieg von Deiner alsten Deutschladflat aktuell bietet. Du kannst Den Bestellvorgang komplett bis die Kostenübersicht erschein durchspielen ohne daß irgendwas passiert. Meinereiner hat mit diesem Umzug von der Deutschlandflat 6000 auf 3DSL16000 schon 2006 monatliche Kosten von 15,--¤ eingespart und DSL16000 kostenlos draufgelegt bekommen. Und das ganz ohne den Umweg Kündigung, einfach im Control-Center gesagt 3DSL16000 haben wollen, die damals topaktuelle 7170 zum Neukundenpreis mit angekreuzt und dann noch eine Gutschrift für die Differenz von 45 (Deutschlandflat 6000) zu 30 (3DSL 16000) für 1/2 Monat gutgeschrieben bekommen.

Jetzt warte ich einfach darauf daß Neukunden hier KOMPLETT einkaufen können, dann ist der nächste Umzug fällig.

Als AVM-Parter und glücklicher Gewinner eines preisausschreibens habe ich seit heute mittag eine rote 7270 für 0,00 erhalten und angeschlossen.
 
Habe soeben versucht mit dem "Kündigungstrick" meinen zum 12.09.2008 endenden "1&1 3DSL Vertrag" um 2 Jahre zu verlängern, natürlich inklusive subventionierter Hardware.

Leider nicht ganz erfolgreich. Mehr als einen 50¤ Gutschein konnte ich nicht rausdiskutieren. Mir wollte die Hotline erklären, daß wenn ich nicht kündige, ich einen Tag nach Vertragsablauf, also am 12.09.2008, über das CC eine subventionierte Fritzbox abkassieren könnte.

Kurzum hat er mir das Kündigungsfax im CC freigeschalten :mad:

Jetzt warte ich mal ab, ob sich in den nächsten Tagen was tut und mir vielleicht doch die Option geschalten wird :rolleyes:

Gruß
Johnny23
 
Eventuell war es eine schlechte Idee direkt nach einer neuen Box zu fragen. Das Standardargument ist "fehlende Möglichkeit zum Umsteigen in $TARIF".

Wenn dann allerdings, wie von hoenloh@ gmx.ch erwähnt, nur noch "Kompletttarife" angeboten werden, dann ist dieser Weg natürlich nicht mehr interessant. Hier ist es besser, wenn man von vornherein im günstigsten Tarif war und auf "Best-Preis-Garantie" bestehen kann.

Ich würde warten bis die Kündigung verfällt und dann nochmal probieren. Diesmal aber einen Tarifwechsel probieren. Da ist eine neue Box dabei.

Wenn auch das nix wird, dann nach Ende der Vertragslaufzeit erst versuchen regulär über das Kontrollzentrum eine Box zu erhalten und andernfalls bei 1&1 versuchen eine Ersatzbox zu erhalten. Einfach behaupten die alte sei defekt und du hättest dir einen Router bei $BEKANNTEM geliehen. Keine Ahnung wie die dann reagieren.
 
Lügen bringt da nichts außer zusätzlichen Kosten.

Wenn man seinen Vertrag einfach aus der MVLZ rauslaufen läßt und dann auf einen gleich- oder höherwertigen Vertrag umstellt, gibts die Fritz! zu Neukundenkonditionen dazu. Genau über diesen Weg (Umstieg von Deutschland-Flat auf 3DSL) habe ich meine 7050 (liegt jetzt im Schrank) gegen die 7170 ausgetauscht. Den Umstieg auf 4DSL habe ich mir erspart, weil während der gesamten MLVZ von 3DSL 4DSL 1. nichts für mich wesentlich neues zu bieten hatte und jetzt schon die 2. für mich sinnlose Vertragsänderung (S&P) ansteht. KOMPLETT gibts hier einfach nicht.

Wenn denn in 5 Monaten hier KOMPLETT auch wirklich zu haben ist, gönne ich mir dann auch eine neuere 7270 (die neueste habe ich direkt von AVM im Preisausschreiben eingesackt).
 
Wenn man seinen Vertrag einfach aus der MVLZ rauslaufen läßt und dann auf einen gleich- oder höherwertigen Vertrag umstellt, gibts die Fritz! zu Neukundenkonditionen dazu.

Dadurch verlängert sich der Vertrag vollautomatisch um ein Jahr. Man ist so also erstmal wieder fest bei 1&1 und es gibt für 1&1 keinen Grund dem Kunden entgegen zu kommen. Zumindest haben die das in meinem Umfeld bisher nie getan.

Klar kann man immer in einen höherwertigen Vertrag wechseln, zahlt dann aber auch mehr.

Ziel des Kündigungstricks ist ja, entweder in einen "minderwertigeren" Vertrag zu kommen, oder in einen zu gleichen Konditionen. Diese "Wechselmöglichkeiten" gibt es nämlich in aller Regel nicht im Kontrollzentrum.
 
O.k., 3DSL mit 29,99/Monat war wirklich höherwertig als Deutschlandflat mit 44,99/Monat.

Daß dadurch eine Preissenkung von 15,--/Monat verbunden war, ist nebensächlich. Daß es eine neue 7170 zu Neukundenkonditionen dazu gab, zählt auch nicht.

Die Sache ist einfach die daß innerhalb der MVLZ
- neue Hardware nur unsubventioniert zu haben ist
- eine Wechselgebühr fällig wird

zählt auch nichts.

Nur kündigen um 1&1 erpressen zu können, klappt mittlerweile auch nicht mehr! Die lassen Dich glatt ziehen. Klar, Du kannst nach Ablauf des Vertrages ja als neukunde wiederkommen, aber ein paar Wochen ohne DSL darfst Du dann gleich mal einkalkulieren - und mit einem Vollanschluß auch noch den Verlust der Telefonnummern obendrauf.

Somit: wenn Du von 1&1 weg willst, wirst Du kündigen! Dann richtig und gut ists.

Nur irgendwas rauspressen zu können damit Du Deine Kündigung zurückziehst, kann ganz fürchterlich ins Auge gehen.

Ist Deine MLVZ abgelaufen, ist der Umzug in einen gleich- oder höherwertigen Vertrag mit neuer Hardware einfach und schnell übers CC möglich.

Die Kündigung um in einer schwächeren Vertrag zu kommen, ist eine andere Geschichte.
 
Folgendes: Im Moment hat meine Famile "1&1 3DSL 16000". Dieser Vertrag läuft noch bis Dezember und kostet monatlich 29,99¤, dazu kommt dann noch der ISDN Anschluss bei der Telekom für ca. 25,00¤ (ich weiß es nicht genau, aber mehr als die 16¤ für den "normalen analogen Anschluss" den "jeder" (z.B meine Oma) standartmäßig hat, ist es auf jeden Fall also vielleicht auch 20¤). Insgesamt also mindestens 50¤ pro Monat für DSL und Telefonie.

Bei 1&1 hält uns eigentlich nichts, wir verwenden dort weder Emailadressen, noch die kostenlose Domain, noch haben wir unsere "VoIP-Telefonnummern" an irgendwelche Leute rausgegeben (wir verwenden die VoIP-Nummern nur zum Raustelefonieren, die Festnetznummer ist auch nicht bei 1&1 als "hybride (POTS und VoIP) Nummer" eingetragen), Anrufer rufen also immer über die Festnetznummer der Telekom an.
Bei der Telekom hält uns auch nichts, wir verwenden dort nur eine Emailadesse, die aber meiner Meinung nach auch noch nach Kündigung verwendbar sein dürfte (und wenn nicht ist esa auch nicht so wild, wenn sie deaktiviert werden würde dann müsste sie längst deaktiviert sein, da wir seit ca. einem Jahr weder die By-Call ISDN Einwahl (Internet) genutzt haben noch jeden Monat Geld dafür bezahlen). Außerdem ist bei der Telekom die Telefonnummer eine recht "schöne" die wir ungern verlieren wollen würden.

D.h. also, wir wollen nur die Festnetznummer behalten können, alles andere ist egal, das DSL und die Festnetznummer sollten natürlich ohne Ausfall beim Wechsel immer funktionieren. Die Festnetznummer sollte nach der Portierung auch mehrere gleichzeitige eingehende Gespräche "packen", so wie jetzt bei ISDN (Ich weiß, ich stelle ganz schöne Ansprüche, aber der Rest der Familie schiebt sonst Terror und ich bin bei sowas Perfektionist :-Ö).

Wenn ich jetzt auf Tarifwechsel im Control Center klicke, dann bietet mir 1&1 einen Wechsel in den "Surf & Phone 16.000 Komplett" Tarif für 39,99¤ im Monat an, es ist dann "Kein Telekom-Telefon-Anschluss mehr nötig!". Dieses Angebot ist meiner Meinung nach recht teuer, da die "1&1 Doppel Flat 16.000" im Moment die ersten drei Monate kostenlos ist und monatlich nur 34,99¤ kostet (das mit den drei kostenlosen Monatzen ist begrenzt, aber der Preis von 34,99¤ wird wohl kaum noch mehr werden mit der Zeit).

Auch wenn wir nicht zwingend bei 1&1 bleiben wollen oder "müssen", insgesamt sind wir mit 1&1 zufrieden, der Service ist gut und kostenlos (wenn man Profiseller ist und die Profiseller Hotline verwenden darf), das einzige was stressig war ist die Schaltung bzw. Portieren, aber das ist es immer und wahrscheinlich auch bei jedem Anbieter (außer vielleicht bei der Telekom). Natürlich wäre ein neuer Router (Fritz!Box 7270) ganz nett. Außerdem ist 1&1 soviel ich weiß gerade der billigste DSL Anbieter.

Mir schweben folgende Möglichkeiten vor:

1.) Rechtzeitig "kündigen" und die Neukundenkonditionen raushandeln. Eventuell bekommt man dann aber keine kostenlosen Monate (wenn es dann gerade ein solches Angebot gibt) und man ist eine Zeit lang ohne Telefon und DSL, da man dann ja einen entbündelten DSL Anschluss bekommt.

2.) Richtig kündigen und schon zuvor "überlappend" einen neuen Vertrag auf ein anderes Familienmitgleid abschließen, den Festnetzanschluss einen Monat später kündigen (einen Monat nachdem der alte DSL Vertrag gekündigt worden ist) und dann die Telefonnummer zu 1&1 oder zu einem anderen Anbieter portieren (oder kurz vor der Kündigung). So bekommt man sicher die Neukundenkondition und kann noch die Profisellerprovision bekommen. Das sollte gehen, weil der "Komplett" Anschluss ja ein eigener Anschluss ist und der Techniker dann einfach eine zweite Dose anbringt. In der Übergangszeit einfach die FritzBox am Festnetz für eingehende und am neuen 1&1 DSL für Internet und Telefonie ausgehend.


Was würdet ihr empfehlen?

Falls ihr irgendwo einen Denkfehler findet oder noch andere Vorschläge habt, gerne!

wischi

PS: Noch eine Frage, kann ich mit dem entbündelten Anschluss noch By-Call Vorwahlen für Handygespräche verwenden oder sollte ich mit einfach einen zweite VoIP Provider besorgen, der günstige Handytarife hat? Weil im Moment wählt die Fritz!Box einfach automatisch solche Vorwahlen vor die Handytelefonnummern. 0180 und 0900 Nommern sind ja wohl auch noch erreichbar zu den gleichen Tarifen wie bei der Telekom.
 
Kündigen und Neuanschluß ist ohne mehrwöchigen Ausfall von DSL nicht zu haben, auch wenn man bei 1&1 neu abschließt.

Gleich auf S&P KOMPLETT upgraden geht, hat aber zur Folge daß neue Hardware nicht subventioniert wird und auch ansonsten Neukundenkonditionen nicht ganz erreicht werden. Geh einfach ins CC und spiele den Upgrade durch! Wenn die Preisübersicht angezeigt wird kannst Du einfach abbrechen, da erst mit dem darauf folgenden Schritt das ganze auch wirksam wird. Ist also einfach festzustellen was Du bei sofortigem Umzug auf S&P für aktuelle Kosten zu welchen Konditionen auf Dich zukommen, ohne das Angebot auch wirklich anzunehmen.

Zuwarten bis die Minestlaufzeit abgelaufen ist und dann erst auf S&P umsteigen ist eine überlegenswerte Alternative. Dann gibt es auch neue Hardware zu Neukundenkonditionen, also weitaus günstiger als jetzt und eine Umstellungsgebühr gibts auch nicht.

Bei dem KOMPLETT kannst Du alle vorhandenen Telefonnummern von T-Com mitnehmen, wenn Du sie sofort umziehst. Damit entfällt dann auch die komplette T-Com-Grundgebühr, heißt es gibt ab dem kompletten Umzug die T-Com-Rechnung. Der T-Com-Anschluß wird dann von 1&1 gekündigt und der Ausfall des T-Com-/DSL-Anschlusses beschränkt sich auf im schlimmsten Fall ein paar Minuten, die halt gebraucht werden um die Leitung umzuschalten.

Nein, CbC geht dann nicht mehr - läßt sich aber vielfältig kompensieren indem halt zusätzlich zu 1&1 VoIP noch bis zu 10 andere VoIP-Provider in die Fritz! eingetragen werden nachdem eine oder mehr Telefonnummern über ENUM (das Forum ist voll von Artikeln darüber, nur mal danach suchen) registriert werden.

Es kann passieren daß Dir nicht sofort KOMPLETT aufgeschaltet werden kann, sondern Du übergangsweise KOMPLETT R geschaltet bekommst. Damit wird der T-Com-Telefonanschluß noch gebraucht und 1&1 schreibt Dir jeden Monat in dem das komplette KOMPLETT nicht geschaltet ist, den Preis für einen analogen T-Com-Telefonanschluß gut. Die Differenz zu ISDN mußt Du dabei selbst zahlen. Der Trick ist hier einfach der daß 1&1 den T-Com-Telefonanschluß genau dann und so kündigt daß kein Ausfall (bis auf halt die unbedingt nötige Umschaltzeit (ein paar Sekunden bis ein paar Minuten) stattfindet.

Es ist Deine Rechenaufgabe festzustellen ob der mit der Umstellung von 3DSL auf KOMPLETT eingesparte Betrag sich gegenüber Umstellung erst wenn die Mindestvertragslaufzeit rechnet. GGf. ist dabei halt die Preisdifferenz zwischen subventionierter 7170 oder 7270 (was anderes kann ich keinem empfehlen, der mit mehr als einem Telefon telefonieren will und auch noch mehr als 1 PC nutzten will) und einer nicht subventionierten mit einzurechnen.
 
Kündigen und Neuanschluß ist ohne mehrwöchigen Ausfall von DSL nicht zu haben, auch wenn man bei 1&1 neu abschließt.
Meinst du damit auch den Fall das ich den bestehenden Vertrag upgrade bzw. vom jetztigen S&F mit Telekom zu S&F Komplett ohne Telekom wechsle?
Gleich auf S&P KOMPLETT upgraden geht, hat aber zur Folge daß neue Hardware nicht subventioniert wird und auch ansonsten Neukundenkonditionen nicht ganz erreicht werden. Geh einfach ins CC und spiele den Upgrade durch! Wenn die Preisübersicht angezeigt wird kannst Du einfach abbrechen, da erst mit dem darauf folgenden Schritt das ganze auch wirksam wird. Ist also einfach festzustellen was Du bei sofortigem Umzug auf S&P für aktuelle Kosten zu welchen Konditionen auf Dich zukommen, ohne das Angebot auch wirklich anzunehmen.
Habe ich bereits gemacht, wenn ich im CC auf "Tarifwechsel" klicke kommt folgendes:
http://mt15.quickshareit.com/share/11angebot088ee.jpg
http://mt12.quickshareit.com/share/11kostenubersich4acf1.jpg
[Edit frank_m24: IMG in URL Tag umgewandelt. Bitte ändere diesen Beitrag und lade die Bilder über die forumeigene Anhangfunktion hoch!
attach.gif
]


Die Fritz!Box 7270 würde 190¤ kosten.

Also zu teuer. Schon alleine die monatliche Gebühr ist zuviel (5¤ mehr als für Neukunden, außerdem bekommen Neukunden im Moment 3 Monate kostenlos) dazu kommt noch der Preis für die 7270.
Zuwarten bis die Minestlaufzeit abgelaufen ist und dann erst auf S&P umsteigen ist eine überlegenswerte Alternative. Dann gibt es auch neue Hardware zu Neukundenkonditionen, also weitaus günstiger als jetzt und eine Umstellungsgebühr gibts auch nicht.
Dann hänge ich aber auf jeden Fall (egal ob ich den Tarif wechsel oder nicht) nochmal 12 Monate bei 1&1, nicht dass das so schlimm wäre, allerdings erwarte ich dafür das ich weiterhin Kunde bin schon etwas (wenn ich einen Handyvertrag verlängere bekomme ich ja auch ein neues Handy.)
Bei dem KOMPLETT kannst Du alle vorhandenen Telefonnummern von T-Com mitnehmen, wenn Du sie sofort umziehst. Damit entfällt dann auch die komplette T-Com-Grundgebühr, heißt es gibt ab dem kompletten Umzug die T-Com-Rechnung. Der T-Com-Anschluß wird dann von 1&1 gekündigt und der Ausfall des T-Com-/DSL-Anschlusses beschränkt sich auf im schlimmsten Fall ein paar Minuten, die halt gebraucht werden um die Leitung umzuschalten.
Das heißt wenn ich vom jetztigen S&F mit Telekom zu S&F Komplett ohne Telekom wechsle, egal wie (raushandeln oder nach MVLZ), dann habe ich keinen Ausfall? Und mit dem mitnehmen ich muss quasi wechseln und kann nicht kündigen und gleichzeitg auf einen anderen Namen neuabschließen und dann mitnehmen?
Nein, CbC geht dann nicht mehr - läßt sich aber vielfältig kompensieren indem halt zusätzlich zu 1&1 VoIP noch bis zu 10 andere VoIP-Provider in die Fritz! eingetragen werden nachdem eine oder mehr Telefonnummern über ENUM (das Forum ist voll von Artikeln darüber, nur mal danach suchen) registriert werden.
Ok, das dachte ich mir schon. Aber warum brauche ich dafür ENUM? Ich habe jetzt auch schon zusätzliche SIP Provider eingetragen und habe noch nie was mit ENUM einstellen müssen. Ich wäre an her gegangen und hätte einfach bei "Wahlregeln" eingestellt Mobilfunk über "Internet: *****" (VoIP zu Handy provider).
Es kann passieren daß Dir nicht sofort KOMPLETT aufgeschaltet werden kann, sondern Du übergangsweise KOMPLETT R geschaltet bekommst. Damit wird der T-Com-Telefonanschluß noch gebraucht und 1&1 schreibt Dir jeden Monat in dem das komplette KOMPLETT nicht geschaltet ist, den Preis für einen analogen T-Com-Telefonanschluß gut. Die Differenz zu ISDN mußt Du dabei selbst zahlen. Der Trick ist hier einfach der daß 1&1 den T-Com-Telefonanschluß genau dann und so kündigt daß kein Ausfall (bis auf halt die unbedingt nötige Umschaltzeit (ein paar Sekunden bis ein paar Minuten) stattfindet.
Wie oben schon angemerkt: Klappt das wirklich bei KOMPLETT und KOMPLETT R so das kein Ausfall entsteht?
Es ist Deine Rechenaufgabe festzustellen ob der mit der Umstellung von 3DSL auf KOMPLETT eingesparte Betrag sich gegenüber Umstellung erst wenn die Mindestvertragslaufzeit rechnet. GGf. ist dabei halt die Preisdifferenz zwischen subventionierter 7170 oder 7270 (was anderes kann ich keinem empfehlen, der mit mehr als einem Telefon telefonieren will und auch noch mehr als 1 PC nutzten will) und einer nicht subventionierten mit einzurechnen.
Hmm Ich denke nicht das es sich lohnt schon jetzt zu wechseln, da ich dann ja für 24 Monate 39,99 zahle anstatt 34,99¤ als Neukunde. Also 120¤ mehr. Außerdem keine drei kostenlose Monate und 190¤ für die 7270 ist zuviel, ich finde die 70¤ ja schon teuer ... Sparen würde ich geschätzte 70¤ (50¤ jetzt 40¤ nach dem Wechsel).

So wie es ausschaut ist es also schlauer entweder zu "kündigen" um dann an der Hotline zu Neukundenkonditionen zu wechseln oder zu warten bis die MLVZ um ist und dann selbst zu Neukundenkonditionen (? bekommt man die dann wirklich und komplett?) zu wechseln. (Ich hätte gedacht das es schlauer ist "überlappend" zu kündigen, aber wenn das mit dem Wechsel wirklich so stressfrei ist, dann wäre das ja super)

Danke für deinen Hinweis auf die kurze Ausfallzeit :groesste: (das wäre DER Grund für mich gewesen zu kündigen und parallel schon nen neuen Vertrag zu haben) und wen noch jemand nen Tipp hat, immer her damit,

wischi
 
Kündigen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit geht nicht. Die Kündigungsfrist ist 2 Monate vor Vertragsablauf. Am 1. Tag nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ist die Umstellung zu Neukundenkonditionen mit Neukundenhardwarepreis möglich., ohne Kündigung. Am Tag vorher gibts die Subvention noch nicht.

1&1 wünscht den Umzug aller Verträge auf KOMPLETT - deswegen erlaubt 1&1 außerplanmäßig den vorzeitigen Umzug vom jetzigen Tarif auf KOMPLETT - aber halt doch nur zu den bekannten Einschränkungen. Umzug auf ohne KOMPLETT ist vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit unzulässig.

Ja, sobald KOMPLETT komplett geschaltet werden kann, entfällt der T-Com-Anschluß. Ja, die Umstellung vom jetzigen Tarif auf KOMPLETT R erfolgt ohne jeglichen Ausfall. Das ist die reine Vertragsumstellung und hat keinerlei Einfluß auf die vorhandene Schaltung. Heiß im CC steht dann KOMPLETT R und die T-Com-Grundgebühr erscheint in der Rechnung als Gutschrift.

Da in weiten Gebieten komplettes KOMPLETT noch garnicht wirklich möglich ist, weil da noch heftig gebastelt wird um dies möglich zu machen, 1&1 aber möglichst viele Kunden auf KOMPLETT (komplett) haben will, bekommen die, bei denen das komplette KOMPLETT noch nicht wirklich geht, eben die T-Com-Grundgebühr vorrübergehen, bis eben das KOMPLETT auch komplett geschaltet ist, die Gutschrift. Wenn Dein DSL nicht jetzt schon auf QSC oder Telefonica läuft, wird die Umschaltung von T-Com genau dann durchgeführt wenn komplettes KOMPLETT (also der Wegfall des T-COM-Anschlusses) geschaltet wird. Dies kann sofort erfolgen wenn möglich. Wenn nicht möglich, gibts vorübergehend eben KOMPLETT R (Leitung wird nicht angefaßt) und danach dann komplettes KOMPLETT (Leitung wird angefaßt, T-Com-Telefon abgeschaltet - technisch bedingt kann hier ein kurzer Ausfall (1s bis zu mehrere Minuten) erfolgen. Du bekommst vorher von 1&1 eine Nachricht die Dir den Umschaltungstag bekannt gibt. Damit kannst Du planbare Telefongespräche und DSL-Aktivitäten planen. Die Umschaltung selbst wird meistens auch noch von einem T-Com-Techniker unmittelbar davor angekündigt.

Wenn Du kündigst dauert es ein paar Wochen bis ein neuer DSL-Vertrag - egal bei wem - geschaltet werden kann. Ein Ausfall ist unvermeidlich. Keinen Ausfall (bis auf die technisch unbedingt nötige Zeit, die sich auf Sekunden oder maximal Minuten beschränkt, nicht).

enum macht die Telefonnummer auch außerhalb 1&1 VoIP bekannt. Ohne enum ist sie per VoIP nicht erreichbar. Zum raustelefonieren ist enum nicht nötig, um per VoIP außerhalb 1&1, GMX erreichbar zu sein schon. Um per Festnetz erreibar zu sein auch nicht. Mit enum gibts also erweiterte Erreichbarkeit.

Wenn Du auf KOMPLETT R umgestellt wirst, sparst Du also mindestens 11,6x ¤/Monat da ja die Differenz von der T-Com-Anschlußgebühr (analog) zu der ISDN-Anschlußgebühr von Dir zu tragen ist. Wird komplettes KOMPLETT geschaltet, entfällt die Anschlußgebühr komplett und damit auch die Gutschrift. Ich sagt schon daß Du selbst rechnen mußt. Die Ungewißheit wann denn nach der Umstellung von R auf komplettes KOMPLETT geschatet wird, kann Dir auch niemand nehmen bis Du dann von 1&1 den Termin der Umschaltung auf komplettes KOMPLETT erfährst.
 
Wunderbar, das heißt ich werde den Vertrag einfach weiterlaufen lassen, am Tag nach Ablauf der MLVZ den KOMPLETT bestellen und natürlich gleich die Fritz!Box 7270 dazu.

Zwei Frage habe ich noch (sind Off Topic aber egal):
1. Wenn ich bei der Telekom von ISDN zu POTS wechseln will kostet das 60¤ und ich riskiere einen DSL Ausfall (wenn die Telekom "vergisst" der DSL Port umzuschalten). Stimmt das so?
2. Kann man aus einem laufenden Vertrag bei der Telekom die Telefonnummer wegportieren? Zu Sipgate?

Wenn die Telekom nämlich die 60¤ immer noch verlangt, dann kann ich ein Jahr 5¤ mehr zahlen .. Vor dem Problem stand ich nämlich schon mal, als ich dann hörte das bei einem Kumpel von mir der auch ISDN bei der Telekom und DSL bei 1&1 hatte, ein paar Wochen das DSL nicht ging nachdem er von IDN auf POTS wechselte habe ich es lieber gelassen, inzwischen hätte es sich wahrscheinlich schon gerechnet, aber es müssen auch mehrere eingehende Gespräche möglich sein ...
Außerdem gehe ich mal fest davon aus das bei mir KOMPLETT (ohne R) möglich ist, da als ich mal bei O2 DSL nachgeschaut habe, hieß es das es bei mir gehen soll. (Das geht ja auch über Telefonica)

wischi
 
Die Änderung von analog auf ISDN und von ISDN auf analog kostet ca. 60 ¤. Daß dabei der DSL-Port abgeschaltet wird, sollte eigentlich nicht passieren. passiert aber doch gelegentlich.

Eine einzelne Telefonnummer aus einem Anschluß irgendwohin portieren geht nur wenn dieser Anschluß auch nur genau diese eine Telefonnummer umfaßt. Damit ist dann das darauf liegende DSL auch tot.

ISDN kann nur ganz oder garnicht portiert werden. Telefonnummern, die nicht portiert werden, sind verloren. DSL ist weg.

Der Verlust von DSL bedeutet nicht daß man nicht mehr an den ISP zahlen müßte. Das heißt nur daß man vorsätzlich dem ISP die Möglichkeit nimmt zu leisten, nicht aber daß man nicht zahlen müßte.

Ob O2 einen Vollanschluß anbietet oder nicht bedeutet npoch lange nicht daß KOMPLETT (nicht) möglich ist. Ob KOMPLETT bei Dir geht oder nicht, erzählt Dir 1&1 auf der WEB-Seite dsl.1und1.de unter Verfügbarkeitscheck.

Ob und zu welchen Konditionen Du als Kunde auf KOMPLETT wecheln kannst, erfährst Du in Deinem Control-Center unter Vertragswechel.
 
Ich verstehe nicht warum du die ganze Zeit auf ISDN setzt wenn du doch 4 Voip Nr inklusive hast. ISDN ist zwar ne schöne Erfindung nur meiner Ansicht nach oft nicht mehr ganz Zeitgemäß. Ich nutze selbst 3 von 4 Voip Nr. und kann mich nicht beklagen das es Ausfälle gibt. Gut zwar können die Fritz Boxen bisher nur 2 ausgehende Telefonate per Analog verwalten doch gibt es für den Notfall immer noch die Ausweichmöglichkeit auf eine Softphone Software.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge