[Frage] was brauche ich bei der Telekom um auf VoIP umzustellen

@pequod
du hast dir mit der 7390 das aktuelle Top-Modell geholt, dass du es abschaltest? :rolleyes:
mach einfach Schritt-für-Schritt und lies bei Problemen dich ein - du hast das Potential der Box nicht in 5 Min. intus.

a.) die AVM-Pages als solches ist sehr informativ, inkl. Portal-Pages zu den Modell, der Einrichtungspage, Movies oder AVM Wissensdatenbank und guter letzt das Handbuch.
b.) bzgl. Fax gibt es div. Möglichkeiten (siehe auch meine Signatur - wichtig wirklich vorher einlesen und dann das [HowTo] step-by-step abarbeiten sonst wird es ein erschwerlich Weg)
c.) Smartphone usw.

du wirst begeistert sein, wenn alles durch hast.
viel Spass beim "basteln" (öhm einrichten) ;)
 
Hallo HabNeFritzbox und informerex,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße aus Baden und wünsche Euch ein besinnliches Weihnachtsfest.

pequod
 
Hallo.

Ich hole dies Ding mal aus der Versenkung, da hier einiges drin steht, was bei mir jetzt passieren wird.

Unser Telefonschluss wird von T-ISDN mit DSL 2000 umgestellt auf Call & Surf Comfort IP (5).
Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte sind die Aussagen der Hotline

  • Es wird eine VoIP Telefonie werden ohne NTBA
  • der beworbene Annex J Standard wird nicht realisiert
  • es wird Annex B anliegen

Lt. dieses Fadens kann der Splitter auch weg und meine FB 7390 geht direkt an die Telefonbuchse. Ist das so korrekt?
Die Übertragungsgeschwindigkeiten des beinhalteten DSL 16.000 werden angegeben mit

  • Download 6.304 kbit/s bis 16.000 kbit/s
  • Upload 576 kbit/s bis 1.024 kbit/s

Wie finde ich denn heraus, was da nun geschaltet wird? ADSL, ADSL2, ADSL2+ oder weiss der Kuckuck.

Ich glaub' ich kauf mir ne Trommel ;)

Danke und Gruß
Waldo
 
Du hast jetzt Dsl2000? Für AnnexB IP ist Dsl3000 minimum. Geht das überhaupt bei Dir?
 
Noch ist ja nichts umgestellt. Es wird noch "gesplittert" und am NTBA hängt das ISDN-Telefon.
Was da für ein Annex werkelt? Keinen Dunst.

Das Drama nimmt in ein paar Tagen seinen Lauf.

Waldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Waldo61,

schaue doch einmal in Deine Fritzbox. Die Box ist in der URL Zeile mit "fritz.box" zu öffnen, danach 0000 (wenn noch kein Kennwort vergeben wurde) eingeben, dann unter Internet DSL Informationen aufrufen. Hier siehst Du einige Eintragungen. Bei mir sieht es so aus! (siehe Anhang) Ich habe aber noch einen Festnetzanschluss von der Telekom, also kein Voip Anschluss und ich benutze noch einen Splitter. Die neuen Anschlüsse sind alle VOIP Anschlüsse und in naher Zukunft will die Telekom generell auf Voip umschalten. Schade eigentlich, denn wenn das Internet ausfällt oder Deine Bandbreite nicht ausreicht (schlechte Qualität der Leitung) dann hast Du auch kein Telefon, also auch keine Kommunikation nach Draußen.

Viele Grüße

pequod
 

Anhänge

  • Fritzbox.jpg
    Fritzbox.jpg
    71.2 KB · Aufrufe: 18
Wenn die FB kein PW hat, hat die auch kein PW. ;)

Das PW 0000 ist StandardPW von den Telekom Geräten.

Und wer sagt denn, dass der Waldo61 nicht evt auf anderen DSL Port umgeklemmt wird und nun wie beschrieben seine 16k Leitung bekommt am anderen DSLAM? Da bringen die Werte aktuell auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha. in der FritzBox kann ich ablesen:

DSL-Version 1.68.22.14
ADSL Annex B

Das ist der Status quo.

Mich würd viel mehr interessieren, was da denn kommen wird. Vielleicht hat der Heinz von der Rosa Hotline nur mal so Annex B gesagt, da er das abgelesen hat, eigentlich aber keine Ahnung hat, was neu geschaltet wird.

Ich seh' schon, die Verusch-un-Irrtum-Fraktion bekommt ein neues Mitglied :p

Waldo
 
Annex B ist halt Standard sowohl mit als auch ohne Splitter. Annex J bringt "nur" einen höheren Upload.

Konkrete Zusagen gibt es nicht was die Geschwindigkeit angeht, sind bis zu Werte. Wird man dir erst mitteilen, wenn der erste DSL Sync erfolgt ist.

Bei VDSL ist es anders, da gibt es 25k oder 50k und das streng nach Dämpfungstabelle, nichts dazwischen, darunter oder darüber.
 
Wenn Du zwischen 6000 und 16000 haben wirst bekommst Du auf jeden Fall ADSL2+. Falls in der Auftragsbestätigung die Worte "ohne Splitter" stehen bekommst Du Annex J, ansonsten Annex B.
Die Version des DSL-Treibers Deiner Fritzbox interessiert hier weniger (sagt nur daß Du das aktuelle FritzOS 5.50 drauf hast), interessanter wäre die Angabe rechts über den Port in der Vermittlungsstelle gewesen.
 
OK. Das kann ich nachliefern: Infineon 7.23.4 00 00 00
Meinst Du das?

Ich habe spasseshalber mal online einen Neuen Call & Surf Comfort Telefonanschluss beauftragen wollen, um zu sehen, was kommt. Dort stand dann bei "Verfügbare Bandbreite" DSL16000 ist verfügbar
Die Worte "ohne Splitter" standen da nicht. Also kann ich davon ausgehen, dass es Annex B sein wird. Und der Splitter kann weg?

Waldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon kannst du nicht ausgehen, denn beim Bestellvorgang siehst du nicht, ob mit oder "ohne Splitter".
Aber auf deiner schriftlichen Auftragsbestätigung steht es eindeutig.
 
Und da steht eindeutig DSL 16000
Da jetzt "ohne Splitter" nicht genannt wird, kann das Teil weg, oder muss Fritze an den Splitter?
 
Es gibt nach der Umstellung nichts zu Splitten. Es ist also egal ob du den Splitter dran lässt oder nicht.
 
Das ist doch mal 'ne Aussage. Alles Chlor, sagte der Bademeister.
Ich bedanke mich.

Waldo.
 
Ich hab da mit den neuen Begriffen so meine Probleme. Also momentan nutze ich echtes ISDN und DSL. In meiner FB steht: ADSL (ITU G.992.1) Annex B

Ist mit den drei Begriffen

- IP-basierter Telekom Anschluss (aus Produktbeschreibung Telekom)
- VoIP fähig (Suchkriterium bei Geizhals)
- Annex J (hab ich hier im Forum gelesen, sagt mir rein garnix)

immer das Gleiche gemeint? Also würde, wenn es eine FritzBox sein soll, in jedem Fall die 7170 als billigste Variante mit ISDN-Ausgang reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wumper
solange Du ein echtes ISDN also NTBA / Splitter hast hast du mit ziemlicher sicherheit einen ANNEX B Anschluß.
der IP basierte Anschluß der Telekom ist wenn als splitterloser Anschluß verkauft ein ANNEX J Anschluß. Damit fallen NTBA/Splitter weg.
Dann wird das ordinäte telefonieren über die Datenleitung erledigt (VoiceoverIP)

hoffe es erklärt es so in etwa
 
Nein, eine Fritzbox 7170 würde nicht in jedem Fall als billigste Variante mit ISDN-Ausgang reichen. Du brauchst mindestens eine Fritzbox 7270 im Fall von IP-basiertem Telekom Anschluss mit Annex J, Produktbeschreibung Telekom: DSL (ohne Splitter). Und du brauchst eine Fritzbox 7390 im Fall von IP-basiertem Telekom Anschluss mit VDSL.
 
Du brauchst mindestens eine Fritzbox 7270 im Fall von IP-basiertem Telekom Anschluss mit Annex J,

Stimmt nicht - es reichen auch die einfacheren Modelle, ohne "Telefon-Eingang" - man hat ja eeh kein POTS/ISDN mehr !

Eine 7240 würde also voll und ganz ausreichen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.