Was vermisst Du noch bei Sipgate?!

1) Eine offizielle Liste der unterstützen Codecs bei Sipgate
2) Evtl. weitere Codecs (z.B. Speex)
3) Ausdruckbare Rechnung wäre super, gute Idee.
4) Anzeige des Systemstatus bzw. von Netzstörungen auf einer Webseite (auch ein kleines Blog der Mitarbeiter würde da ja reichen).
5) Qualitätstestfunktion zum Sipgate-server (a la testmyvoip.com) um endlich meine Qualitätsprobleme in den Griff zu bekommen.
 
Optimal wäre eine Konfigurationsmöglichkeit, wo die Rufreihenfolge eingestellt werden kann.
Z.B.: Anruf auf meiner SG-Nr. zu Hause
nach 5 Rufen (oder wenn offline) dann Weiterleitung auf meine zweite SG-Nr. (WLAN-Handy)
nach weiteren 5 Rufen (oder wenn offline) Weiterleitung auf meine Voice-Box.
Und von der möchte ich dann eine E-Mail haben, mit dem Hinweis, dass eine neue Nachricht eingegangen ist.
Sollten die SG-Nr. besetzt sein, dann sollte natürlich sofort eine WL zur Box eingeleitet werden.

Anruf -> SG1 (5 Rufe) -> SG2 (5 Rufe) -> Voice-Box
Anruf -> SG1 (offline) -> SG2 (offline) -> Voice-Box...
 
Mir waere die Voicebox mit Mailweiterleitung auch absolut das Wichtigste!
Ein WLan-Handy wird wohl auch das naechste Goody werden, welches ich moechte!
 
Meine Prioritäten wären
1. Münchner Telefonnummer
2. Wahlmöglichkeit 0180er Nr.
3. SetCallerId oder Rufnummern-Unterdrückung
4. Erreichbarkeit mit mehreren Vorwahlen (z.B. Berlin und München) auf einen Account
5. Voicbox mit E-Mail-Benachrichtigung (Benachrichtigung reicht, Weiterleitung nicht notwendig)

Nice to have:
- flexible Rufweiterleitung
- Tel.-Statusanzeige zur EInbindung in Webseite
- Fax-Empfang mit E-Mail-Weiterleitung (ähnlich web.de)
 
Ups .. hier ist ein 2. Thread zum gleichen Thema den ich jetzt geschlossen habe.

Damit nichts unbeachtet bleibt, hier mal die wichtigesten Inhalte per Zitat:

otaku42 schrieb:
Moin.

Nachdem hier ja der eine oder andere Mitarbeiter von Sipgate mitzulesen scheint, nutze ich mal die Gelegenheit und eroeffne einen "Wunschlisten"-Thread. Vielleicht sehen wir dann ja demnaechst das eine oder andere Feature dieser Liste bei Sipgate? :)

Mein momentan groesster Wunsch: ein XML-RPC oder SOAP-Interface, um bestimmte Nutzerdaten abzufragen. Dazu koennte der eigene Online-Status, der Kontostand, die zuletzt gefuehrten Gespraeche (inkl. der Gebuehren), die News, und so weiter gehoeren. Richtig genial waere es, wenn man auf diese Weise auch die aktuellen Gebuehren fuer bestimmte Vorwahlen abfragen koennte. Auf diese Weise koennte man zum Beispiel eine Reihe sehr praktischer AGI-Skripte fuer Asterisk basteln: Ansage des aktuellen Guthabens, Kosten fuer den zu taetigenden Anruf pro Minute, vertelefoniertes Guthaben beim gerade getaetigten Anruf, und aehnliches.

Das ist zwar jetzt auch moeglich, allerdings muss man dazu das Webinterface parsen, was die Sache doch deutlich schwieriger gestaltet.

Ciao, Mike

CThiessen schrieb:
Moin.
- Voice - Box währe schön - Als „mp3“ auf eine Mail Adresse.
- Als Hardware im Shop die Fritz!Box Fon, denn mit Freenet will ich nichts zu tun haben.

rollo schrieb:
Und für den Rest der Welt ein Version der Website auf Englisch. Es gibt da viele Interssenten.
 
Clemens schrieb:
Ups .. hier ist ein 2. Thread zum gleichen Thema den ich jetzt geschlossen habe.
Asche auf mein Haupt... ich hatte diesen Thread hier glatt uebersehen :(

Dem Wunsch nach Sekundentaktung schliesse ich mich an. Eine Voicebox ist mir persoenlich nicht so uebermaessig wichtig, weil ich die hier lokal mit Asterisk einrichten werde (wenn andere Sachen endlich funktionieren). Die ausdruckbare Rechnung waere eine nette Sache, das sehe ich auch so.

Ciao, Mike
 
Also das einzige was mich wirklich an Sipgate stört ist das PrePaid verfahren, dabei komm ich mir irgendwie kindisch vor immer dieses aufladen bei bei einem handy scheint mir etwas veraltet zu sein, Lastschiftverfahren fände ich besser z.b. am anfang eines monats oder so, ist so was geplant ?
 
Ich wollte mal fragen , warum hier einige meinen , es müsste sekundentaktung geben ?

1. ist VoIP sowieso deutlich billiger als die Telekom und man darf nicht vergessen , dass bei VoIP (zumindest bei Sipgate und AOL-Phone) sachen wie Morgen- MIttags- oder Abendtarif schon weggefallen sind , ebenso wie die unterschiedliche Staffelung je nach Ort !

Vielleicht liegt es auch nur einfach daran , dass ich nur sipgate und aol gewohnt bin , aber welche anderen Provider bieten denn sekundentaktung an , etwa nikotel ?
da seh ich nämlich auch nur minutenpreise....

ich danke schon im voraus................

CTU
 
CTU schrieb:
Vielleicht liegt es auch nur einfach daran , dass ich nur sipgate und aol gewohnt bin , aber welche anderen Provider bieten denn sekundentaktung an , etwa nikotel ?
da seh ich nämlich auch nur minutenpreise....
Dus.net bietet z.B. Sekundentaktung an. Praktisch für kurze Gespräche in das Mobilfunknetz.
 
CTU schrieb:
Ich wollte mal fragen , warum hier einige meinen , es müsste sekundentaktung geben ?

Weil ich nur die Leistung bezahlen will, die ich tatsächlich nutze?

Das andere Anbieter auch nicht besser sind ist da zweitrangig.
 
Hier mein SENF: Was vermisst Du noch bei Sipgate?!....ganz klar...die sprachqualität......
 
Eastwood hat folgendes geschrieben :

Weil ich nur die Leistung bezahlen will, die ich tatsächlich nutze?

Das andere Anbieter auch nicht besser sind ist da zweitrangig.

@Eastwood : Gut , aber wo hat man das bitteschön ?

Dann könnten sich ja Telekom-Kunden noch mehr beschweren , als wir oder ?

Als ich vor 4 Monaten in VoIP eingestiegen bin , habe ich mich erstmal gefreut , dass die Preise so verdammt niedrig sind.

Ich denke mal , man sollte sich damit begnügen.
Denn Fakt ist , dass ich über 40 % spare , mintuen-taktung hin oder her.

Ich sehe das so : Wenn der Minutenpreis niedrig genug ist , wie bei Deutshclandweiten Festnetz-Telefonaten um die 1,5 cent , dann braucht man keine Sekundentaktung.Es wird vorallem bei Handygesprächen und Auslandsgesprächen relevant , weil wenn man da 1:01 Minuten telefoniert zahlt man keine 20 sondern 40 cent.

Ich mach mir da eher um die Zuverlässigkeit der Provider gedanken , weil daran hängt es ja in der Regel. :wink:
 
Was vermisse ich? MWI, Message waiting indicator.
Wozu nutzt einem die chique LED am Grandstream wenn die nix leuchtet? Regelmäßig die voicebox anrufen, weil ich ned erst den raum wechseln und rechner hochfahren will um per mail oder web zu checken, is auch irgendwie nich das gelbe vom ei.
Ach ja, und dann natürlich noch die Möglichkeit sich ins Telefonbuch eintragen zu lassen :) *festnetznummerausdemelterlichenhaushaltüberholtist*
 
1) Sipgate sollte das Kontingent der Ortsvorwahlen weiter ausbauen.
Kunden sind eher bereit, eine geringe Einrichtungsgebühr zu bezahlen oder geringe monatliche Kosten zu tragen, als eine 01801-Rufnummern zu akzeptieren und weiterzugeben - bzw. es rufen wenige Leute darauf an...

2) Es sollte der Code für die Statusicons im Kundenmenü stehen.

3) Es sollten mehr als eine Rufnummer zur Verfügung stehen. Beispielweise 2-3 Ortsrufnummern und 1-2 01801 Rufnummern

4) Man sollte Uhrzeiten pro Rufnummer angeben können, von wann bis wann Gespräche ankommen dürfen.
Bsp: Ab 22 Uhr --> Mailbox, außer Anrufe von Rufnummer 0049-1234-xyz immer durchstellen.
 
CTU schrieb:
@Eastwood : Gut , aber wo hat man das bitteschön ?

Bei viel zu wenigen Anbietern, aus genannten Gründen ;)

Dann könnten sich ja Telekom-Kunden noch mehr beschweren , als wir oder ?

Terrorkom Kunden sollen sich nicht beschweren, sondern informieren! Ihnen kann geholfen werden :)

Es wird vorallem bei Handygesprächen und Auslandsgesprächen relevant , weil wenn man da 1:01 Minuten telefoniert zahlt man keine 20 sondern 40 cent.

Genau mein Anwendungsfall für VoIP. Und deshalb wünsche ich mir die Sekunden genaue Abrechnung.
 
CTU hat folgendes geschrieben:
@Eastwood : Gut , aber wo hat man das bitteschön ?


Bei viel zu wenigen Anbietern, aus genannten Gründen

Ich finde , dass das genau das gleiche ist , wie mit einer völlig neuen Erfindugn.
Man kann nicht etwas vermissen , was es nicht gibt , in diesem Fall zumindest fast nicht gibt.
Aber OK , bei Handygesprächen wäre das schon sinnvoll.

CTU
 
Auslandsgespräche - Voip ist auch mit Sekundentaktung selten

@Eastwood
Sekundentakt für Ausland:
Ich bin seit Jahren viel im Ausland unterwegs und da nicht immer meine Familie dabei ist/war machen seit Jahren 90% unserer Telefonkosten Auslandsgespräche aus.

Heute setzen wir immer öfters VoIP ein, da es in den meisten Ländern nun möglich ist Internetverbindungen mit zumindestens 32 kbit/s zu bekommen und man dann bei richtiger Codec Wahl telefonieren kann. Wenn es jedoch mal nicht moeglich ist und wir auf einen Festnetzanschluss im Ausland anrufen müssen, haben wir bereits festgestellt, dass VoIP i.R. deutlich teurer ist als Call-by-Call Anbieter und die bieten ja meistens Sekunden oder 10-Sekunden-Taktung.

Meines Erachtens verdienen die VoIP Anbieter mit den Auslandsgesprächen Ihr Geld und locken mit den preiswerten Gespräche in Deutschland die Kunden an. Selbst wenn ein VoIP Anbieter Sekundentaktung ins Ausland anbietet, dann gibt es gewiss mehrer andere Alternativen billiger in der Minutentaktung zu telefonieren, selbst wenn es 1:01 sind. Bei Auslandsgesprächen muss man halt leider immer noch vergleichen, wenn man keinen anderen VoIP Anschluss anruft.

Sekundentaktung in Deutschland Festnetzgesprächen düfte für VoIP Anbieter nur ein grosses Verlustgeschäft sein.

Jörg
 
Jetzt habe ich doch glatt vergessen, was ich bei Sipgate vermisse :D

Wie bei allen Anbitern vermisse ich die Möglichkeit bei meinem Account den bevorzugten Codec auf der Serverseite einzustellen, sodass eingehende Anrufe nur mit diesem Codec weitergeleitet werden und nicht standardmässig auf G.711 (benötigt zu große Bandbreite für viele Länder)

Weitere Zugangsnummer großer Städte in USA, Canada, England und anderen europäischen Staaten die auf die gleiche Nummer geleitet werden wären dann die endgültige Wunscherfüllung :lol: der Globalisierung.


Jörg
 
Was ich bei Sipgate vermisse ?

Daß ich die Tarifansage und ein "Busy" bei einem besetzten Anschluß im Festnetz GLEICHZEITIG bekommen kann .... Oder im Falle von Besetzt erst gar keine Tarifansage. Im Augenblick kommt bei Besetzt nach der Tarifansage gar nichts, so daß man nicht weiß, ob da was nicht funzt oder der Anschluß besetzt ist. Hilft nur, die Tarifansage auszuschalten, aber ist ja doch ne ganz nette Sache ....

Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.