[Frage] Wassermelder um sie an FritzBox anmelden zu können

Ein Magnetkontakt hat imho nur eine Funktion und wird als Tür- Fensterkontakt von der FB typisiert. Der Doppeltaster als Taster.
Falls wirklich ein Telekom-Teil als Basis dient, sollte das über die Typisierung erkennbar sein. Btw liesse sich die Herkunft Magnetschalter mit einem Magneten ja leicht verifizieren, da dann ggfs. der noch verbaute Reedkontakt anspricht.
LG and my 2Cent
 
Ein Magnetkontakt hat imho nur eine Funktion und wird als Tür- Fensterkontakt von der FB typisiert
Dannn muss es der Taster sein.... weil sowohl die Box als auch der Smart Home Controller ihn als Telekom Taster erkennt (von der Symbolik her)
 
So, anbei mal ein erster Erfahrungsbericht:

Die Teile sind extrem empfindlich gegenüber Erschütterungen!
Ich hatte den WM an der Waschmaschine befestigt, aber vorsichtshalber nur die push-Nachricht aktiviert - während dem
Waschgang und beim Schleudern Push-Nachrichten im Sekundentakt. Problem ist, dass trotzdem die Aktion ausgelöst wird,
aber bei der Auslösung über Erschütterungen oder Einsetzen der Batterien nicht gespeichert wird (blaue LED geht gleich wieder aus).
Wenn anschließend Wasser/Feuchtigkeit kommt, spricht der WM wieder an, aber jetzt bleibt die LED aus.
BTW: Rücksetzen geht auch, wie im Video gezeigt, mit einer kurzen Berührung an den Kontakten, die Batterien müssen
nicht herausgenommen werden.
Ob das Erschütterungsproblem an der wackligen Batteriebefestigung liegt, kann ich nicht genau sagen, die Vermutung liegt aber nahe.
Ich habe versucht, die Kontakte etwas nach innen zu biegen, aber bei der fragilen Ausführung der Teile besteht die akute Gefahr, dass
die Kontakte abbrechen.

Fazit:
Mit Einschränkungen nutzbar, die Verarbeitung und Verpackung ist unterirdisch!
Bei mir waren schon diverse "Nasen" an den Haltern und den Batteriefachdeckeln abgebrochen.
Der Deckel selber sitzt sehr locker. Ich habe die WM jetzt auf Klötzen montiert und neben die Waschmaschine und den
Geschirrspüler gestellt, so dass der Auslösekontakt auf dem Boden aufsteht.
Die nächsten Wochen bleibt erstmal nur die Pushmail aktiv, die Auflösung der DECT200 für Waschmaschine/Spülmaschine mache
ich erst scharf, wenn die Teile die nächsten Tage problemlos laufen.

@DECT-Mani
@Owango

Ich war kurz davor die Teile zurück zu schicken und hier sowie beim YouTube-Video entsprechend zu kommentieren, würde Euch
aber keine die Chance geben, das Produkt weiter um verbessern und den "ersten Kunden" dann ein günstiges Upgrade anzubieten.
Die Idee ist gut, die Umsetzung lässt aber leider zu wünschen übrig.
Natürlich stehe ich für weiteres Feedback und Testberichte gerne zur Verfügung (meine E-Mail habt Ihr ja).

Harry
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Hallo Leute,

gerade eben sah ich die Meldung von Harald. Nun, da ist ja vieles inzwischen kommentiert worden. Ich geb mal meinen Senf dazu, da ich seit einigen Wochen bereits Testversionen des OWSM-1 jetzt auch schon länger im Einsatz habe.

Die Thematik mit dem "Rütteln" liegt wohl an der Sache selbst. Ein Gerät mit mechanischen Batterie-Polklemmen "muss ja zwangsläufig" bei (wahrlich nicht unerheblicher mechanischer Erschütterung, vor allem beim Schleudern) entsprechend reagieren. Ich sags mal so: Bei mir ist der Wassermelder von Begin an der Fliesenwand neben der WM angeklebt und die Sensorlänge reicht immer locker bis zum Boden. Da die Wand sich (i.d.R) nicht bewegt, gibts hier auch keine mechanischen Fehlauslösungen. Der OWSM-1 läuft seit ca. 4 Wochen ohne Problem in der WKüche und in der Küche neben der Einbau-Spülmaschine.

Dann die Sensorik. Ja, das Ding ist extrem empfindlich und löst vor allem beim Handling/Montage öfter mal aus. Das steht aber meines Erachtens nach auch in der Anleitung drin.

Da gibt's nur einen sinnvollen Tipp! Hier sollte man den OWSM-1 zuerst anmelden, dann Batterien raus und jetzt kommt's:

Legt einen schmalen Streifen Papier bei der 2. Batterie zwischen Pol und Klemme, lasst diesen nach aussen zeigen, Deckel drauf und gut. Dann Montage komplettieren, Sensor positionieren und zuletzt den kleinen Papierstreifen rausziehen = Kontakt geschlossen! Dann klappts auch mit dem OWSM-1 einwandfrei.

Ein Wort zur Fertigung/Qualität etc. Nun, OwangO hat sich entschieden, beim Gehäuse auf "recyclebares Material aus nachwachsenden Rohstoffen" zu achten. PLA erfüllt dies im industriellen Maßstab. Der Deckel sitzt an sich aber sehr gut (durch die leicht rauhe PLA-Struktur!) und wird ja zudem noch von der Halteklammer fixiert - kann also gar nicht auffliegen, rausfallen oder so.... eher trickreich gelöst würde ich sagen. Ach nochwas ist mir aufgefallen: Der Deckel hat innen extra einen Stabilisierungssteg für die Batterien, was aber auch beim Schleudern etc. wohl nicht wirklich hilft.

Ich hab die Kommentar durchgelesen, vieles rührt wohl vom Handling her. Ich sags gerne nochmal und probiert dies doch einfach mal selbst wie folgt aus:

- Montage nicht unbedingt an einem 1200-1500 U/Min Massebeschleuniger durchführen. Es gäbe sicherlich bessere (ruhigere) Montageort and Wänden, ruhig stehenden Dingen (Komode, Schrank etc.) die das Problem gar nicht erst aufkommen läßt.

- Zuerst den OWSM-1 an der FB anmelden, Batterien raus, Montage finalisieren und ganz zuletzt Batterien rein, Deckel zu und gut!

- Zur Elektronik sag ich als NG-Techniker nur soviel: Der Sensoreingang ist sehr hochohmig ausgelegt, damit er beswusst schon bei geringsten Wasserkontakt "sicher" auslöst (Leitfähigkeit Wasser, Kalkthematik etc.) Da kann es durchaus auch zur Fehlauslösung kommen, was OwangO ja auch in die Anleitung reinschreibt.

- Das mit der Verpackung, Lieferung etc. werde auch ich mal bei OwangO anmerken. Da kann man sicherlich ganz schnell und einfach Abhilfe schaffen und wie erwähnt kleine Kartonagen oder ähnliches verwenden. Das macht duchaus Sinn und da habt Ihr auch absolut recht.

- Bei der Einrichtung ist tatsächlich nur die Funktion 1 aktiv, der 2. Kanal wurde nicht verwendet. Vielleicht kommt da ja später mal ne Erweiterung ... ;-)

Kurzum und aus eigener Erfahrung: Der OWSM-1 erfüllt bei uns seinen Zweck hervorragend und ist auch an keiner Zentrifugalschleuder montiert (wer macht denn so etwas ;-). Nach der Montage und Aktivierung läuft das Teil ohne Macken.

Mich interessiert nun selbst, wie lange das Ding durchhält: 3, 6, 9 oder mehr Monate...

So, jetzt in den Weihnachtsmodus und wohlfühlen.
Allen eine besinnliche Weihnachtszeit, erholt euch gut und bleibt gesund.

LG
DECT-Mani
 
@DECT-Mani

Die Batteriethematik ist sicherlich die Schwachstelle an dem Teil, denn selbst beim Transport (ohne irgendwelche Papierstreifen :D )
spricht die Meldung an. Macht doch einfach die Batteriehalterung mit etwas mehr Spannung.
Bzgl. der Montage an der Waschmaschine möchte ich nur anmerken, dass dies der ultimative Tipp im Owango-Video war :rolleyes::oops:.

Wie gesagt, ich werde die Teile jetzt weiter beobachten und berichten.
Schöne Weihnachten!

Harry
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Meiner hängt jetzt mal im Keller, nicht direkt an der Waschmaschine sondern daneben am Warmwasserspeicher. Wenn Wasser ausläuft liegt das Kabel dabei am Boden.

Mein Fazit bisher:
-Anmelden an der Fritz!Box geht problemlos.
-Alarm mit Testwasser funktioniert.
-Negativ ist, Kontakt mit dem Kabel oder Gerät löst Alarm aus.

Werde es mal die nächsten Wochen beobachten wie es sich verhält. LED und Steckdose habe ich erstmal die Verbindung getrennt als Alarm. Schaue mir das erstmal in der Smart Home App an.

Wenn ich das Youtube Video richtig in Erinnerung habe, konnte er das Gerät und Kabel auch anfassen ohne Alarm auszulösen.

Mein Gedanke war als ich den Wassermelder bestellt habe, dass nur die Kontakte vorne an dem Kabel, bei Wasserkontakt Alarm geben.
Das ist leider nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
@DECT-Mani

So, heute zum 1. Mal die Batterien an einem der beiden WM gewechselt.
Die beiliegenden AMAZON-Teile taugen wohl wirklich nichts, mal schauen wie lange die neuen VARTA halten.

Wenigstens kam eine Push-Mail mit "Verbindungsverlust" und die LED hat rot geblickt.

Harry
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Moinsen


Spannend.
Was mich aber zu den Fragen führt...
1. Fehlalarm beim Bodenwischen? (Nassreinigung)
2. Braucht es ein Hinweis-/Warnschild/plakat in Gebäudereinigungsbückhöhe?
 
Zu 1: Nein, das Teil liegt auf einem Sockel unter dem Küchenschrank neben der Spülmaschine, da kommt keiner beim Putzen hin!
Zu 2: Gute Idee, falls das Teil frei zugänglich ist! :D :D :cool:

Nachtrag:

Habe zwischenzeitlich nochmals die Batterien gewechselt, weil der WM wieder nach ca. 2 h die Verbindung verloren hat
(Entfernung zur F!B ca. 2,5 m!). Denke aber, es liegt am WM selber (Wackelkontakt der Batterien).
Habe jetzt den Deckel mit einem Gummiband fixiert und beim "Zusammenbauen" ist es mit sogar gelungen, den Kontakt
der Taste 2 (@DECT-Mani : die ist doch angeblich gar nicht belegt) anzuregen!:rolleyes: (s. Anlage).

Es wäre wohl besser gewesen, das Teil noch ein paar Monate weiter zu entwickeln im aktuellen Zustand ist es fast nicht zu gebrauchen!!
Fazit: 2 WM mit Halterungen => knapp € 100,00 in den Sand gesetzt. Vielen Dank @Owango!

Harry

Hier die Mail zu Taster1 "Hochwasser":
1640731706575.png
und hier zum nicht belegten Taster2:
1640731747374.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Meine Lieferungen kamen an ohne jegliche Verluste/Beschädigungen von Nasen etc., egal ob nur Luftposterumschlag oder beim 2. Mal im Karton.
Die Anmeldung erfolgte völlig reibunglos wie auch bei meinen anders eingehausten Telekom-Wandtastern.
Eine Verlängerung des von mir als recht kurz erachteten Kabels war einfach möglich mit Pfostenleisten+Kabel.

Meine Auslöse-Versuche mit kräftigen Handschlägen erzeugten vereinzelt Reaktionen, was auch möglich war mit dem Rotieren einer Batterie in der Fassung. Da zwischen Deckel und Batterie geschätzt 0,3..0,4mm Luft sind, muss man da ansetzen. Ein Lage dünnes Papier oder Tesa zwischen Deckel und Batterien machte die Konstruktion weitaus schlagunempfindlicher. So wird ein wegen fehlender Nasen sehr lose sitzender Deckel unweigerlich Probleme machen beim Joggen oder an der Schleuder.

Was blieb ist die zwar praxisferne aber ungeheure Berührungsemfindlichkeit des Kabels. Falls sich das bei mir im Einsatz zum Problem entwickeln sollte, reicht sicher ein passend platzierter Pull-up/-down-Widerstand aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Ein Lage dünnes Papier oder Tesa zwischen Deckel und Batterien machte die Konstrunktion weitaus schlagunempfindlicher.
Seit ich um meinen 2 Lagen Gummiband zur Fixierung des Deckels angebracht habe, läuft er störungsfrei:
Keine Auslösung bei der Aufstellung/Montage (das Kabelproblem habe ich nicht) und auch keine Verbindungsabbrüche.
Der 2. liegt auf einem Sockel friedlich neben der Waschmaschine und wartet auf Wasser.....

Also, das Produkt hat noch Potential nach oben, macht aber mit etwas Unterstützung was es soll.

Harry
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Was mich jetzt noch nebenbei interessiert, schlachtet owango dafür günstig aufgekaufte Telekom-Taster aus, oder ist da der chinesische Zulieferer mit involviert?
Mich stört bei der ganzen Sache, dass an keiner Stelle darauf einggangen wird, dass es sich von der Logik her um den Telekom-Taster handelt und wie der Wassersensor/Taster korrekt einzurichten ist.
 
Ich habe @DECT-Mani nochmals direkt (Owango-Shop) angeschrieben und um Stellungnahme gebeten, aber leider ist jetzt
funkstille - vermutlich hat der Umsatz gestimmt und die User sind selber schuld, wenn sie darauf reingefallen sind.
Hätte große Lust, bei YouTube mal ein paar Erfahrungen zu posten, damit die "Hochnäsigkeit" beim Hersteller etwas nachlässt!!!

Harry
 
ist etwas übertrieben. Ich würde mir bei owango nur Sorgen über irgendwelche Copyright-Verletzungen machen. Die Preise sind fair und schlechte Erfahrungen im Betrieb habe ich auch keine gemacht.
 
Was mich stört an der ganzen Sache, ist die extreme Störanfälligkeit und der dazu gehörende Spruch, man müsse ein Papierstreifen einlegen zum Transport. Das soll ich mal meiner Frau klarmachen, die schmeisst die Dinger in die Tonne! Ein Gerät, das zu viele Fehlalarme auslöst, wird irgendwann zwangsläufig beiseite gelegt. Die Sirene habe ich schon entkoppelt, da dies einfach zuviel war. "wir haben das Ding extra besonders hochohmig ausgelegt", ja super, schön und gut, aber irgendwie muss es auch händelbar sein. Vor allem, wie soll ich die Montage finalisieren und dann erst den Deckel draufmachen? Denkt Manni auch, bevor er schreibt? Das eine Teil, von meinen beiden löst aus, wenn ich den Deckel draufmache (in 1 von 3 Fällen ca.) und erst dann kann ich das Teil in die Halterung schieben/stellen/legen.....
 
schlechte Erfahrungen im Betrieb habe ich auch keine gemacht.
Naja, nach zahlreichen Erfahrungen/Verbesserungen (Batteriewechsel, Deckel und damit auch die Batterien, mit einem starken
Gummiband fixiert, uvm.) habe ich jetzt auch keine Fehlalarme mehr. Mich stört Verpackung, Verarbeitung (und dabei zählt für mich das
Argument der recycelten Materialen gar nicht, wenn das dazu führt, dass alles schnell kaputt geht oder wackelt) und vor allem die
Arroganz und die Formulierungen (wie oben @zorro0369) erwähnt hat.
In der ersten Einführungsphase hätte ich mir hier mehr Einsicht und Kundenorientierung gewünscht und das vor allem, wenn man das
(Werbe)Video auf YouTube schaut.

Harry
 
Hallo liebe Community,

allen erstmal ein gutes Neues Jahr 2022 und vieeel Gesundheit.

@HarryP_1964 Lieber Harald, du solltest deine Ausdrucksweise ("Hochnäsigkeit" oder "...darauf reingefallen...") vielleicht etwas zügeln, das muss überhaupt nicht sein, oder??? Und was soll das mit 100€ in den Sand gesetzt? - jetzt läuft es ja bei dir. Und, ej.... so wie du mit den Dingern rumexperimentiert hast - kein Wunder das es nicht funzte, oder? Das muss man dann auch nicht weiter kommentieren.

@zorro0369 "Denkt Manni auch bevor er schreibt..." - Ja, das tue ich sehr wohl und der Vorschlag "Papierstreifen" ist alles andere als abwegig.

Das Ganze hat einfach folgenden Sinn:

Papierstreifen bei einer der beiden Batterien einlegen, dann erst die Batterie einklemmen, Deckel drauf, Montage komplettieren (komplett ohne Fehl-Auslösungen), dann an der Fritze die DECT-Taste zur Anmeldung und zuletzt einfach den Papierstreifen am fertig montierten OWSM-1 herausziehen - Viola, keine Fehlauslösungen, Anmeldung klappt und das Teil kann in der Fritze! final konfiguriert werden.

Bei OwangO hat sich inzwischen wohl auch was getan. Heute kam eine neue Teststellung (1 * OwangO OWSM-1) bei mir an:

1. Ordentliche Karton-Verpackung mit ausreichend Papier-Polsterung und Papierkrep (ein Touch von Öko....?)
2. Ein OWSM-1 mit beschrifteter Papier-Aktivierungslasche und bereits eingelegten Batterien. (Handy-Bildchen anbei!)
3. Neue bzw. überarbeitete Bedienungsanleitung und... (Bilderrätsel, wer findet es zuerst!)

Was soll ich sagen, hab's auch gleich mal ausprobiert. Montage einwandfrei möglich, da kein aktiver OWSM-1. Am Regal mit einer kleinen Spaks angeschraubt, Sensor positioniert, die FBox DECT-Anmeldung gestartet und dann einfach das Papier langsam rausgezogen. Der OWSM-1 meldet sich nach 10x blinken (weiße LED) ordentlich an, kann sofort (und ganz einfach verständlich) konfiguriert werden und muss dann (samt Sensor) auch nicht mehr in die Hand genommen werden.

Soviel zum OWSM-1 2022 Update von meiner Seite. Jetzt kann "Zorro" das auch seiner Frau schlüssig und mit bunten Bildchen verständlich machen

LG
DECT-Mani
 

Anhänge

  • IMG_20220107_AP-01.jpg
    IMG_20220107_AP-01.jpg
    103.3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20220107_AP-03.jpg
    IMG_20220107_AP-03.jpg
    49.5 KB · Aufrufe: 39
@DECT-Mani

Wenn das Kabel berührt wird, dass dann der Wassermelder auslöst ist schon etwas übertrieben. :rolleyes:
Jegliche Erschütterung des Gerätes selber löst Alarm aus, außer an einer Wand hat es bei mir nur Fehlalarme ausgelöst.

Die beiden Punkte sollte man vielleicht zur Beschreibung dazu schreiben!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.