[Frage] Wechsel auf Magenta M - Fragen zur Einrichtung / Verkabelung

Chrueller

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und in der ganzen Thematik, daher entschuldigt, wenn ich vielleicht einmal öfter nachfragen muss.
Ich werde versuchen, alles so deutlich wie möglich zu beschreiben.

Zur Zeit habe ich einen Call & Surf Comfort Universal (ISDN) Tarif, mit DSL 3000r.

Die Verkabelung sieht im Moment so aus:
die 1.TAE wurde wohl "verlängert" und diese Kabel gehen nun direkt in den Splitter. Der Splitter ist mit dem Router verbunden und mit der NTBA. Diese wiederum mit der Eumex 401 TK Anlage.

Ich wechsele jetzt auf den Magenta Zuhause M VDSL 50.000 IP Tarif.
Dafür habe ich mir einen neuen Router (Fritzbox 7490) besorgt.
SPlitter und NTBA werden wohl nicht mehr unbedingt gebraucht, so viel habe ich herausgefunden.

Mein erstes "Problem" jetzt....ich habe hier bei der o.g. Verkabelung keine TAE Dose, an die ich die Fritzbox anschließen könnte, wie es in der Beschreibung steht.
Kann ich die Fritzbox auch einfach mit dem Splitter verbinden (quasi als TAE Ersatz) oder geht dies nicht?
Wenn dies geht, muss ich da etwas besonders beachten oder würde ich den Splitter wie eine TAE behandeln, heißt: den - bei der Fritzbox mitgelieferten schwarzen Telefonstecker - in den mittleren Anschluss stecken. Da ist jetzt z.B. noch die Verbindung von Splitter zu NTBA, per Telefonstecker.

Ist dies möglich oder muss ich schauen,dass ich da irgendwie eine TAE Dose montiert bekomme?

Die TK-Eumex anlage (die bestehen bleiben soll) verbinde ich ja per Kabel mit dem S0 Bus der Fritzbox.
Ich muss in der Fritzbox ja auch nochmal die einzelnen Telefonnummern eingeben....muss ich dann da irgendwo angeben, dass diese Nummern sich auf den S0 Bus "beziehen" sollen oder merkt die Box das selber? Muss in der TK anlage eigentlich irgendwas gesondert konfiguriert werden?

Viele Fragen, viel durcheinander auf einmal.
Ich hoffe, ihr könnt da bei mir etwas Licht ins Dunkle bringen.

Viele Grüße!

Euer Chrueller
 
Bei VDSL kann der Splitter bleiben, wenn er nicht kaputt/schlecht ist, die FB wird hierbei an den DSL-Anschluss mit dem grauen Teil des Y-Kabel gesteckt, nicht in die TAE-Buchse des Splitters! Der schwarze Telefonadapter wird nirgendswo verwendet!

Es muss in der FB nur ein ISDN-Telefon(analage) angelegt werden, diese kann weiterhin selber bestimmen auf welche Nummer sie hört. UU musst du entweder in der TK-Anlage die Vorwahl vor die MSN schreiben oder in der FB mit Tricks bei den Nummern die Vorwahl entfernen
 
Danke dir schon mal für deine Antwort!

D.h. bei der Thematik Splitter: ich müsste nichts neuverkabeln, sondern könnte ihn "behalten".
Entschuldige jetzt meine Laienhafte Erklärung: wenn ich das richtig verstanden habe, bleiben dann die 3 Anschlüsse zentral im Splitter frei (wo jetzt z.B. der NTBA angeschlossen ist) und ich schließe stattdessen die Fritzbox mit dem grauen Teil des Y Kabels an der unteren DSL Buchse an, wo auch jetzt das Kabel von Splitter zu Router geht?

Du sagst "es muss nur eine Telefonanlage angelegt werden"....muss man das der Fritzbox extra sagen, dass dies eine Telefonanlage ist oder wie gelingt dies?
 
Unter Telefonie - Eigene Geräte - Neues Gerät hinzufügen
 
Muss ich dann aber trotzdem - unabhängig davon - bei der Fritzbox die "Internetrufnummern" einrichten, wie es in der Beschreibung heißt, oder entfällt dieser Schritt?
 
Ja, die "Internetrufnummern" müssen eingerichtet werden.

bleiben dann die 3 Anschlüsse zentral im Splitter frei (wo jetzt z.B. der NTBA angeschlossen ist)
Ja, bleiben frei.

und ich schließe stattdessen die Fritzbox mit dem grauen Teil des Y Kabels an der unteren DSL Buchse an, wo auch jetzt das Kabel von Splitter zu Router geht?
Ja, kannst eventuell sogar das Kabel vom jetzigen Router nehmen.
Wie heißt denn der jetzige Router?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah.....ich glaube, so langsam verstehe ich.
Ich richte die "Internetrufnummern" nach Anleitung ein und dann weise ich jede Rufnummer der Anlage zu, so wie es andiling kurz erklärt hat....

Ja, bleiben frei.
Gut zu wissen....ich hätte es nämlich dort eingesteckt, wie bei einer TAE.

Ja, kannst eventuell sogar das Kabel vom jetzigen Router nehmen.
Wie heißt denn der jetzige Router?

Das ist eine ganz alte Fritzbox 3170.
Die ist bisher halt ganz einfach per LAN Kabel mit dem Splitter verbunden.
 
Hallo Chrueller,

ich kann dich zwar nicht abschließend zur Fritzbox beauskunften, da wir diese nicht supporten, aber diesbezüglich wirst du ja auch schon optimal von meinen Vorrednern beraten. Ich melde mich zum Thema TAE. thtomate12 hat richtig geschrieben, dass du den Splitter behalten kannst. Du kannst aber auch eine TAE von uns bekommen, wenn du möchtest - das ist kostenfrei und kann bei der Buchung des Tarifwechsels beauftragt werden. Wenn ich behilflich sein darf, genügt ein Wink hier.

Ein entspanntes Wochenende Nadine B. von Telekom hilft
 
und dann weise ich jede Rufnummer der Anlage zu
Brauchst du nicht mal, das macht die FB am internen ISDN automatisch mit allen Nummern.

Die ist bisher halt ganz einfach per LAN Kabel mit dem Splitter verbunden.
Dann kannst du das so beibehalten.

Das ist eine ganz alte Fritzbox 3170.
Na soooo alt ist die ja nun auch noch nicht. Ich habe auch noch 5 FB7170 im Einsatz.
z.B meine FB2030 ist ganz alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur brauchst Du nicht sondern kannst Du gar nicht...
 
Dann kannst du das so beibehalten.

D.h. das LAN Kabel bleibt einfach im Splitter und auf der anderen Seite verbinde ich es mit der grauen mit "DSL/Tel" gekennzeichneten Buches der Fritzbox 7940?

nicht nur brauchst Du nicht sondern kannst Du gar nicht...

Es tut mir leid, wenn ich da vielleicht etwas schwer von Begriff bin, aber was meinst du mit "kannst du gar nicht"?
Oder wie war dein Posting Nummer 4 zu verstehen?

Nochmal für mich als "Dummen", schon mal Danke für eure Geduld:
Wenn ich mich an diese Anleitung halte (http://avm.de/index.php?id=8376), dann folge ich dem Punkt: "Rufnummern einrichten" - soweit so gut.
Dann kommt ja der Punkt:" Telefoniegeräte einrichten und Rufnummern zuweisen". Folge ich dem auch oder kann ich den dann einfach überspringen?

[h=3][/h]
 
Du musst bei ISDN-Geräten nur ein ISDN-Gerät anlegen, die Rufnummernzuweisung ist in der FB nicht möglich, die wird am ISDN-Endgerät gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chrueller,

Du kannst aber auch eine TAE von uns bekommen, wenn du möchtest - das ist kostenfrei und kann bei der Buchung des Tarifwechsels beauftragt werden. Wenn ich behilflich sein darf, genügt ein Wink hier.

Das wäre wahrscheinlich wirklich nicht verkehrt, sollte das mit dem Splitter - warum auch immer - doch nicht funktionieren....oder kann man zur Not auch eine handelsübliche Telefondose aus dem Baumarkt nehmen?
Ich würde dann vorher am alten DSL Anschluss testen, ob ich die Dose richtig angeschlossen habe (meine handwerklichen Fähigkeiten sind da eher begrenzt).
Dafür bräuchte ich aber ja dann - zur Verbindung von TAE zu Splitter - das TAE AsK Kabel (ich glaube, so heißt es), was ich wohl nicht mehr habe...

Wo bekomme ich so etwas denn her?
 
Ich würde dann vorher am alten DSL Anschluss testen, ob ich die Dose richtig angeschlossen habe
Warte doch erst mal die Umstellung ab. Wann?
Danach kannst du das auch noch testen.

Die neue FB7490 kannst du aber z.B. jetzt schon anschließen, dann hast du bei der Umstellung fast keinen Internet Ausfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chrueller,

wenn du den Tarifwechsel auf IP buchst, kann man einfach einen Techniker von uns mit beauftragen. Der kommt dann am Schalttag vorbei und installiert die TAE kostenfrei. Wenn du möchtest, gebe ich das gleich in Auftrag. Dafür benötige ich nur ein ausgefülltes Kontaktformular: www.telekom-hilft.de/kontaktformular-th

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
 
oder kann man zur Not auch eine handelsübliche Telefondose aus dem Baumarkt nehmen?

Kann man - würde ich aber nicht machen !

Wenn Du keine Original-TAE möchtest (warum auch immer), nimm eine Netzwerk-Dose (CAT-4 reicht) und klemm das "Amt" auf PIN 4&5 - dann kannst Du weiterhin ein einfach Netzwerk-Kabel nehmen, um deinen Router anzuschließen ;)
 
würde ich aber nicht machen

Aus Interesse: wieso nicht?

Wenn Du keine Original-TAE möchtest (warum auch immer)

Was heißt "nicht möchtest"....die Original 1. TAE ist irgendwo anders im Haus, hier am Arbeitsplatz kommt wohl ein "Verlängerungskabel" davon aus der Wand, dass direkt mit dem Splitter verbunden ist.
Möchte ich bei dem neuen Anschluss also die FB nicht am Splitter anschließen, muss ich ja eine TAE Dose an die Kabel anschließen.
Oder wie du jetzt vorschlägst eine Netzwerk-Dose.
Was für Vorteile hätte diese denn?
 
Hallo Chrueller,

ich möchte nur kurz etwas richtig stellen:
Ich dachte, dass du gar keine richtige 1. TAE im Haus hast - nur dann ist die Installation kostenfrei, ansonsten ist das Setzen einer weiteren TAE kostenpflichtig.
GottSeth hat dir ja aber schon eine sehr gute Alternative genannt.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.