Welche dig. TK-Anlage funzt mit 7050 und Doorline Türöffner?

Mir ist gerade nochmal der Schreck in die Glieder geschlssen und ich habe die ISTEC nochmal an die Eumex gehangen um auszuschliessen, dass die TFE noch auf MFV steht.

Zum Glück scheint das nicht der Fall zu sein, da die TFE nicht mehr an der Eumex funzt -> ergo muß sie auf IWV sitzen.

Könnte es noch sein, dass meine TFE momentan evtl. weder MFV noch IWV macht, weil der Schalter (schwer erreichbar irgendwo dazwischen steht)?

Würde es ggf. helfen mit dem Tool dtrace (habe in den Foren darüber gelesen) irgendetwas auf dem Bus zu lesen oder zu sehen?

Was könnte als weitere Analyse helfen ? (zwei LEDs kaufen, um an der ISTEC genauer zu nsehen was passiert?)

Wer hatte ggf. ähnliche Problem mit der ISTEC und kennt Lösungsmöglichkeiten?
 
Beim Stöbern im Inet bin ich auf folgende Info gestoßen: siehe Link - könnte das bei mir der Fall sein (kann die TFE nicht ausgraben - ist unter Putz - habe ich bereits 1998 installiert)???

Link: http://cgi.ebay.de/Tuersprechanlage...ryZ59034QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Original Türsprechstelle Doorline T01/T02

Achtung: Es gibt 2 Ausführungen dieser TFE! Nur diese TFE funktioniert an der ISTEC, dem ISTEC Türmanager und an vielen Telekom Telefonanlagen wie z.B T-Concept XI 311,310, T-Eumex 520 / 521 , vielen Octopus Anlagen und allen Anlagen mit Telekom-2-Draht-Schnittstelle.
Diese Doorline passt nicht an die ISTEC mit dem Hardwarestand # 1.1 ( TKS 108.... oder TKS 108-CE... ) und # 3.0 ( TKS 108V3.0...). Die TKS-Nummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer Anlage.
 
Die Klingel habe ich nun angeschlossen - habe richtig vermutet - es klingelt - das Klacken war das Anschalten der Klingel - werde nun ein paar Test machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ulliba schrieb:
...das Klacken war das Schalten des Stroms...
Wenn der Strom schon klackert, würde ich lieber mal ein paar Meter Abstand von der TK nehmen :mrgreen:

SCNR ;)
 
Machst Deinem Name ja alle Ehre - hast Du vielleicht auch ernsthafte Idee zur Lösung des Problems? ;-)
 
Nach Einbau der Klingel und zweier LEDs zu Prüfzwecken in die ISTEC sowie nach 3 bis 4 Std. Tests komme ich zur folgendem Ergebnis.

Die Istec verhält sich von den LED-Signalisierungen und der Klingel einwandfrei.

Lediglich mit der internen Nummerwahl hat sie ein Problem - anscheinend wirkt die 99999 nicht.

Alle anderen Nummern wählt sie brav an.

Ich habe mittlerweile folgende Situation, die halbwegs funzt:
In Fritz!box unter Festnetznummern die MSN 111111 (Virtuelle Nummer) für die ISTEC neben meiner Standardfestnetznummer 222222 eingetragen und unter Interne Nummern der 51 diese 111111 zugewiesen.
In der ISTEC haben ich folgende MSN eingetragen:
1. MSN auf *91# ist 99999
2. MSN auf *92# ist 111111
Dem Klingeltaster habe ich auf der *22# lasse ich meine Standard-MSN 222222 anrufen.

Das klappt mit ca. 1 Sec. Verzögerung gegenüber der Klingel durch die Festnetzschleife (aber nicht richtig schlimm wegen Telefonflat).

Sogar der Anruf von außen an die Türstelle per Handy und Türöffnen per PIN geht. Auch der direkte Türöffner per # wenn die Tür anruft funzt.

Was geht nicht - tja halt die interne Adressierung - hier vermute ich, dass meine ISTEC mit der 99999 nicht umgehen kann.

Und derzeit will mein Fax an der Eumex, die am NTBA hängt, nicht mehr empfangen - senden geht - hier muß ich mal schauen und im Forum stöbern.

Anbei meine Konfig - für Kollegen mit ähnlichen Problemen.

Wer noch Ideen hat bitte melden!
 

Anhänge

  • TK-Plan Zukunft.jpg
    TK-Plan Zukunft.jpg
    100.2 KB · Aufrufe: 60
Faxproblem ist auch geklärt: in der Eumex, die derzeit als a/b Wandler funktioniert musste ich nur als erste MSN meine Standard MSN eintragen und siehe da auch der Empfang von Faxen funzt!!! ;-)

Bleibt als Problem die interne Adressierung - hier schaue ich mir mal eine zweite ISTEC an!
 
Die Eumex sollte aber für die Fax Nebenstelle eine eigene MSN nur für Fax verwneden und nicht eine, die auch für was anderes verwendet wird.
 
Erklären kann ichs mir auch nicht, aber wenn ich als erste MSN meine Festnetz-MSN (ist auch in der Fritz!box eingetragen) an der EUMEX herausnehme und nur die dedizierte Festnetz-MSN für das FAX (ist dort dem Analogport zugeordnet) drin stehe lasse, kann ich keine Faxe empfangen.

Is se widr drin - funz´t´s.

Merkwürden !?!

"Mega": Hast Du evtl. noch ne Idee, für die ISTEC - und das Problem der 99999. Gibt es vielleicht noch eine andere undokumentierte Nummer, die ich mal probieren könnte?
 
Habe den verkäufer der Doorline gefragt, was da nicht laufen können soll.

Gemeint waren damit die a/b Doorlines.
Es gibt die Eumex Doorline 210, die ein Anschaltemodul für Analoge Nebenstellen hat und es gibt neue Doorlines, die direkt einen a/b-Anschluß haben.

Diese neuen a/b Doorlines gibt es nur von Telegärtner und nicht bei der T-Com (jedenfalls derzeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Faxsydrom kann ich jetzt erklären - durch das Löschen der MSNs mit dem Umstellung auf ISTEC haben sich in den Untermenüs der EUMEX die Portzuordnungen für das FAX verschoben - zusätzliche Nmmer rein (egal welche - darüber hab ich da gefunden) dann gehts - wieder raus geht nicht.

Nun habe ich nur noch eine MSN in der Eumex - die für das Fax - richtig dem analogen Faxport zugeordnet -> jetzt funzt´s auch!!!


Mit dem ISTEC schaue ich mal, wanns wieder günstig einen im ebay gibt - vielleicht ist es ja der SW-Stand, der die 99999 kann oder nicht.

Ich melde mich dann.

Vielen Dank bisher - vor allem an "Mega" - tolles Forum und Superwissen!!!
 
das mit der 99999 kann kein Software-Problem des ISTEC sein.
Erst die Firtz!Box macht daraus einen Intern-Ruf.

Ausser der ISTECverwendet abgehend garkeine MSN. Das lässt sich testen:
richte im ISTEC als MSN eine echte ISDN-MSN, die nicht die Hauptnummer (in Firtz!Box einstellbar) ist. lasse das Ding dann dein Handy anrufen. Steht dann die Nummer des ISTEC oder die Hauptnummer?

Hat die Fritz!Box wahlregeln? Vielleicht haben die Vorrang?

Hast du es mal mit Werksreset der Firtz!Box und von Hand neu einrichten probiert?
 
Das könnte noch mal ne ganz heisse Spur sein - mit den Wahlregeln habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt, weil bislang alles so klappte wie ich wollte.

Den Tip mit der Haupt und Neben MSN werden ich ausprobieren und Feedback geben.

Werksreset der Fritz!Box und von Hand neu einrichten habe ich auf meiner Produktivfritz noch nicht probiert? Könnte ich zum Schluß auch noch mal machen - hatte ich aber bei meiner Testfritzbox schon gemacht, aber die Wahlregeln??? Die werden doch bei einem Werksreset nicht verändert?

Anbei ein Post der Wahlregeln auf der Produktivfritz.
 

Anhänge

  • Wahlregeln.jpg
    Wahlregeln.jpg
    129.8 KB · Aufrufe: 91
Wahlregeln sehen so gut aus.

Werksreset hilft aber, wenn sich die Firtz!Box komisch verhält und es keinen Grund dafür gibt.
Wichtig ist, nach einem Werksreset die Daten von Hand einzutragen und nicht eine Datei wiederherzustellen.
 
Testergebnis: im ISTEC als MSN eine echte ISDN-MSN eingerichtet (111111), die nicht die Hauptnummer in der Fritz (HN Fritz ist 222222) ist. Geklingelt und damit den Ruf an Handy ausgelöst.

Im Handy steht nun die Nummer des ISTEC - die 111111 (Hinweis: als zweite MSN Nummer im ISTEC eingetragen - erste MSN im ISTEC ist immer noch die 999999).

Was sagt uns das jetzt?
 
Das er wohl die 2te MSN verwendet.
Dann mach die 2te auch auf 99999.
Und als 3te die zum Intern anwählen der Tür.
 
"Mega" - Du bist der Grööööööste!!!

Das war die zündenden Idee - die Er...LÖSUNG !!!

Du hast einen gut bei mir - wenn Du mal jemanden zum Testen brauchst, bin ich dabei oder falls Du mal in der Gegend (Frankfurt) bist - ich lad Dich sehr gerne ein!

Für alle, die eine ähnliche Konstellation (Bild liegt bei) haben oder planen anbei noch mal die kurze Beschreibung der Einträge mit der funktionierenden Internwahl.

In Fritz!box unter Festnetznummern die MSN 111111 (dies ist eine virtuelle Nummer- meine Richtige ist natürlich anders) für den ISTEC neben der Standardfestnetz-MSN 222222 eintragen und unter Interne Nummern der 51 diese 111111 (ISTEC) zuweisen.
Im ISTEC habe ich folgende MSNs eingetragen:
1. MSN auf *91# ist 99999
2. MSN auf *92# ist 99999
2. MSN auf *93# ist 111111
Dem Klingeltaster lasse ich auf der *22# (Doorline T01 senkrecht montiert - Taste 2) die 9 (für den internen Sammleruf an Fritz!box) anwählen.

Das wars!!!

Sogar der Anruf von außen an die Türstelle per Handy und Türöffnen per PIN geht. Auch der direkte Türöffner per # wenn die Tür anruft funzt.

Was will man mehr???

Ich schliesse damit den Thread ab und werde mir ein Gläschen Wein gönnen.

Vielen, Vielen Dank "Mega" !!! ;-)
 

Anhänge

  • TK-Plan.jpg
    TK-Plan.jpg
    100.2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Es muss aber von der Firmware des ISTEC abhängen.
Ich hab nur als erste MSN die 99999. Trotzdem geht es mit 2 Klingeknöpfen.
 
Ich gebe Dir recht - das könnte in der Tat ein Release Unterschied in der Firmware des ISTEC sein - anders ist es nicht zu erklären (ic habe mir eine neue ISTEC über ebay geholt - müsste demnach ein sehr aktueller Stand sein).

Frage am Rande: ich habe bei der Aktion am WE auf die Schnelle eine Klingel mit Batterie an den ISTEC (an die 2 dafür vorgesehenen Klemmen) gehängt - gibt es hier die Möglichkeit, auch eine Klingel ohne Batterie anzuschliessen (evtl. mit Anschluß über die 12 V des Steckernetzteils) oder direkt an 240V?

Was wäre das für ein Modell - wie wirds angeschlossen?
 
entweder du schliesst ein Netzteil für die Klingel an die Zugehörigen Kontakte und eine Klingel an die Kontakte daneben, oder du verwendest von den 4 Kontakten für Klingel und Stromversorgung die beiden Mittleren als Schaltkontakt.

Für die Schaltleistung und Spannung sind die Höchstwerte der Anleitung zu beachten.

Direkt an 240 V wird da nix angeschloßen. Das ist ausserhalb des Zulässigen für die Kontakte und da es von der Spannung her gefährlich ist eh nicht erlaubt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.