Welche FB Fon

Holdi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Für eine Bekannte, die jetzt einen neuen DSL Anschluss bekommen hat soll ich ein gebrauchte FB über Ebay etc. besorgen. Sie sollte W-Lan haben, VOIP fähig sein und möglichst stabil laufen. Weiter braucht sie kein Schnickschnack. Jetzt gibt es mittlerweile so viele verschiedene Versionen und Modelle. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben?

Danke und Grüße

würde ebenfalls die 7170 empfehlen.

Danke für den Link. leider sind dort die etwas älteren Boxen wie 7050, 7141, etc. nicht mehr aufgeführt.

Möööönsch, ihr habt doch auch 'ne Maus zum Links anklicken. (oder 'n Keyboard für die Suchfelder)
Mußt halt mal ein bissel kreativ sein.

Guggst Du hier, da sind alle Handbücher, kannst Du drin stöbern.

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/index.php?category=FRITZ!Box

Meist auf Seite 10, Kapitel 1 am Anfang steht entweder
"Das ist die Fritzbox XXXX", oder "FritzBox XXXX in Kürze".
(sogar mit Bild und Buchsenbeschreibung)

Aber Vorlesen tue ich jetzt nicht. ;)

Schade, das mit dem Vorlesen wäre echt klasse. Aber Spass beiseite. Mir ging es weniger um die technischen Daten, die ich wirklich selbst recherchieren kann. Vielmehr hätten mich Infos aus der Praxis interessiert. So nach dem Motto: lass die Finger weg von Modell XXX weil.....oder nimm Modell YYY weil es top läuft.

Die 7170 steht dabei sicherlich als Referenz da, aber vielleicht gibts ja noch ein anderes Modell das zu Empfehlen ist. Kann man eine 7050 oder 7141 empfehlen?

Hier werden Sie geholfen :-) DANKE!

Die 7170 steht dabei sicherlich als Referenz da...
Eine Referenz ist immer einem bestimmten Leistungsspektrum zugeordnet, also kannst Du das so pauschal nie sagen, welche Fritz für Dich der Favorit sein dürfte.
Da spielen zum einem Überlegungen eine Rolle,
- was mit der Box in naher Zukunft noch angestellt werden könnte,
- welcher finanzielle Rahmen gegeben ist
- welche technischen Spielereien (nicht notwendig, aber interessant) favorisiert werden

Wie oben bereits beschrieben sind die älteren Boxen von den Funktionen "eingeschränkter", u.a. aufgrund des Speichers-/-bedarfs. D.h. evtl. DSL-Treiber-Erneuerungen oder zusätzliche Futures werden nicht mehr dazu kommen.

Man kauft somit evtl. 2mal und hat nichts gespart.
In diesem Zusammenhang sollte man auch die Garantiedauer von 5 Jahren berücksichtigen, für ältere Boxen also schon ausgelaufen bzw. laufen in Kürze aus.

Also kann es nur noch am Preis hängen.
Du hättest doch hier spott billig eine 7270 bekommen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=171452. (Aktion ist jedoch zwischenzeitlich beendet)
eine 7150 bekommst du derzeit für 99 ¤ noch bei Amazon. (falls die in Frage käme)

Hallo,

Für eine Bekannte, die jetzt einen neuen DSL Anschluss bekommen hat soll ich ein gebrauchte FB über Ebay etc. besorgen.

Fragt sich, welche Datenrate der Anschluß bereitstellt. Unkritisch sind die kleinen ADSL-Anschlüsse mit bis zu 6 MBit/sec im Download. Bei den ADSL2+-Anschlüssen mit 16 MBit/sec und vor allem bei VDSL mit 25 oder 50 MBit/sec geht älteren Geräten schon mal die Puste aus.

Wenn dann auch noch VoIP dazukommt oder netzwerkfähige Geräte betrieben werden, kann es sehr leicht mau aussehen. Meine Fritz!Box Fon WLAN 7270 ist auch im Traffic zwischen WLAN-Notebook und Netzwerkfestplatte schneller als ihr einige Jahre alter Vorgänger von der T-Com. Und dieses Gerät wurde nur an einem T-DSL 2000-Anschluß betrieben und mußte keinerlei VoIP können.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

@holdi

Vor 2 Jahren hätte ich noch die 7050 dringend empfohlen. Mittlerweile ist die allerdings technisch restlos veraltet und für moderne DSL-Zugänge nur noch bedingt zu gebrauchen. Da die 7050 mittlerweile auch aus der Wartung gefallen ist, gibts auch keine neuere Firmware mehr. Nur 2 LAN-Anschlüsse sind für einen ewigen kinderlosen Single vieleicht ausreichend, erfordern ansonsten aber schnell zusätzliche Geldausgabe für einen Switch.

Die 7170 mit 3 analogen, sowie S0-Anschluß, 4 LAN-Anschlüssen und (abschaltbarem) WLAN wird allen Anschprüchen gerecht. Noch wird sie auch aktiv von AVM gepflegt - die Frage ist hier nur wie lange noch.

Die 7270 mit nur 2 analogen Telefonanschlüssen, aber dafür mit einer eingebauten DECT-Basis für bis zu 5 DECT-Telefonen ist der 7170 vorzuziehen wenn man gerne mit schnurlosen Telefonen telefoniert. AVM betreibt für diese auch auf nicht absehbare Zeit aktive Weiterentwicklung der Firmware, so daß mit weiteren Funktionserwiterungen durch Firmwareupdate zu rechnen ist.

Alles andere ist Billigkram mit dem man einfach zu schnell an Grenzen stößt.

WLAN ist eine gute Sache wenn man warum auch immer kein Kabel ziehen will/kann/darf, bringt aber im Gegensatz zur Werbung Einschränkungen im Durchsatz mit sich - die man aber gelegentlich doch mal in Kauf nimmt um z.B. mal schnell ein Notebook ins lokale Netz und oder Internet zu lassen.

Ich denke auch, dass die 7170 ein solides, gut laufendes Grundmodell ist, das die täglichen Bedürfnisse sehr gut abdeckt. Selbst wenn der Support einmal eingestellt werden sollte, reicht das bisher bediente eigentlich aus. Nur VDSL könnte nicht gehen, aber sonst....

Die 7270 läuft, wie hier oft zu lesen, immer noch unzufriedenstellend, aber was nicht ist, kann ja noch werden, hoffe ich für die, die so eine Kiste haben.

Ich habe nach rund 6 Monaten 24h/7d Laufzeit nichts an der 7270 auszusetzen. Stabilität ist erste Sahne, Up- und Download ist deutlich über dem was mit der 7050 und 7170 nur träumbar war. Die DECT-Basis erspart mir den zusätzlichen Einsatz der 7050 hinter der 7170, da meie Siemens Gigaset 7170 Telefonanlage mit den DECT-Telefonen (Siemens A170) absolut nichts anfangen kann.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85