Welche Fritz Box ist die richtige für Mich?

Keine Reihenschaltung

Dei 7270/7390 vor eine Telefonanlage zu schalten, geht oft am Ziel vorbei. Es ist ja gerade der Vorteil, dass die 7270/7390 soviel in Sachen Telefonanlage kann. Bei einer Reihenschaltung gehen viele Vorteile der FB verloren.
Mit einer 7270/7390 und AVM MT-F/D spart man so Strom, Komplexität und hat obendrein oft auch mehr Bedienkomfort.

Shadow-007 vielen Dank für deine Antwort.

Das ist schon mal eine sehr gute Idee.
Die Frage ist nur, habe ich durch die Lüsterklemmenleiste irgend welche Verschlechterungen vom Telefon Signal? ( Störungen ) ?

Ich kenn einen der kann sehr gut Löten vielleicht geht das ja auch?
Mir ist nur wichtig das mir nicht alle 2 Tage die Telefonleitung zusammenbricht
:mad:

Hast Du das mit der Lüsterklemmenleiste schon mal gemacht ?
Oder sagst Du das jetzt nur weil ich eine Frau bin :boxen:

Nicole

Schon mal gemacht

Hi Nicole,

ich weiss..."Lüsterklemmen" hört sich doof an. Ich dachte, dieser "Allgemeinbegriff" ist verständlicher.... ;-) Ich meine damit nichts anderes als diese Anschlussklemmen, die man paarweise auch z.B. fürs Licht an der Decke benutzt.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Lüsterklemme :-)

Und ja, ich habe das schon oft gemacht, da ich zwar inzwischen in der IT tätig bin, aber ursprünglich gelernter Elektroniker bin. Wenn Du jemanden kennst, der das hinbekommt......super!

Natürlich könnte man das auch eleganter z.B. mit einer "Lochrasterplatine", einem kleinen Gehäuse und ein paar schön verlöteten Kabeln machen. Das war jetzt mal von mir ein prakmatischer Ansatz für eine schnelle, kostengünstige und unkomplizierte Lösung.
Und wenns ordentliche Klemmen sind, die Kabel sauber eingeklemmt sind, dürfte da auch nicht allzu viel an Qualität verloren gehen (Beim Löten sollte dann aber auch sauber gearbeitet werden - keine "kalten" Lötstellen).
Bei meinen Schwiegereltern habe ich das so auch umgesetzt....und die sind happy!

Wenn Du noch Fragen an mich hast, kannst Du mir auch gerne eine PN schicken.

Shadow-007 schrieb:
Dei 7270/7390 vor eine Telefonanlage zu schalten, geht oft am Ziel vorbei. Es ist ja gerade der Vorteil, dass die 7270/7390 soviel in Sachen Telefonanlage kann.
Das nützt Dir alles nicht, wenn gerade diese Box nicht die notwendige Anzahl an Anschlüssen zur Verfügung stellt. Und noch was. Die FritzBox ist kein TK-Anlage. Es ist ein VoIP-Adapter mit einigen TK-Funktionen. Allein schon der Rufnummernplan ist sehr gewöhnungsbedüftig. Bedienkomfort ist was anderes, auch wenn man damit durchaus zurecht kommt. Ein bis dreistellige "interne" Rufnummer aus mehreren Bereichen, je nach angeschlossenem/-gemeldeten Endgerät sind nicht gerade bedienungsfreundlich zu nennen.

Gerade die Reihenschaltung mit einer klassischen TK-Anlage verbindet die Vorteile beider Geräte.

Übrigens, ein Anschluß per Lüsterklemme sieht nicht nur unprofessionell aus, er ist es auch, auch wenn es recht lange funktionieren kann. Für so etwas gibt es spezielle LSA-Anschlußdosen mal so nur als Beispiel.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,

die Box hat doch 3 Anschlüsse das heißt

1x ISDN
2xAnalog

Ich werde mir 2 Funktelfone von Fritz Box kaufen.
Somit würde das ganze doch aufgehen.

2 x Fritbox Fon über DECT
1x ISDN Telefon
1x Analog Telefon über Kabel ;)

Wäre also noch 1 Analog frei richtig ?

Würde das so nicht gehen?

Du meinst das die Fritzbox alleine es nicht schafft meinen Telefonverkehr zu Managen?

Ich will so wenig Geräte wie möglich an der Wand hängen haben.

Und deine ISDN/TAE Multianschlussdose sieht sehr sehr gut aus.

Nicole

Super Idee

Hallo Telefonmännchen,

zuerstmal danke für die super Idee. Die ist der Löterei oder meiner vorgeschlagenen Lösung auf jeden Fall vorzuziehen....sieht auch wirklich sauberer aus. :-)

Natürlich hast Du auch Recht, dass eine FB einer richtigen Telefonanlage nicht wirklich das Wasser reichen kann. Sie ist dafür auch nicht spezialisiert ausgelegt. Den meisten Leuten reicht es aber....

Nicole. schrieb:
Würde das so nicht gehen?

Du meinst das die Fritzbox alleine es nicht schafft meinen Telefonverkehr zu Managen?
Doch das würde gehen, und die Box schafft es auch, normalen Telefonverkehr zu managen. Daran liegt das nicht. Nur für interne Gespräche muß man sich die Rufnummern einprägen (oder in die jeweiligen Telefonbücher der Geräte programmieren). Das Drahtlose an Fon1 hat die Nummer **1, das ISDN die **50 und die DECTs die **61 und **611. Ich empfinde das durchaus als mehr als gewöhnungsbedürftig. Aber wenn es Dir nichts ausmacht...

Beim DECT-Betrieb stelle Dich aber darauf ein, daß es evtl. zu Verbindungsproblemen kommen kann, aber nicht zwangsweise kommen muß. Bei manchen Usern funktioniert das problemlos und ist vergleichbar mit der Originalbasis. Bei anderen widerum geht es von Störgeräuschen und Knacken beim Telefonieren bis zu absoluten Unbrauchbarkeit wegen mangelnder Reichweite. Die Ursache dafür läßt sich irgendwie nicht aufspüren und ist wohl in der Betriebsumgebung zu suchen oder ist eine Serienstreuung, wobei auch teilweise ein Hardwareaustausch nichts brachte. But, don't panic. Probier' es aus.

Gruß Telefonmännchen

Danke für deine Antwort.

Das mit den Rufnummern einprägen ist nicht das Problem ;)
Muss mir ja nur 4 Nummern merken.
Oder wie du eben schon gesagt hast in die Telefone einspeichern.

Bei dem DECT-Betrieb habe ich jetzt keine Sorgen.
Da ich von der Telekom jetzt schon 2 Systeme hatte die ohne Probleme in meinem Haus funktioniert haben.

Da wird wohl die super Fritzbox das locker packen :cool:

Hätte da noch eine Frage zu den Adern in der Eumex 800.
Es gehören ja immer 2 Adern zusammen richtig?

Das heißt

Ader 1 und 2 Telefon 1
Ader 3 und 4 Telefon 2
usw...

Ist das so richtig ?

Vielen Dank Nicole

Ja, die in Deinem Foto gleichfarbigen Adern gehören zusammen (also a/b1 sind die beiden Adern des ersten Anschlusses und so weiter).

Gruß Telefonmännchen

Gut das heißt für mich ich könnte die Fritz Box ohne Eumex 800 nutzen da ich es so machen könnte

1x Analoges Telefon in Analog FON
1x Fax in Analogen Anschluss FON
1x ISDN Telefon in FON S0

2x AVM FRITZ!Fon MT-F über DECT-Betrieb.

Was sagt Ihr dazu?
Ist das so eine gute Idee?

So hätte ich die Eumex 800 los.
Und muss nicht 2 Geräte an die Wand hängen.

Vielen Dank

Nicole

Sorry, aber mir Fällt auf dass da noch was Fehlt,
du solltest noch ein Patchpanal dazu nehmen, oder alternativ UAE/Netzwerkdosen,
wo du deine Kabel auflegst, dass du diese dann mit der Box und DSL/ISDN/Analog verbinden kannst. :confused:

:-Ö :weg:

Gruß Erwin ;)

Der interne S0 ist die vieradrige ISDN-Verbindung, mit der Du ISDN-Geräte (z.B. ein ISDN-Telefon) an die FritzBox anschließt. Im Gegensatz dazu ist der externe S0 die Verbindung, mit der die FritzBox z.B. an den vorgeschalteten NTBA angeschlossen wird. Dieser NTBA wandelt das 2 adrige UK0-Signal auf das intern für den Geräteanschluß benutzte 4-adrige ISDN-Signal (S0).

Es lassen sich also daran nur ISDN-Geräte betreiben. Die Betrachtung intern/extern ist immer an das Gerät gebunden, welches Du gerade betreiben willst (Telefone besitzen logischerweise dann nur einen externen S0-Anschluss). Um die Verwirrung komplett zu machen: der interne S0 der FritzBox ist, wenn Du an diese z.B. eine Eumex anschließt der externe S0 dieser TK-Anlage, die wieder ihren eigenen internen S0 aufbaut, an den dann weitere ISDN-Geräte angeschlossen werden können. Wenn Du also bereits ISDN hast, dann hast Du diesen S0 schon.

@Pikachu
Das mit dem Patchpanel ist auch die von mir bevorzugte Installation, wenn man diese samt Kabel neu anlegt. Für eine Umrüstung sollte diese ISDN/TAE Multianschlussdose reichen. Immer noch besser als verdillen oder Lüsterklemmen.

Gruß Telefonmännchen

Danke, Telefonmännchen. Man kann aber sozusagen ein ISDN auch ohne den S0-Bus aufbauen, z. B. mit der 7320. Man kann ja dann ein normales Telefon an der TAE-Buchse anschließen und weitere an der internen DECT-Basis anmelden.

VOiper89

Danke Jungs für die vielen Antworten :wow:

Jetzt bin ich schon um einiges weiter gekommen.

Ich werde die Fritz Box 7390 kaufen.
Habe jetzt nochmal eine Frage.

Ist es möglich wenn ich an den FON 1x Analoges Telefon anschließe und über DECT-Betrieb nochmal 2 AVM Fritz!Fon MT-F dass alle 3 Telefone gleichzeitig leuten wenn ein Anruf rein kommt?
Alle 3 Telefone haben die gleiche Rufnummer !!!

Weiter gehts....

Über den 2. FON Anschluss schließe ich das Fax Gerät an !!!
An den FON S0 schließe ich das ISDN Telefon an.

Würde das so gehen?

Kann ich in der Fritzbox einstellen das mein Fax ganz normal funktioniert ohne E-Mail verschicken und co?

Und was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Die Eumex 800 mit der Fritzbox 7390 nutzen oder nur die Fritzbox alleine?

So wie ich es oben geschrieben habe möchte ich die Anlage anschließen sofern das ganze so möglich ist.

Vielen Dank mal wieder.

Nicole

Also,
das sollte so funktionieren. :)
Und was würdet ihr an meiner Stelle machen? Die Eumex 800 mit der Fritzbox 7390 nutzen oder nur die Fritzbox alleine?
Wenn, dann würde ich die Eumex-Anlage entfernen und alles über die Fritzbox laufen lassen. Vor allem die 7390 leistet hier gute Dienste.
Ist es möglich wenn ich an den FON 1x Analoges Telefon anschließe und über DECT-Betrieb nochmal 2 AVM Fritz!Fon MT-F dass alle 3 Telefone gleichzeitig leuten wenn ein Anruf rein kommt?
Alle 3 Telefone haben die gleiche Rufnummer !!!
Normalerweise schon, da du jedem Telefon eine Rufnummer zuweisen kannst. Dadurch weist du dann 3 Telefonen die gleiche Nummer zu, also sollte funktionieren.
Kann ich in der Fritzbox einstellen das mein Fax ganz normal funktioniert ohne E-Mail verschicken und co?
Was meinst du mit E-Mail verschicken? Das musst du dann im Faxgerät einstellen. :noidea:

VOiper89

Was meinst du mit E-Mail verschicken? Das musst du dann im Faxgerät einstellen. :noidea:
Sicherlich meint Nicole das interne Fax mit der Funktion Fax-to-Email. Es ist aber ein konventionelles Fax vorhanden da braucht man diese Funktion nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

mal wieder vielen dank für die super Antworten.
Mit dem Fax mein ich das so.

Ich habe ein externes Faxgerät das ich weiterhin nutzen möchte.
Das heißt, wenn ich ein Fax bekomme soll das wie jetzt auch über das externe Faxgerät laufen.

Ich möchte nicht das die Fritzbox die Faxe speichert oder an meine E-Mail Adresse schickt.

Würde das so gehen?

Vielen dank

Nicole

Das heißt, wenn ich ein Fax bekomme soll das wie jetzt auch über das externe Faxgerät laufen.

Ich möchte nicht das die Fritzbox die Faxe speichert oder an meine E-Mail Adresse schickt.

Würde das so gehen?
Einfach... Ja... ;)

VOiper89 vielen Dank für die super Zeichnung.

Ich möchte die 2 Analogen Geräte ( 1 Telefon, 1 Fax ) über den FON 1 und FON 2 anschließen ;)

Natürlich mache das ganze nicht ich....
Ich finde es besser wen die Kabel unten ins Gerät gehen und nicht an der Seite.
Es stellt ja kein Problem dar wenn ich die Kabel unten anstecken möchte richtig?

Kann mir Bitte noch einer sagen wie ich von meiner Eumex 800 die jeweil 2 Kabel/Adern in den Stecker legen muss damit ich die mit der Zange zusammendrücken kann?

Habe im Internet gelesen das die genau an einer Position liegen müssen also 1 ganz rechts das andere ganz links usw für ein Analoges Telefon benötigt man ja nur 2 Adern was Google so sagt :rolleyes:

Hier meine Eumex 800
[Edit frank_m24: Bild in Link umgewandelt, siehe auch hier.]
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=54102&d=1290191005

Natürlich lass ich mir das ganze in eine ISDN/TAE Multianschlussdose verlegen nur muss ich wissen wie ich die Kabel von der Dose zur Fritzbox anstecken muss ?
Oder ist es egal ob das gelbe Kabel ohne schwarze Striche link oder rechts ist?
Dachte da gibt es vielleicht eine genau Reihenfolge.

Vielen Dank

Nicole

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende