[Frage] Welche Fritzbox?

Blue Grass

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Abend,
momentan läuft bei mir zu Hause eine Fritzbox 7270v3 mit ADSL2 16000 Call und Surf xxx ISDN Telefonie problemlos.

Durch einen bereits getätigten Tarifwechsel bis Mitte Mai habe ich dann den Tarif Call & Surf Comfort Speed "Highspeed über VDSL mit bis zu 50 MBit/s im Downstream und bis zu 10 MBit/s im Upstream" beantragt. Die Prüfung ergab auch, das ich die "bis zu 50 MBit/s" bekommen könnte da ich nicht weit weg von der VST wohne. Mein derzeitiger ADSL2 Anschluss lief auch schon immer mit Fullspeed ohne irgendwelche Probleme mit mehreren verschiedenen Router Modellen sowie Herstellern.

Meine Frage nun ist, welche Fritzbox ich nun für den neuen Anschluss kaufen sollte? 7390 oder 7360!?
Momentan läuft ja alles über die vorhandene 7270v3 als DSL und ISDN Telefonie (6 Rufnummern) absolut stabil.

Die 2 Telefonanschlüsse der 7390 wären ja nicht schlecht gegenüber dem einen der 7360. Die ISDN Geschichte fällt ja aber weg durch Umstiegt auf das oben genannte IP Komplettpaket.
Daher wäre mir dieses Gerät lieber, aber einiger Infos nach ist da auch die Angst, das eben dieses Gerät eventuell doch nicht mehr stabil in Sachen VSDL ist.

Welche Box soll ich nun kaufen, oder welche Möglichkeiten hätte ich, eventuell die alte 7270v3 als Telefonanlage weiter zu nutzen falls ich die 7360 kaufen würde?
Wer kann mir nun Tipps und Ideen für mein vorhaben liefern?

Vielen Dank im voraus, Blue Grass aus Karlsruhe

Danke, die Sache mit der Telekom kenne ich. Üble Sache was da wohl auf einige Nutzer zukommt.
Deshalb ja schon die Buchung, damit ich IP Telefonie und die 200GB laut für mich gültigen AGB´s habe. Somit entfällt hoffentlich lange ein Tarifwechsel und mein altes ISDN können sie mir dann auch nicht mehr wegnehmen um mir wiederum neue AGB´s andrehen. ;-)

Speedport mieten!? Wollte ich eigentlich nicht, da mir der Funktionsumfang und die Geräte 723 und 921 nicht wirklich zusagen. Kann man die überhaupt einfach nach ein paar Tagen wieder zurücksenden und dann nix mehr dafür bezahlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, da diese nicht an die 2 Jahre Laufzeit des Vertrages gebunden sind.

Daher wäre mir dieses Gerät lieber, aber einiger Infos nach ist da auch die Angst, das eben dieses Gerät eventuell doch nicht mehr stabil in Sachen VSDL ist.

Die 7360 hat zwar das bessere Modem aber das bedeutet nicht, dass die 7390 schlecht ist. An grenzwertigen Anschlüssen kann die 7390 sicherlich Probleme machen, und diese Anschlussinhaber fluchen dann über das Gerät im Netz für 10. An meinem Telekom VDSL 50-Anschluss (via 1&1) läuft die 7390 einwandfrei und ich möchte sie definitiv nicht missen.

welche Möglichkeiten hätte ich, eventuell die alte 7270v3 als Telefonanlage weiter zu nutzen
Das geht. Zugang zur 7270 über LAN 1 und die gesamte Telefonie nur dort einrichten.

Also schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Nach längerem lesen und recherchieren wird es die Fritzbox 7360 werden, auch wenn sie nur 1 Telefonanschluss per Kabel am Gerät bietet.

Meine vorhandene 7270v3 wird vorerst im Client Mode über LAN1 die Telefoniefunktion für 2 über Kabel angebundene Geräte übernehmen. Sollten Fragen bezüglich der Konfig nötig sein melde ich mich bzw. freue mich auch über gepostete Links.

Gruß, Blue Grass

Hier eine kleine Rückmeldung:
Heute Vormittag war Umstellung von ADSL2 16 auf VDSL50!

Ich hatte die neue 7360 schon mal vorab konfiguriert und am frühen Morgen noch mit der ADSL2 16 Leitung problemlos genutzt. Nach einem kurzen Telefonanruf vom Telekom Techniker war dann auch für ungefähr 20 Minuten Stille auf ISDN und ADSL2.
Ich habe dann den ganzen ISDN Kram (NTBA, ISDN Fritz Kabel) abgebaut und sah dann schon wieder die Sync Leuchte der 7360 grün leuchten. Also schnell Browser aufgemacht und Fritzbox geprüft, und was soll ich sagen, VDSL50 mit der vollen Geschwindigkeit im Up/Download.
Prima!
Dann noch schnell meine alte 7270 als IP-Client mit den IP Telefonanschlüssen konfiguriert und tief durch geatmet. Alles funktioniert wie es soll!
Ach so ja, den Splitter hab ich noch dranhängen, da ich ja praktisch nahtlos von ADSL2 16 auf VDSL50 geswitcht bin. Den werde ich eventuell die nächsten Tage mal abklemmen und schauen. Aber da ich ne stabile Leitung hab wird das wohl nicht viel ausmachen.

Ich danke hiermit den Mitlesern und Tipgebern sowie dem IP-Phone-Forum für sein schier unendliches vereintes "Wissen".

Gruß, Blue Grass

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas