[Frage] ? welche Internet - Telefon- Provider erlauben Parallelruf / -signalisierung ?

napf2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[FONT=Verdana, sans-serif]Parallelsignalisierung -Ruf welche Provider erlaubt das ?[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Aufgabenstellung: an (mindest) 2 Standorten sollen gleichzeitig Telefone[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]klingeln. (Nennt man so etwas ParallelSignalisierung oder nomadische Nutzung ? )[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Nach Möglichkeit soll auch am Smartphone die Telefon App klingeln. [/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Welche Provider erlauben das ?[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif](bei mir funktioniert das mit 2 „kleinen Provider“: VOIP2GSM und Easybell und Internet von einem weiteren)[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Aber welche grosse Provider (Internet und Telefon) ermöglichen das ? Der in Frage kommende Anschluss soll umgestellt werden von ISDN auf IP. Die Telekom hat den ISDN / DSL bereits gekündigt. Aus Service- Gründen soll möglichst ein grosser Provider genommen werden mit Internet und IPtelefon. [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Die Telekom sagte mir das sie das nicht anbieten. [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Der Zweitstandort ist bereit versorgt mit Internet und muss dann nur noch konfiguriert werden. [/FONT]
Wer macht das ?

Keiner. Außer du betrachtest 1&1 als einen großen Provider, obwohl der ja für seine Leistungen nur auf andere zurückgreift.
Welcher Provider versorgt den Zweitstandort?

Wenn am zweiten Standort passende Infrastruktur besteht, dann braucht man gar kein Parallelruf im Netz, sondern kann dies auch durch eine weitere Registrierung des VoIP-Accounts oder einen Parallelruf in einer TK-Anlage o. Ä. lösen.

Genau, z.B. an beiden Standorten eine bintec be.IP plus und mit VPN - Tunnel verbinden.

hi, und danke für die Lösungsvorschläge.
seid bitte nicht sehr enttäuscht, denn ich bin ein Very -LowLevel - VOIP Mensch. Hightech Lösungen können und sollen nicht her.
Und die Anwendung ist rein privat. (ISDN besteht noch von "früher" her und es wird kein Ersatz dafür benötigt,- also nur 1 Tel.Nummer).
Und das ist das Umfeld:
Die Lösung soll seeehr einfach sein. Es sollen nur AVM -FB -router eingesetzt werden und von "Amateuren" konfiguriert werden. Die Teilnehmer und der Konfigurateur sind über 70 und über 80 alt, deswegen einfach. Es soll im Ernstfall keine Rufumleitung aktiviert werden müssen .
Der Zweitstandort ( hat Unitymedia " nur -Internet" ) soll telefonmäsig nur im Krankheitsfall aktiviert werden , zB durch einstöpseln eines dafür reservierten Telefons bzw DECT. Dort wird es klappen (es ist meine Anlage), wenn der Tel -Provider des Haupt- Erst-Anschlusses den Parallelruf zulässt. Jedenfalls klappt das bei mir gut seit ca 17 Monaten.
Und wenn es kein "Grosser" macht, könnte der Internetanschluss ein DSL sein von zB Easybell, oder ?
lieben Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Parallelruf ist eine Art von Rufumleitung. Die willst du aber gerade nicht und das hast du auch nicht seit ca. 17 Monaten. Du willst eine fremde Rufnummer zusätzlich auch an deinem unitymedia-Anschluss registrieren. Das geht mit Rufnummern von 1&1, wie ich schon oben schrieb. Damit ist doch alles geklärt, oder? :?

hm, dann habe ich bisher nicht verstanden was eine Rufumleitung ist. Ich glaubte bisher an eine Weiterleitung im Router 1 an eine externe Tel.Nr 2.
bzw diese Eingabe im Kundenkonto des VOIPproviders.
in meinem Fall kann ich an meinem Handy (im 3G/4G Netz) mit VOIP-App ein Festnetzgespräch unter meiner HausNr annehmen, OHNE dafür eine Umleitung einzurichten. Oder an einem weiteren Router bei einem anderen Internetprovider. Das meinte ich mit Parallelruf.
Habe ich das richtig verstanden, dass 1+1 dies zulässt ?

Ja, mit einem Anschluss von 1&1 oder easybell ist das alles möglich, wenn sie denn an dem Standort verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bietet Sipgate jetzt auch Internet an? :?

Die techn Hotline von 1und1 (0721 9600 ) sagte mir, dass Parallelruf NICHT möglich sei. Nur EIN Router könne sich mit seinen Telefondaten bei 1und1 anmelden.
nanu ?

Das deckt sich mit meiner Erfahrung.
An einem Registrar (Telefonnummer) lässt 1&1 3 Registrierungen (Telefone) zu.
Klingeln (Signalisierung) tut aber (mit Glück) nur ein Einzelnes davon.
...nach dem Motto: Wer zuerst kommt malt zuerst

Bei 1&1 ist aber Parallelruf im Netz möglich

Dann verrat uns bitte mal wie.

Im CC einstellen:
Parallel Call einrichten

Legen Sie bis zu 5 Rufnummern für Parallel Call fest. Bei einem eingehenden Anruf klingelt das Telefon der 1&1 Rufnummer und die Telefone der eingetragenen Zielrufnummern.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,862
Mitglieder
378,513
Neuestes Mitglied
jezmikosay