Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]


@fb1112: was hast denn für ne fritzbox? ich hatte mit der 7170 33db dämpfung und mit der 7270 jetzt nur noch 24db
 
@light01:

mh naja viel geändert haben sich die werte seit der umstellung nicht

also die waren auch schon bei 768 so "schlecht"

naja is jedenfalls schön zu sehen, dass die telekom auch ohne weiteres mehr schalten könnte, auch wenn die leitungsdämpfung das net zulassen würde (also lt deren tabelle)
 
DSL 6000

Signal/Rauschtoleranz: 8 dB/15 dB
Leitungsdämpfung: 27 dB/16 dB
 
zu niedrig?

:confused: ich habe einen Dämpfungswert von 5dB! Die Hotline sagt das wäre ein super Wert, aber ist 5 nicht extrem wenig?
 
5 db sind doch super, du verwechselt das bestimmt jetzt mit dem Rauschabstandswert der muss höher liegen. ;)
 
Ok, dann habe ich mich da von wikipedia irritieren lassen:
Wenn die Spannung auf den Wert von 50 % absinkt, also die halbe Spannung verloren geht, dann hat das Kabel (die Leitung) eine Dämpfung von 6,02 dB. Wenn die Spannung auf den Wert von 70,7 % absinkt, ist die Dämpfung 3,01 dB. Eine Dämpfung von 3 dB bedeutet, dass die Hälfte der eingespeisten Leistung nicht am Ausgang erscheint, sondern z. B. in Wärme umgewandelt wurde.
Schade, sonst wüsste woher meine Abbrüche beim VoIP kommen.
 
Signal/Rauschabstand dB 20 26
Leitungsdämpfung dB 0 0

Kann das sein Leitungsdämpfung = 0 ????????
Gruß Carsten
 

Anhänge

  • Leitungsdämpfung.JPG
    Leitungsdämpfung.JPG
    90.8 KB · Aufrufe: 149
Hallo,

hab den Thread ganz übersehen.

@fb1112: was hast denn für ne fritzbox?

Eine 7170 (UI) mit Firmware 29.04.49-9710.
 
Signal/Rauschabstand: 6/16 db
Leitungsdämpfung: 13/11 db
ADSL2+
 
7170 mit 29.04.49
T-DSL Resale 3072 @ ISDN an Analog Devices 16.1 - ADSL
Signal/Rauschtoleranz 23/25
Leitungsdämpfung 30/20
 
bei mir hat sich auch wieder was getan


Signal Rauschabstand: 26/24

Leitungsdämpfung: 17/20

war das nicht mal so das es unter 18db dann 16000 DSL gibt?
 
20 ist aber nun doch noch ein ganz schönes Stück über 18.
 
1&1 S&P 16000 Komplett

Kann es sein, dass in meinem Fall die Leitungskapazität in Senderichtung (rot) der limitierende Faktor ist?

----
FRITZ!Box DSL-Version 1.52.11.01

Verbindung
<- 9082 kBit/s
1023 kBit/s ->
DSL Aktiv [6:02:48]
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

DSL-Vermittlungs-stelle
Centillium 0.0 - H153 B50043454E54 2310 0000B520

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 9088 1024
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 64
Leitungskapazität kBit/s 18424 1196
Aktuelle Datenrate kBit/s 9082 1023
Latenz 3 ms 5 ms
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.2 0.2
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 21 11
Leitungsdämpfung dB 20 13
Powercutback dB 5 3

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 3352 123 3 1334
COE 8 3 0 0 3 0
 
das mit dem unterschiedlichen Sprktrum lässt sich wohl damit erklären das ADSL nur den unteren Bereich nutzt und ADSL2 auch den oberen! Daher schneller!
 
Nein, sondern die im DSLAM eingestellte maximale Datenrate.

Du hast natürlich völlig recht. Ich hätte meine Frage genauer stellen sollen:
Ist möglicherweise die Dämpfung in Up-Richtung der Grund, warum mich 1&1 - bzw. Telefonika, oder wer auch immer - im DSLAM auf ca. 9000 geschränkt hat?

Vorgeschichte: Hatte von Anfang an 16000 (Nov. 2008), aber irre viele FEC und CRCs und alle paar Stunden einen Neustart der FB 7270. Nach Kontakt mit dem 1&1 Support hatte ich dann nur noch 6000 (probeweise) und die Verbindung war deutlich stabiler.
Dann, nach Upgrade auf FW 54.04.50 (und 2-maliger Leitungsmessung durch Telekom , Splitter- und Netzteiltausch, Einbau CAT5 Kabel, Anschluss der FB am Hausanschluss..), hab ich mit dem 1&1 Leitungsmanagement telefoniert und um Erhöhung der "Max. DSLAM-Datenrate" gebeten. Diesem Wunsch wurde innerhalb weniger Stunden entsprochen und die max. DSLAM Datenrate auf 9088/1024 gestellt. Nachdem die FB aber eine Leitungskapazität von 18424/1196 ausweist, hab ich mich etwas über die 9088/1024 gewundert - ich hatte deutlich mehr erhofft.
 
Hallo,

Ist möglicherweise die Dämpfung in Up-Richtung der Grund, warum mich 1&1 - bzw. Telefonika, oder wer auch immer - im DSLAM auf ca. 9000 geschränkt hat?
Deine Dämpfung ist in beiden Richtungen gleich. Der Provider misst sie nur bei einer Frequenz. Daraus ergibt sich die maximale Datenrate.
Die Box zeigt nur unterschiedliche Werte an, weil sie die Dämpfung für Up- und Downstream auf unterschiedlichen Frequenzen bestimmt. Eigentlich misst sie die Dämpfung gar nicht, sonder extrapoliert die Werte nur aus anderen Messungen. Von daher sind die Zahlen bessere Schätzwerte. Wären der Werte der Box realistisch, dann hättest du maximal DSL 3000.
 
Arcor DSL 6000 ADSL
Signal/Rauschabstand: 4/10 db
Leitungsdämpfung: 21/16 db
Leitungskapazität kBit/s: 6456/948
Aktuelle Datenrate kBit/s: 6336/736
Sind die Werte gut?
 
Hallo,
Wären der Werte der Box realistisch, dann hättest du maximal DSL 3000.

Gilt das (also max. DSL 3000) denn nicht nur für Anschlüsse der Telekom? In dem Falle also nach der Tabelle "Verbindliche ADSL-Dämpfungsgrenzen bei Telekom-DSL": http://de.wikipedia.org/wiki/DSL#Telekom ?

Ich hatte bisher angenommen, in meinem Falle (Telefonika Anschluss) gälte diese Tabelle hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/DSL#Erreichbare_Datenraten_bei_.C3.BCberregionalen_DSL-Netzbetreibern_bei_gegebener_Leitungsd.C3.A4mpfung, wonach bei meiner Dämpfung von 20dB bis zu maximal 17000 kBit/s möglich sein sollen. Oder liege ich da völlig daneben?

Gruss,
Hardy
 
Mein Nachbar ist die Telekom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.