Welche Nachteile hat ein kombinierter Vertrag aus DSL und Handy?

Hanny

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2018
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich habe die Frage, ob ihr aus Erfahrung Nachteile darin seht, wenn man bei 1&1 einen „Kombi-Vertrag“ aus DSL und Handy abschließt?

Wie wäre die Vorgehensweise, falls ich meine Rufnummer von der 1&1-SIM, die ich jetzt erst dahin portieren werde (meine alte Rufnummer bei einem anderen Anbieter), irgendwann, vor oder nach Ablauf von 24 Monaten, anderswohin portieren möchte?
Müsste ich dafür erst den kompletten Kombi-Vertrag kündigen und auslaufen lassen?

VG
 
Du hast bei 1&1 nicht einen Vertrag, sondern mehrere. Einen für DSL und einen für jede SIM/Handy-Nummer, die du hast. Die kannst du getrennt kündigen, auch mit unterschiedlichen Fristen. Lediglich die Kündigung des DSL-(Haupt-)Vertrags beinhaltet auch eine Kündigung aller Handy-Verträge.
Von daher sehe ich keine Nachteile in so einem "Kombi-Vertrag", solange du mit DSL bei 1&1 bleiben möchtest, zumal die Handy-Verträge ja meist für "umme" sind.
 
  • Like
Reaktionen: Hanny
Danke für die Infos!
Dass die Verträge eines „Kombi-Vertrags“ als Einzelverträge angelegt werden, hatte ich nicht bedacht.

Meinen Vertrag hatte ich Ende vergangener Woche abgeschlossen.
Käme ich da überhaupt noch raus?
Die SIM wurde schon zugeschickt, aber noch nicht ausgepackt.
Die neue DSL-Geschwindigkeit wird erst Ende September umgeschaltet.
Hardware wurde noch nicht versendet.

VG
 
Wieso willst du raus? Warte halt erstmal ab...
 
Ich bin mir noch nicht sicher und überlege evtl. einen anderen DSL-Vertrag ohne Zubehör (SIM) zu nutzen und das Zubehör mit doppelter Leistung zum gleichen Preise separat zu ordern.
Wenn ich die SIM-Karte nicht einlege, müsste ich doch ein 14-tägiges Widerrufsrecht haben, ist das richtig?

Womöglich lasse ich es der Einfachheit halber aber so wie es ist.
 
Weiß ich nicht. Die kostenlosen Zusatz-SIMs bei 1&1 sind schon mal nicht schlecht, insbesondere wenn man sie innerhalb der Familie einsetzt (kostenlose Telefonate)
Zugegeben, die Frei-100MB pro SIM/Monat sind etwas mau, aber uns reicht's.
Falls du mehr brauchst, würde ich dir eine andere Vertragsform empfehlen (auch 1&1 hat ja genug davon), ggf. auch bei einem anderen Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, die Frei-100MB pro SIM/Monat sind etwas mau, aber uns reicht's.

....und nicht zu vergessen: die neuen kostenlosen SIM Karten funktionieren nur noch innerhalb Deutschlands.
 
Lediglich die Kündigung des DSL-(Haupt-)Vertrags beinhaltet auch eine Kündigung aller Handy-Verträge.
Nein. Nur die, welche es kostenlos zum DSL dazu gibt.
Alle anderen Handy-Verträge bleiben davon unberührt.
 
  • Like
Reaktionen: Hanny
Die 14 Tage Widerruf beginnen spätestens mit Zugang der Karte, ob die ausgepackt wurde oder nicht ist irrelevant.

Wenn die vorbei sind gelten die regulären Kündigungsfristen. 1&1 hat aber noch dazu die 30 Tage Zufriedenheitsgarantie, sollte die aber auch vorbei sein, bleibt noch Kulanz.
 
  • Like
Reaktionen: Hanny
Hi,

ich habe noch eine ergänzende Frage zu einer SIM, die mit zum Vertrag gehört.
In diese SIM portiere ich jetzt meine Nummer die sich schon lange habe.

Was passiert mit diesem SIM-Vertrag, falls ich die Nummer irgendwann man anderswohin, also zu einem anderen Anbieter portieren würde?
Bekomme ich dann ein neue Rufnummer für die 1&1-SIM, oder verfällt dieser Vertragsbestandteil dann?
Ich wüsste nicht, wo ich das in den AGB finden könnte.

Auf eine schriftliche Anfrage habe ich nach Tagen noch keine Antwort erhalten.
Auf eine mündliche möchte ich mich nicht verlassen, auch, da sich die Antworten von MA zu MA oft unterscheiden.

Thx
 
Wenn Nummer portierst, gibt es eine neue Nummer bis entsprechende SIM deaktiviert wird mit Ablauf der Vertragszeit.

Ohne Rufnummer wäre ne Vertragsgemäße Nutzung gar nicht möglich. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hanny
Danke!
Es könnte doch auch sein, dass es in so einem Fall heißt, dass die SIM-Karte nicht mehr genutzt werden kann und es sich sowieso nur um eine kostenlose Zugabe gehandelt hat.
Das war zumindest mein Gedanke. Mir fehlt die Erfahrung.
Vielleicht ist die von dir genannte Vorgehensweise bei jedem Anbieter üblich.
 
Welche Nummer zugewiesen ist, ist völlig egal, macht für die SIM keinen Unterschied, und der Vertrag bleibt unberührt, seiden du beauftragst deinen neuen Anbieter für dich den alten zu kündigen.

Kannst ja wählen, entweder sofort Nummer portieren, dann gibts neue Nummer und Vertrag läuft weiter, oder kannst sagen zum Ende der Laufzeit, dann gibts die Nummer halt erst später.
 
  • Like
Reaktionen: Hanny
Okay, danke für Klärung der Zusammenhänge!
1&1 müsste in so einem Fall also eine Nummer aus dem eigenen Kontingent freimachen und der SIM zuweisen.
 
Wie sieht es eigentlich bei gewöhnlichen Prepaid-Verträgen aus, was das betrifft?
Erhält man von so einem Anbieter auch eine neue Rufnummer, falls man die alte Rufnummer von dort weg portiert?
 
Vertrag ist Vertrag, ob in Vorkasse zahlst (Prepaid) oder nachträglich per Rechnung (Postpiad) ist irrelevant.

Bei Prepaid muss für Portierung entsprechend die knapp 7€ Guthaben drauf sein, sonst wird abgelehnt.
 
Gut zu wissen, danke!
Die Nummer, die ich bei 1&1 portieren möchte, kommt von einem Predaid-Anbieter, wo ich einige Jahre gewesen bin.
Ich war davon ausgegangen, dass die SIM nach erfolgter Portierung abgeschaltet wird.
Somit bekäme ich danach also eine neue Rufnummer vom alten Predaid-Anbieter und muss dem noch mitteilen, dass ich diese Rufnummer nicht benötige.
 
Kommt drauf an, ob nur portierst zu sofort, oder ganze mit Kündigung verbindest. Entsprechend halt neue Nummer, oder Vertrag beendet und damit SIM deaktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: Hanny
Deshalb gibt es also die Kündigungsformulare für Prepaid-Verträge.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.