Welche VoIP-Anbieter erlauben eigene Nummer als abgehende Rufnummer?

fredlcore

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Liebe Leute,

das Thema ist vielleicht etwas OT, aber da es keinen übergeordneten VoIP-Bereich gibt, stelle ich die Frage hier, weil unsere Fritz!Box ja in der Lage ist, bei abgehenden MSN automatisch die richtige VoIP-Nummer zu verwenden.

Meine Frage zielt darauf ab, dass ich demnächst wohl meinen DSL- und VoIP-Provider 1und1 verlassen werde. Was mir bei einem neuen Anbieter wichtig ist, ist die Möglichkeit, dass ich meine eigene(n) Nummer(n) registrieren kann und diese dann auch als abgehende Nummer angezeigt werden. Daran anschließend wäre die Frage, für wie viele Nummern das möglich ist. Insbesondere interessiert mich das bei Strato, da das eine meiner Wechseloptionen ist.

Falls es so eine "Tabelle" schon gibt, dann schlagt mich (aber gebt mir den Link ;) ), ansonsten könnte man so etwas ja hier einmal zusammentragen:

Anbieter - Tarif - Möglich? - Anzahl Nummern
1&1 - 3 DSL - ja - bis zu 8 Nummern

Viele Grüße,

F.

Super, danke für den Link!

Hm, da fällt mir in Hinblick auf "eigene Nummer ausgehend anzeigen" ein:
Wie ist das bei Vollanbietern (und mein Interesse ist da primär Strato): Da bekomme ich ja von denen Nummern zugeteilt, wenn ich nicht selbst einen Anschluss portiere. Kann ich darüber hinaus auch andere Nummern bei denen "anmelden"? Ich habe es jetzt so, dass ich meine Büronummer bei 1und1 als VoIP-Nummer angemeldet habe und somit auch mal von zu Hause mit abgehender "Arbeitsnummer" telefonieren kann.
Wenn in der Tabelle steht, dass "eigene Nummer senden" funktioniert, ist diese Nummer dann immer frei wählbar (solange ich Zugriff darauf habe) oder in der von mir beschriebenen Form beschränkt?

Würde mich über eine Klarstellung freuen!

Viele Grüße,

F.

Hm, stimmt, aber 10 Euro sind schon eher am oberen Ende der Preisspanne. Wenn ich das mit Strato vergleiche, müsste ich schon einen DSL16000-Anschluss mit Flat für 15 Euro bekommen, das wird wohl schwierig. Wenn also Strato auch "Fremdnummern" akzeptiert, wäre das fein :)...

Hinter Strato DSL 3+ steht Freenet, was für "Fremdnummern" dann leider nein bedeutet. Die gebündelten (NGN-)VoIP-Angebote sind höchst selten nomadisch nutzbar.

Evtl. könnte man aber eine Durchwahl (Call Through) einrichten: Sipgate@home -> Sipgate@work -> Zielnummer. Etwas umständlich, aber man könnte so die (evtl. vorhandene) Flat im Büro nutzen und privat noch ein paar EUR sparen, wenn das überhaupt noch möglich ist.

Danke für die Info! "Nomadische Nutzung", nach dem Begriff hatte ich gesucht ;). Komisch, denn in dem Wiki-Link steht drin, dass man bei Strato die eigene Nummer senden kann, bei Freenet aber nicht. Ist da das Wiki inkorrekt oder gibt es doch einen Unterschied zwischen den beiden?

Bei Voll- bzw. Komplettanschlüssen von Strato oder Freenet wird wohl "eigene (Festnetz-) Nummer ausgehend anzeigen" kaum mehr bedeuten, als die (eigene) Rufnummer zu übermitteln, die ja nun keine Festnetznummer mehr sein kann.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,931
Mitglieder
378,663
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya