Welchen Anbieter für Spanien -> Österreich per Handy?

Philippe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich kenne mich mit Voip Diensten noch nicht besonders gut aus - muss mich nun aber vermehrt damit auseinandersetzen, da ich nach Spanien übersiedel und gerne mit zuhause (Österreich) günstig Kontakt halten möchte.

Jetzt habe ich jedoch noch das Problem, dass ich in Spanien wahrscheinlich KEIN Internet habe. Daher benötige ich einen Anbieter über den ich mit dem Handy telefonieren kann.... ich glaube ein sogenanter CALL-BACK-Anruf (per SMS)!?

1) Habe ich das richtig verstanden, dass ich bei einem Call-Back-Anruf sowohl den Anruf zu meinem Handy - als auch zu meiner Ziel-Nummer bezahlen muss?

2) Ansonsten würden aber nur die Kosten für die 1 SMS anfallen und keine weiteren Telefonkosten bei meinem Handy-Provider (egal ob Spanischer oder Österreichischer Provider???)

3) Welchen Provider würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe mich bereits umgeschaut... aber erst einen Anbieter gefunden, der dieses Service per SMS anbietet. (Voipstunt) Jedoch würden bei dem Anbieter dann 2x 25cent/Minute auf mich zukommen.

--> Ich muss nämlich von einem Handy in Spanien zu einem Handy in Österreich telefonieren können.

4) Gilt ein Handy in Spanien mit einem österreichischen Provider als Spanisches oder Österreichisches Handy?

Ps: Falls dieser Beitrag in einem anderen Forum besser aufgehoben wäre, bitte verschieben und mir nicht böse sein. :liebe:

Vielen Dank für eure Tipps!

Hallo und willkommen im Forum!

1) Ja, richtig.

2) Doch. Das hängt mit Deiner 4. frage zusammen. Mit einer österreichischen SIM-Karte wirst Du in Spanien für ein- und ausgehende Anrufe zusätzlich Roaming-Kosten zahlen. Callback lohnt sich also nicht wirklich für Dich.

3) Ich würde eine ganz andere Lösung wählen, zum Beispiel mit einem spanischen Anbieter wie http://www.happymovil.es (evtl. auch zusätzlich per Callthrough nach Österreich) oder mit einem Anbeiter wie www.sunsim.de. Ich weiß nicht, ob es solche Anbieter auch in Österreich gibt. Die wären dann sicher noch guenstiger.

Es gibt sicher auch noch guenstigere Lösungen z.B. mit Calling Cards etc. Da habe ich momentan aber ehrlich gesagt keinen Überblick über Preise und Angebote...

Habe Dich übrigens mal in "Allgemein" verschoben, weil die Betamax-Anbieter nur eine mögliche Lösung für Dein Problem sind.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort, ich glaub den Großteil versteh ich jetzt.

Jetzt wäre es für mich nur noch von Interesse welche Anbieter ein SMS-Call-Back Service anbieten.

ansonsten wäre nonoh glaub ich für meine Dienste das beste... weil dann kann ich meine Zugangsdaten ja auch weitergeben und den Wähl-Prozess jemand anderen machen lassen auch wenn ich kein Internet habe. Und dieser Provider ist der billigste ins Spanische/Österreichische Mobilnetz mit 8/6 cent/Minute.

Aber wie gesagt.. sollte noch jemand Anbieter mit SMS-Call-Back kennen... bitte mir sagen. :-)

Philippe schrieb:
.
Jetzt wäre es für mich nur noch von Interesse welche Anbieter ein SMS-Call-Back Service anbieten.
Da kann ich Dir Voipcheap sehr empfehlen!
E und A Mobiltelefonie 10ct/min und einmalig 5ct Verbindungsgebühr +19%MWSt und SMS nach England.
Funktioniert perfekt!
Aber Achtung: für Mobil plus Mobil musst Du 10 plus 10ct/min bezahlen!

Den Hinweis auf SMS Callback findest Du allerdings - aus völlig unverständlichen Gründen - nur nach dem Einloggen. Dazu musst Du aber bezahlt haben. Daher hier der Text dieser Web Site:
Use your credit for regular calls from your mobile phone:

No matter where you are, you can now always benefit from the VoipCheap rates and make cheap mobile calls just by sending an SMS!

So funktioniert's:

1). Make sure you have entered your mobile phone number in your persönlichen Einstellungen.

2). Send an SMS containing the number you would like to call including the national prefix (e.g. a number in the UK send +44 123 456 789) to +44 762 480 0947 (save this number in your mobile phone under VOIPCHEAP so you can always use it!)

3). Your phone rings, pick up, wait for reply and start talking!

Vielen Danke Erpet!
Allerdings find ich 24cent/Minute nicht sooo wenig. Wenn man bedenkt, dass ich mit meiner Freundin schonmal gute ne Stunde telefonieren kann macht, dass dann gleich 10-15¤.

Gibts noch einen Anbieter mit demselben Service für einen niedrigeren Preis?

Liebe Grüße,
Philippe

Philippe schrieb:
Hallo,

--> Ich muss nämlich von einem Handy in Spanien zu einem Handy in Österreich telefonieren können.

billiger geht ned über mobilfunk. aber wenn nur 2 teilnehmer dann lohnt sich bei den horrenden mobilfunkpreisen die investition in WLAN+VoIP- fähige handys, nokia Exx oder am günstigsten 2 T-Com TC-300/Arcor Twintel/Pirelli DP-L10, schon ab 50¤/St. neu erhältlich. mit vertrag kriegste die aberr aus profitverlustgründen für die mobilfunkprovider kaum.

zudem müsst ihr euch beide im bereich eines günstigen internetzugangs über WLAN aufhalten, u.U. telefoniert ihr dann sogar kostenlos :)

Hallo woprr,

danke für deine Antwort. Aber das ist uns zu viel Technologie. Es soll möglichst einfach und wenn irgendwie möglich mit keinen Beschaffungskosten verbunden sein. Ich such:

1) die billigste Variante mit einem Softphone. (Österreich Mobil & Festnetz)
2) die billigste Variante mit Call-Back-Service (Spanien Mobil - Österreich Mobil)

... Wenn 2) per SMS möglich ist, ist das natürlich noch interessanter... ist aber keine Bedingung.

Liebe Grüße

du wiederholst dich. sorry wenn mobilfunk muss, dann geht nix unter 15c ++.
betamax (voipcheap etc) können das auch nicht billiger machen. die mobilfunkanbieter wollen kohle.

es gibt aber einige tricks mit callback vom eigenen PBX zuhause (O2 weiterleitung über homezone etc) aber grenzübergreifend kosts roaming oder anderes, fällt daher aus.
ausserdem ist O2 auch ned blöd und wird solche löcher schnell stopfen.

das günstigste softphone mit frei konfigurierbaren sip providern dürfte ekiga sein, http://www.ekiga.org aber die windows version ist noch beta status.

woprr schrieb:
sorry wenn mobilfunk muss, dann geht nix unter 15c ++.
betamax (voipcheap etc) können das auch nicht billiger machen. die mobilfunkanbieter wollen kohle.
Geht es wirklich nicht billiger?
Wenn man Internet (mit einer Flat) am Mobiltelefon hat, kann man doch von Fring die Mobilsoftware herunter laden und bspw. Voipcheap installieren. Da müssten dann doch echte VOIP Gespräche möglich sein.
Damit würde man nur 10ct zum Mobiltelefon und soferne der Partner auch Voipcheap am Mobiltelefon hat, gar nichts bezahlen!!!??

Ist das richtig???

Das stimmt natürlich - aber ich hatte vorhin gemeint, dass mir das zu viel Technologie ist - bzw. die Erstehungskosten für so eine Anschaffung zu groß sind. Deswegen wurde diese Möglichkeit jetzt nicht mehr in Betracht gezogen.

Liebe Grüße

das problem ist ein klassisch wirtschaftliches und weniger ein technisches: "make or buy?".

entweder make mit hohem techaufwand und know how oder buy vom mobilfunkprovider, deine entscheidung. ich sehe auch keine optimierungsmöglichkeit ohne den genannten technischen aufwand.

nur peer to peer voip optimiert da die wirtschaftlichkeit weil die kosten für die hardware sich schnell amortisieren (kosten vergleichsfunktion, linerare algbra, realschule, zwei geraden schneiden f(x)=mx+b, b= anschaffungskosten/grundgebühr, m=kosten/minute, x grenzwert 1 monat, mach dir ne zeichnung ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mit dem Thema Mobilfunkpreise in Spanien vor einiger Zeit befasst. Ich empfehle dir Vodafone Espania. Dank Passport- und Vitamina-Option kommste auf nen Stundenpreis von knapp 4 Euro von Mobil zu Mobil im Roaming für beide zusammen. Allerdings braucht der Partner im Ausland dann auch so ne Vodafon.es-SIM.

Grüße
Data

Data schrieb:
IAllerdings braucht der Partner im Ausland dann auch so ne Vodafon.es-SIM.

... die der nicht bekommen wird wegen der neuen antiterrorgesetze.

Data schrieb:
Ich hab mich mit dem Thema Mobilfunkpreise in Spanien vor einiger Zeit befasst. Ich empfehle dir Vodafone Espania. Dank Passport- und Vitamina-Option kommste auf nen Stundenpreis von knapp 4 Euro von Mobil zu Mobil im Roaming für beide zusammen. Allerdings braucht der Partner im Ausland dann auch so ne Vodafon.es-SIM.

Grüße
Data

könntest du mir das nochmal genauer erklären bitte. Ist das auch möglich für Österreicher/Österreich?

DAnke

Im Tarif Vitamina 60x1 kann man in Spanien für 35 Cent eine Stunde zu einer anderen Vodafonenummer (oder Festnetz) telefonieren.

Die zweite SIM ist im Partnernetz im Ausland (auch AT) eingebucht. Mit der Option Passport sind 20 Minuten für 99 Cent zu haben.

Das summiert sich auf 3x 99 Cent + 35 Cent. Hinzu kommt in Spanien eine Rufaufbaugebühr von 15 Cent. Und jetzt noch 16% MWSt drauf und du kommst auf 4 Euro/Stunde.

Ich selbst würde meine Vodafone-Karte auch verkaufen, da es mir mehr auf Daten als Telefonie ankommt und da find ich Vodafone für mich wegen Zeit+/Volumentarif ungeeignet. Da ist Movistar besser. Nützt dir aber nix, da du ja 2 bräuchtest (kann aber Händler nennen).

Vielleicht gibt´s solche Tarife aber auch in umgekehrter Richtung bei euch von A1?

Data schrieb:
Ich hab sie auch bekommen.

"du siehst ja auch aus wie ein weisser spiesser" ;)

(quelle film "Cool&Fool", U.S. komödie, bitte nicht persönlich nehmen)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,587
Neuestes Mitglied
DabJo