[Frage] Welches Telefon für FritzBox 7390 ?

dasSofa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit 3 Monaten haben wir eine FritzBox 7390, dass meine Eltern mit einem alten Gigaset das nun defekt ist betreiben.
Leider habe ich nich viel Ahnung von Telefongeräten und das zusammenspiel mit der FritzBox, weswegen ich hier Nachfragen.

Die FritzBox versorgt ein 2 Familienhaus, dass ingesamt 5 Voip Nummern hat:
Die ersten 3 Nummern sind fürs EG (Eltern): 1. Privat, 2. Geschäftlich, 3. Fax.
Die Beiden weiteren sind fürs 1.OG (ich selbst): 4. Privat, 5. Fax.

Meine Mutter möchte nun 2 Dect Telefone kaufen um unterscheiden zu können ob es Privat oder Geschäftlich klingelt (Die Geschäftsräume - Kleinunternehmen sind in der Privatwohnung).
Wenn man ein Dect Telefon z.B. ein Gigaset ohne Basistation bzw. als Basis die FritzBox benutzt, kann man verschiedene Klingeltöne für die unterschiedlichen Telefonnummer Einstellen. Somit wäre ein kauf von 2 Dect Telefonen "Sinnlos".
Hier im Forum steht aber das viele mit der Dectleistung der FritzBox nicht zufrieden sind und daher eine Basistation des Telefonherstellers Favorisieren. Soweit mir aber bekannt ist, kann man mit einer Basisstation die an die FritzBox angeschlossen ist nicht Unterscheiden (per klingelton) ob es für die Private oder Geschäftlich ist. Zumindest geht dies nicht mit einer Analogen Basistation an der FritzBox.

Was würdet Ihr nun für diese Situation bevorzugen ?

Die weitere Frage ist, ob man sich ein neues Gigaset kauft (mit oder ohne Basissation)oder lieber ein AVM Telefon, das ja bekanntlich alle Funktionen unterstützt.
Meine Mutter würde gerne ein Gigaset holen, da Sie mit der Qualität dieses Telefons sehr zufrieden war. Falls aber ein AVM Telefon wegen der Funktionen mehr Sinn machen würde, wie ist die Qualität dieser Telefone ?

Wenn man sich nur mit der Materie bei einem Neukauf beschäftigt, wird man ziemlich überrollt mit den vielen Informationen und dem zusammenspiel von anderen Herstellern als AVM und den Funktionen bei der ich leider den Überblick verliere.
Ich bedanke mich recht Herrzlich für Hilfreichen Antworten zu meiner Frage !

Gruß
Bernhard

Wenn Gigaset schon der Favorit ist, dann ist der Schritt zu einer ISDN-DECT-Basis mit ausreichender Funkabdeckung nur noch ein kleiner Schritt. Dort kannst Du auch für unterschiedliche Rufnummern unterschiedliche Klingeltöne einstellen. Ferner wird im Display auch noch dargestellt (Basis-abhängig), für welche MSN der Anruf ist. Bei den AVM-Geräten bist Du für die Zukunft auch auf die FritzBox festgelegt. Wobei zu betrachten ist, dass die Halbwertszeit (bezgl. Aktualität und Features) eines Internetrouters (FritzBox) deutlich kleiner als die eines Telefons ist. Und ob die aktuellen Fons zukünftig noch so unterstützt werden ist im Hinblick auf z.B. die Repeater auch nicht ganz sicher (AVM hat aktuell am WDS-Teil der Firmware was geändert, so dass derzeit die Repeater nicht mehr funktionieren). Meine persönliche Meinung ist, dass Du mit einem Gigaset besser bedient bist. Es gibt aber auch Gegenstimmen, die ISDN für eine aussterbende Technik halten und die VoIP-Geräte bevorzugen. Darum habe ich mit das DX800A geholt. Da bin ich für alles offen.

Gruß Telefonmännchen

Nimm eine Gigaset DUO oder TRIO oder QUATTRO-Version, dann hast du eine Basis und 2, 3 oder 4 Mobilteile und dazu 1, 2 oder 3 Ladestationen. Du kannst dann alle MTs an der FB anmelden und jeweils die Ein- und Abgangsnummern zuordnen. Die Basis ist dann wahrscheinlich über...

Die Frage ist ja immer auch, wie viel Komfort man braucht und wie langfristig geplant wird.
Da Technik sehr schnelllebig ist, würde ich persönlich kein DX800A verwenden, da es buggy ist und vom Preis-/Leistungsver. nicht "mein Ding".

Hans Juergens Empfehlung würde ich folgen.
Alternativ könnte man sich ein C610IP holen, wo das Mobilteil/Ladeschale sowie IP-(DECT)-Basis separat hat. (ich hab die Mobilteile an der Fritz!Box angemeldet)
sollte ich mich von der F!B trennen / diese einen Defekt aufweisen bzw. die Abdeckung nicht ausreichen, kann ich die Gigaset-Basis aus dem Schrank holen.

Ein C610IP per VoIP an die Fritzbox gekoppelt funktioniert sehr gut. Dadurch, das man im C610 mehrere SIP-Registrare einrichten kann, kann sich das Teil mehrfach an der Fritzbox anmelden. Weist man den Registrierungen in der FB dann unterschiedliche Nummern zu und den Accounts im C610 verschiedene Klingeltöne, hat man die gewünschte Unterscheidung nach dienstlich/privat.
Man könnte das C610IP sich natürlich auch direkt beim SIP-Provider anmelden lassen. Ob das Nachteile bringt (in Sachen Priorisierung auf der DSL-Leitung) weiss ich nicht.
Wie informerex schon deutlich gemacht hat: Aufpassen, das es ein C610IP ist. Die Version ohne IP im Namen kann kein VoIP. Ein A im Namen (C610A IP) heisst dann übrigens nur, das das Teil auch noch einen (bzw. drei) Anrufbeantworter integriert hat.

Aber was kann das Teil mehr als eine F!B? Unterschiedliche Klingeltöne kann mein A400 auch an der F!B

Wie schon erwähnt ist der DECT-Teil der FB nicht so der Brüller. Wenn man auf den ECO+-Modus wert legt, ist das mit Gigaset-Handteilen auch eher zweifelhaft (siehe dieser Thread.
Uuuuund: Man hat den aktuellen Wetterbericht auf dem Teil ;)

Klar, Handteile direkt an der FB funktionieren auch. Ob einem das dann reicht oder nicht, muss jeder für sich selbst wissen - schliesslich sind die Anforderungen und Geschmäcker unterschiedlich.

Was mir noch einfällt: Mit Gigaset-Handteilen direkt an der FB konnte ich nicht deren Telefonbücher untereinander synchronisieren - liegt an der internen Rufnummer **XX, die die Fritzbox vergibt.

Soweit ich das richtig verstanden habe:

Unterscheidung welche MSN angerunfen wird im gleichem Mobilteil: nur mit ISDN Basis bzw VoIP.

@ Evil Genius: Bei den Beispiel mit dem C610IP, hat das eine Basis die mit der FB verbunden ist oder Kommuniziert die direkt mit der F!B über DECT oder Wlan ? ich hab von IP Telefonie überhaupt keine Ahnung ... (Nicht so ganz ernst gemeint: Unser Haus hat Fenster, da brauch ich nicht unbedingt einen Wetterbericht)

Mir Persönlich würde das SL910 sehr gefallen aber das ist leider nur Analog und so gibts keine Rufunterscheidung, laut google arbeitet das auch leider nicht gut mit der F!B zusammen.

Vielen Dank für Eure Info`s, hat mich schon mal weiter gebracht bzw. die Telefonsuche eingeschränkt.

Gruß Bernhard

.. SL910 sehr gefallen aber das ist leider nur Analog und so gibts keine Rufunterscheidung, laut google arbeitet das auch leider nicht gut mit der F!B zusammen.
das SL910 ist von der Optik ansprechend.

bzgl. der Rufunterscheidung musst du dif. zwischen Basis-Station und Mobilteil.
dh du könntest ISDN-/IP* oder F!B-DECT-Basis (siehe Anhang) verwenden, selbst beim SL910.
lediglich eine analoge-Basis, kann tatsächlich nur 1 MSN

* IP-Basis des C610IP + SL910 würde bspw. gehen.

Das SL910 hat anfängliche Probleme, was anscheinend durch div. Update behoben sein soll.
Die DECT-Abdeckung hängt immer von den individuelle Gegebenheiten (Bauweise, Größe, Störeinflüssen) ab.

Anhänge

• DECT-Klingelt.JPG
    DECT-Klingelt.JPG
    65.9 KB · Aufrufe: 15
Oder noch ein bisschen warten, es gibt bestimmt bald auch ein IP- oder ISDN-Telefon mit dem Mobilteil des SL910 zu kaufen. :)

Oder noch ein bisschen warten ...
glaub ich weniger, nach den bisherigen Informationen (schau bspw. auch hier) und dem handling von Gigaset.
bisher schiebt man lieber weitere (neuere) Produkte auf den Markt.

... aber warten wir mal ab :-)

Die Anzahl der durchleitbaren VoIP-Gespräche in der 7390 (mit 5 Voip-Kanälen) ist auf 2 begrenzt. Auch die Consumer-Gigaset-Basen lassen nur 2 VoIP- oder (systembedingt) 2 ISDN-Gespräche gleichzeitig zu. Bei dieser Beschränkung würde ich eine ISDN-Basis nur als Ergänzung bei Reichweitenproblemen etc. in Betracht ziehen.

Was ich an der Fritz!Box-DECT-Lösung positiv sehe, sind die "zentralen" Telefonbücher: Es sind mehrere möglich, sie sind per WebIF und im Gigaset-Handset frei wählbar und wahlweise mit 1&1, GMX/Web.de oder google abzugleichen.
Diese Zentralisierung ist auch gleichzeitig ein kleiner Schwachpunkt, denn man kann vom Handset aus keinen neuen Einträge anlegen. Dazu kommt noch bei den aktuellen Gigaset-Modellen die Abwesenheit von Displaytasten, die sich mit Kurzwahlen für z.B. das Telefonbuch oder das Fritzbox-DECT-Menü belegen lassen.

...Hier im Forum steht aber das viele mit der Dectleistung der FritzBox nicht zufrieden sind...
Abhilfe schafft uU ein (Gigaset-) DECT-Repeater auf halber Strecke zwischen Box und Handgerät(en).

AVM kündigte bereits im März 2012 ein solches eigenes Gerät an,
mglw. kommt es im März 2013 in den Handel.

Dann ist das Haus komplett und ausreichend verstrahlt,
die max. 6 Handgeräte lassen sich über die Box eindeutig zuordnen und damit auch vom Klingelton her identifizieren.

Mit AVM-Handgeräten lassen sich dann auch die AVM-typischen DECT-Features nutzen.
Das funktioniert mit den Gigasets an der Box nicht komplett.

Danke nochmals allen für die vielen Informationen.

Nach durchsicht aller passenden Gigaset Telefone, werde ich meinen Eltern die Basis mit Mobilteil C610IP vorschlagen.

Gruß Bernhard

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke