Wie finde ich die Repeaterbox wieder?

nucleardirk

Aktives Mitglied
Mitglied seit
12 Okt 2004
Beiträge
1,493
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo!

Ich hatte bei Freunden mit einer 3170 und einer 7270 ein WDS realisiert. (Basis 3170, Repeater 7270) - leider zickt das Wlan an der Repeaterbox immer mal wieder rum. Ich kann mit mit fritz.box aber nur auf die Basis-Box loggen, den Zettel auf den ich damals bei der Einrichtung der Repeaterbox deren IP vermerkt habe, finden meine Freunde nicht mehr wieder.

Hat jemand einen Trick wie ich die IP der Repeaterbox herausbekomme um mich direkt auf diese Box loggen zu können? Im Log der 3170 steht diese leider nicht!
 
Die sollte aber im Log stehen.
 
Tja, leider nicht. Aber da ich via repeater online bin und auf die Basis zugreifen kann, muss die Verbindung ja stehen. Als ich noch ein WDS installiert hatte, meine ich auch nie eine IP im Log gesehen zu haben.
 
Hallo,

nun, entweder du gehst mit ping die vermeintlichen IPs durch, oder du machst einen Werksreset, denn arp, nmap, etc. werden dir nur die Router-IP verraten, nicht aber die Repeater-IP... ;)
 
Hallo,

Wird die Repeater-Box nicht in der Netzwerkliste angegeben? Dann gibt Ihr einen festen Namen und versuche es einmal nach einer Anleitung aus meiner "Links"-Seite: [Eigene Lokale Domains - wie fritz.box]
 
Hallo,

Ich denke, es handelt sich dabei um einen von F-F vergebenen Namen für seine Box im Wohnzimmer ...
 
Oh ja. Asche auf mein Haupt. So geht's natürlich nicht. EDIT: Da die Fritzboxen auf mehrere Namen hören (fritz.box, fritz.fonwlan.box, etc..?), war ich der Meinung, dies wäre einer dieser Namen.

Ich habe hier gerade herumgespielt und dem Repeater zu erst eine feste IP zugewiesen. Nachdem das funktionierte, habe ich ihn unter Internet -> Zugangsdaten auf DHCP Client umgestellt und auch einen DHCP Hostnamen verpasst. Die Box ist unter diesem selbstvergebenen Namen erreichbar und WDS funktioniert fein. Hilft dem Threadersteller zwar nicht weiter, aber für das nächste Mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich sehe in der WDS-Basis-Box (FB7270v2) unter Heimnetz > Netzwerk, Reiter "Geräte und Benutzer" die IP-Adresse der Box (FB7270v2), die per WDS mit der anderen Box verbunden ist. Vielleicht ist es bei Dir ja auch so? Ich weiß jetzt zwar nicht, wie das Menü der FB 3170 aussieht, es sollte sich jedoch irgendwo ein Punkt finden lassen, wo alle Netzwerkgeräte aufgelistet sind, denke ich. :)
 
Hast Du schon probiert die 3170 auszuschalten, einen Rechner per Kabel an die 7270 anzustecken und die Fallback-IP http://169.254.1.1 aufzurufen?
 
@doc456 Was soll uns diese Antwort sagen???
 
Hallo,
Das wir einmal abwarten mögen, ob der TE sich äussert, welche Versuche er erfolgreich/ -los unternommen hat :mrgreen: So verstehe ich unseren ernst blickenden Doc.
 
War die vergebene IP denn abstrus, dass du durch probieren nichts ausrichten kannst???
 
@pete-patata, genau das, was da steht, oder sitzt da vielleicht ne Katze auf der Fensterbank? :lach: :lach:

@EhrenwerterHessicherJodaMeister, vielen Dank, Wireshark, etc kannst du natürlich auch nutzen... ;)
 
@nucleardirk
So findest Du ganz einfach und schnell alle im Netzwerk vergebenen IP-Adressen. Einfach cmd ausführen und die angehängte batch ausführen.
192.168.10. muss durch die in deinem Netzwerk vergebenen Oktetts angepasst werden.
Ein Durchlauf dauert keine 2 Minuten. Das Ergebnis wird in der Datei ping.stats.txt gesammelt.
Alles klar?

Edit
Eingabe in der Kommandozeile
Code:
FOR /L %a IN (1,1,255) DO ping -n 1 -w 12 192.168.10.%a | find /N "Antwort" >>c:\ping.stats.txt

Das steht in der kleineren Batchdatei
Code:
FOR /L %%a IN (1,1,255) DO ping -n 1 -w 12 192.168.10.%%a | find /N "Antwort" >>c:\ping.stats.txt
Benutzte Ping Optionen
-n 1 Anzahl an auszuführenden Pingrequests
-w 12 Wartezeit auf Host Antwort. Für Wlan- und VPN-Hosts sind höhere Werte sinnvoll.

Die größere gleichnamige Datei läuft nach dem Entpacken per Doppelklick und fragt die notwendigen Informationen beim Nutzer ab.

Wer sich für Batchprogrammierung interessiert findet weitere Informationenhier -> http://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung

Have fun!
 

Anhänge

  • ips.zip
    242 Bytes · Aufrufe: 9
  • ips.zip
    810 Bytes · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
@pete-patata, so geht es auch, prima! Jedoch solltest du nur ein %-Zeichen bei den Variablen verwenden. ;)
 
Ja, der Einzeiler kann auch direkt in der cmd eingetragen werden. Dann muss, wie Du richtig feststellst, nur ein % verwendet werden. Ansonsten erfolgt eine Fehlermeldung.
So wie es jetzt ist,lässt sich die Datei, so sie denn verwendet, auch direkt aus dem Explorer heraus aufrufen und verrichtet ihren Zweck.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.