Entschuldige, das mit dem DSL stimmt natürlich, das ist mir so durchgerutscht

ich wollte eigentlich damit zum Ausdruck bringen, dass es sich um eine Highspeed-Internet-Verbindung handelt
Deine Einwände wegen der alleinigen SAT-Verbindung hatte ich zunächst auch, und anfangs sah es ja auch so aus, als wenn ich diese Idee schlicht hätte begraben können, aber nach einem Anbieterwechsel und noch etwas mehr Kosten (80 € / Monat) flutscht es inzwischen supergut. Außerdem habe ich da keine Wahl, diese Ecke Deutschlands gehört nun mal zu den weißen Flecken in der Versorgungslandschaft, dafür genieße ich den unverbaubaren Blick auf die Berge.
Ich habe eine durchschnittliche Uploadgeschwindigkeit von 5400 kbps (zu verschiedensten Zeiten gemessen), und die durchschnittliche Latency bewegt sich im Bereich von 750 ms, das ist noch nicht einmal EINE Sekunde.
Natürlich wollte ich mich nicht alleine auf diese Messdaten verlassen, deshalb teste ich seit geraumer Zeit die Verbindung mit Skype. Alle Telefonate waren störungsfrei, und wegen der Latenz konnte ich auch nichts bemerken. Und das alles mit einer suboptimalen Hardware, nämlich einem einfachen Headset.
Das alles ist auch eine Rechenaufgabe. Ich sehe nicht wirklich ein, dass ich nach all den Investitionen speziell an diesem Platz dann noch den Telekomikern für einen schneckenlahmen vorsintflutlichen Telefonanschluss Geld in den Rachen werfen soll. Irgendwo ist dann auch mal Schluss, die bekommen das hier nicht hin mit einer einigermaßen anständigen Internetverbindung, dann sollen die ganz draußen bleiben vor der Tür.
Übrigens, auch Mobilfunk ist hier die Katastrophe schlechthin, D1 und D2 gehen fast gar nicht, O2 auch nicht, nur mit ePlus geht was, aber auch das sehr sehr schwankend. Vorher hatte ich mir natürlich all die hübschen Landkarten der Anbieter angesehen mit der angeblichen Abdeckung, die lügen einem das Blaue vom Himmel herunter. Das macht alles wenig Freude.