[Frage] Wie TR069 bei Fritzboxen deaktivieren

voipuser.2011

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ist es prinzipiell ausreichend die Forward Rules zu TCP 8089 in /var/flash/ar7.cfg zu entfernen, um den ganzen TR069 Bloedsinn lahm zu legen?

Oder ist die Fritzbox gemeiner programmiert solche Modifikation wieder rueckgangaegig zu machen?

Danke an alle netten Mensch im Forum. ;)

Hallo voipuser.2011,
ich denke Du kannst Dir die Frage ganz leicht selbst beantworten.
Entferne die TR069 "Einträge und boote Deine Box neu.
Danach siehst Du das die Einträge wieder vorhanden sind.

Man kann die doch per Freetz removen, also sollte es gehen. Was die im Remove-Patch machen müßte man unter Freetz nachsehen.

Was soll den das Ziel der Übung sein ?

Einträge aus einer Konfigurationsdatei zu entfernen ist niemals gut. Dann werden meist Defaultwerte verwendet. Aber wenn in der ar7.cfg schon solch offensichtliche Dinge wie "tr069discover_active = yes;" stehen, was spricht dagegen, aus dem "yes" ein "no" zu machen und die Box neu zu booten? Dafür brauche ich kein freetz, sondern nur telnet und nvi.

In meinen Augen ist es leichter einen "Remove-Patch" zu benutzen als in der ar7.cfg rum zu fummeln.

Aber viele Wege führen nach Rom ......

Du meinst wahrscheinlich, Teile der Firmware (Dienste) "wegzupatchen" (?)

... um den ganzen TR069 Bloedsinn lahm zu legen?
warum hast du einen neuen T. aufgemacht, wenn doch hier im Prinzip schon alles besprochen wurde.
Des weiteren ist TR069 kein Bloedsinn, sonderen ein Hilfe die Basis-Einstellungen zu vereinfachen und die Telefonie-Qualität durch eine 2.PVC sicher zu stellen.

Ich verstehe deine Aufregung nicht... Das kann doch ganz einfach in den Internet-Einstellungen abgeschaltet werden, > Zugangsdaten > Reiter Anbieterdienste...

Wenn es den Reiter denn geben würde. Mir mir jedenfalls nicht. Der ist wohl Modell/FW/Anbieterabhängig.

Wenn der Anbieter TR-069 nutzt, ist der Reiter da... Oder im FF auf ohne Stil einstellen...

... Das kann doch ganz einfach in den Internet-Einstellungen abgeschaltet werden,

Hallo Hans Juergen,
nur bei vielen Providern lässt sich TR069 nicht abschalten Haken ist grau hinterlegt (siehe Anhang)

Dann versuchst du es mal nach #10 oder schaust in deinen Vertrag, dort wirst du dem wohl zugestimmt haben...

Hallo Hans Juergen,
dieser Screenshot war nicht von mir.
Mich betrifft das nicht mehr, denn ich benutze einen Router der kein TR 069 unterstützt. :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.