[Frage] Wird das Internet sofort schneller, wenn man die DSL-Leitung verbessert?

Schneekristall

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Angenommen ich verkürze eine schlecht abgeschirmte hausinterne DSL-Leitung von 40 auf 0 Meter, werde ich sofort bei der Synchronisierung eine höhere Geschwindigkeit feststellen, oder muss man warten bis die "KI" nach gewisser Zeit ein neues Profil auswählt bzw. ein Telekommitarbeiter den DSLAM-Port zurücksetzt?
 
Möglicherweise wirst du eine höhere Leitungskapazität feststellen können.
Ob das dann auch zu einer höheren Effektivgeschwindigkeit führt, hängt auch von deinem Provider/Vertrag ab.
 
Das ist abhängig von mehreren Faktoren. Eine pauschale Antwort auf diese Frage ist nicht möglich.

Bspw. wie gut/schlecht die hausinterne "DSL-Leitung" und wie gut/schlecht der Rest ist (Zustand/Art/Länge Hauptkabel, Verzweigerkabel, Muffen, KVz, APL, TAE-Dose(n) usw.). Ein J-YY Kabel besitzt bspw. keine Schirmung ist aber dennoch mit das Beste, was man für DSL im Haus verwenden kann. Während ein J-Y(St)Y-Kabel, welches eine Abschirmung besitzt, dagegen nicht so gut geeignet wäre. Eine Schirmung spielt also in diesem Bereich eher keine Rolle.

Auch spielt es eine wesentliche Rolle, ob aktuell das DSLAM-Profil begrenzt (Fullsync) oder nicht und wie sich ein ggf. vorh. DLM-System beim Netzbetreiber (anschließend) verhält.

Kurzum, es kann u.U. überhaupt keinen Unterschied ausmachen oder im Extremfall auch mal einen größeren.
 
Meine Frage ist nicht, ob das kürzen der Leitung einen Unterschied macht, sondern ob dieser Unterschied (angenommen er existiert) überhaupt sofort feststellbar ohne bei der Telekom anzurufen.
 
Wenn es einen Unterschied macht, dann ist dieser Unterschied sofort feststellbar.
Ein neues DSL-Profil würde sowieso nicht ausgewählt und den DSLAM-Port zurücksetzen würde sowieso auch nichts bringen.
 
Ohne Grund wird Mitarbeiter keine "Rekonfig" machen für dein Profil.

Sollte DLM zugeschlagen haben, können nach 2 Wochen erste Besserungen umgesetzt werden.

Frage ist halt wie schlecht ganze aktuell ist, und die Beeinflussung.
 
Ein Unterschied ist ggf. sofort feststellbar aber mitunter auch nur, wenn man ein Modem verwendet, wo man die Leitungsparameter nachsehen kann*. Und selbst wenn ein Unterschied vorh. ist, muss dadurch nicht (sofort) der Internetanschluss schneller werden. Also weiterhin keine pauschale Antwort mit ja/nein möglich.

*)
BTW, der Link in Beitrag #2 funktioniert nur, wenn man eine halbwegs aktuelle Fritzbox am DSL-Anschluss verwendet (was laut einem anderen Thread nicht der Fall ist), sonst nicht. Aber welches/welcher Modem/Router/IAD am DSL-Anschluss verwendet wird, ist ja bisher auch ein Teil der nicht vorh. Informationen/Parameter (zumindest in diesem Thema). Aber es muss keine Fritzbox sein, um die Leitungsparameter auzulesen, bspw. eine be.IP oder auch ein Vigor 165 geben auch einige Details dazu Preis.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.