[Gelöst] wlan 7580 versus 7590

antonvm

Mitglied
Mitglied seit
10 Jan 2016
Beiträge
537
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo User,

kann es sein, dass die 7580 eine bessere wlan Leistung hat als die 7590?

Ist wlan Leistung abhängig ob die 7590 liegen oder wandmontiert ist?
Laut AVM soll es egal sein, weil die Abstrahlung kugeförmig ist, was ich nicht ganz glaube.

Wie sind eure Erfahrungen?

MfG

antonvm
 
Laut AVM soll es egal sein, weil die Abstrahlung kugeförmig ist, was ich nicht ganz glaube.

Es gibt in der Realität keinen idealen ISO-Strahler, nur Antennen die sich dieser (Kugel)-Form mehr oder weniger gut nähern.
Damit dürften dann auch deine Fragen beantwortet sein. Natürlich haben somit die Umgebungsbedingungen, der Aufstellort und auch die Ausrichtung eine Auswirkung. Mal ist vielleicht die 7580 besser, dann vielleicht wieder die 7590. Je nach Umgebung, Standort und Ausrichtung. Und ob die 7590 liegend oder stehend besser ist ist auch wieder von der Umgebung abhängig.
 
Mitunter reicht es schon, eine Box (eine beliebige) um 20° zu drehen und/oder zu schwenken und schon erreicht das WLAN Ecken und Winkel in der Wohnung, die davor schlecht oder gar nicht versorgt waren.
Man muß da nur höllisch aufpassen, weil die Hausfrau wegen ihrer "Schönheitsvorstellungen" beim nächsten Vorbeigehen die Box wieder "gerade rückt" (kann ja nicht sein, daß sie schief steht und die Optik des Heimes versaut).
 
Die 7580 hat zumindest 8 einzelne Antennen + Antennenkabel, jeweils 4 für jedes Band.
Die 7590 nur 4 Kombiantennen, wobei eine noch "onboard" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber hinaus habe ich (für mein Empfinden) bemerkt, daß jede 7580, die ich irgendwo angefaßt habe, immer merklich kühler war, als jede 7590, die ich irgendwo angefaßt habe. Und insgesamt sind das nicht wenige Boxen.
Fazit: die 7580 ist physikalisch/wärmetechnisch die deutlich bessere Box (Kamineffekt - wer davon schon mal was gehört hat ...). Leider sind bei der 7590 80% aller Öffnungen/Schlitze auf deren Unterseite (wenn sie nicht an der Wand hängt). Wer in Physik nur minimal aufgepaßt hat - wärmetechnisch sehr ungünstig!
Meine 7580 ist im Übrigen auch kühler, als meine zuvor genutzte 7490 (gleicher Standort, gleiche angeschlossenen/verbundenen Geräte, aber höhere Leistungsfähigkeit der 7580).
Aus meiner Sicht ist die 7580 also die bessere Alternative zur 7590, außer man braucht noch ISDN. Und Super-Vectoring - wenn es denn überhaupt wirklich jemals kommt und auch NUTZBAR ist/sein wird - ist eh veraltete Technik des letzten Jahrtausends (CuDA). FFTB und FFTH sind die Gebote der Stunde! G.fast gehört gepusht und gefördert, Super-Vectoring dagegen verboten!
 
kühler war, als jede 7590
Das kommt jetzt darauf an wie die 7590 aufgestellt/aufgehängt waren.
Bei senkrechter Aufstellung/Montage dürfte der Unterschied IMO nicht all zu groß sein.
 
Die 7580 hat ein 3,5 Ampere Netzteil.
Die 7590 hat ein 2,5 Ampere Netzteil und 1 Watt weniger Stromverbrauch laut AVM Angabe.


Edit: 2,6 Ampere war ein Fehler von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die max. Leistungsfähigkeit des Netzteiles hat ja nichts mit der tatsächlichen Leistungsaufnahme der Box zu tun! Außer, daß mehr als das Netzteil hergibt, halt nicht zu ziehen ist.

Zur Aufstellung: ich kenne nur ganz wenige Szenarien, daß die Leute die Boxen an der Wand aufhängen. Tisch und Regal sind fast immer Standorte und somit für Boxen im "Format" der 7490 und 7590 halt die breite Fläche immer unten (und wärmeabfuhrmäßig halt schlecht). Wobei die 7490 und vorangehende vom Gehäuse her trotzdem deutlich besser die Wärme abgeführt haben. Bei der 7590 hatten AVM's Entwickler leider keine Sternstunde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... und 1 Watt weniger Stromverbrauch laut AVM Angabe.
Der Stromverbrauch ist laut AVM-Angabe bei beiden Boxen identisch. Die maximale Leistungsaufnahme liegt bei beiden Modellen laut AVM bei 30W (was bei 12V 2,5A entspricht und nicht 3,5A). Die durchschnittliche Leitungsaufnahme liegt bei der 7580 laut AVM bei 8-11W und bei der 7590 bei 9-10W was im Durchschnitt in beiden Fällen wieder exakt 9,5W sind.


Edit:
Die 7590 nur 4 Kombiantennen, wobei eine noch "onboard" ist.
Wobei das alleine noch nichts über die WLAN-Leistung aussagt. Entscheidender dürfte die Art und Ausrichtung der Antennen sein und nicht ob es sich um 8 einzelne oder 4 Dualband-Antennen handelt.


BTW:
Auch die Gehäuse-Temperatur lässt keine Rückschlüsse auf die WLAN-Leistung zu, eher auf die zu erwartende Lebensdauer der Box (aber das war imo hier nicht die Frage).


BTW 2:
Ich bevorzuge übrigens die Wandmontage und da ist mir die 7590 lieber als die 7580.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man dann die vielen Kabel nicht mag, die oben oder unter aus der Box ragen, dann kann man sie ja hinterm Wohnzimmerschrank an die Wand schrauben - oder gleich in den Keller verbannen.:rolleyes:
 
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-Router-AVM-FritzBox-7590-Test-17643909.html

Grundsätzlich verfolgt AVM laut eigener Aussage bei der 80er- und 90er-Modellreihe unterschiedliche Ziele. So falle etwa das Gehäuse der 7580 deutlich größer als bei der 7590 aus. Der Vorteil: Chips mit neuster Technik (in diesem Fall WLAN ac Wave 2) lassen sich hier einfach zusätzlich zur Hauptplatine integrieren; entsprechend sind die WLAN-Chips bei der FritzBox 7580 nachträglich aufgebracht und nicht integriert. Bei der 7590 hingegen ist die WLAN-Technik direkt auf der Hauptplatine integriert. Somit sind innovative Technologien auch künftig in der Regel zuerst bei Geräten der 80er-Modellreihe zu sehen, da AVM hier nicht bis zum Vorliegen hochintegrierter Hauptplatinen warten braucht.

Was ist von dieser Aussage, computerbild.de (korrigiert)zu halten?

MfG

antvonvm
 
Zuletzt bearbeitet:
bilde.de ? Meinst Du bild.de? Aber auch das ist auf Grund der Tatsache Deiner Linkangabe falsch. Oder ist alles was auf bild.de endet ein und der selbe Verein, welcher dahinter steckt? o_O
 
kann es sein, dass die 7580 eine bessere wlan Leistung hat als die 7590?
Die erste Baureihe der 7580 verfügt über steckbare Platinen.
Das hat sich inzwischen geändert.
Damit könnte auch eine andere Abstrahlung zustande kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich beide Boxen (7590 - fremde und 7580 - meine) mal aufgeschraubt vor mir liegen hatte, kann ich sagen, daß die Platine der 7590 irgendwie "aufgeräumter" wirkt (kein Wunder, weil ja die neuen hochintegrierten Chips dann verfügbar waren), aber ich dem WLAN - und vor allem dem MU-MIMO - der 7580 deutlich mehr zutraue, weil die Anordnung und die Größe der WLAN-Antennen einfach "leistungsfähiger" wirken.
Wobei das mit dem MU-MIMO wegen bisher nicht allzu breitem Gerätespektrum an "Abnehmer"-Geräten eh relativiert wird. Mit meinem Lumia 950 funktioniert das MU-MIMO hervorragend und man merkt den Leistungszuwachs (vor allem die Stabilität der Übertragung mit gleichbleibend hohen Geschwindigkeiten, dazu braucht man aber halt große Dateien) deutlich. Aber gerade die Apfel-Fraktion hat ja gar nichts davon, egal mit welchem (wie auch immer teurem) Gerät.

Am Ende ist und bleibt aber WLAN sowieso immer ein Lotteriespiel, weil es von so vielen Umgebungsfaktoren beeinflußt wird, daß man die gar nicht alle in den Griff bekommen kann.
Und bei min. 50% meiner Kunden und Bekannten beeinflussen "optische Erwägungen" ("housewifes acceptance") zumindest merklich die WLAN-Versorgung, besonders auch in abgelegene Ecken. Wenn ich die Box dann mal um 20-30° drehe oder auch um 20-30 cm räumlich verschiebe, ernte ich böseste Kommentare. Mein Standardkommentar, daß Physik halt auch für die Leute gelte, die sie nicht verstehen (wollen), führt mitunter fast zum offenen Kriegsausbruch.

Ansonsten hat die 7590 auf dem Papier (= feature list) 2 Vorteile: ISDN (wer es - noch - braucht) und Super-Vectoring (was eigentlich auch Theorie bleiben sollte; die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, auch in Deutschland, obwohl hierzulande ja kaum noch jemand Hoffnung hat; aber wenn dann doch mal die Vernunft einkehren sollte und Glasfaser standesgemäß das Standardmedium werden sollte, dann ist Super-Vectoring out und G.fast angesagt, wenn die Glasfaser (noch) nicht gleich bis in die Wohnung gelegt wird).
 
Was ist von dieser Aussage, computerbild.de (korrigiert)zu halten?
Mittlerweile nichts mehr denn wie schon @MuP erwähnte galt das nur für die erste Baureihe der 7580. Bei den neueren sind die WLAN-Chips wie bei der 7590 direkt mit dem PCB verlötet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.