WLAN an entfernter FritzBox aktivieren/deaktivieren

Lausitzkater

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

habe folgendes Problem:
An meiner 7390 hängt eine 7270, welche die bestehende Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzt (Repeater).
Auf der 7390 ist kein WLAN aktiv, nur an der 7270 besteht eine WLAN-Verbindung, welche
zeitgesteuert ein- bzw. ausgeschalten wird. Muss dazusagen, das die Box nicht leicht zugängig ist.
Jetzt wollte ich versuchen, die WLAN-Verbindung per Telefon ein bzw. auszuschalten.
Die Telefone hängen aber nur an der 7390. Weiß, das man mit #93*1* oder #96*0* das
WLAN aktivieren kann, aber da sich das Telefon nicht an der 7270 befindet klappt dies nicht.
Weiß jemand eine Möglichkeit, dies zu ändern?

Gruß Thomas

Hallo,
Da hast Du die folgenden Möglichkeiten (je nach vorhandener Hardware):
Taster, (PC/Notebook):FBF-Tool von Pikachu & Beschreibung, oder Smartphone (mit BoxToGo).

Ob Du das über eine Telefonie-Verbindung zwischen den Boxen machen kannst, kann ich nicht sagen. Da muss ich mal suchen.

[EDIT]
Ich meine, ich hätte das mal mit dieser Lösung versucht:Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren
Dann von der ersten Box die 2. anrufen:
Code:
[B]Von FRITZ!Box A ein Telefon an FRITZ!Box B anrufen[/B]

[LIST]
[*]Wählen Sie ** [interne Rufnummer].
[LIST]
[*]Die Telefone an FRITZ!Box B haben interne Rufnummern von 620 - 629.  Die interne Rufnummer eines Telefons ist identisch mit der Rufnummer,  die Sie dem Telefon zugewiesen haben. 
[/LIST]

[/LIST]
Quasi dann: "**620#93*1*"

Ob das geht, musst Du probieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich deine Ausführungen richtig verstehe, sind die Boxen per LAN verbunden

probier *# dem og. Telefoncode "vorzustellen" (also: an= *##96*1* und aus= *##96*0*)
hierdurch wird der Code durch Box1 geschleift

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich hab auch eine 7270v2 als Repeater.
Wenn du so tatsächlich ihr WLAN auschalten könntest, erlaube mir die Frage: Wie willst du es wieder anmachen?
Denn sie ist ja nicht mit Kabel verbunden.
:rolleyes:

Nach nochmaligem Lesen des Ursprungsposts glaube ich nicht, dass informerex Lösung funktioniert, weil die Box, an der das WLAN geschaltet werden soll, die Client-Box (vermutlich ohne Telefonieanbindung) ist. Auch die Lösung von SF1975 hat ihre Stolperfallen, denn die Wahl von * und # über den Registrar funktioniert in manchen Konstellationen nicht. Ob das bei der FritzBox/FritzBox-Kopplung auch so ist, wäre auszuprobieren. Ich habe keine Erfahrung mit der SIP-Kopplung. Meine Boxen sind per ISDN gekoppelt.

Möglicher Lösungsansatz: Als erstes ist mal ein SIP-Registrar auf der 7270 eizurichten, daran ist dann mit einem VoIP-Account die 7390 anzumelden. In dem Wahlstring bei SF1975 hat sich ein kleiner (Denk- und Schreib-)Fehler eingeschlichen. Man erreicht die Steuerung nicht durch Anwahl der internen Rufnummer sondern nur durch vorherige Auswahl des Steuerungs-VoIP-Account (Kennung im Webinterface der 7390 ablesen) und kann kann mit *12X#*##96*1* (am besten als Telefonbucheintrag hinterlegen) das WLAN einschalten (und mit der 0 vor dem letzten * wieder ausschalten). Vorausgestzt die interne Wahl von * und # funktioniert. Das X im Wahlstring kennzeichnet den entsprechenden abgelesenen Account.

Gruß Telefonmännchen

EDIT: @ koyaanisqatsi: Bei der 7390 ist kein WLAN aktiv, also ist die 7270 im Gegensatz zum OP kein Repeater sondern ein Accesspoint. Ich gehe auch von einer Ethernet-Verbindung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, als Repeater kann die 7270 nicht konfiguriert sein wenn auf der 7390 kein WLAN aktiv ist, also ist sie: IP-Klient mit Netzwerkkabel
Da, bei IP-Telefonen, diese Vorgehensweise (Post #5, Telefonbucheintrag) nicht funktioniert, mach ich sowas mit telnet.

Entweder so...
Aus
Code:
#!/bin/sh
echo "ATD#96*0*" | nc 127.0.0.1 1011 2> /dev/null
sleep 1
echo "ATH0" | nc 127.0.0.1 1011 2> /dev/null
Meldung im Ereignislog: 11.12.13 11:47:14 WLAN wurde über das Telefon deaktiviert.

An
Code:
#!/bin/sh
echo "ATD#96*1*" | nc 127.0.0.1 1011 2> /dev/null
sleep 1
echo "ATH0" | nc 127.0.0.1 1011 2> /dev/null

Oder so...
Aus
Code:
ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled 0
An
Code:
ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled 1
Meldung im Ereignislog: 11.12.13 11:48:01 WLAN wurde über die Benutzeroberfläche aktiviert.

Geht auch als Flipflop-Schalter (Wenn an, dann aus. Wenn aus, dann an.)...
wlan_ctl.sh
Code:
#!/bin/sh
if [ `ctlmgr_ctl r wlan status/ap_enabled` == 0 ]
 then
  echo "Der WLAN AP funkt (noch) nicht!!!"
  ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled 1
 else
  echo "Der WLAN AP funkt (gleich nicht mehr)!!!"
  ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled 0
fi

Dritte Möglichkeit, eventuell, Calltrough auf der 7270 einrichten, nach Eingabe der PIN ist interne Codeeingabe (#96*0* oder #96*1*) möglich.
Erst durch drücken der Null (0) wird auf externes Rauswählen umgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

danke erst mal für eure zahlreichen Lösungsvorschläge. Werde sie morgen mal testen, da ich heute keine Zeit habe.
Muss mich auch noch korrigieren: Die 7270 ist als IP-Klient mit Netzkabel an LAN1 angeschlossen.

Melde mich wieder, wenn ich es getestet habe.

Gruß Thomas

An meiner 7390 hängt eine 7270, welche die bestehende Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzt (Repeater).
Auf der 7390 ist kein WLAN aktiv, nur an der 7270 besteht eine WLAN-Verbindung, ...

Ein Repeater "verstärkt" ein vorhandenes WLAN, wenn bei der 7390 aber WLAN deaktiviert ist kann die 7270 auch nicht als WLAN-Repeater arbeiten (oder beziehst du dich auf den DECT-Repeatermodus?).
Ist die 7270 per Kabel mit der 7390 verbunden so ist die 7270 ein WLAN-Accesspoint und kein Repeater.

@ koyaanisqatsi: Wie willst du deine Befehle denn geben? An einem angeschlossenen Rechner? Dann wäre ja wohl der direkte Zugang über das WebGui einfacher...
Lausitzkater geht es ja wohl darum, WLAN eben ohne Rechner schalten zu können...

@ Lausitzkater: Hast du die Möglichkeit ein DECT-MT an der 2. FB anzumelden? Diese wiederum als IP-Telefon an der 1. FB. Dann ist dein Problem gelöst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherlich.
Meine IP-Telefone (siehe Signatur) können ActionURLs.
Auch ein Anruf mit Mobile und Auswertung mittels /var/calllog wäre denkbar.
"Die Tür steht offen, die Möglichkeiten sind Enorm." (©Crass)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

habe gerade mal ca. 1 Stunde probiert und leider keinen Erfolg gehabt. Hier nun kurzer Bericht:
- *##96*1* klappt überhaupt nicht, es wird gesagt, Befehl ist unvollständig
- als nächstes Lösungsvorschlag "Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren" durchgeackert
in 7270 -> neue Rufnummer angelegt, Rufnummer 620 wurde von Box vergeben;
in 7390 -> neues Telefoniegerät einrichtet
in 7270 -> neues Telefoniegerät einrichtet
- Telefon probehalber an 7270 gehangen, erster Erfolg, kann telefonieren (Lampe "Internet-Telfonie" leuchtet)
- benutze ich **620#96*0* klingelt zwar mein Telefon an der 7270, aber der Befehl WLAN AUS wird nicht ausgeführt
- in 7270 Telefoniegerät wieder gelöscht
- wieder **620#96*0* gewählt, Lampe "Internet-Telfonie" leuchtet, aber kurze Zeit später kommt Besetzton

Was kann ich eventuell noch falsch gemacht haben?

Gruß Thomas

Was kann ich eventuell noch falsch gemacht haben?
Post #5 zweiten Absatz nicht beachtet, denn mit **620 rufst Du ja den entsprechenden Accout an. Zum Steuern der Funktion muss ja genau dieser Account (also das damit angelegte virtuelle Telefoniegerät in der 7270) die Sequenz aufrufen, also das "Telefon" mit der internen Rufnummer 620 muss #96*0* wählen. Das erreichst Du nur, wenn Du mit einem Telefon der 7390 genau diesen Account benutzt. Dieses kannst Du durch die Vorwahl der jeweiligen Accountkennung *12X# erreichen (in der 7390 ablesen, welche zugeordnet wurde). Und damit die 7390 den Befehl nicht selbst interpretiert, muss eventuell noch ein *# dazwischen, so dass der komplette Wahlstring so aussieht: *12X#*##96*0* oder *12X##96*0* ohne die *# wenn die Auswahl des Accounts schon ausreicht, damit die 7390 die Sequenz weiterleitet. Wobei immer noch fraglich ist, ob der SIP-Registrar in der 7270 die * und # überhaupt erkennt.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,

was meinst du genau mit "Dieses kannst Du durch die Vorwahl der jeweiligen Accountkennung *12X# erreichen ". Welchen Account muss ich dort nutzen? Anbei mal ein paar Bilder der Boxen:
Im Bild 1 sind meine registrierten Rufnummern in der 7390 zu erkennen. Im Bild ist das Telefongerät für die 7270 zu ersehen und im Bild 3 ist das SIP-Registrar der 7270 zu sehen.
Die Rufnummer 5553593 ist bei der 7390 der Vorauswahl +126# zugeordnet. Wenn ich jetzt *126#*##96*0* wähle passiert nichts, wähle *126##96*0* wird an der 7390 das WLAN deaktiviert
(hatte es vorher mal eingeschalten). Es wird der Befehl also nicht an 7270 weitergeleitet.

Wo liegt der mögliche Fehler?

Danke und Gruß Thomas

Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpg

Wenn ich mich richtig erinnere lässt sich das nur mit einem unmittelbar angeschlossenen/angemeldeten Telefon bedienen. Daher mein Vorschlag aus #9.

Du benötigst zwingend in der 7390 einen Client-Account (wird dann wohl der *127 werden), der sich am Registrar 620 der 7270 anmeldet (muss natürlich auch vorher eingerichtet sein, diesem kannst Du eine Phantasie-Nummer, die Du z.B. für den unbenutzten analogen Telefoneingang der 7270 festgelegt hast, zuordnen). Dann ist der Wahlstring *127#*##96*0*, denn anscheinend wir die *#-Kombi wohl benötigt, damit die Sequenz an die 7270 weitergeleitet wird und nicht direkt auf der 7390 ausgeführt wird.

Zweck des Ganzen ist, in der 7270 ein lokales Telefon zu emulieren, dass den Wahlsting für die 7270 ausführt und so das WLAN steuert. Und dieses lokale Telefon ist das virtuelle VoIP-Gerät, welches in Wirklichkeit ein Account auf der 7390 ist. Ist eben ein wenig eine von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Lösung.

Gruß Telefonmännchen

EDIT: Die Bemerkung von Hans Juergen hat mich zu einem Test angeregt. Ich habe die Fritz!Fon-App auf meinem Mobiltelefon, die einen Account auf meiner Kabel-Box benutzt. Mit dieser war es mir bei einem Test nicht möglich, das WLAN der Kabel-Box zu steuern. Kann also sein, dass der ganze Aufwand umsonst ist, und es einer physischen Verbindung der Steuertelefone (oder DECT) braucht, um die Steuersequenzen absetzen zu können. Aber die Fon-App ist ja auch kein richtiger SIP-Client. Kann sein, dass es auch in der App verriegelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht würde auch ein Telefonbucheintrag ind der Entfernten Box funktionieren. Und dann dann mit Diesen Anwählen.

Hallo Telefonmännchen,

Wie richte ich den Client-Account bei der 7390 ein? Habe es versucht, aber Internetrufnummer wird nicht registriert? Und was muss an der 7270 noch angelegt werden(Registrar 620 der 7270 anmeldet (muss natürlich auch vorher eingerichtet sein))?

Gruß Thomas

Wie richte ich den Client-Account bei der 7390 ein?
AVM-Anleitung: Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden um darueber zu telefonieren
Für Dich ab "2 FRITZ!Box B als IP-Telefon in FRITZ!Box A einrichten" relevant und FritzBox A ist bei Dir die 7270 und B die 7390. Vorher in der 7270 eine Phantasiefestnetznummer konfigurieren und dann zuordnen.

Nach meinem Test mit der Fon-App bin ich mir aber nicht sicher, ob die Steuerung überhaupt funktionieren kann. Kann auich eine Beschränkung der App oder des speziellen Logins sein.

Gruß Telefonmännchen

Die Rufnummer
620 in der 7390 einrichten
Auf der 7270 externe Rufnummer einrichten
SIP-Registrar ist IP der 7390

Dann müsste telefonieren von der 7270 zum testen funktionieren
WLAN sollte dann mit **620#96 schalten gehen.

Hab ich erst so bei einem Kollegen installiert.

Gruß Stefan

Da Du mit **620 das zugeordnete Telefon anrufst, kann das nicht funktionieren, denn es muss ein Anruf von der 7270 aus emuliert werden. Bei Deiner Wahl klingelt nur das der 620 zugeordnete Telefon, mehr nicht. Alles nachfolgende wird ignoriert.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende