[Frage] WLAN Repeater fuer zwei SSIDs

essex_man

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2011
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Moin Moin

der Sommer ist endlich da und WLAN im Garten muss her. Letztes Jahr hatte ich eine ausrangierte 7270v3 als Repeater auf dem Dachboden. Das ging auch ganz gut aber leider konnte nur ein WLAN SSID eingestellt werden, also entweder das normale oder das Gaeste WLAN werden repeated aber nicht beide gleichzeitig (ist mir zumindest nicht gelungen das zu konfigurieren). Das ist natuerlich nicht so toll wenn Besuch da ist.

Jetzt habe ich mal bei AVM auf der Webseite nachgesehen aber blicke nicht so wirklich durch was ich mir da anschaffen sollte.

Die Anforderungen sind eher gering:
  • 2.4 GHz reicht aus (wir wohnen in der Pampa und haben kaum Stoerungen von WLANs der Nachbarn)
  • muss 2 SSIDs repeaten koennen
  • vorzugsweise ein Modell was direkt in die Steckdose kann
  • muss mit einer 7270v2 mit OS 05.53 funktionieren (die 7270 soll demnaechst gegen eine 7530 oder 7590 ausgetauscht werden)
Alternativ koennte ich auch eine (betagte) FB als Repeater einsetzen, sofern das mit 2 SSIDs geht. Da haette ich dann ggf. auch gleich einen DECT Repeater.

Was koennt ihr mir empfehlen (muss nicht unbeding von AVM sein)?
 
(muss nicht unbeding von AVM sein)
Doch, sonst bekommst du das Gäste-Netz nicht rüber.
Ich empfehle immer den FR1200.

muss mit einer 7270v2 mit OS 05.53 funktionieren
Ob das geht weiß ich nicht.
Spätestens nach dem Austausch wird es gehen.

Alternativ koennte ich auch eine (betagte) FB als Repeater einsetzen,
Mit 2 betagten sollte es auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
haben kaum Stoerungen von WLANs der Nachbarn
Dann gönne Dir, wie die eisbaerin schon ansprach den Luxus von zwei FRITZ!Repeatern. Du legst die dann auf Kanal 1, 5 oder 9 und das Heim-Netz auf Kanal 13. So hast Du volle Bandbreite für alle Nutzer. Mehrere SSID reduzieren automatisch die Bandbreite. Wenn Ihr nur 2,4 GHz braucht, dann würde ich zwei FRITZ!Repeater 450E aus eBay nehmen. Oder meinst Du mit „repeatern“ nicht eine LAN- sondern eine WLAN-Brücke?
 
Dann würde ich zuerst die FRITZ!Box ersetzen. Dann kannst Du Gäste- und Normal-WLAN gleichzeitig machen und bekommst so Deine zwei Netze. Also FRITZ!Box 7520 aus eBay und dann einen FRITZ!Repeater 600. Oder gleich „richtig“: Auf FRITZ!Box 7590 AX warten und dann FRITZ!Repeater 6000. Dann hast Du nicht nur Wi-Fi 6 sondern auch durchgehend vier Spatial-Streams.
Aus reiner Neugierde: Warum nicht FRITZ!OS 6.06?
 
als Repeater auf dem Dachboden.
Ist das eigentlich nicht schon zu hoch für einen Repeater? Oder wird dort noch ein LAN-Anschluss benötigt?

Mehrere SSID reduzieren erst die Bandbreite, wenn sie benutzt werden, nicht schon per se.

Als Mesh-Repeater-Boxen habe ich gebrauchte 7490 (ca. 70,-) und 7560 (ca. 50,-) im Einsatz und Haupt- und Gäste-WLAN funktionieren bestens. Die 7490 ist etwas schneller, wofür sie knapp 2 Watt mehr zieht.
 
Kann die tatsächlich 2x SSID repeaten?
 
Mehrere SSID reduzieren erst die Bandbreite, wenn sie benutzt werden, nicht schon per se.
Die Beacon Frames verbrauchen einen nennenswerten Teil der Airtime:
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist das Gäste-WLAN aber keines mehr und essex_man Punkt 2 nicht erfüllt. Eigentlich sowieso nicht erfüllbar mit einem 7270v2-Master.

SSID Overhead:
Ok, ich rudere ein winziges Stück zurück. Die Beacons müssen für die langsamsten noch unterstützten Datenraten versendet werden.
Hat man noch 11b drin mit Unterkante 1 Mb/s, kommen wir für unser Beispiel "weitere APs: 1, SSIDs: 2" auf den nennenswerten Overhead von 6,45%.
Lassen wir 11b weg, sind wir bei 11g 6Mb/s schon auf praktisch unbedeutende 0,9% runter.
Wie das bei Wi-Fi 5 (11n+ac) aussieht, kann ich mangels der Excel-Datei nicht mal so schnell ausrechnen (hat jemand die Tabelle?).

Fazit:
Ein Totschlag-Argument gefunden gegen 11b und eigentlich alles unter Wi-Fi 4.
Projekte mit knapp 100 Repeatern (sternförmig) verbieten sich tatsächlich nicht nur finanziell. :)
Habe ich alle Repeater per LAN verkabelt, kann ich das komplett ignorieren.
Danke.
 
Offenbar verstehe ich den Satz "die SSIDs können gleich heißen und das gleiche Passwort haben wie die des Hauptrouters" anders als du. Das heisst doch, wenn du am Hauptrouter eine SSID "Insti" hast und eine zweite SSID "Instis-Gaeste", dann können die SSIDs am "Repeater" genau so heissen, also "Insti" und "Instis-Gaeste".
 
Du legst die dann auf Kanal 1, 5 oder 9 und das Heim-Netz auf Kanal 13.
Wenn bisher ein eigenes und ein Gast-WLAN existieren, dann doch immer auf dem selben Kanal... Wie dann auf getrennten Kanälen repeaten...?
 
Moinsen


Streng genommen kann eine moderne FRITZ!Box, also mit 2,4 und 5 GHz, 3 SSIDs raustrahlen...
Bildschirmfoto vom 2021-06-02 22-54-01.png
1x für 2,4 GHz und 1x für 5 Ghz
Bildschirmfoto vom 2021-06-02 22-55-02.png
1x fürs Gastnetz ( 2,4 und 5 GHz )
 
  • Like
Reaktionen: kleinkariert
Das AVM-Gerät, also hier die 7270v2, müsste das Gastnetz kennen, damit es das auch repeatet.
Ich vermute dafür ist die Firmware zu alt.
Wenn also neuere Firmware das normale und das Gastnetz kennen, können sie auch beides repeaten.
 
Erst mal vielen Dank fuer die reichhaltigen Antworten.

Aus reiner Neugierde: Warum nicht FRITZ!OS 6.06?
Meine derzeitige FB7270 ist eine internationale Version an einem Annex A Anschluss (in England), da war bei 5.53 Schluss. Ich habe auch noch eine deutsche 7270v3 umgeflasht auf Annex A mit 6.06, aber bei Analogtelefonie ist das Rauschen so stark dass man seinen Gespraechspartner nicht verstehen kann.

Momentan habe ich ADSL2+ mit 5-6 Mb/s im downstream (je nach Wetterlage), da brauche ich (noch) kein WiFi6 mit Mesh und dem ganzen Gedoens. Ich hoffe das im Laufe des Jahres dann endlich FTTH kommt, erst dann lohnt sich ein Umstieg auf neue Hardware (FB mit WLAN port, der ONT wird vom Provider installiert, man kommt also nicht selber an die Glasfaser ran).

Eigentlich will ich Wifi im Garten nur fuer mein Smartphone (kann nur 2.4 GHz) und ab und an mal fuer Besuch, auch hauptsaechlich Smartphone oder Laptop.

Das AVM-Gerät, also hier die 7270v2, müsste das Gastnetz kennen, damit es das auch repeatet.
Die 7270v2 haengt am Anschluss und kann GastWLAN und normal. Die 7270v3 (OS 6.06) die ich bisher als Repeater eingesetzt habe, kann aber nur einen SSID repeaten. Ich muss wohl mal schauen ab welcher OS version die FBs zwei SSIDs repeaten koennen und mir dann guenstig eine passende Box schiessen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.