Word-Dokumente werden über USB-Schnittstelle nicht gedruckt

radartistik

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ihr Wissenden, ;)

mein über die USB-Schnittstelle der Fritz-Box (7170 V1, FW: 29.04.33) angeschlossener Multifunktionsdrucker MFC-590 (Fa. Brother) funktioniert soweit tadellos und wird auch problemlos erkannt.
Aus allen bisher von mir getesteten Programmen (Excel, Outlook, Works, Editor, u.a.) wird korrekt gedruckt. Auch der Ausdruck einer Testseite im Druckmanager erfolgt problemlos.

Lediglich beim Ausdruck aus dem MS-Office Programm WORD 2003 erfolgt kein Ausdruck.
Der Druckmanager zeigt kurz an "Seite wird gedruckt", am Drucker erfolgt aber kein Ausdruck. Schließe ich den Drucker direkt an die USB-Schnittstelle des PC´s an, erfolgt der Ausdruck ohne Probleme.

Der Support von AVM konnte mir bisher trotz schneller !! und ausführlicher Hilfe nicht zu diesem Problem weiterhelfen.

Hat hier im Forum vielleicht jemand hierfür eine Erklärung oder einen Vorschlag zur Druckereinstellung in Word?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Unterstützung
Gruß
Werner

er schickt von Word aber die Datei an den richtigen Drucker-Treiber ?
hast du es mal über Datei-Drucken-Drucker usw. gemacht, anstatt nur oben auf den icon zu drücken.

Hast du den AVM-Druckerport-Emulator installiert oder den Drucker einfach als Netzwerkfrucker eingerichtet? Im 1. Fall konnte ich auch keine Word-Dokumente drucken, im 2. gings dann problemlos.

Hallo,
danke erst mal für Eure Unterstützung.:p

Nachdem ich den Drucker von der Fritzbox getrennt habe, um ihn direkt am PC zu testen und ausserdem versuchsweise noch einen anderen Treiber installiert habe, erkennt nun meine Fritzbox keinerlei USB-Geräte mehr am Anschluß. Weder den Drucker noch einen USB-Stick, der bisher angeschlossen war. Auch eine Stromabschaltung hat nicht geholfen. :mad:

So muss ich nun zuerst mal versuchen diesen Fehler zu beseitigen bevor ich an der Druckerlösung weiterarbeiten kann.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß diese USB-Geschichte noch nicht so ausgereift ist wie geplant.:confused:

@informerex: da ich teilweise mehrere Drucker installiert habe, habe ich immer über Datei-Drucken-.... usw. den entsprechenden Drucker ausgewählt.

@hagalabimbo: die Installation wurde von mir lt. Handbuch, also als lokaler Drucker an Schnittstelle avm:.... Druckerport, durchgeführt. Es kommen ja auch alle Ausdrucke der anderen Programme korrekt an.

Vielen Dank nochmal
Gruß
Werner

Die entscheidende Antwort wurde bereits von informerex gegeben:

informerex schrieb:
er schickt von Word aber die Datei an den richtigen Drucker-Treiber ?
hast du es mal über Datei-Drucken-Drucker usw. gemacht, anstatt nur oben auf den icon zu drücken.

Wahrscheinlich ist irgend ein anderer Drucker als Standard-Drucker in Word eingestellt. Verwende da zum Drucken das Menü: Datei / Drucken...

Da kannst Du den gewünschten Drucker wählen.
Aber ACHTUNG: Es kann sein, dass dein Drucker mehrfach dort auftaucht. Einmal installiert für deinen lokalen Anschluß am Rechner und einmal über den AVM-USB-Port. Da mußt Du aufpassen den richtigen Drucker zu wählen.

Zum Thema der USB-Probleme:
Fritzbox mal 10 min vom Strom trennen und USB abziehen.
Nach 10 Min dann wieder Strom dran und nach dem vollständigen booten erst den USB vom Drucker reinmachen.
Außerdem:
-Überprüfen des USB-Kabels (evtl. beschädigt?)
-Überprüfen der USB-Stecker auf beiden Seite (am Drucker richtig eingesteckt? an der FB richtig eingesteckt?
-Drucker auch mal aus und wieder anschalten!!!!

Sollte das alles nichts bringen die FB mal recovern.

VG JD.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,462
Mitglieder
377,892
Neuestes Mitglied
Georg Martin Reuss