Hallo zusammen,
als ich gelesen habe wie das funktioniert dachte ich das will ich probieren und ich bin von der Lösung begeistert.
Also hier kurz zusammengefasst meine Hardware.
Yealink SIP-T54W, Firmware-Version, 96.86.0.70
NAS QNAP TS253B QTS Version 5.1 (hier läuft das PHP Script)
Fritzbox 7590 mit FRITZ!OS: 7.59
Also alles aktueller Stand 08.2024
Bei den ersten Tests mit dem Script hatte ich auch die beschriebenen Fehler (leere Seite, Fehler 500 usw) aber nach kleinen Änderungen klappte das auslesen des Telefonbuches ohne Probleme.
Also habe ich als externes Telefonbuch auf dem Yealink Telefon das PHP Script eingetragen.
https://10.xxx.xxx.xxx:8081/phonebook.php
Und siehe da das Yealink ruft über das PHP Script direkt das Telefonbuch der Fritzbox auf.
Beim kontrollieren der Adressen ist mir aufgefallen das die Umlaute ÖÜÄ usw nicht richtig angezeigt werden. Was war der Grund dafür? Das FritzBox Telefonbuch kennt kein UTF-8 da es den "iso-8859-1" Zeichensatz verwendet . Das Yealink will die Daten aber Im UTF-8 Format.
Ich habe das Script (siehe Anhang) jetzt so angepasst das die Umlaute in UTF-8 Format gewandelt werden. Bei gleicher Hardware sollte es ausreichen im Script die Login Daten anzupassen.
public function __construct($password = 'Sertertett', $ip = '10.1xx.2.1', $user = 'fritz99')
Gruß
Freddy