Zugriff auf Box per VNC

grinch1971

Mitglied
Mitglied seit
28 Jun 2006
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Forum !

Ersteinmal ein großes Lob für alle hier im Forum.
Klasse Ideen und superschnelle Lösungen.
Verfolge schon seit einigen Wochen alles was mit der
Set-Top-Box möglich ist. Da ich nun auch Besitzer einer
Box bin, möchte ich langsam einsteigen.
Hier nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit per VNC
auf die Box zu gelangen, damit ich nicht die ganze Ver-
kabelung mitschleppen muß ? Na klar muß ich beim ersten
mal dieses machen aber alle neuen Versionen könnten doch
auch an einer anderen Stelle (Haupt-PC) auf die Box (die
bei mir im Wohnzimmer steht) übertragen werden.

Gruß GRINCH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal im Forum!

Also mir ist nicht bekannt das es bis jetzt funzt. Aber wie Kabel mit dir rum schleppen? Ne Maus und eine Tatstatur brauchst du sowieso an der Box, ohne wir schwierig. Die Daten kannst du dann ja über einen USB Stick an deine Box bringen oder Später auch über eine ExHDD. Kannst es auch so einrichten das die Daten für das Image über das Netzwerk gezogen werden, dass geht aber nur mit Lan nicht mit WLan. Wenn du die daten dann auf der CF hast kannst du über die Box auf deinen PC mittels Netzwerkfreigaben zugreifen um z.B MP3´s oder DVD anzuschauen...
Hast du dir das Wiki schon einmal angeschaut? Steht eigentlich alles drinn was momentan Möglich ist. Kann sein das es vielleicht bald über WinCE möglich ist...

Hoffe ich konnte dir ein bischen hekfen...:idea:

Gruß
JonnY
 
Kann es sein das du nicht weißt was vnc bedeutet?? also über vnc kann man eine dektop vebindung zwischen 2 computern herstellen, ich kann also mit meinem client auf den server zugreifen, maus bewegen, tastatur eingaben machen und eben auch sehen was auf dem monitor / in dem fall fernseher angezeigt wird.

es würde also schon sinn machen, da man sich dann die tastatur + maus sparen könnte und die box über das netzwerk bedinenen kannn.
habe das selbe auch schon mal versucht, und zwar mit RealVNC gibt nen eigenen Windows CE server dafür. der versuch diesen zu installieren ist allerdings gescheitert. beim versuch die Installation zu starten kam sofort der fehler, das es sich nicht um keine gültige windows ce anwendung halte. das selbe problem hatte ich beim versuch den vlc zu installieren. ist es überhaupt möglich auf der box etwas zu installieren oder muss ich bei windows ce beim installieren etwas besonderes beachten??

falls jemand eine möglichkeit kennt um vnc auf der box zu nutzen würde mich das sehr interessieren.
gruß
matthias
 
wir brauchen ein x86 Binary, das ist das Hauptproblem alle bisherigen Versionen des VNC die ich für WindowsCE kenne sind für SH3, MIPS, ARM oder XSCALE
 
Ich denke schon das ich weis was VNC ist...;)
Nur für mich macht es kein großen Sinn in diesem Bereich, außer das man bei Test´s mit der Box die Box nicht am TV haben muss. Dafür fände ich es auch Toll. Natürlich werde ich helfen etwas zu finden, soweit ich das kann...:confused:

@ NEELIXThomas
wir brauchen ein x86 Binary, das ist das Hauptproblem alle bisherigen Versionen des VNC die ich für WindowsCE

Vielleicht ist das hir was? :confused:

kcemirror_0.1.4-1_X86.bin

Gruß
JonnY
 

Anhänge

  • kcemirror_0.1.4-1_X86.zip
    85.4 KB · Aufrufe: 24
das ist ne Debian / Linux .bin :-( nix für WinCe
 
Hallo,

@JonnYWeeD: Es gibt leider nichts, soweit ich weiß. Trotzdem Danke! ;)

@NEELIXThomas: Ich finde es imho nicht schlecht, das JonnYWeed zumindest an Lösungen sucht, oder? Vielleicht wird er ja sogar fündig! :)
 
das ist ne Debian / Linux .bin nix für WinCe

sch....ade. Na were mal weiter suchen. Habe gestern noch mit einem Kumpel geredet. Er meinte das sie in der Firma mal ein VPN für Palm und WinCE gebastelt hatten. Er wollte mal nachschauen ob sie es noch habe. Vielleicht haben wir ja Glück.... Wer weiss...:habenwol:

Gruß
JonnY
 
ähm aber was willst den mit vpn?? ist ja wieder was anderes aber eigentlich nicht zum fernbedienen gedacht...

mal ne ganz doofe frage... mit der x86 geschichte kann man das irgendwie emulieren?? oder laufen wirklich nur programme die für x86 kompiliert wurden.

hat jetzt zwar nichts direkt mit dem thema zu tun, aber ist es eigentlich theoretisch möglich windows xp auf der box zu installlieren?? mit entsprechend großer karte oder festplatte eben... weil es gibt ja neben dem windows ce embedded auch ein windows xp embedded... wenn man sämtliche nicht gebrauchte dienste deinstalliert sollte man eigentlich mit 128 mb ram auskommen...
 
Hallo und Willkommen im Forum! :D

zu deinen Fragen
vdw schrieb:
ähm aber was willst den mit vpn?? ist ja wieder was anderes aber eigentlich nicht zum fernbedienen gedacht...
VPN bedeutet: Virtual Privat Network. VNC ist die Software zum "fernbedienen". :)
vdw schrieb:
mal ne ganz doofe frage... mit der x86 geschichte kann man das irgendwie emulieren?? oder laufen wirklich nur programme die für x86 kompiliert wurden.
Bitte Entschuldige, wenn ich dich korrigiere: Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten! (oder überflüssige Fragen) ;)
Bitte sieh in den Post 5! NEELIXThomas weiß wovon er spricht, O.K.?
vdw schrieb:
hat jetzt zwar nichts direkt mit dem thema zu tun, aber ist es eigentlich theoretisch möglich windows xp auf der box zu installlieren?...
Nein, denn da läuft LINUX, wenn dir das was sagt. ;)
 
doc456 schrieb:
VPN bedeutet: Virtual Privat Network. VNC ist die Software zum "fernbedienen". :)
genau deswegen wunderts mich ja was das mit vnc zu tun hat (siehe thread)

doc456 schrieb:
Bitte Entschuldige, wenn ich dich korrigiere: Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten! (oder überflüssige Fragen) ;)
Bitte sieh in den Post 5! NEELIXThomas weiß wovon er spricht, O.K.?
davon bin ich überzeugt sonst hätte er mit sicherheit den SOT clienten nicht hinbekommen. aber es könnte ja trotzdem möglich sein...

doc456 schrieb:
Nein, denn da läuft LINUX, wenn dir das was sagt. ;)
natürlich sagt mir linux was ich weiß nur nicht was das mit meiner frage zu tun hat. ich habe gefragt ob es theoretisch möglich ist ein embedded win xp auf der box zu installieren... das linux vermutlich besser geeignet ist, ist mir auch klar.
 
Wie jetzt?
Auf der Box läuft Linux?
Ich dachte Windows CE embedded.
Wir reden doch von der Tomson Box, oder?

Gruß
BDW
 
:noidea: ne quatsch klar läuft da windows ce drauf...ich denk er wollte damit nur sagen das linux besser geeignet ist wie win xp...
 
UUpppsss,

na mit Box assoziiere ich immer Fritz!Box, sorry! :oops:
(Das kommt davon, wenn man 3 Dinge gleichzeitig macht und noch nebenbei liest)
Ne ist schon klar, CE. vdw hatte es schon richtig interpretiert!
 
ähm aber was willst den mit vpn?? ist ja wieder was anderes aber eigentlich nicht zum fernbedienen gedacht...

Du hast schon recht was du meinst mit VPN... Aber ich meinte damit das er ein System zwischen den Rechnern und einem WinCE aufgebaut hat und soweit er noch weis hatten sie eine VPN Lösung um die WinCE Oberflächen Handheld vernzusteuern. Er weis nur nicht mehr genau ob es für Palm oder WinCE war...

Mal sehen was noch von Ihm kommt....

doc456 schrieb:
UUpppsss,
na mit Box assoziiere ich immer Fritz!Box, sorry!

Das passiert mir auch öffter mal...:rolleyes:

Gruß
JonnY
 
Zugriff auf box

Hallo an alle !

Nachdem ich am Wochenend den SOT-Client aufgespielt habe und in alle Fallen getappt bin ( z.B. \ und / vertauscht ....) läuft jetzt alles. ;)
Aber das mit der Fernwartung wäre Super. Vielleicht mal ein etwas anderer Ansatz. Gibt es auf der Box eine gültige Freigabe auf die man über das Netz zugreifen könnte. Ich finde dieses Einfacher als wie im Boxexplorer Daten zu kopieren. Oder kann man eine Freigabe irgentwie einrichten ??

Auf gutes gelingen.

Grinch
 
schau mal im wiki, da gibts ein link zu einem FTP-server. den kannst du installieren und dann kannst du die dateien auf der box verändern
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,004
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.