[Problem] Zugriff per Teamviewer und WOL per Fritzbox 7170

musicsurfer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich komme bei meinem Vorhaben einfach nicht weiter.
Ich möchte den festen PC mit einem Android-Tablet steuern können.
Der feste PC steht in der 1. Etage und ich möchte von unten ab und zu mal drauf zugreifen.
Ich habe versucht dieses mit Teamviewer hinzubekommen.
Dazu habe ich bei selfhost einen myDNS-Acount erstellt und diesen in die FB7170 eingetragen.
Heute erscheint in meinem Profil bei Selfhost auch die IP-Adresse, die die Box bei der nächtlichen Einwahl bekommen hat.
Aber nun komme ich leider nicht weiter.
Wenn ich zum Beispiel die myDNS-Adresse von Selfhost eingeben, bekomme ich immer eine leere Seite, bzw. eine Seite wo steht das der Webmaster noch keine Inhalte hinterlegt hat. Irgendwas scheint noch nicht zu stimmen.
Eine Verbindung mit Teamviewer, wenn der PC an ist, bekomme ich hin.

Weiß jemand wo der Fehler liegt oder was ich machen könnte ?
Gerne bin ich auch für eine andere Lösung bereit. Wichtig ist es mir von unten auf den Desktop PC in der 1 Etage zugreifen zu können.

Viele Grüße
Thorsten

Wozu musst Du bei einer internen Verbindung über einen externen DynDNS-Anbieter gehen. Das kann man auch direkt machen. Die FritzBox listet die internen IPs auf.

Gruß Telefonmännchen

Hallo,
ok, ich kann dem PC in der 1. Etage eine feste IP-Adresse zuweisen. Das bekomme ich hin :)
Somit könnte ich mit das mit der DynDNS sparen.
Aber wie realisiere ich das denn dann mit TEamviewer und Wake-Over-LAN ?

Gruß
Thorsten

Wenn Du unbedingt auf die Oberfläche für den Zugriff willst, kannst Du das auch mit VNC lokal erledigen (UltraVNC auf dem PC als Service installieren und für Android gibt es auch Apps). Da braucht es keinen externen Dienstleister. WOL lässt sich entweder über das Webinterface der FritzBox oder mit gängigen Apps auslösen. Ich könnte das mit boxtogo machen, habe das aber noch nicht probiert.

Gruß Telefonmännchen

Teamviewer - Extras - Allgemein - Netzwerkeinstellungen - Eingehende LAN-Verbindungen [aktivieren]

evtl. am einfachsten (auf android) mit der App BoxToGo (WakeOnLan PRO) - kostet 3,99€
wobei viele User die App wegen andere Funktionen erwerben und zufrieden sind (hab selbst aktuell iOS)

manuell (die dortigen Voraussetzung/Vorbereitungen* auch hier prüfen wie Bios) usw., PC sollte über WebGUI - immer gleich IP aktiviert haben, Portweiterleitung einrichten auf die PC-IP und zu guter letzt https://...:PORT
wenn PC gestartet ist, im Teamviewer bei Partner-ID die interne IP eintragen und verbinden - dies hat der Vorteil der direkten Übertragung innerhalb des Netztes. (schneller als Smartphone > TV-Server extern > PC)
*=über die Fritz!Box WebGUI startet der PC, wenn nicht stimmt am Ruhezustand des PCs was nicht

Hallo und Danke erstmal für Eure Antworten.
Ich habe es jetzt so gelöst:
Auf dem Android-Tab nutze ich die App Wake on Lan https://play.google.com/store/apps/details?id=at.increase.wakeonlan&hl=de
Den Teamviewer habe ich dann so eingestellt, wie informerex es geschrieben hat (Teamviewer - Extras - Allgemein - Netzwerkeinstellungen - Eingehende LAN-Verbindungen [aktivieren])
Eine Portweiterleitung musste ich nicht machen, es läuft auch so. Wozu wäre die denn gut gewesen ?
Die Verbindung klappt über die Teamviewernummer sowie über die IP.
Nur kann man die IP in den Kontakten leider nicht speichern, da bricht das speichern immer ab. Aber der Eintrag bleibt ja in der Historie erhalten so das ich den von da aus immer direkt auswählen kann.

Ich danke euch vielmals für den dann doch sehr unkomplizierten Weg :)

Gruss
Thorsten

Eine Portweiterleitung musste ich nicht machen, es läuft auch so. Wozu wäre die denn gut gewesen ?
wenn man über die URL (Lesezeichen/Favorit) den WOL ausführen will, muss man Portforwarding einrichten und https://myDNS:PORT aufrufen - steht aber auch bereits oben ;)

wenn man über die URL (Lesezeichen/Favorit) den WOL ausführen will, muss man Portforwarding einrichten und https://myDNS:PORT aufrufen - steht aber auch bereits oben ;)

ah, ok also bräuchte ich diese nur wenn ich das DNS weiter genutzt hätte.
Wieder was dazugelernt :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood