Hi,
ich mache mir gerade etwas Gedanken über die elterliche Arztpraxis. Früher oder Später wird die "Abschaltung" von ISDN ja kommen. Als "Business" Kunde vielleicht sogar später, aber das ist ja auch egal.
Letztendlich, wenn sowas kommt, könnte man ja die Sache ja auch gleich richtig Anpacken. Daher wollte ich mich nach "Ideen", Erfahrungen und Empfehlungen umhören, was man so alles richtig bzw. falsch machen kann.
Kurz zur IST-Situation.
Praxisgemeinschaft (1x Anmeldung, 2x Ärzte). Ein ISDN-Anschluss mit drei Rufnummern. Telefonanlage ist eine Agfeo AS 35 AIO. An der Anmeldung steht ein Agfreo ST42 mit Anrufbeantworter und ein analoges DECT. Dort landen alle eingehenden Gespäche der Rufnummer 1 und werden ggf. in die Sprechzimmer weitergeleitet. Ausgehende Gespräche ebenfalls über die Rufnummer 1. Die Sprechzimmertelefone wählen über die Rufnummer 2 raus, sind nicht direkt anwählbar.
Dritte Rufnummer wird einzig durchs Fax verwendet. Eingehend wie ausgehend. Also alles ziemlich einfach und banal.
Die einfachste Möglichkeit wär jetzt, wie wir es auch privat gemacht haben, den NTBA sozusagen mit einer FritzBox auszutauschen und an den s0 die Telefonanlage zu hängen. Dabei bliebe alles wie es ist.
Es wurde aber u.a. der Wunsch geäußert, das die Anmeldung telefonmäßig aufgesplittet wird. Also der Anrufer eine Ansage bekommt, für Arzt 1 drücke 1, für Arzt 2 drücke 2 und entsprecht ein anderes Telefon klingelt. Eventuell noch weitere Ansagen wie Urlaubspläne Tasta 3 etc.
Was aktuell auch unschön ist, das keine Möglichkeit besteht, die Arzttelefone direkt anzuwählen. Das sollte auch umgesezt werden. Idealerweise durch eine "PIN" geschützt. Lässt sich wohlmöglich auch schon mit der bestehenden Anlage realisieren.
Eine "Lösung" die mir einfallen würde, wär einen kleinen Rechner hinzustellen und Asterisk laufen zu lassen. Für die Telefone dann entsprechende Adapterboxen (wie nennen sich diese überhaupt?) oder neue SIP-Telefone anzuschaffen.
Alternative könnte man wohl auch eine VoIP-fähige Telefonanlage einbauen oder eventuell gar die bestehende aufrüsten?
Wie gesagt, ich will einfach nur erstmal ein paar Möglichkeiten kennen lernen. Ich habe nicht zwangsweise vor, das selber umzusetzen. Aber selbst wenn man es von einem Fachmann machen lässt, sollte man ja schon wissen, was man haben will
Danke
ich mache mir gerade etwas Gedanken über die elterliche Arztpraxis. Früher oder Später wird die "Abschaltung" von ISDN ja kommen. Als "Business" Kunde vielleicht sogar später, aber das ist ja auch egal.
Letztendlich, wenn sowas kommt, könnte man ja die Sache ja auch gleich richtig Anpacken. Daher wollte ich mich nach "Ideen", Erfahrungen und Empfehlungen umhören, was man so alles richtig bzw. falsch machen kann.
Kurz zur IST-Situation.
Praxisgemeinschaft (1x Anmeldung, 2x Ärzte). Ein ISDN-Anschluss mit drei Rufnummern. Telefonanlage ist eine Agfeo AS 35 AIO. An der Anmeldung steht ein Agfreo ST42 mit Anrufbeantworter und ein analoges DECT. Dort landen alle eingehenden Gespäche der Rufnummer 1 und werden ggf. in die Sprechzimmer weitergeleitet. Ausgehende Gespräche ebenfalls über die Rufnummer 1. Die Sprechzimmertelefone wählen über die Rufnummer 2 raus, sind nicht direkt anwählbar.
Dritte Rufnummer wird einzig durchs Fax verwendet. Eingehend wie ausgehend. Also alles ziemlich einfach und banal.
Die einfachste Möglichkeit wär jetzt, wie wir es auch privat gemacht haben, den NTBA sozusagen mit einer FritzBox auszutauschen und an den s0 die Telefonanlage zu hängen. Dabei bliebe alles wie es ist.
Es wurde aber u.a. der Wunsch geäußert, das die Anmeldung telefonmäßig aufgesplittet wird. Also der Anrufer eine Ansage bekommt, für Arzt 1 drücke 1, für Arzt 2 drücke 2 und entsprecht ein anderes Telefon klingelt. Eventuell noch weitere Ansagen wie Urlaubspläne Tasta 3 etc.
Was aktuell auch unschön ist, das keine Möglichkeit besteht, die Arzttelefone direkt anzuwählen. Das sollte auch umgesezt werden. Idealerweise durch eine "PIN" geschützt. Lässt sich wohlmöglich auch schon mit der bestehenden Anlage realisieren.
Eine "Lösung" die mir einfallen würde, wär einen kleinen Rechner hinzustellen und Asterisk laufen zu lassen. Für die Telefone dann entsprechende Adapterboxen (wie nennen sich diese überhaupt?) oder neue SIP-Telefone anzuschaffen.
Alternative könnte man wohl auch eine VoIP-fähige Telefonanlage einbauen oder eventuell gar die bestehende aufrüsten?
Wie gesagt, ich will einfach nur erstmal ein paar Möglichkeiten kennen lernen. Ich habe nicht zwangsweise vor, das selber umzusetzen. Aber selbst wenn man es von einem Fachmann machen lässt, sollte man ja schon wissen, was man haben will
Danke