[Frage] zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen

CRO-Warrior

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Leute.
Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren.
Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so zu legen wie es mir gefällt.
Wie gesagt, kann mich jetzt im Haus austoben.
FritzBox 7580/7590 >
ZyXel GS1900-8E >
2x ZyXel GS1900-24E.
Und dann noch von Kathrein Exip 4124 Sat>IP Server in den ZyXel GS1900-8E einspeisen, damit die FritzBox nicht der Flaschenhals wird und nur für das Internet zuständig ist.
Wenn möglich die Switche doppelt belegen/verbinden, wegen der Bandbreite und zur Sicherheit, falls es doch mal einen Kabelbruch geben sollte.
Bis auf den einen 24er, sind die Geräte im Haus untergebracht, der ist im Nebengebäude und nur über den 8er verbunden.
Passt das soweit?
Werden zwar selten bis nie 24 Teilnehmer sein,
möchte die aber trotzdem für alle Fälle zur Verfügung haben. Es soll auch jeder ruckelfrei Satelitenfernsehen genießen können.
Außerdem werden noch ein paar Repeater 1750E als W-Lan-Brücke verteilt, so daß auf dem Grundstück alles abgedeckt ist.
Ach ja, es werden CAT 7 Kabel verlegt und ja selbst mit meinem Halbwissen weiß ich, dass die Anlage groß ist.
Möchte für die Zukunft gewappnet sein.
Mir geht es in erster Linie darum, ob die Verkabelung so wie auf der Zeichnung passt.
Oder hab ich einen Denkfehler?
Vielen Dank im vorraus.

20190919_211921.jpg

Bild geschrumpft by stoney
 
Ach ja, es werden CAT 7 Kabel verlegt und ja selbst mit meinem Halbwissen weiß ich, dass die Anlage groß ist.
Möchte für die Zukunft gewappnet sein.
In naher Zukunft wird Cat.7 Kabel recht veraltet sein. Kupfer wird dann nur noch verlegt, falls man unbedingt PoE an den Endgeräten haben will.
Vor heute genau 30 Jahren hatte ich schon Fiber von SynOptics an meinen Schreibtisch bekommen. :)

Damit fabrizierts du einen Loop und dein Netzwerk bricht zusammen
Hast du gesehen, dass das Smart Managed Switches sind?
 
Dann darf aber bei der Konfiguration der Switcher nix schieflaufen.
 
Da mußt du das aber bewußt ausschalten.
IMO erkennen sogar unmanaged Switche einen Loop.
 
Würd ich nicht machen.
Ich würde es dagegen machen, Stichwort Link Aggregation. Das Netzwerk bricht dadurch nicht zusammen und die verwendeten Switches von Zyxel (die ich auch schon selbst verbaut habe) unterstützen das auch. So schwer ist das auch nicht zu konfigurieren.
 
;)Dann ist die Sache klar
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.