Zuwenig Datendurchsatz - Repeater 600 im Nahbereich

Exodus88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
2,357
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
113
Edit Novize: Abgetrennt von FRITZ!Repeater 6000 - 3000 - 2400 - 1750E - 1200 - 600 - Inhaus/Labor 7.19 / 7.20 / 7.24 / 7.26

@schwimma @Olga66

im Bezug auf meinen >>>Beitrag<<< habe ich den ersten 600er heute auf der Hofstelle getestet.

Egal wo und wie ich den platzierte, schaffte ich keine 300 Mbit/s mit dem 600er.

Bei einem "guten" Meter Entfernung von der 7580 waren gerade mal 288 Mbit/s drin, also weit entfernt von den 400 von schwimma...

20210830_145108.jpg Screenshot_20210830-145026_Firefox.jpg


Dann habe ich den 600er auf den 2400er umgemeldet und direkt neben meinem verbauten 600er im inneren des Paddock´s gesteckt, hier liefert er den identischen Wert.

20210830_145557.jpgScreenshot_20210830-150232_Firefox.jpg

Bei beiden 600er handelt es sich um v1. Entweder sind die wirklich so schlecht oder ich mache da was falsch...

Olga, wie sieht es bei deinem v2 im Nahbereich aus? Bei schwimma hab ich auf dem Screenshot schon gesehen das er mehr als 400 Mbit/s bring, und das bei einer wesentlich größeren Entfernung und eine Wand bzw. Decke dazwischen - wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Danke

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen 600 V2 der werkelt im Keller (ist die Verbindung für meinen Gasmelder).
Bis zum Master 7590AX in der 2. Etage, sind zwei normale Steinmauern und ein Treppenaufgang er erreicht trotzdem noch 270 Mbit /s.
Es kommt aber auch vor, dass er nur 60 oder 70 Mbit /s erreicht, hängt sicherlich mit den Stromleitungen zusammen. ;)

Du hast ja auch das was ich in #1,861 erzähle probiert (ist außer dem 2400 noch ein anderer in der Nähe)?
 

Anhänge

  • 20210830_222606.jpg
    20210830_222606.jpg
    83.9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Hallo Olga,

der 600er auf der Hofstelle ist ja nicht das Problem, der bringt ja teilweise mehr als 300 und das reicht mir sowieso. Normal liegt der zwischen 200 und 300 Mbit/s, nur beim test gab es gerade einen Wolkenbruch besonderer Art, da gingen sogar die Dachrinnen über :)
Es war ja nur ein Test ob der eine 600er schlechter als der andere 600er ist.
Der auf der Hofstelle ist wirklich nur dafür da, den Temperatursensor im Ziegenstall abzugreifen, nicht mehr und nicht weniger. Natürlich dockt da auch der Lichtschalter für das Paddock/Ziegenstall an, da dieser nur 20 cm vom 600er entfernt ist - sieht man auch auf dem dritten Bild, rechts neben dem Test Repeater.

Der 600er im Paddockinneren ist ca. 20-30 mtr. vom 2400er entfernt und eine Mauer und der Sicherungskasten ist dazwischen. Näher wäre der 1750e Stall an der Heustallaußenwand, aber da ist die Verbindung wesentlich schlechter - keine Ahnung warum. Die Örtlichkeiten kannst du dir hier ansehen - https://www.ip-phone-forum.de/threa...-erreichbar-und-umgekehrt.307957/post-2439571

Aber wie gesagt, das ist nicht das Problem. Den 600er, den ich heute auf der Hofstelle getestet habe, ist nicht im Einsatz. Dieser wurde wegen der schlechten Verbindung gegen einen 1200er bei mir Zuhause in der Garage ersetzt. Ach da passt jetzt alles...

Mir ging es nur darum einen Defekt auszuschließen, dann hätte ich den nämlich bei MM vor Ort umgetauscht. Getestet wurde der 600 an einer 7490, 6591 und heute an einer 7580, und obwohl der Abstand bei allen Tests ca. 1 Meter betragen hatte, kam ich damit nie über 300 Mbit/s.

Gruß

Roland
 
Also Regen ist auch ein großer Störfaktor, wenn das ein 600 V1 ist, versuche doch mal den gegen ein V2 zu tauschen (dann hättest du einen direkten Vergleich).

Wenn dein Stromnetz in diesem Bereich gut ist, warum versuchst du nicht den Powerliner 1260e als Set aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olga,

nein, der Regen ist nicht das Problem :)

Wie bereits geschrieben, geht es mir nicht darum wie schnell der 600er auf der Hofstelle angebunden ist, da würden mir auch 10 Mbit/s reichen :)

Mir geht es eher darum, warum der andere 600er im Nahbereich bei mir keine 300 Mbit/s schafft. Im selben Raum in 1 mtr. Entfernung - getestet an 3 verschiedenen FritzBoxen.

Ich habe den nur im Paddock, neben dem verbauten 600er gesteckt, um zu sehen, ob hier Unterschiede bei der Geschwindigkeit zu erkennen sind, was ja nicht der Fall ist.

Von den Powerline bei mir Zuhause gibt es nur Probleme - liegt vermutlich an der alten Stromverkabelung.
Devolo und AVM 500 kackten alle 5 Minuten ab, die Devolo 650 liefen dann stabil. Die 1200er kackten wieder ab und die jetzigen Magic 2 laufen stabil, solange ich keinen dritten Magic 2 WLAN einstecke, da bricht das Powerline komplett zusammen.
Ansonsten sind die angezeigten Werte des Devolo Cockpits eher Wunschdenken. Bei - im besten Fall - angezeigten 300Mbit/s komme ich max. auf 70 Mbit/s bei einem Speedtest.
Am stabilsten liefen noch die 200er, und waren nicht wirklich langsamer als die jetzigen Magic 2...

Gruß

Roland

EDIT: habe gerade gesehen das mir oben ein Bild mit reingerutsch ist, das da nicht hingehört, habs gelöscht.
 
Von den Powerline bei mir Zuhause gibt es nur Probleme - liegt vermutlich an der alten Stromverkabelung.
Nicht unbedingt. Powerline machen immer Probleme. So was sollte man nie nutzen und schon gar nicht empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: christian1297
Ich habe hier zwei 600 V1 Reihe. Der erste hat es nicht so weit zur 7580 und da lese ich manchmal sogar 600 Mbit/s. Ist effektiv ohne Cross-Band oder Tri-Band natürlich deutlich weniger aber für den Garten reicht es erstmal.

Screenshot_20210831-071615 (1).png

Später vielleicht Mal einen AP an die Außenwand und in der Scheune einen Tri-Band Repeater. Aber aktuell reicht die Bandbreite voll aus.
 
Powerline machen immer Probleme. So was sollte man nie nutzen und schon gar nicht empfehlen.
/OT-EIN (da es hier ja um Repeater und nicht um PL geht/

Ich liebe diese pauschalen Aussagen und Verallgemeinerungen! :mad:
PL funktioniert abhängig von der Installation (Stichwort: Phasenkopplung) mal besser und mal schlechter, das liegt
aber m.E. mehr an der Installation der Phasen als an den PL selber.
Und es gibt manchmal einfach keine andere Möglichkeit, Internet/WLAN in abgelegene Bereiche zu bekommen!
Beispiel: Keller oder TG-Stellplatz in einem Mehrfamilienhaus.
Hier leistet die PL, zugegeben auch mit reduzierten Durchsätzen, bei mir sehr gute Dienste.
Natürlich ist eine LAN- oder ggf. eine WLAN-Verbindung meistens besser, aber es geht eben nicht überall und immer,
also sollte diese Lösung auch genutzt und empfohlen werden dürfen.

/OT-AUS/

Harry
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369 und Olga66
Hast du aber schon 40MHz Bandbreite im 2,4GHz Band eingestellt, also Koexistenz deaktiviert?
 
@Exodus88
Bei deinen Test sehe ich beide Repeater (1200 & 600) nebeneinander, was auch zu einer Beeinflussung führen kann.
Ich selber, habe die volle Bandbreite auch noch nicht gesehen, aber was da unten ankommt reicht für diesen Zweck allemal aus. ;)

AVM schreibt "Mit bis zu 600 MBit/s im 2,4-GHz-Band" das bedeutet nicht das er es überall schafft. Es gibt soviel Faktoren die da zum Tragen kommen und das Ergebnis beeinflussen.

OT zum Thema Powerliner das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT
1. gehört das hier nicht her
2. wer sagt dir, das es der Powerliner deines Nachbarn ist, es kann auch eine Mikrowelle sein oder andere störende Geräte (Bluetooth z.b.).
 
Ich würed zuerst mal die Spielekonsole (siehe Bild in Beitrag #1) stromlos machen (Netzstecker ziehen) oder ganz entfernen und dann nochmal testen.
Zwei WLAN-Geräte direkt übereinander führen vermutlijch zu gegenseitigen Störungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke @Joe_57, das hatte ich ganz übersehen ;)

Fritzbox , Spielekonsole und Repeater in der Steckdose, das muss sich einfach beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... das es der Powerliner deines Nachbarn ist, es kann auch eine Mikrowelle sein oder andere störende Geräte (Bluetooth z.b.).
Hört doch endlich mal auf mit den blöden Mikrowellen, die sind doch nur sporadisch aktiv und da fände man umgehend den Zusammenhang, wenn die eingeschaltet ist und zeitgleich das WLAN niedergeht!
Hab noch nie solche Effekte bei mir beobachtet, was nicht heißen soll daß es die nicht gäbe (bei schlechter Isolation), aber für jeden Laien sofort erkennbar eine solche Interaktion.
Bluetooth im Außenbereich der Pferdestallungen und der nächste Nachbar soweit weg, daß PL-Beeinflussung gar nicht möglich ist.
 
Du siehst also wenn dein Nachbar dieses Gerät bedient!
Es ging nicht um den Außenbereich, es ging um eine Auflistung von Störquellen ;)
 
Was hat Powerline jetzt mit Bluetooth oder eine Mikrowelle zu tun. Powerline nutzt nicht den 2,4 GHz Frequenzbereich sondern zum guten Teil den von VDSL und das auch noch mit einer deutlich höherer Sendeleistung wodurch das DSL im Überschneidungsfall das nachsehen hat.
 

da bitte selbstständig eure Post´s hin verschieben
 
Warum?
Es würde hier den Kontext auseinander reißen ;)
 
@Grisu_

Danke, Koexistenz ist im MeshMaster deaktiviert, und die Repeater/AP haben die Einstellungsübernahme aktiviert.

@Olga66

da verwechselst du was... Der 1200er und 600er sind nie parallel in Betrieb :) Das Bild in #1.889 zeigt die beiden 600er und wie schon mehrfach geschrieben, war das nur für einen kurzen Test, ob der eine weniger bringt als der andere. Es kann gut möglich sein, das die sich gegenseitig stören, aber nach 2 Minuten war der wieder weg :cool:

@Joe_57

Auch dir danke ich für deinen Tipp. Aber die Konsole kann nicht das Problem sein, es handelt sich um eine PS2. Eine PS3 ist auch noch da, sieht man aber auf dem Bild nicht. Diese ist per LAN angeschlossen und WLAN deaktiviert. Da diese sowieso ausgeschaltet ist, taucht diese auch nicht in der Mesh Übersicht auf.
An den beiden anderen Boxen (6591/7490) ist auch keine Spielkonsole in der Nähe und der 600er schafft keine 300 Mbit/s bei 1 Mtr. Abstand.

@All

Danke nochmal für eure Unterstützung. Generell habe ich überhaupt kein Problem, mir ist nur der "gute" Datendurchsatz von schwimma aufgefallen, was Olga auch bestätigte.
Bei mir schafft eben der 600er - der sowieso nicht in Betrieb ist - keine 300 Mbit/s im Nahbereich.

Danke

Roland
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.