Zwangsumstellung für ehemalige Carpo-Kunden?! (nur VOIP)

MGT

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2005
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

habe soeben folgende Mail von Easybell bekommen:

_________________________
easybell einfach besser

Jetzt zu easybell wechseln - easybell schenkt Ihnen 500 Minuten ins Festnetz


bis zu 60% Telefongebühren sparen
Rufnummer bleibt erhalten
keine Vertragsbindung
bis 500 Minuten gratis telefonieren
Angebot gilt nur bis zum 30.Juni 2010!

Kundennummer: xxxxxxxxxxxxxxx





Guten Tag Herr xxxxxxxx xxxxxxxxx,



seid nahezu einem Jahr betreut easybell ihren Telefonanschluss. Während dieser Zeit sind Sie weiterhin Kunde von Carpo geblieben. Falls Sie ihr Telefon auch zukünftig nutzen wollen, ist ein Wechsel zu easybell erforderlich.



Kennen Sie schon die neuen easybell Tarife? Schauen Sie doch vorbei auf unserer Webseite. Vergleichen Sie selbst!



Wir empfehlen Call easy

Sie erhalten jeden Monat 500 Festnetz-Minuten für nur 2,99 Euro
Flatrate-Automatik: Nur in Monaten über 500 Minuten wandelt sich der Tarif automatisch zur Flatrate für 5,99 Euro
Rufnummer und Einstellungen bleiben erhalten

Hier der Preisvergleich:

Festnetz Mobil
Ihr aktueller carpo Tarif: 1,54 ct/min Ihr aktueller carpo Tarif: 18,47 ct/min
Unser easybell Tarif: ab 0,59 ct/min Unser easybell Tarif: 9,8 ct/min
Sie sparen: - 60% Sie sparen: - 45%



Sichern Sie sich 500 Minuten ins deutsche Festnetz und buchen Sie Call easy bis zum 30.Juni 2010. Nutzen Sie dazu unbedingt den nachfolgenden Link:



Falls Sie eine persönliche Beratung wünschen, antworten Sie dieser Email. Der easybell Kundenservice beantwortet gern Ihre Fragen, oder ruft Sie auf Wunsch zurück.


--------------------------------------------------------------------------------

==> Besonders der Satz "Falls Sie ihr Telefon auch zukünftig nutzen wollen, ist ein Wechsel zu easybell erforderlich." stört mich
==> Wechselzwang?!?!
==> Ich sehe hier bei einem Wechsel allerdings für mich nur Nachteile:
So bietet der von Easybell angebotene Tarif "Call basic" zwar auch 0 Euro Grundgebühr, allerdings verlangt Easybell dann nach 12 Monaten auch 0,79 Euro pro Monat für die bereits vorhandene Nummer
--> momentan muss ich hier ja nichts für die Nummer zahlen...

:-(
 
Hallo,

habe eben auch die Email bekommen. Und ja, du hast recht, das mit 0,79 ¤ im MOnat nach 12 Monaten ist ätzend... und sehr versteckt.

Also werde ich wohl kündigen. Bin mal gespannt was passiert wenn ich nichts mache - also nicht umstelle.
 
(Was spricht gegen das Call-basic-Paket von easybell?)

Ziehe meine Frage zurück...
Habs auch eben gelesen mit den Kosten für die Rufnummer nach 1 Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt, wann die Mail bei mir eintrudelt. Es wäre zwar schade dann gekündigt zu werden, aber ich kann den Anbieter auch verstehen, dass er mit meinen Umsätzen im einstelligen Centbereich mehr Kosten als Gewinn macht.
 
eine kleine Korrektur - Call basic ist doch kostenlos nutzbar...

Ich habe soeben vom Easybell Support folgende Antwort erhalten:

Guten Tag XXXXXX,

vielen Dank für ihre Anfrage.

Im Tarif Call Basic inklusive Ortsrufnummer wird in den ersten 12 Monaten keine Grundgebühr berechnet. Anschließend entstehen monatliche Kosten in Höhe von 0,79 ¤/ Monat.

Falls Sie den Anschluss nicht für eingehende Gespräche benötigen, so entfällt in der Tarifvariante „Call Basic (Out only)“ die Grundgebühr gänzlich.

Bitte informieren Sie uns, in welchen Tarif Sie wechseln wollen.

-------------------------------------------------------------------
Fazit:
- Zumindest ein weiteres Jahr kann ich easybell nutzen ohne 0,79¤/Monat
- eingehende Gespräche kann ich auch über Sipgate realisieren und diesen kostenlosen Tarif nutzen. Die Gesprächspreise bei easybell sind immer noch deutlich niedriger als bei sipgate.
 
Hmm, wenn ich keine Rufnummer mehr für eingehende Gespräche habe, was spricht dann noch für easybell? Nur zum Raustelefonieren sind dann die Betamaxe/Dellmonts günstiger.
 
so wie ich das sehe:
- Tarifsicherheit
- Rechnungsstellung postpaid
- recht gute Einstellmöglichkeiten online (black/whitelist/mailbox/UPN)
- RTP

ich meine "billig" und "billig" ist schon noch ein unterschied. was meinst du?
 
Entscheidungshilfe

Die richtige Alternative hängt vom Nutzungsverhalten ab:

Da Sipgate meines Wissens der einzige Anbieter mit kostenloser Ortsrufnummer ist, habe ich mal die Sipgate Tarife mit denen von easybell verglichen. Es ergeben sich dann folgende Kosten:

In EURO/ Monat
Minuten 100 200 300 500 1000
Sipgate basic 1,79 3,58 5,37 8,95 17,9
Sipgate Plus 4,9 5,9 6,9 8,9 13,9
Sipgate Flat 10,8 10,8 10,8 10,8 10,8

easybell call basic 1,77 2,75 3,73 5,69 10,59
easybell call easy 2,99 2,99 2,99 2,99 5,98
easybell call flat 4,99 4,99 4,99 4,99 4,99

Wenn man die günstigeren Mobil- und Auslandstarife von easybell und die Portierungskosten ausklammert, dann würde sich für Festnetzgespräche folgende Empfehlung ergeben:

* bei weniger als 100min/ Monat gehe zu Sipgate Basic
* bei 100-200 Minuten nehme Call basic von easybell
* bei 200-500 Minuten nehme Call easy
* bei mehr als 500 Min nehme Call flat

Wer nur 15 min/ Monat in Mobilnetze telefoniert, finanziert mit der Einsparung ggü Sipgate schon die gesamte Gebühr von 79 cent (die erst nach 12 Monaten fällig wird). Also in diesem Fall dann doch lieber bei easybell bleiben.

Wenn man die Portierungsgebühr einrechnet:
Man muss bei Sipgate 50 Monate ohne ein einziges Telefonat verweilen, um die 79 ct/ Monat (unter Berücksichtigung der kostenlosen 12 Monate) zu amortisieren. Wer weiß, ob Sipgate bis dahin nicht auch Gebühren einführt ...

Vielleicht hilft meine Rechnung bei der Entscheidungsfindung ...

Ingo
 
Hallo,

habe ebenfalls die mail am 24.6. erhalten.
Danke fuer's Teilen der Details des Angebots, insbesondere fuer den Out-only-Hinweis oder die versteckte Grundgebuehr.
Meine noch laufende Frage an den support zielt auf die EUR 9,95 fuer das Startpaket (mit 10 EUR Guthaben).
Weiss da jemand bereits Bescheid, ob sich diese Einstiegshuerde umgehen laesst?
Oder die bis um 30.6. erlassen wird?

Herzlichsten Dank
 
Mir hat man bis jetzt nicht auf meine Anfrage zu den (bis jetzt nicht zur Umstellung gedrängten) alten Lidl-VoIP-Kunden geantwortet...

Interessant und wahrscheinlich hier auch relevant ist eine Bemerkung bei Teltarif zum Preis der dt. Mobilfunkgespräche ab Juli:
Telefonate vom VoIP-Anschluss in die deutsche Mobilfunknetze kosten eigentlich 16,9 Cent pro Minute und können mit einer 5 Euro pro Monat teuren Tarif-Option auf 9,8 Cent pro Minute gedrückt werden. Wer bis Ende Juni eines der DSL-Komplettpakete von easybell bestellt, bekommt diese "Mobiloption" ohne weitere Kosten für die Dauer der Vertragslaufzeit aufgeschaltet.
 
Da Sipgate meines Wissens der einzige Anbieter mit kostenloser Ortsrufnummer ist, ...
Ich wüsste da noch Avego.
Für mich allerdings trotzdem keine Alternative, da es nur eine Rufnummer gibt und man nur eine "Leitung" hat (Tarif home). Außerdem bietet man wohl keine T.38 Unterstützung. Bei 3 Rufnummern kostet es 1,99 Euro/Monat (Tarif basic plus).
 
Hallo,
weiß jemand, ob dieser "Wechselzwang" auch für Lidl-Carpo (VOIP) Kunden gilt? Ich habe nämlich bis jetzt noch keine Email bekommen.

Grüße,
KR
 
... ob dieser "Wechselzwang" auch für Lidl-Carpo (VOIP) Kunden gilt?
Bis jetzt haben Lidl-Carpo Kunden wohl noch keine E-Mail bekommen. Lidl-Carpo Kunden telefonieren ja ohnehin für 1ct/Min. und für die wird es durch die neue Grundgebühr dann teurer - weshalb die wohl eher bereit wären zu kündigen. Ich suche vorsorglich aber auch schon nach Alternativen.
 
@All,

ich habe wegen der Beiträge in diesem Thema einmal easybell angeschrieben. Die Fragestellung hierbei, ob eine Umstellung für nur Lidl-VoIP-Kunden vorgesehen ist.

Ich habe daraufhin zwei Antwortschreiben seitens easybell (innerhalb zwei Tage :p ) bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.


1. Schreiben

... Eine Umstellung ist jederzeit manuell möglich.

Es ist allerdings so, dass wir gerade auf Grund des Carpo Insolvenzverfahrens eine Sonderaktion durchlaufen lassen, bei der Sie mit der Nummer Easybellkunde werden können und auch eine Gutschrift erhalten.

Wenn Sie auf diese Mail warten (die Aktion verläuft auf Grund der Menge an Carpo Altkunden in Wellen) haben Sie natürlich einen Vorteil gegenüber dem manuellen Wechsel.

Wenn Sie hauptsächlich ins Mobilnetz telefonieren reicht der Call Basic Tarif für 9,8 Cent in alle Netze vollkommen aus.

Call Easy macht Sinn, wenn Sie mit dem Anschluss in Zukunft auch für mehr als ~300 Minuten/ Monat ins Festnetz telefonieren. ...


2. Schreiben

... Für die Telefonie in Mobilnetze ist der Call Basic ausreichend. Benötigen Sie die Ortsrufnummer für eingehende Telefonate? ...

(Beide Schreiben hier auszugsweise abgebildet!)


Unser Fazit:
Wir werden auf das Angebot warten und dann die Umstellung durchführen.
Insgesamt sind wir mit der Leistung seitens easybell zufrieden und das Preis- /Leistungsverhältnis ist o.k.

Gruß Frank
 
Hallo,
habe gerade mit easybell telefoniert.
9,95 Euro fallen bei der Umstellung an incl. 10 Euro Startguthaben.

Umstellung wollte er nicht am Telefon machen. Ich soll eine Mail schreiben.

Nun ja.
...
 
Frage nach Portierung der Carponummer

Hallo,

wie ist das eigentlich mit der Ortsrufnummer? Kann man die zu einem anderen Anbieter außer easybell portieren lassen? Wer ist eigentlich der derzeitige Eigentümer? Da (in der Mail) steht ja eigentlich carpo, easybell verwaltet "nur".
Ich würde die Ortsrufnummer zu bellship (z. B.) gern portieren lassen. Allerdings finde ich nichts zu den Kosten, weder bei carpo noch bei easybell dafür, weiß jemand a) wie hoch die sind, b) wer die letzlich jetzt bekommt/verlangt. Bei bellsip heißt es, daß der Ortsrufnummereigentümer die entsprechenden Portinggebühren bestimmt
 
Schau mal hier. Nach den Berichten dort scheint es so zu sein, dass für eine abgehende Portierung von Carpo/Lidl-Carpo Nummern (Telefonica) 29,90/29,95 Euro berechnet werden. Für Nummern die ehemals zu Carpo/Lidl-Carpo eingehend portiert wurden, scheint die abgehende Portierung kostenlos zu sein.
 
:rock:Ich ziehe meine Konsequenzen:p und mache gar nichts bis sie mir kündigen.:heuldoch:
Ist ehh für die Katz:mad:, hatte damals, glaube es sind 4 Jahre her;), das Silberminen Packung:confused: bei Carpo bestellt:rolleyes:. Mann, die haben getrommelt:D wie die Weltmeister, dauernd kamen Mails:-o mit so ner :wow::smlove:Tante:smlove: :wow:draus, man sollte ganz zu ihnen kommen:p und so weiter.

Und nun, jetzt stehen sie wohl vor dem Insolvenzgericht:spocht:, also das soll verstehen wer wil:blonk:l, mir ist es echt zu hoch:fies:.

Mann Leute, ich sage euch, die haben getrommelt:saufen2: so habe ich noch nichts erlebt.:beerdigu::abschied::toilet:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,089
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.