Zwei verschiedene Netzwerke mit einem DSL-Anschluss-Wie?

Ich habe beide Boxen per LAN angeschlossen, als IP-Client natürlich, Verbindung über externen Router ( meine FB 7590 ), up-Load und Download habe ich angegeben ( Down -> 100000 kBit/s, Up -> 40000 kBit/s ), habe eine 100000er Leitung.
Was meinst du damit -> "Wenn du die als Router eingerichtet hast, dann muß die nochmal routen+naten".
Ich habe der 7240 ( Mietwohnung ) eine IP manuell zugewiesen ( 192.168.178.4 ). Es klappt alles, nur die geschwindigkeit ( ca. 4000o kbit/s ist zu wenig ( bei einer 100000er Leitung ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
wir haben eine 100000er Leitung seit neuestem!! Ich lade ein Bild hoch.

-- Aktualisiert --

Hallo eisbaerin,
jetzt habe ich ausreichend dsl speed ( ca. 85 MBit/s ). Es scheint alles zu klappen.
Vielen Dank für deine Mühe ... und deine Geduld, man lernt immer wieder dazu.
 

Anhänge

  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    101.6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, in der 7240 ist alles richtig eingestellt.

Wie hast du die Geschwindigkeit gemessen? Über LAN oder WLAN?
Die 7240 kann nicht so schnelles WLAN wie die 7590.

-- Aktualisiert --

jetzt habe ich ausreichend dsl speed ( ca. 85 MBit/s )
Heu, wieso geht es jetzt auf einmal?
 
Ich weiß das auch nicht, habe die Box vom Stromnetz genommen, dann ging es auf einmal wieder. Den Speedtest habe ich mit meinem Notebook per WLAN gemacht, mein Notebook hat leider kein Netzwerkanschluss.Um die Einstellungen in der 7240 vorzunehmen, habe ich mir das uralte Notebook meiner Frau "geliehen".
 
Ich habe der 7240 ( Mietwohnung ) eine IP manuell zugewiesen ( 192.168.178.4 ).
Welche IP-Adresse hat denn die Fritzbox im Hauptnetz? Sollte die Fritzbox im Gastnetz nicht eine IP-Adresse aus dem Gastnetz haben, damit das Hauptnetz nicht erreicht werden kann?
 
  • Like
Reaktionen: elo22
Zuletzt bearbeitet:
Die IP der FritzBox im Hauptnetz ist 192.168.178.1. Welche IP muss ich denn der FB im Gastnetz geben? Ich habe doch keinen Gastzugang eingerichtet.
 
  • Like
Reaktionen: elo22
Was muss ich denn machen, um den Gastzugang einzurichten? Ich habe gedacht, dadurch dass ich ein neues Netz eingerichtet habe, hätte ich es bereits vom Hauptnetz getrennt. War wohl falsch. oder?
 
Also entweder GastLAN4 mit passender IP aus dem GastLAN
Oder eben die zweite F!B als Router (GastLAN4 = aus) also Kaskade an jedem LAN-Port "verfügbar"
 
Alles klar, ich glaube, ich habe das verstanden. Was meinst du mit "Oder eben die zweite F!B als Router (GastLAN4 = aus) also Kaskade an jedem LAN-Port "verfügbar".
 
Vielen Dank für alle Tipps, jetzt ist mir das Ganze doch klar geworden ( ist alles dem Alter geschuldet ). Ich kann also die IP der 7240 so belassen ( 192.168.178.4 ), könnte aber auch z.B. 192.168.10.2 vergeben?:?:
 
Im Router 1 (7590) muss der Gast zugang eingerichtet werden.(Gastzugang für LAN 4 aktiv,Anleitung in #2 ). Die Verbindung ist dann von Lan4 vom Router 1 (7590) zu LAN1 Router 2 (7240).
Die IP vom Router 2 kann 192.168.178.4 sein, könnte aber auch z.B. 192.168.10.2 sein.
Persönlich würde ich dem Router eine IP mit der Endung .1 geben, z.B. 192.168.10.1
 
Persönlich würde ich dem Router eine IP mit der Endung .1 geben, z.B. 192.168.10.1
Er hat aber jetzt keinen Router, sondern einen IP-Client eingerichtet.
Ich kann also die IP der 7240 so belassen ( 192.168.178.4 ), könnte aber auch z.B. 192.168.10.2 vergeben?:?:
Man kann natürlich eine beliebige IP-Adresse vergeben. Die Frage ist, auf welchem Wege auf diese Fritzbox dann zugegriffen werden kann. Deshalb sollte es schon eine Adresse aus dem Gastnetz oder dem eigenen Netz sein.
 
Hallo, jetzt läufts. Habe Gastzugang über LAN4 aktiviert, somit vom neuen Netz kein Zugriff auf mein Netz möglich. Von meinem Netz habe ich dann aber auch keinen Zugriff auf die FB 7240. Schalte ich den Gastzugang vorübergehend ab, kann ich auf die FB 7240 wieder zugreifen. Es ist also alles so, wie ich mir das vorgestellt habe. Nochmals vielen, vielen Dank für die Tipps.
 
Gern geschehen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.