[Gelöst] Zweite Fritzbox als Telefoniegeräteerweiterung?

ixtrim

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen,
ich mach es mal so kurz wie es geht:
FB 7390, VOIP, 2x analog Telefon(einmal davon in die obere Etage), 2x Dect, DSL
Heimnetz von FB7390 in obere Etage über drei Netzwerkkabel in drei verschiedene Räume,
in einem Raum steht eine FB 7170 als WLan "Station" (nicht Repeater),

Frage ist nun:
Ist es möglich ein analoges Telefon an die FB 7170 anzuschließen und das Telefon über eine Kurzwahl ala **1,2,3,4,5? zu erreichen?

Wenn nicht: Hier die anderen vorhandenen Anschlußmöglichkeiten:
Es geht nur ein Telefonkabel in die obere Etage, Telefondosen sind so geklemmt, das das Signal bis zum letzten Raum geht, alle drei Telefone (der oberen Etage) klingeln und wer zuerst abnimmt ist der alleinige Telefonist. Die anderen haben Pech/Glück gehabt und müssen zum Telefonisten ins Zimmer wenn das Gespräch für sie ist.

Wenn ich nun die FB 7170 nutzen könnte, könnte ich die drei analogen Telefone der Oberen Etage an die FB 7170 anschließen und gut is.

Eine Möglichkeit wäre, sie an die hochkommende Telefondose anzuschliesen und eine eigene Verbindung aufbauen zu lassen. Ihr eine der VOIP Telefonnummern zuzuteilen und als externe Einheit zu betreiben. Das gefällt mir nicht so weil ich dann bei internen Gesprächen zur unteren Etage immer auch die Nummer der unteren Etage wählen müsste, und dann klingelt es auch an allen Telefonen der unteren Etage, es sei denn ich richte nun noch wieder Weiterleitungen ein. Ist halt nur mal eine Frage, vielleicht hat es mal jemand wie oben beschrieben hinbekommen.
Wenn nicht, ist es auch nicht weiter schlimm, muß ich halt irgendwann in eine größere Telefonanlage investieren oder mehr Dect Telefone kaufen.
Vielen Dank für eure antworten...
SG, ixtrim

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ist gelöst, kann geschlossen werden.
Vielen Dank an "Feuerfritz", hast es auf den Punkt gebracht.
Funktioniert wie geschmiert.
SG, ixtrim

hier wird nicht geschlossen, du könntest aber den letzten Satz meiner Signatur umsetzen.

viel spass beim telefonieren ;-)

Ist es möglich, mit einem Telefon an der 7390 das WLAN an der 7170 ein- und auszuschalten?

Marcus

Man mit der ersten Antwort wurde das Problem gelöst...... weil der TE es sofort umsetzt...... spitze ;-)

Schön, dass es funktioniert, viel Spass beim Quatschen :-)

EDIT:
@Marcus F.
Das müsste mittels Wahlregel in der 7170 zu realiseren sein. Du legst erst Telefonbucheinträge für das Ein- / Ausschalten des WLAN in der 7170 an. Dann definierst du eine Rufweiterleitung in der 7170 für die ausgehende Rufnummer an der 7390, die an der 7170 schalten soll, damit die eingehende Rufnummern an den Telefonbucheitrag in der 7170 weitergeleitet wird.
Das müsste funktionieren, hab ich allerdings nicht getestet.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo "informerex",
wirst es nicht glauben, genau diese funktion habe ich nicht wiedergefunden...
danke auch dafür...
;)

@Marcus

hab gerade kein Aufbau zum testen, aber probier mal - fürs Code durchschleifen ** bzw *# (von der einen Box zur anderen) und dann den Telefoncode

WLAN ein #96*1* - WLAN aus #96*0* => müsste also bspw. **#96*1* lauten

Ich habs mit der Durchwahltheorie getestet, geht auch nicht. Die Box will als Zielrufnummer immer nur Ziffern ohne Sondernzeichen haben.....
Den Tipp von Informerex teste ich gleich mal......

EDIT:
Wenn ich den Tipp von Informerex teste, schalte ich mir das WLAN an der Box ab, an der das Telefon hängt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Callthrough könnte da helfen.
Einen 2ten IP-Account anlegen, den ebenfalls in der 7170 registrieren und für Callthrough einrichten.

Kann ich nur leider nicht testen. ;)

Also alle bekannte Möglichkeiten habe ich jetzt durch, inkl. Überforderung meiner Boxen.

Callthrough kann ich jetzt nicht testen, müsste der TE mal machen ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24