Zyxel 5501 und 1&1 Zugang

Manuelcl

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen 1&1 VDSL Inernetanschluss geschaltet bekommen. Wollte nun meinen Zyxel 5501 damit nutzen / einrichten. Ich gebe die Zugangsdaten ein doch leider baut er keine Internetverbindung auf obwohl VDSL Sync ist. Gebe ich dann meine Zugangsdaten vom Büro (Telekom) ein habe ich sofort Internet. Meine Frage nun geht der Zyxel 5501 nicht mit 1&1 oder muss er noch anders eingestellt werden?

Vielen Dank und liebe Grüße

Manuel
 
Schreib mal bei VDSL ein "H" vor den Usernamen.

Aus der ar7.cfg der FB:
username_prefix_list = "", "W";
username_prefix_vdsl_list = "H";
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, nun geht es.
 
Wie sagte mein EDV-Chef immer:
Kaum macht man es richtig, geht es. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ippf-ler, insbesondere Eisbär(in)!
Ich habe das gleiche Problem wie Manuelcl, kann aber mit der Antwort (#2) nichts anfangen. Ich habe beim ZyXEL Speedlink 5501 die automatische Konfiguration abgelehnt und alle Zugangsdaten manuell eingegeben. Wenn ich 1und1 als Anbieter auswähle, wird mir die Seite mit den Zugangsdaten soweit umgestaltet, dass ich wirklich nur Zugangskennung und pw eingeben kann. Die sind auch korrekt, da die FB 7410 damit funktioniert (leider ohne ISDN...). Aber der 5501 baut die Verbindung zum I-Net nicht auf (DSL-LED ist grün).

Mache ich irgendetwas falsch oder muss ich mich mit dem Thema "editieren der config.bin" auseinandersetzen?

Herzlichen Dank für eure Unterstützung
Ralf
 
Hast du VDSL oder ADSL?
Was steht auf einschlägigen Seiten, die die IP-Adresse angeben, als Anbieter?
 
Hallo thtomate12, ich habe VDSL 50 über 1&1. Meine IP-Adresse wird der Dt. Telekom zugeordnet.
P.S. Gestern ist mir noch aufgefallen, dass im Router-Konfigurationsmenu bei der Anbieterwahl alle Anbieter außer der Telekom grau hinterlegt sind...
 
Hallo thtomate12, das war der entscheidende Hinweis. DANKE!!!! (wer ahnt schon, dass die "Vorkonfiguration" Mist ist...). Läuft bei mir... :)

### Zusammenführung für Übersichtleichkeit by stoney ###

Nachdem ich jetzt 4 Tage lang es nicht geschafft habe, eine Telefonverbindung mit dem 5501 herzustellen, lande ich hier wieder im Forum. Ich habe die bei 1&1 hinterlegten Daten in das Routermenu eingetragen, und habe auch diverse Änderungen incl. Router zurücksetzen probiert. Inzwischen haben alle Rufnummern auch das gleiche VOIP Passwort. Fehlanzeige.

Ich bin dabei immer nach den Vorgaben von 1&1 vorgegangen (wobei ich bisher nur 2 von den 4 Rufnummern als Benutzername ausprobiert habe):
Beispiel:
Länderkennung = 49 + Ortsvorwahl = 01234 + Rufnummer = 56 78 90
Die Kombination ergibt den Benutzernamen: 491234567890
1&1 Telefonie-Server





    • 1&1 SIP-Domäne/ 1&1 SIP-Server/Registrar: sip.1und1.de
    • 1&1 STUN-Server: stun.1und1.de
    • 1&1 realm: 1und1.de
    • SIP-Port: 5060
Screenshot - 01_08.png
Ich erhalte immer den Hinweis "Internettelefonie - nicht verfügbar". Wenn die einzelnen Rufnummern sich registrieren wollen erscheint der Fehlerhinweis 401. Das deutet eigentlich auf einen Fehler bei Passwort oder beim Benutzernamen hin. Aber bereits vor der Registrierung spring meine Kontrollleuchte am 5501 auf rot = keine Telefonie. Was ich nicht eingeben kann (trotz Expertenmodus und Ansicht) ist der STUN-Server.

Was mache ich falsch? Gibt es wieder so ein "h" wie bei dem Routerzugang? Muss ich alle 4 Rufnummern als Benutzernamen probieren? Oder geht 1&1-Telefonie mit dem Router nicht? Herzlichen Dank vorab für eure konstruktiven Beiträge!
Ralf

P.S. Es gibt massig "firewall-violations": 2016-08-01 09:48:34 kernel: Firewall violation detectedIN=ppp1 OUT= MAC= SRC=111.74.239.61 DST=93.219.128.4 LEN=40 TOS=0x00 PRIO=0x0 PREC=0x00 TTL=107 ID=256 PROTO=TCP SPT=6000 DPT=22 WINDOW=16384 RES=0x00 SYN URGP=0 Wirkt fast so, als ob die Telefonieverbindung an der FW scheitert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es fehlt ein Screenshot. Die Rufnummer ist ja gar nicht zu sehen.
 
einmal die Übersicht und deine Detailansicht:
Telefonie.PNGTelNr. 1.PNG
Passt das?
 
Die Registrierung geht wahrscheinlich deshalb schief, weil bei Kontoname etwas anderes drin steht als bei Authentifizierungsname. In beiden Feldern muss der Benutzername stehen.
 
@KunterBunter: Volltreffer, alles "grün" Telefon funktioniert wieder normal. Danke für die tolle, kompetente Unterstützung hier im Forum!
 
Weiss das evtl auch wer für Sipgate?

Leider gibt es bei Sipgate keine Infos zum Speedlink 5501.
Authentifizierungsname usw habe ich in div. Varianten versucht.
und Sipgate im Template sowohl. mit sipgate.de als auch mit proxy.live.sipgate.de versucht.

Fehlermeldung ist immer die gleiche. "403" -Forbidden

Weiss evtl. wer Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
den Authname habe ich sowohl mit der SipID als auch mit der Telnummer mit/ohne präfix versucht.
Screenshot kann ich aktuell nicht machen da der Router woanders steht. Bei nächster Fernwartung schiebe ich
den gern nach.
Bild sieht aber so aus wie hier:
http://ippf.eu/attachment.php?attachmentid=87047&d=1470080630
Evtl. ist ja auch was im Template falsch? Dort hatte ich eigentlich überall sipgate.de eingetragen.

### Zusammenführung für Übersichtlilchkeit by stoney ###


anbei funktionierende Einstellungen für Zyxel Speedlink 5501



Anzeigename kann man sicherlich auch anders vergeben.

Kurioserweise hat sich die Nummer irgendwann registriert und funktionierte einfach

obwohl vorher dauernd Fehler 403 kam.
Plausibel ist dies nicht. Evtl. ein ähnlicher Effekt wie beim Gigaset DX800A

Dort erscheinen Rufnummern auch oft als nicht registriert, sind es aber trotzdem.user_pass2.jpgtemplate2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend,

ich bin habe den Zyxel Speedlink 5501 und bin von der Telekom zu 1und1 gewechselt. Internet habe ich nach vielen Versuchen zum laufen bringen können, aber an der Telefonie scheitere ich, trotz diverse Kombinationsversuche.

Es kommt wahlweise der Fehlercode RSP 400 oder 401. Was mache ich falsch?

Lg Sarah

zyxel-1.jpg zyxel-2.jpg zyxel-3.jpg zyxel-4.jpg
 
Ich verstehe es nicht.

Was ist falsch am Konto- und Authentifizierungsnamen? Ich habe es sowohl mit der @online.de Adresse als auch mit der Telefonnummer in allen Varianten versucht. Geht es um den Bereich VoIP-Anbieter oder VoIP-Konten?

Wo ist der Fehler bei den SIP Zungangsdaten (VoIP-Abieter?). Ich habe mich an die hier vorhandenen Screenshots gehalten?


Lg Sarah
 
@Sarah: Schau mal über Dir auf das Bild in Beitrag 18.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.