[Problem] 2 x 7390 und 1 x 7270 als "TK-Anlagenverbund"

High

Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2005
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe ein 7390(1) welche meinen VDSL-Anschluss bedient und somit "Hauptrouter" ist. Nun fehlten mir aber 4 weitere analoge Anschlüsse an der 7390(1). Deshalb habe ich mit der 7390(2) und der 7270, noch 4 analoge Anschlüsse über die LAN/WLAN-Telefonfunktion (interner SIPServer) an die 7390(1) angebunden.

Konkret: Auf der 7270 und der 7390(2) ist jeweils ein SIPServer (LAN/WLAN-Telefon) aktiv und auf der 7390(1) der jeweilige Sipaccount (Rufnummer) eingerichtet.

Problem: Die beiden Rufnummern auf der 7390(1) verlieren jede Nacht die Registrierung, erst nach einem Neustart sind sie wieder registriert. Ich könnte nun über die debug.cfg jede Nacht einen Neustart machen lassen, damit habe ich aber nicht die eigentliche Ursache gefunden ;-)
Leider kann ich den genauen Zeitpunkt der Deregistrierung nicht herausfinden, denn unter System schreibt die 7390(1) auch nicht wann es passiert. Ich vermute aber das es zum Zeitpunkt der Zwangstrennung erfolgt obwohl diese Zwangstrennung nichts mit dem LAN zutun hat

Noch eins: Ich habe die 7390(1) testweise auch gegen eine neue 7390 getauscht, gleiches Problem

Frage: Kann es sein das zwei 7390 und eine 7270 in einem LAN irgendwie Probleme haben?
 
welche FW + um welchen VoIP (+DSL) -Anbieter handelt es?
 
Firmware auf allen Boxen aktuell .5.50
DSL und VoIP 1&1
wir sprechen aber von LANinternen VoIP
 
dh. die 7390(1) wurde per Startcode eingerichtet und alle MSN nach extern funktionieren.
lediglich die LAN/WLAN-Telefon-Anbindung von 7270/7390(2) > 7390 (1) ist nicht mehr vorhanden

Standard-IP wird verwendet - sprich 192.168.178.2+192.168.178.3 bspw. für die nachfolgenden Boxen?
wann wurden die Boxen das letzte mal eingerichtet? nicht dass evtl. "KKK" vorliegt
Änderung der Energiesparfunktionen mal getestet?

findest du Abweichung zu deiner Konfig und den Anleitungen?
Zwei FRITZ!Box-Geräte für gemeinsamen Betrieb einrichten
Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren
 
Kann es sein das zwei 7390 und eine 7270 in einem LAN irgendwie Probleme haben?
Mit 3 FB's in einem LAN hatte ich auch öfters Probleme.
Ich glaube die Ursache gefunden zu haben:
Die 2 "hinteren" FB's melden sich mit dem gleichen Namen (fritz.fonwlan.box) bei der vorderen FB an,
und die kann die zwei dann nicht sauber auseinanderhalten.
Schau mal unter Netzwerk in der 7390(1).

Ich habe dann mindesten einer der hinteren FB's einen anderen Namen (Zugangsdaten/IP-Einstellungen/DHCP-Hostname oder Heimnetz/FRITZ!Box-Name) verpaßt und schon ging alles sauber.
Eventuell noch ein Neustart alle FB's.
 
Standard-IP wird verwendet - sprich 192.168.178.2+192.168.178.3 bspw. für die nachfolgenden Boxen?

aus der Anleitung: Beide FRITZ!Box-Geräte befinden sich im gleichen IP-Netzwerk und verwenden eine IP-Adresse aus dem IP-Adressbereich 192.168.178.0 - 192.168.178.254.

Das meint AVM aber nicht so wie es da steht oder!?? Meine Boxen sind alle im Netz 192.168.5.0, daran wird es ja wohl nicht liegen?

Ich habe dann mindesten einer der hinteren FB's einen anderen Namen (Zugangsdaten/IP-Einstellungen/DHCP-Hostname oder Heimnetz/FRITZ!Box-Name) verpaßt und schon ging alles sauber.

das habe ich jetzt mal eingestellt, ich warte nun mal bis morgen früh was passiert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das umbennen der Boxen hat nichts gebracht, habe jetzt die debug.cfg mit täglichen reboot aktiviert, löst das Problem, leider jedoch nicht die Ursache :-(
 
Hast du auch kontrolliert, daß sie sich in der 7390(1) auch mit unterschiedlichen Namen angemeldet haben?
 
Das meint AVM aber nicht so wie es da steht oder!?? Meine Boxen sind alle im Netz 192.168.5.0, daran wird es ja wohl nicht liegen?
Hat dein Abweichen von der AVM-Vorgabe einen tieferen Sinn? Warum testest du nicht mal die AVM-IPs?
 
Also ich habe bei mir alles im 192.168.3.0er Netz und es geht auch.

Aber könntest du testweise mal eine von den "hinteren" FB's ausschalten,
nur um zu sehen, ob es mit 2 FB's sicher geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch kontrolliert, daß sie sich in der 7390(1) auch mit unterschiedlichen Namen angemeldet haben?

unter Netzwerk melden sich die Boxen auf der 7390(1) nur mit den IPs

Hat dein Abweichen von der AVM-Vorgabe einen tieferen Sinn? Warum testest du nicht mal die AVM-IPs?

weil ich nicht auf allen meinen Geräten die festen IPs wechseln werde und im VPN ein anderes Netzwerk bereits mit diesem Netz arbeitet

Also ich habe bei mir alles im 192.168.3.0er Netz und es geht auch.

Aber könntest du testweise mal eine von den "hinteren" FB's ausschalten,
nur um zu sehen, ob es mit 2 FB's sicher geht?

das kann ich testen, würde mir aber nicht helfen da ich alle drei Boxen benötige
Posting 2:
folgende neue Infos

1. Die Nummern werden definitiv nach der von der Fritzbox ausgelösten Zwangstrennung nicht mehr registriert

2. Es spielt keine Rolle ob ein oder zwei zusätzliche Boxen im Netz sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was passiert denn, wenn du einfach mal den Zeitpunkt der Zwangstrennung verschiebst? :noidea:

Joe
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

habe ich heute mehrfach getan ;-)
 
Der Zeitpunkt der Zwangstrennung wird im Menü der Fritzbox eingestellt und dann zu diesem Zeitpunkt ausgeführt.
Im Log erscheint dann eine Meldung wie: "Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen."
Das ist der Zeitpunkt, den ich meinte. Der hat mit einer "erzwungenen" Trennung durch Kabel-Abziehen nix zu tun.

Joe
 
Der Zeitpunkt der Zwangstrennung wird im Menü der Fritzbox eingestellt und dann zu diesem Zeitpunkt ausgeführt.
Joe

genau dort habe ich heute mehrfach die zeit umgestellt und auf die zwangstrennung gewartet um zu sehen was passiert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen ähnlichen Aufbau nur mit einer 7270 am DSL.
Ich habe das Problem nicht mehr wenn ich die Zwangstrennungsprevention der Box deaktiviere. AVM ist informiert und wird wohl einen Fix mit der nächsten FW bringen.
 
ja das hatte ich auch schon überlegt, will aber verhindern das die Trennung aus welchem Grund auch immer mal in den Tag verschoben wird, deshalb habe ich jetzt den Workaround mit Zwangstrennung zwischen 4 und 5 Uhr und automatischem Reboot um 5 Uhr durch debug.cfg

ps: schön das es ein erkannter Bug ist ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.