[Info] DSL: Telekom Speed-Drosselung bestätigt [Update 04/2013]

Telekom streicht Drosselung ab 5.12. aus allen DSL-Verträgen

Ab 2016 ungedrosselte Flats und gedrosselte Volumentarife
Die Telekom rudert zurück und streicht die Drosselungsklausel aus allen aktuellen Festnetz-Verträgen bei Bestandskunden und neu abgeschlossenen Verträgen. In Zukunft soll es nicht nur ein Portfolio aus ungedrosselten Flatrates und gedrosselten Volumentarifen geben, sondern auch eine transparentere Kundenkommunikation.
Quelle
 
Nun bin ich mal auf das neue Preisgefüge und die Entwicklung im Mobilfunk gespannt.
 
Wie wandelbar, wie wandelbar doch der Begriff Flatrate war.
Werden wir nun zu seiner ursprünglichen Bedeutung zurückfinden?
 
Flatrate ist doch nur ein anderes Wort für Pauschale. Würde man diese abschaffen, wären wir wieder bei Tarifen wie vor etwa 8 Jahren oder so, wo Volumen X im Paket drinnen war, und dann jeder MB drüber mit knapp 10€ extra berechnet wurde, und zwar ohne Deckelung.

Es bleibt trotzdem eine Pauschale für den Traffic, da nichts extra berechnet wird bei Überschreitung.

Bei Vodafone Mobilfunk ist eine Überschreitung von 15.000 Min. in der "Flat" ein Missbrauch, und auch kein 15.000 Min. Paket.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich vermute wird es wohl ein Rückschritt geben bei den Tarifen, und zuviel Traffic kostet extra, weil es eben nicht mehr pauschal ist, sondern ein Volumen X und Rest ist "Extraleistung".

Tatsächlich kann man aber erwarten, dass echte Flatrate-Tarife für die meisten so teuer werden, dass sie sie nicht mehr haben wollen. Damit gäbe es die DSL-Drossel weiterhin, nur hieße sie nicht mehr so. Die Abrechnungsprobleme der Teilnehmer, die dann zu den Volumentarifen greifen, sind auch schon absehbar: Sie werden dann ihr Übertragungsvolumen vermutlich genau verfolgen müssen, weil bei Überschreiten der Volumengrenzen vermutlich teure Nachzahlungen fällig werden.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meld...d-versucht-eine-Charme-Offensive-2059181.html
 
Es gibt ja mehrere Anbieter, so kann jeder ein Tarifmodell suchen und möglicherweise sogar finden, welches zu ihm passt.
 
Dafür muss der "einfache Kunde" aber wissen was er verbraucht, und nicht jeder Router hat Trafficzähler, und wenn man denkt ach passt schon, und dann intensive Youtube und co nutzt und dann doch nicht passt, gibt es deftige Nachzahlung.
 
Wird man wohl sehen ob es nun Volumentarife werden also mit Nachzahlung bei Überschreitung, noch anders nennen.

Flat ist eben eine Pauschale also fixer Preis, was ja auch zutrifft wenn gedrosselt wird. Nur dann muss man es auch klar kommunizieren, und nicht in AGB verstecken und dann auch noch zwischen guten und bösen Traffic zu differenzieren. Dann ist es wirklich für den Kunden unüblich und eher überraschend.

Bei 1&1 wurde auch nicht bemängelt dass der Tarif sich mit Drosselung "1&1 Surf & Phone Flat Special" nennt. Dort wird es aber klar kommuniziert.
 
Ich denke die Telekom sollte einfach mal die Drossel Grenzen ändern oder die großen Dienste an die Kasse zu bitten ...

Ich wäre mit einer Drossel Grenze für ca 50Gb/Tag einverstanden aber auch nur für Dienste die nicht das Netz finanzieren zB Netflix oder Google Docs etc.

Ich frage mich eh wieso die Telekom jämmert bei deren Preisen. Hier bei meiner Firma wo ich Azubi bin betreiben wir ein regionales FttH Netz und wenn ihr wüstet das man hier für 9€ pro Monat FttH mit 25 Mbit Down bekommt denkt ihr ganz anders über die Telekom da ich hier sehe das sehr viel Geld kommt und geht.

PS: Wenn das Angebot interessiert :
http://www.familie-kabel-konstanz.de/privatkunden/produktuebersicht/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartet man von Aktiengesellschaften wo Dividende wichtiger ist. ;)

Wieso soll ein Contentanbieter an ein Netzbetreiber was zahlen sollen? Was wäre die Alternative? Contantanbieter blockieren, oder extra drosseln? Wäre alles nicht Neutral und geht so nicht, die Verfahren laufen da ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Telekom AG wird bestimmt noch viele Verluste machen....

Besonders die Leute hier in Konstanz springen gerne zu unserem Angebot als das stein alte ADSL von Telekom.

Ich meine halt nur damit das die DTAG einfach ihre Kaufleute / Aktionäre zum umdenken bringen sollte anstatt uns hier unsere "Freiheit" zu rauben.
 
@ kingbecher - Mit Telefon (2 Leitungen/3Rufnummern) plus Festnetzflat, bist Du auch dort mit 25/1 wieder bei 35€ - also genau auf dem Preisniveau der DTAG für C&S Comfort DSL16000.
 
Da haste auch recht aber du hast dafür FttH und das recht schnell und ohne Drosselung
 
Bei 1&1 gibt es unter anderem über Telekom Leitung VDSL 25 oder 50 für 30€. Bei Wilhelm.tel gibt es VDSL 100 via FttC für 30€.

Man darf aber nicht nur auf Preis achten, manche Anbieter haben z.B. kein 24h Support, da werden Abends oder am WE deine Störung eher nur bearbeitet wenn mit nem Bagger ne Leitung kappst. ;)

Also Telekom ist schon noch gerade so akzeptabel mit 35€, zumal man dort noch IPTV bekommen könnte bei Bedarf. Würde für mich aber nur in Frage kommen, wenn ohne Drosselung und Premium Traffic.

Würde bei mir überhaupt nicht passen, die FB sagt dazu nur "Das in Ihrem Tarif enthaltene Datenvolumen von 204800 MB wird voraussichtlich schon am 10.12.2013 aufgebraucht sein. Der Abrechnungszeitraum endet erst am 31.12.2013." ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ kingbecher - auch klar, wenn ich dort wohnen würde - wäre der 50Mb/s Tarif ohne Telefon Meiner - aber auch nur deshalb der 50er, weil man 19€ Mindestumsatz hat, sonst würde mir der 25er für 10€ reichen.

Dazu Personal-VoIP für eingehende Geaspräche, und FVD für ausgehende Gespräche - macht rund 25€ für Internet und Telefon incl. aller Kosten ins Handynetz/Ausland - damit kann man leben ;)
 
Ja klar aber ich als Azubi / Monteur frage mich wieso die Telekom so übel Drosseln will ...

Wenn Probleme im Backbone sind sollen sie doch anstatt die Großstädte mit FttH zu versorgen lieber ein neues Backbone Netz aufbauen ....

Und die wirklich übelen Poweruser per Sonderkündungsrecht kündigen. Hierbei Spreche ich von Leuten die zu Hause eine Server oder Sonstiges mit hoher Last betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus deinem Link:
Die Änderungen treten automatisch für alle Festnetz-Kunden der Telekom in Kraft.
Soll das bedeuten, daß die VoIP (NGN) Kunden davon ausgeschlossen werden?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,050
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.