[Erledigt] endlich bei SAS angekommen, aber ...

Meine Anfänger-Frage:
Ich bekomme noch nicht mal das Wetter angezeigt und auch die Himbeere zeigt nichts.
Was muß ich da einstellen/ändern?

Die SAS-Einstellungen in der WebGUI stimmen?
Wie sieht die Anzeige aus? Vorne erste Anzeige eines Slots dunkel mit dunkelrotem Symbol?
Was wurde bis jetzt geändert am Image?
Geht es mit Aufruf über die IP?
 
Die SAS-Einstellungen in der WebGUI stimmen?
Nichts verändert, außer Breiten- und Längengrad, und das sollte doch fürs Wetter reichen, oder?
Oder muß sich SAS dafür an der FB einloggen?

Welche Einstellungen werden für die Himbeere gebraucht?
Das sollte doch OOTB klappen,oder?
Ich habe aber noch das Image vom 22.3.15 drauf, aber upgedatet auf V4.01.4104.

Ja, beide male dunkelrotem Symbol. Nix geändert, aufgespielt und per IP draufgegangen.

Was ich bemerkt habe:
In sasap.php klappt "zurück" (soll doch das Minus oben links sein) und "home" nicht.
In sasapui.php geht "zurück", aber "home" auch nicht.
Wie gesagt, ich rufe es mit der IP auf. Liegt es daran?

Unter sas/log steht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mit den Mails scheint es zu klappen. Morgen kann ich mehr sagen, wenn die üblichen Status-/ Newletter-Mails kommen.

Btw: Per FTP komme ich nicht auf den RI. Kann es sein, dass da im Image noch was klemmt?
Status: Verbinde mit 192.168.178.106:21...
Status: Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert".
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
Status: Nächsten Versuch abwarten...
Status: Verbinde mit 192.168.178.106:21...
Status: Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert".
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Ich habe einmal das hier probiert:
root@raspberrypi:~# ftpasswd --passwd --name pi --uid 33 --gid 33 --home /var/www/ --shell /bin/false
ftpasswd: creating passwd entry for user pi

ftpasswd: /bin/false is not among the valid system shells. Use of
ftpasswd: "RequireValidShell off" may be required, and the PAM
ftpasswd: module configuration may need to be adjusted.


Password:
Re-type password:

ftpasswd: entry created
root@raspberrypi:~# /etc/init.d/proftpd restart
[ ok ] Stopping ftp server: proftpd.
[....] Starting ftp server: proftpdraspberrypi proftpd[27642]: mod_tls_memcache/0.1: notice: unable to register 'memcache' SSL session cache: Memcache support not enabled
raspberrypi proftpd[27642]: error: unable to stat() /var/log/proftpd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
raspberrypi proftpd[27642]: Fatal: SystemLog: unable to redirect logging to '/var/log/proftpd/proftpd.log': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden on line 90 of '/etc/proftpd/proftpd.conf'
failed!

root@raspberrypi:~#
@Eisbärin:
Die Dateiberechtigungen/Verzeichnisse hast Du geprüft? Da lag es bei mir schon ab und an dran. Also www-data anstelle von root.

[EDIT]
Eine Testmail vom PLA 546e wird so angezeigt: Anhang anzeigen 81631
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Dachte ich auch. Aber ein paar Daten hatten heute den Root anstelle des www-data. Kann sein, dass ich das war, oder es lag am Image.
 
Ja, sobald ich was hin kopiere bekommt es root, aber das waren nur Sicherungen.

Geht denn bei dir das Wetter? Selbst wenn ich die Abfrage im Browser mache, bekomme ich nur: DE
http://api.openweathermap.org/data/2.5/weather?lat=52.52&lon=13.41&mode=xml
Ohne xml
http://api.openweathermap.org/data/2.5/weather?lat=52.52&lon=13.41
und mit html
http://api.openweathermap.org/data/2.5/weather?lat=52.52&lon=13.41&mode=html
klappt es.

Bei den Einstellungen für die FB und mail habe ich jetzt noch nichts drin.
Liegt es daran?

Wie bekommt man eigentlich neue Geräte rein?
In der GUI finde ich da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
error: unable to stat() /var/log/proftpd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
raspberrypi proftpd[27642]: Fatal: SystemLog: unable to redirect logging to '/var/log/proftpd/proftpd.log': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden on line 90 of '/etc/proftpd/proftpd.conf'
failed!

da ich meinem Raspberry eine neue Sd-Karte spendiert und alles von Hand neu gemacht habe, hatte ich genau den Fehler heute auch.

es hat das Verzeichnis /var/log/proftpd und die Datei wtmp gefehlt!

Verzeichnis var/log/proftpd als root mit mkdir erstellen und eine leere Datei wtmp im Verzeichnis var/log erstellt, und schon hats bei mir funktioniert!
 
@ws65
Ich habe auch probleme mit dem neuen Img.
Hast du nur das verzeichnis angelegt und dort eine wtmp.log oder nur wtmp datei angelegt.

Danke Gruß Benne007
 
nur im Verzeichnis /var/log das Verzeichnis proftpd und eine Datei wtmp angelegt.

habe nicht das Image genommen alles nach der Schritt für Schritt Anleitung gemacht.

proftpd.JPG

Edit:
mein Sicherungsimage auf die neue Sd-Karte schreiben hat nicht funktioniert, das die neue angeblich ein par MB zu klein. Herstellertoleranz?? beide 16 Gb!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das habe ich gestern Abend probiert. Danach einen Reboot. Aber per FTP komme ich nicht auf den RaspPI. Irgendwie scheint da etwas zu klemmen.
Ein Update brachte auch nichts. :mad:
 
mal ein restart mit /etc/init.d/proftpd restart gemacht?
kommen da Fehlermeldungen?

was steht in der Log-Datei bei /var/log/proftpd/proftpd.log ?
 
Hallo,
Zum Restart:
Code:
root@raspberrypi:~# /etc/init.d/proftpd restart
[[COLOR=#00ff00] ok[/COLOR] ] Stopping ftp server: proftpd.
[....] Starting ftp server: proftpdraspberrypi proftpd[3466]: mod_tls_memcache/0.1: notice: unable to register 'memcache' SSL session cache: Memcache support not enabled
raspberrypi proftpd[3466]: error: unable to stat() /var/log/proftpd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
raspberrypi proftpd[3466]: Fatal: SystemLog: unable to redirect logging to '/var/log/proftpd/proftpd.log': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden on line 90 of '/etc/proftpd/proftpd.conf'
[COLOR=#ff0000] failed![/COLOR]
Das Verzaichnis habe ich jetzt einmal angelegt, mit Berechtigung 0755.
Danach einen Reboot.
Und ... das Verzeichnis ist wieder weg. Es übersteht keinen Reboot... :mad: :gruebel: :noidea:

[EDIT 1]
Kann man "proftpd" gefahrlos deinstallieren, rebooten und dann wieder installieren, ohne den gesamten RaspPI damit zu plätten?
Wenn ja, wie genau?

[EDIT 2]
Wenn ich das Verzeichnis anlege, da mittels "/etc/init.d/proftpd restart" den Dienst neu starte, erscheint die Meldung:
Code:
root@raspberrypi:/# /etc/init.d/proftpd restart
[ [COLOR=#00ff00]ok[/COLOR] ] Stopping ftp server: proftpd.
[....] Starting ftp server: proftpdraspberrypi proftpd[4302]: mod_tls_memcache/0.1: notice: unable to register 'memcache' SSL session cache: Memcache support not enabled
[COLOR=#00ff00]. ok[/COLOR]
In "proftpd.log" steht dann:
Code:
Apr 24 11:54:02 raspberrypi proftpd[3267] raspberrypi: ProFTPD 1.3.4a (maint) (built Sat Oct 18 2014 15:39:50 UTC) standalone mode STARTUP
In "controls.log" steht nichts.
Nach dem Reboot ist aber wieder alles weg ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin nicht der Linux Experte, was ich weis hab ich hier gelernt!

deinstallieren kanns du mit : apt-get remove proftpd

dem Rest dürte dabei nicht passieren.

ich hab das Verzeichnis mit ROOT Rechten erstellt, und bei mir bleibt es auch!
 
Hallo,

Geil, mit "apt-get remove proftpd" kann ich es nicht einmal deinstallieren.
Ich spiele heute Abend wieder das Image mit der Version 3.x ein. Die läuft und alles ist wieder gut.
Damit ist hier das Ende erreicht :closed:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir geht es ja hauptsächlich bei dem neuen Img um die ramdisk damit die nicht so viel auf die Karte geschrieben wird.
Könnte man das nicht über eine Update Datei direkt Sas-WebGui handeln.
Dieses neue Img funzt irgendwie nicht und ich habe zu wenig Ahnung um es zum laufen zu bringen.
Das Img davor läuft tadellos.
Ich habe mir schon eine zweite SD-Karte zugelegt zum testen.
Das Verzeichnis /var/log/proftpd und die Datei wmtp habe ich ja noch hingekriegt aber welche Rechte braucht wtmp ?
Ich kann immer noch nicht die Himbeere und Wetter zum strahlen bringen weil ich immer nóch nicht meine einstellungen im WebGui abspeichern kann. Sas.conf hat 0 byte.

Hätte noch jemand lust mir behilflich zu sein ?

Gruß Benne007
 
behilflich sind wir doch fast immer, wenn wir können!

bin das Image am runterladen, mal versuchen ob ich das zum laufen bekomme.

kann aber etwas dauern.
 
@ws65,
ich weiß das ihr alle behilflich seit aber ich finde man kann ja trozdem nett fragen. Ihr macht das ja schließlich alle in eurer Freizeit.
Ok ich habe Zeit, habe ja noch die Version auf der andern SD-Karte laufen.
Vielen Dank

Gruß Benne007
 
nur im Verzeichnis /var/log das Verzeichnis proftpd und eine Datei wtmp angelegt.

habe nicht das Image genommen alles nach der Schritt für Schritt Anleitung gemacht.

Anhang anzeigen 81632

Edit:
mein Sicherungsimage auf die neue Sd-Karte schreiben hat nicht funktioniert, das die neue angeblich ein par MB zu klein. Herstellertoleranz?? beide 16 Gb!

Ja, das ist ein leidiges Thema. Du musst da entweder weitere 16GB-Karten testen oder eine 32GB-Karte nehmen. Danach auf den PC den Paragon Partition Manager™ 2014 Free installieren und die letzte Partition auf der Karte etwas verkleinern. Danach den letzten Block der Partition merken, plus 1 und dann mit 512 multiplizieren, mit W32DiskImager die ganze Karte auf den PC. Einen HEX-Editor nehmen und dann die Datei von der errechneten Stelle bis zum Ende löschen und schon kann man mit W32DiskImager es auf die minimal kleinere Karte schreiben. Viel Gebastel, aber funktioniert. ;)
 
Ich mache am Wochenende, wenn ich dazu komme, nochmal ein komplett neues Image. Inzwischen habe ich ein paar leere kleinere SD-Karten und noch einen weiteren Test-Raspi. Aber das kann dauern. Bis dahin am besten die uralte Methode nach der Schritt-für-Schritt-Anleitung. ;)
 
Bis dahin doch noch mal die Frage:
Was muß ich an den SAS-Einstellungen eingeben, damit Wetter und Himbeere funktionieren,
oder geht es sofort OOTB?

IMO würde es vielen helfen, wenn diese 2 Geräte sofort funktionieren würden.
Wäre nett wenn du das nächste Image so bauen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.