[Erledigt] endlich bei SAS angekommen, aber ...

Hallo,
Ich habe bei mir allen Scripten die Berechtigungen www-data und 0777 gegeben.
Das Wetter bezieht seine Daten aus den Koordinaten der "sas.conf". Das lief bei mir problemlos.
Code:
BREITENGRAD=52,2917306
LAENGENGRAD=7,1158672

Das Script Himbeere lief, als ich die IP korrigiert habe, mit http://192 ... . Für die Anzeige der Werte muss man dann noch in der "sashelperurl.phpconf" die IP eintragen:
PHP:
 <?php
    $helperurlpi='http://192.168.178.106/sas/sashelper.php'; 
?>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMO würde es vielen helfen, wenn diese 2 Geräte sofort funktionieren würden.
Wäre nett wenn du das nächste Image so bauen könntest.

Das ist leider nicht möglich, da jeder sein Heimnetz anders konfiguriert hat. Beim einen heißt es WORKGROUP beim anderen HEIMNETZ, der eine hat 192.168.x.x als Basis, der nächste 10.x.x.x. Beim einen spinnt der DHCP und muss auf feste IP gehen, beim anderen läuft es sofort. Daher ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum selber basteln oft besser geeignet, da dort immer steht, was im eigenen Netzwerk spezifisch zu berücksichtigen ist.
 
Hallo,

warum proftpd nicht funktioniert weis ich schon mal,
hab aber noch nicht die richtige Lösung!
Problem das LOG Verzeichnis ist ein temporäres Verzeichnis!
wenn ich die proftpd.conf ändere und z.B. ein anderes Verzeichnis angebe funktioniert proftpd.

dachte jetzt wenn ich in der fstab ein temporares Verzeichnis für proftpd hinzufüge geht das, aber leider auch nicht.

PHP:
proc            /proc            proc    defaults                       0       0
/dev/mmcblk0p1  /boot            vfat    defaults                       0       2
/dev/mmcblk0p2  /                ext4    defaults,noatime,commit=86400  0       1
tmpfs           /var/www/sas/tmp tmpfs   nosuid,size=10M                0       0
tmpfs           /var/run         tmpfs   nosuid,size=5M                 0       0
tmpfs           /var/log         tmpfs   nosuid,size=5M                 0       0
tmpfs           /var/log/proftpd	 tmpfs   nosuid,size=10M                 0       0

aber so in etwa sollte das gehen, fehlt der Profi!

bei den Sas-Einstellungen das selbe, werden nicht gespeichert, und dann kanns nicht funktionieren.
mal weiter suchen.
 
allen Scripten die Berechtigungen www-data und 0777 gegeben.
Habe ich gemacht, sogar für alles ab /var/www. NIX geht.

Habe deine Koordinaten in die /var/www/sas/conf/sas.conf eingegeben, stehen dann auch unter Einstellungen in der GUI, aber NIX geht.

Das Script Himbeere lief, als ich die IP korrigiert habe, mit http://192 ... .
Wo genau hast du da was korrigiert?

Für die Anzeige der Werte muss man dann noch in der "sashelperurl.phpconf" die IP eintragen:
In der /var/www/sas/conf/sashelperurl.phpconf habe ich die IP des Raspi eingetragen, half aber auch nicht.
Ich habe
$helperurlpi='http://raspberrypi.fritz.box/sas/sashelper.php';
durch
$helperurlpi='http://192.168.3.26/sas/sashelper.php';
ersetzt.

Wieso muß man die anpassen? Könnte man da nicht die Local-IP 127.0.0.1 nehmen?

Was erhältst du in #26 beim 1. Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich bekomme es auch nicht hin.
egal wie ich mich anstelle, er speichert die sas.conf nicht!
selbst wenn ich sie mit Nano erstelle, und von einer anderen den Inhalt rein kopiere, sie wird nach 1-2 Minuten wieder überschrieben.
Größe dann = 0 Byte

was mir noch aufgefallen ist,
wenn ich von Windows mit Samba auf wwwdata gehe sagt er mir freier Speicher = 0 Byte
ist meine Sd-Karte zu klein? 4Gb, oder wird der erweiterte Speicher nicht richtig eingebunden?
 
Also die sas.conf ist bei mir hinsichtlich der Koordinaten in Ordnung.

Ich habe auch keine Probleme über WINSCP per SFTP oder SCP drauf zu kommen.
 
Speicherprobleme hab ich gelöst,

einmal in der Console raspi-config eingeben und obersten Menüpunkt auswählen, bestätigen, beenden und rebooten.

jetzt speichert er die sas.conf , himbeere und wetter sind da!
 
obersten Menüpunkt
Du meinst "Expand Filesystem"
Habe ich schon längst gemacht, hilft auch nicht.

Da mußt du aber schon ganz schön upgeloadet haben, denn normal reicht daß IMO erst mal für Wetter und Himbeere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider nicht möglich, da jeder sein Heimnetz anders konfiguriert hat.
Das sehe ich aber ganz anders.

Beim einen heißt es WORKGROUP beim anderen HEIMNETZ,
Das dürfte wohl völlig egal für SAS sein, zumindest wüste ich nicht, was das mit "Wetter" und "Himbeere" zu tun hat.

der eine hat 192.168.x.x als Basis, der nächste 10.x.x.x.
Auch das sollte für SAS völlig egal sein, zumindest für Wetter und Himbeere, solange eine Internet Verbindung besteht.

Und ich habe vom raspi ping auf heise.de gemacht, und das klappte.

Beim einen spinnt der DHCP und muss auf feste IP gehen, beim anderen läuft es sofort.
Ein normales funktionierendes DHCP setze ich natürlich voraus. Sollte aber an einer FB kein Problem sein.

Deshalb halte ich es für normal, daß nach dem Aufspielen des Images und Startens an einer normalen FB,
es sofort eine Anzeige für Wetter und Himbeere erfolgen soll.

Weiterhin #44 vorletzter Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da ich es programmmiert habe weiß ich, dass es sehr wohl relevant ist, da z. B. Himbeere über den sashelper seine Daten holt. Zugewiesene IP oder Name des Gerätes muss da eingetragen werden. Und der DHCP der Fritzbox ist eine mittlere Katastrophe, sonst würde es bei dir mit raspberrypi.fritz.box ja laufen. :mrgreen: Die Heimnetzbezeichnung ist für den SAMBA-Zugriff notwendig. Außerdem sind alle Standardangaben eingetragen. Wenn es nicht geht, wurde was im Heimnetz oder in der Fritzbox verbogen. ;)
 
Ja sorry , ich bin 1000'ent mal schlechter in der php Programmierung als du,
aber dann sag mir doch bitte mal warum es mit einem frisch aufgespielten Image nicht geht.
Oder was ich da noch einstellen muß, in der Fritzbox wurde nichts verbogen.

Und der DHCP der Fritzbox ist eine mittlere Katastrophe
Das kann ich nicht unterschreiben, denn für diesen einfache Fall sollte es genügen, denn ich habe immer eine IP, ein DGW und die DNS bekommen.

Die Heimnetzbezeichnung ist für den SAMBA-Zugriff notwendig.
Für die wetter+himbeere Anzeige ist IMO kein SAMBA-Zugriff notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicherprobleme hab ich gelöst,

einmal in der Console raspi-config eingeben und obersten Menüpunkt auswählen, bestätigen, beenden und rebooten.

jetzt speichert er die sas.conf , himbeere und wetter sind da!

Hi ws95,
also bei mir hat es geklappt und die Himbeere bzw. alle Geräte die ich hinzugefügt habe leuchten.
Ich habe das Img noch mal draufgebügelt und sofort in der Konsole raspi-config aufgerufen.
Was ich jetzt nicht habe ist das Verzeichnis var/log/proftpd und die Datei wtmp !
Brauche ich das überhaupt weil es scheint ja zu laufen.

Gruß Benne007
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend

Linux bietet dir aber die Möglichkeit diesen Befehl zu kreieren...
Code:
alias sas-conf='vi /var/www/sas/conf/sensorandswitch.conf'
...oder ähnlich.


scnr
 
hallo @Benne007,

schön, das sas läuft.
proftpd brauchst du für sas nicht unbedingt.
ich brauche es für meine Webcam.

aber irgendwie ist da der Wurm drin, jetzt wo ich meine selbst gemachte Karte draußen hatte und mit dem Image gespielt habe, speicher er auch bei mir im Log Verzeichnis nicht mehr dauerhaft!

habe mir geholfen indem ich ein Verzeichis /var/logftpd/proftpd ersellt habe, und dan in der /etc/proftpd/proftpd.conf den Pfad zu den Log-Dateien geändert habe.
 
Hi ws95,
ist ja irgendwie alles ein wenig seltsam das ganze oder ?
ich kriege zum Beispiel die sashelper...dingensda auf meiner 7390 nicht installiert.
wenn ich cd /var/media/ftp/busybox eingebe komme ich auch zu diesem Verzeichnis.
install.sh ist auch vorhanden.
jetz gebe ich ./install.sh 89 enter und es erscheint
-sh install.sh 89 permission denied

Gruß Benne007
 
@ws65: Dafür, dass alle /var/log nun im RAM landen und dieses klein ist, ist es klar. Es sollen keine Schreib-Zugriffe entstehen.
Deine Lösung ist da für dich ok. Bedenke nur, dass die Karte dadurch wieder stark belastet wird. ;)

@eisbaerin: sas-conf gibt es nicht. Wenn du etwas direkt in der sas.conf ändern möchtest, musst du schon die Textdatei editieren.
"Für die wetter+himbeere Anzeige ist IMO kein SAMBA-Zugriff notwendig." ... aber für das Image, wenn man psgs mit Windows auf den Pi bringen möchte. Keiner hindert dich daran ein eigenes Image für deine Bedürfnisse zu basteln. Es wäre auch bestimmt nicht schlecht einmal das sas4pi-Web durchzulesen, um zu verstehen, wie was miteinander zusammenhängt. Erst dann kann man wirklich mitreden, wenn man weiß, warum es welche conf-Dateien gibt und warum Dinge so und nicht anders eingebunden sind. Ohne dieses Wissen bringt Herumkritisieren wenig und da fehlt mir auch die Lust, auf Genörgel dieser Art zu antworten. Ich helfe gerne weiter und gebe auch nicht eher auf, bis es bei demjenigen wie gewünscht läuft, aber Herumdiskutieren ohne das nötige Hintergrundwissen, dafür ist mir meine Freizeit auch zu schade.

@benne007: Du musst die Rechte auf der Fritzbox setzen. Irgendwie stimmen die nicht. Benutzer ist root, Gruppe ist root und chmod -R 0777 auf die Verzeichnisbäume. Hast du das per FTP und nicht per SAMBA draufkopiert? koyaanisqatsi könnte dir da sicher einen Tipp geben, mit welchen Befehlen du die Rechte da in einem Rutsch so setzt, dass es passt und sich ausführen lässt.
chmod -R 0777 /var/media/ftp/busybox
chown -R root:root /var/media/ftp/busybox
chmod -R 0777 /var/media/ftp/USB-Stick
chown -R root:root /var/media/ftp/USB-Stick
meine ich zumindest. ;)
 
@Benny007,

auf der Fritzbox selbst habe ich kein apache mehr installiert,
was ich brauch geht auch ohne!

@JL3
Deine Lösung ist da für dich ok. Bedenke nur, dass die Karte dadurch wieder stark belastet wird

mir schon klar, aber wenn alles läuft, schalte ich in der proftp.conf einfach das LOG aus.
weis ja jetzt wie es geht;)
hab ich mit dem TransferLog auch gemacht.
 
Ja, dann passt es ;)

War die Karte, die nicht mehr lief, hinüber gewesen oder bekamst du sie wieder hin?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.