[Gelöst] FB 6490 Cable Unitymedia + FB 7362SL Mesh - Telefonbuch

klausc

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2005
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe schon geschaut, jedoch nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden.
Folgende Kombination:
FB 6490 Cable als Mesh Master
FB 7362SL als Mesh Client (per Kabel mit 6490 verbunden)
DECT Telefon soll an 7362 SL laufen.
Telefonbuch auf der FB 6490 Cable.
Kann mit dem DECT Telefon, das mit der 7362SL verbunden ist (da ja keine Repeater Funktion) auf das Telefonbuch der 6490 zugegriffen werden ?

Danke.
 
Hallo stoney,
danke für deine schnelle Antwort. Das hatte ich bereits gelesen. Hier steht ja
"... dass alle Rufnummern an jeder FRITZ!Box zur Verfügung stehen ... " -> verstanden
" ... Hinweis: Telefonie-Mesh geht nicht einher mit DECT-Repeating ..." - > verstanden

Ebenso liest man ja auch
" Unterstützte Leistungsmerkmale am Mesh Repeater
Am Mesh Repeater können Sie intern telefonieren sowie die Leistungsmerkmale CLIP (Rufnummern von Anrufern anzeigen) und CLIR (eigene Rufnummer unterdrücken) nutzen. Weitere Leistungsmerkmale sichern wir nicht zu. Das betrifft z.B. Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden. Außerdem funktionieren Fax- und Datenverbindungen nicht zuverlässig.

Der Mesh Repeater fungiert nicht als DECT-Repeater. Es ist daher nicht möglich, während eines Gesprächs aus dem DECT-Bereich des Mesh Masters in den Bereich des Mesh Repeaters zu wechseln oder umgekehrt. Sie können ein Schnurlostelefon aber an beiden FRITZ!Boxen anmelden und bei Bedarf manuell die gewünschte Basisstation auswählen. "
-> verstanden

Jedoch habe ich nirgends auf diesen Seiten gelesen, wie das mit den Telefonbüchern funktioniert bzw. wie die gehandelt werden.

Danke.
 
Schau mal hier #21
 
Hallo,
nachdem die 7362 SL eingetroffen und alles eingerichtet wurde, sind jetzt doch nicht die Telefonbücher von der 6490 vorhanden.
Was könnte das sein ?
- Mesh verbunden -> ja
- Rufnummern der 6490 an die 7362 per Mesh übertragen -> ja

6490 -> OS 7.02
7362 -> OS 7.10
 
Ohhh. Entschuldige FB Cable 6490 Unitymedia. Daher noch 7.02.

Sag mir jetzt bitte, bitte nicht, das genau das ein Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Boxen wurden neugestartet und tragen das Mesh-Symbol in der Mesh-Übersicht?
 
Ja, beide Boxen wurden neu gestatet. Ja, beide Boxen haben das Mesh Zeichen. Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Repeater (7362) zuerst Meshe (WPS-Taste bzw. WLAN Taste drücke) und dann die 6490, kommt kein Mesh zustande. Wenn ich jedoch die 6490 zuerst Meshe (WPS/WLAN Taste) und dann die 7362, dann kommt das Mesh zustande und das Symbol ist vorhanden. Wie bereits gesagt, kommen leider nur die Rufnummern durch und nicht die Telefonbücher. Die Boxen sind per LAN verbunden. Jedoch nicht direkt. Die 7362 ist im LAN Netz der 6490. (WLAN Router noch dazwischen). Also 6490 -> LAN Kabel zu 4 Port WLAN Router -> LAN Kabel zu 7362. Könnte das vielleicht das Problem sein, das die Boxen nicht direkt per LAN verbunden sind ?
 

Anhänge

  • Image 1.jpg
    Image 1.jpg
    116.6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat niemand eine weitere Idee, was ich noch tun könnte ? Ich habe auf der 6490 4 Telefonbücher. Ist das vielleicht das Problem ? Telefone wurden (wie es beschrieben ist) zuvor auf der 7362 alle gelöscht.
 
Hallo,
ich habe mir ernsthaft noch ne 2te Box gekauft, um das ganze zu probieren. Also bei mir funktionert das mit dem Telefonbuch definiv NICHT. Könnte jemand kurz Bescheid geben, der die Combo laufen hat, ob es überhaupt funktioniert?
Danke schon einmal der Rückmeldung.
 
in den 7362 bitte mal unter Heimnetz > Mesh > Reiter Mesh-Einstellungen > ganz unten [X] Verwendung des Telefonbuchs des Mesh Master - prüfen
 
Hallo infomerex,

danke für den Hinweis, jedoch ist dieses Feld bereits aktiviert (s.Bild)
 

Anhänge

  • Image 1.jpg
    Image 1.jpg
    248.6 KB · Aufrufe: 5
Die Übernahme des Telefonbuches wird doch meines Wissens erst mit FRITZ!OS 7.10 unterstützt. Solange die 6490 nicht mindestens diese Version installiert hat wird das imo nix.
 
workaround evtl.:

sind das offline Telefonbücher oder online? (wie bspw. GMX/Web/Google)
ich hab aktuell nur Google eingebundene Telefonbücher - somit ist Mesh nicht unbedingt erforderlich, haben aber alle den gleichen Stand
 
Hallo,

Die Übernahme des Telefonbuches wird doch meines Wissens erst mit FRITZ!OS 7.10 unterstützt. Solange die 6490 nicht mindestens diese Version installiert hat wird das imo nix.

Genau das ist das was ich vermute. Daher habe ich ja Anfangs des Posts dies gefragt. Hättest das nicht gleich schreiben können ? :mad:
:):):) Hast du vielleicht noch irgend ein Link, wo ich das eventuell nachlessen könnte?

@informerex: SInd alles offline Telefonbücher. Sinn und Zweck dieser Aktion ist oder war, weg von dem Online und alles lokal.
Zudem nur noch eine Zentrale Stelle und diese auf der FritzBox. Im Moment ist alles verstreut. Ein wenig auf den Telefonen, ein wenig auf dem Handy und ein wenig auf der FritzBox. Ich habe aber keine Lust die Dinger immer manuell abzugleichen.

Danke eurer Rückmeldung. Ich werde vielleicht mal AVM anschreiben, was die dazu meinen.
 
Hallo,
FRITZ HP

Haben Sie mehr als eine FRITZ!Box? Dann verfügen alle FRITZ!Box-Geräte im Mesh ab FRITZ!OS 7.10 über ein gemeinsames Telefonbuch, auf das Sie zentral zugreifen können.

Hab gerade nochmal mit der Hotline telefoniert. Sie war sich auch nicht sicher, aber es wird so sein das auf beiden Boxen mind. 7.10 draufsein muß, damit es funktioniert. :( Schade. Also hätte ich mir die 2 Boxen sparen können.
 
Das steht im info_de.txt auf der AVM Seite der FB 6490:
- **NEU** Im Mesh verfügen nun alle FRITZ!Box-Produkte über ein gemeinsames Telefonbuch
.
Im Handel erhältliche Boxen müssten sich auf 7.10 updaten lassen.
 
Danke Armin. Somit haben wir nun alles schwarz auf weiß, das es so ist wie es ist.
Zusammenfassend: Auf der Mesh Master Box + Mesh Slave Box muß mind. 7.10 laufen, damit ein gemeinsames Telefonbuch genutzt werden kann.

Ein Frage hätte ich da noch. Wie sieht es dann aus, wenn auf der Master Box mehrere Telefonbücher vorhanden sind? Es gibt ja den TAB "Telefonbuch" und darin sind ja dann die Telfonbücher. Könnte das einmal bitte jemand schauen? Wäre echt nett. Ich hoffe das Unitymedia irgend wann auf 7.10 updated und es doch funktioniert :)
 

Statistik des Forums

Themen
244,947
Beiträge
2,221,399
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.