Fritz!box 7490 Telekom VOIP immer wieder Probleme

Tinitus

Mitglied
Mitglied seit
2 Okt 2004
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe Anfang Juni einen NGN Anschluß bei der Telekom bekommen. Ich habe meine 10 ISDN Nummern auf VOIP portiert bekommen. Mitte Juli gab es einen Totalausfall VOIP. Seitdem achte ich verstärkt auf die Verbindungsverfügbarkeit, da mich Leute auf meine telefonische Nichterreichbarkeit hingewiesen haben.

Ich verwende eine aktuelle Firmware zuletzt sogar die Laborversion von AVM.
DSL Verbíndung und Internetverbindung sind stets gegeben. Außer 24 h Zwangstrennung.

1. Ich bin manchmal nicht erreichbar
2. Ich kann nicht raustelefonieren.
3. Manchmal brechen die Gespräche ab.
4. Beim Raustelefonieren gibt es Networking Fehler etc., d.h. die 2. oder 3. Anwahl ist erst erfolgreich.

Ich teste nun selber von unterwegs mit dem Handy die Verfügbarkeit meines Anschlusses und von anderen Anschlüssen zur fast gleichen Zeit. Dabei habe ich ein paar VOIP Rufnummern von Kunden gespeichert (verschiedene Anschlüsse) mit verschiedenen Fritz!Box Modellen und ein Anschluß mit einem Telekom Speedport. Diese liegen alle im selben Ortsnetz.

Dabei ist mir aufgefallen, daß überall das gleiche Problem besteht.
D.h. ist mein Anschluß nicht erreichbar sind die anderen auch nicht erreichbar.
Es erfolgt kein Rufaufbau nach ein paar Sekunden bricht der Rufaufbau ab. Aber es wird auch keine Rufumleitung auf T-Net Box oder eine andere Rufnummer aktiv.
Sehr ärgerlich das alles.

Bei der Telekom stößt man da trotz des geschilderten Problemberichts immer auf taube Ohren. Jede Woche wird ein angebliches großes IP Telefonie Problem gerade behoben usw.


Deshalb meine Frage könnt Ihr mal testen?

Das Problem trit meist Vormitags oder so 7:00 -12:30 oder ab 15:30 auf.

Wie sehen Eure FritzBox Logs auf?
Gegenstelle meldet Ursache 500
Gegenstelle meldet Ursache 503
Anmedungg der Internetrufnummer xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Internettelefonie mit [email protected] über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)
Internettelefonie mit [email protected] über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Unknown Reponse code (612)
Internettelefonie mit [email protected] über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Socket Service Unavailable (500)

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps? Bin am Verzweifeln.

Heute habe ich ein Entschuldigungsschreiben von der Telekom bekommen.....aber ich glaube ich brauche meinen ISDn Anschluß wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aktuell wieder eine Störung in der VoIP - Plattform bei der Telekom.
 
Telekom Telefon-Anschluss: Erneute VoIP-Störung bestätigt
Die Pressestelle der Telekom hat uns die Störung inzwischen bestätigt. Die Zahl der betroffenen Anschlüsse wollte ein Telekom-Sprecher uns gegenüber nicht kommentieren. Die Probleme sollen laut den Informationen des Bonner Konzerns vor allem beim Verbindungsaufbau auftreten. Die Ausfälle seien zwar bundesweit verteilt, allerdings sei nur ein kleiner Teil der Kunden tatsächlich von dem Fehler betroffen. Der Internetzugang und IPTV seien nicht gestört. Die Telekom arbeite daran, den Ausfall der Telefon-Anschlüsse so schnell wie möglich zu beheben.
:)
 
also liegt es wohl definitiv nicht an der Fritz!Box sondern an der Software der T-Com...
 
Ja, das Theater mit der VoIP-Störung geht seit 03:59 Uhr und ich glaube nicht das es nur einen kleinen Teil der Kunden betrifft.
 
Komisch nur, dass von meinen 3 Rufnummern 2 funktionieren und nur die Hauptnummer nicht.
Abwarten, Hopfentee trinken. Alles andere bringt nichts.

edit:
Alles wieder im grünen Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mario153
du wirst doch nicht Magenta widersprechen wollen ;)
und wahrscheinlich seit ihr drei die genau dieser "kleine Teil der Kunden" :p:rolleyes:
 
Hallo, habe diesen Strang hier erst zu spät entdeckt, weil er sich titelmäßig auf die 7490 bezieht.

Ich sehe aber - angesichts der "Einzelfallstörung" beim T - durchaus einen Zusammenhang zu meinem Problem in

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=272475
 
Für mich wäre eine Sammlung der Verbindungsabbrüche auch interessant, schon um die Verfügbarkeit/Ausfallsicherheit von VOIP zu recherchieren. Bei mir geht es maximal 24h am Stück zufriedenstellend, dann ist das Log der FB wieder voll von Fehlermeldungen.
Vielleicht wäre das ja auch interessant für den Hersteller AVM. Vielleicht liest da ja ein "Entscheidungsträger" hier im Forum mit.
Ich hoffe es melden sich noch ein paar VOIP geplagte hier.

Eben bekam ich eine Kundenrückmeldung, daß ich gestern gegen 18:00 Uhr nicht erreichbar war. Hier gab es sogar die Ansage keine Nummer unter diesem Anschluß ;-).
Das kann doch nicht sein. Habe doch extra für solche Fälle im Telekom Portal eine Rufweiterleitung aufs Handy bzw. T-Net Box geschaltet.
Wollte am Freitag die Beschwerdestelle der Telekom. Man hat mich in die Warteschlange gehängt für 120 Minuten. Dann wurde die Verbindung einfach getrennt.
Ich bin echt angefressen. Habe mir in den letzten 5 Wochen ca. 10h Stunden diese schöne Wartemusik angehört. Für mich selber und im Kundenauftrag!
 
Bei meinen Kunden ist das Problem (Telekom VoIP) seit gestern abend ca. 21 Uhr behoben. Ich bekomme automatisch eine eMail wenn die Telefonanlage die VoIP-Nummern nicht registrieren kann.
 
Glaube ich kaum.

Es gibt die meiste Probleme mit:

Festnetz Telefon (62%)
Festnetz Internet (31%)
Festnetz Totalausfall (6%)

E.L.G.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.