FRITZ!Box 7590 07.24 Labor Serie

Bis zur Labor war bei mir keine VLan-ID für die Telefonie eingetragen. Seit dem Update auf die Labor muss ich eine VLAN ID (hier die 362) eintragen um zu telefonieren.
Sobald ich hier den Haken bei "VLAN für Internettelefonie wird benötigt" wieder lösche, kann nicht mehr telefoniert werden. Heute dann Zeit gehabt und auf die 7.21 zurück.
Und siehe da, ich kann ohne eine VLAN-ID telefonieren. Scheint also doch bei mir an der Labor zu liegen, was auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Vielleicht ein Fehler in der Konfigurationsübernahme? Oder hast du jedesmal Werksreset gemacht und alles neu konfiguriert?
 
  • Like
Reaktionen: bastiks1988 und Karl.
Laut diesem Forum hier scheint es mit der VLAN nicht falsch zu sein


Gibt wohl zwei Möglichkeiten.
 
Bis zur Labor war bei mir keine VLan-ID für die Telefonie eingetragen. Seit dem Update auf die Labor muss ich eine VLAN ID (hier die 362) eintragen um zu telefonieren.
Ich verstehs einfach nicht, ob man dafür eine VLAN-ID braucht oder nicht hängt doch nur vom Betreiber ab wie der seine Systeme konfiguriert hat.
Der wird doch nicht die Box abfragen und je nach FW-Version dann seine Systeme ändern.
Somit muß es ja doch an der FW liegen, aber vermutl. genau anders rum, nämlich daß die alte nicht richtig funktioniert hat (oder die tatsächl. verwendeten Einstellungen nicht richtig angezeigt hat) und nun eben die neue FW den Fehler behoben hat, dafür muß man jetzt wirklich alles richtig eintragen.
Oder es wurden bei der alten FW bei Nichtfunktionieren im Hintergrund bekannte alternative Einstellungen versucht die sie nicht angezeigt hat.
Oder war es auf automatisch eingestellt bei der alten FW und mit der neuen findet sie die passenden Einstellungen nicht mehr, dann liegts doch an der neuen FW.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Also ich habe seit gestern mit der aktuellen Labor extreme DSL Probleme.
Ständige Resyncs mit ständig reduzierter Bandbreite, schwankende Dämpfung, gepaart mit einer hohen Anzahl an Fehlern.
 
Seit wann hast du die Labor drauf? Auch seit gestern?
 
Nein, ich meine es hätte dort Installiert am 18.11. gestanden.
Da die Telekom aktuell keinen Fehler auf der Leitung feststellen kann, wechsle ich gerade wieder auf die offizielle Version.
 
Du hättest erst mal den vorherigen DSL-Treiber probieren können.
 
Das SONOS-System konnte nach diesem Update nicht mehr auf meine Musikbibliothek zugreifen (unterstützt nur SMBv1; externe HDD hängt am USB-Port der Box). Ich musste über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box die Unterstützung für SMBv1 einmal aus- und wieder einschalten, seitdem läuft es wieder. Scheinbar wird also hier auch weiterhin geschraubt – hoffentlich mit dem Ergebnis von weiter gesteigerten Zugriffsraten :cool:

@tester25 : wie äußern sich denn die WLAN-Abbrüche und warum vermutest Du die Fritzbox als Ursache? Könnte ja auch das Handy sein?
Deinen Gedanken verstehe ich vollkommen, deshalb habe ich das Smartphone mehrfach komplett zurückgesetzt, auf Android 11 upgedatet und auch schon zur Reparatur eingesandt. Leider hat das aber nichts an der Problematik mit den Abbrüchen geändert. Auch Änderungen in der WLAN-Konfiguration, wie z.B. die Änderung der WLAN-Kanalbelegung, haben nicht zum Erfolg geführt.
Stimmt deine SIgnatur? Machst du MESH mit dem DVB-C Repeater?
Sehr aufmerksam, danke dir. Mittlerweile nicht mehr, damit war es noch instabiler – den Repeater hatte ich ohnehin primär für die DVB-C-Funktionen im Netz, nicht zur Reichweitensteigerung. Habe meine Signatur entstaubt und aktualisiert.

Euch allen ein schönes Wochenende – bleibt zu Hause und nutzt die Zeit zum Basteln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Also ich habe seit gestern mit der aktuellen Labor extreme DSL Probleme.
Ständige Resyncs mit ständig reduzierter Bandbreite, schwankende Dämpfung, gepaart mit einer hohen Anzahl an Fehlern.

Also bei meinem Super Vectoring das gleiche. Bisher war meine Internet immer über Monate stabil. Seit dem aktuellen Update alle 5 bis 20 Minuten Verbindungsabbruch. Alle DSL Slider auf max . Stabilität bringt keine Verbesserung. Habe nun auf "DSL Treiber von der vorgänger DSL Version " verwenden umgestellt. Verbindung nun bereits seit mehreren Stunden stabil.

Broadcom: Version 12.4.20
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Serious Ben
Also bei mir 2 Tage problemlos am Vplus (SV), einzelne DTU, der .60 dürfte da besser gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Palm_Maniac
Ich hab mit der neuen Labor keine SVVDSL Probleme.
Bin am Nokia Broadcom 12.4.20
 
  • Like
Reaktionen: Serious Ben
bei mir Leitugslänge 300 m .... aber es kommt ja auch auf die Qualität der Leitung an.
 
Bei mir werden zwar 737m Leitungslänge in der Fritz!Box angezeigt, aber die Telekom sagt die Leitung sei ungefähr doppelt so lang.

Das dürfte auch ungefähr hinkommen, wenn ich schätze wie weit der „Verteilerkasten“ entfernt ist.
 
Bei so einer länge ist nicht mehr drin als ein kleines VDSL Profil.

Hast du VDSL 16 oder doch mehr?
 
Mit VDSL2-LR ginge da schon noch einiges mehr rauszuholen, wenn es denn mal angeboten wird.
 
Habe 250 MBit gebucht, aber mehr als 230 MB kommt bei keinem DSL Treiber zu Stande und dabei liegt die Dämpfung schon bei 6 dB. Mehr gibt die Leitung halt nicht her. Auch der Treiber in der aktuellen Variante verbindet sich mit ungefähr 230 MBit. Allerdings bricht die Verbindung alle paar Minuten ab. Wenn ich die DSL Slider alle auf max Stabilität stelle verbindet sich die Box noch mit 190 MBit. Ist aber genau so instabil. Mit der Beta davor hatte ich keine Problem.
 
Aber VDSL2-LR wirds in Deutschland in absehbarer Zeit nicht geben, weil dadurch pro Kupferkabel nur noch ein Anbieter möglich wäre, keine Vermarktung mehr von ADSL und TAL....

Und es müsste alles von Indoor auf Outdoor umgeschaltet werden...
 

Anhänge

  • DD832F03-6272-42E0-9D81-132B083E944A.png
    DD832F03-6272-42E0-9D81-132B083E944A.png
    700.7 KB · Aufrufe: 122
  • E33D2F28-5A28-46FD-A0D7-1ED097A5BF79.png
    E33D2F28-5A28-46FD-A0D7-1ED097A5BF79.png
    637.9 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.