[Gelöst] Fritz!Box fon wlan 7050 mausetot?

doc_jochim

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

meine FritzBox ist heute Nacht scheinbar gestorben:

Es leuchtet beim Verbinden mit dem Netzteil keine einzige grüne LED mehr. Lediglich die rote LED auf der Platine, die den Rahmen der DSL-Buchse beleuchtet, macht im Inneren noch Licht.

Ich habe bereits ein anderes Netzteil ausprobiert, in der Hoffnung, daß vielleicht nur die Spannung zu niedrig oder die Leistung nicht ausreichend wäre - aber Fehlanzeige.

Die FritzBox ist mit DSL und ISDN verbunden, speist einen internen S0-Bus mit einer Eumex-ISDN-Telefonanlage für analoge Telefone und einem Siemens-ISDN-Funktelefon, und ein analoges Fax ist als Endgerät direkt mit der FritzBox verbunden. Ein Rechner ist über LAN-A mit der Box verbunden.

Gestern ging noch alles. Ich habe keine Firmware-Modifikationen durchgeführt oder sonstwas in der Box rumprogrammiert. Die einzige Arbeit, die die FritzBox heute Nacht vielleicht hatte, wäre der Empfang von höchstens 1 oder 2 Faxen sowie das Ausschalten des WLANs zur vorgegebenen Zeit.

Die in diesem Stromkreis angeschlossene USV für den Server hat keinerlei Auffälligkeiten des Spannungsverlaufs protokolliert.

Woran könnte das liegen? Einfach ein ordinärer Alterstod, der irgendwann jedes elektronische Gerät in den Himmel des Elektronik-Schrotts holt? Also ein Totalschaden?

Oder ist es nur ein Schneewittchenschlaf und ich kann die Box irgendwie wachküssen?

Danke für Eure Einschätzung

André

PS: Es war übrigens die 14.04.33 als Firmware drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
alles Kabel (inkl. USB-Stick) von der Box entfernen, lediglich das Netzteil sollte angeschlossen sein - wenn die Box sich hier gleich verhält:

a.) Netzteil hat genug Power? evtl. nochmals prüfen
b.) sind evtl. Bauteile in der Box defekt

die Box ist zwischenzeitlich ja wirklich schon in die Jahre gekommen - Ersatz evtl. über den IPPF Flohmarkt oder ebay.
Subventinierte Hardware bekommt man aber auch oft über den Internet-Provider
(wenn es sich noch immer um den 1&1-Anschluss handelt - könntest morgen neue Box haben - wichtig die Hotline drauf hinweisen, dass du F!B mit S0 benötigst)
 
alles Kabel (inkl. USB-Stick) von der Box entfernen, lediglich das Netzteil sollte angeschlossen sein - wenn die Box sich hier gleich verhält:

Ja

Netzteil hat genug Power? evtl. nochmals prüfen

Auch ja.

sind evtl. Bauteile in der Box defekt

Das befürchte ich auch :(

Ich hatte hier noch eine inzwischen auch schon ältere, aber noch unbenutzte 7170, aber hier scheint wohl inzwischen auch der eingebaute Timer abgelaufen zu sein. Denn hier habe ich keine Chance, die Box über LAN mit dem Rechner zu verbinden. Auch nicht, wenn ich - wie in der Anleitung beschrieben - mit der festen Rechner-IP 192.168.178.250 auf die angeblich immer erreichbare und unveränderbare Box-IP 192.168.178.254 zugreifen möchte. Mit dem Browser keine Reaktion. Kein Ping. Es leuchtet alles so wie es sein sollte, aber der kleine Netzwerkmann in der Box will einfach nicht mit mir reden...

Noch 'ne Idee, was ich hier testen kann oder woran das liegen könnte, außer daß auch hier die Elektronik in die ewigen Jagdgründe des Elektronik-Himmels abgeritten ist?

Subventinierte Hardware bekommt man aber auch oft über den Internet-Provider

So - ich habe gleich bestellt.


André
 
Wenn die FB7170 noch normal leuchtet (also mit grünen LED's), dann schließe mal ein Telefon an und gib den Code für Werksreset ein (#991*15901590*).
 
Auch nicht, wenn ich - wie in der Anleitung beschrieben - mit der festen Rechner-IP 192.168.178.250 auf die angeblich immer erreichbare und unveränderbare Box-IP 192.168.178.254 zugreifen möchte.
Das scheint eine sehr alte Anleitung zu sein. Seit einigen Jahren lautet die Notfall-IP-Adresse 169.254.1.1.
 
Hängt die Notfall-IP nicht auch von der FW-Version ab?
 
Ja, das ist natürlich die wahre Ursache. Wenn nämlich die IP-Adresse 192.168.178.254 nicht funktioniert, dann ist die Firmware noch nicht so alt wie die Anleitung. ;)
 
unbenutzte 7170 ... Es leuchtet alles so wie es sein sollte, aber der kleine Netzwerkmann in der Box will einfach nicht mit mir reden...
mach ein PoR des PCs, damit der flüchtige Speicher gelöscht wird. (evtl. hängt Netzwerkkarte)
sollte dies zu keinem Erfolg führen, dann Werksreset per Telefoncode

(Hinweis: - auch im Hinblick auf die neue Box - immer das passende/beiligende Netzteil zu den jeweiligen Boxen verwenden, da diese teilweise unterschiedlichen Power haben)
 
mach ein PoR des PCs, damit der flüchtige Speicher gelöscht wird. (evtl. hängt Netzwerkkarte)
sollte dies zu keinem Erfolg führen, dann Werksreset per Telefoncode

Das mit dem Werksreset mit dem o.g. Telefoncode hat geklappt. Danach war ein LAN-Zugriff wieder möglich - allerdings über die 169.254.1.1 und nicht über die in der Anleitung beschriebene IP.

(Hinweis: - auch im Hinblick auf die neue Box - immer das passende/beiligende Netzteil zu den jeweiligen Boxen verwenden, da diese teilweise unterschiedlichen Power haben)

'Unterschiedlichen Power' ist keine physikalische Einheit - und wenn 12V Gleichspannung und 1,2 A draufsteht, dann sollte die zur Verfügung stehende Leistung gleich sein, auch wenn es nicht genau das beiliegende Netzteil ist.

Danke an alle für die Lösungsvorschläge

André
 
evtl. Firmware-Update noch dürchführen
 
Firmware-Update noch dürchführen

Hab' ich gerade gemacht.

Trotzdem gibt's jetzt noch ein Problem:

Internet-Zugang funktioniert.

Wenn ich aber das Einspeisekabel für den (ordnungsgemäß terminierten) S0-Bus, der zu der angeschlossenen ISDN-Anlage und zu dem ISDN-Telefon führt, vom NTBA (hier funktionieren die an die Anlage angschlossenen Telefone und auch das ISDN-Telefon) entferne und stattdessen in den S0-Ausgang der Fritz!Box stecke, ist kein Telefonieren möglich.

Ich bekomme kein Freizeichen.

Keine der Festnetz- / Internet-Telefonie-LED leuchtet.

Das ISDN-Telefon zeigt im Display Störung an.

Mit der FB 7050 hat das mit gleicher Verkabelung immer problemlos funktioniert.

Muß hier in der Box noch irgendetwas aktiviert werden, damit der S0-Bus funktionsfähig ist?

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Der FonS0-Anschluss der Fritzbox scheint einen Hardwaredefekt zu haben. Was passiert, wenn du nur ein ISDN-Telefon direkt anschließt?
 
welche Box ist jetzt angeschlossen und mit welchem Firmware-Stand. (die 7170 oder die "neu bestellte")
 
Was passiert, wenn du nur ein ISDN-Telefon direkt anschließt?

Muß ich am WE mal probieren.

welche Box ist jetzt angeschlossen und mit welchem Firmware-Stand.

Ich habe erstmal die 7170 angeschlossen. Firmwarestand nach Update über die Benutzeroberfläche, ich glaube 29.04.87

Ich hatte auch zum Testen mal kurz die neue dran - aber auch hier war das gleiche Problem?! Allerdings hatte ich hier noch nicht alle Rufnummern eingegeben - es waren nur die VoIP-Nrn. der Start-Konfiguration drin. Aber auch mit denen hätte es ja funktionien müssen...

André
 
Was passiert, wenn du nur ein ISDN-Telefon direkt anschließt?
Muß ich am WE mal probieren.

So, beim direkten Anschluß geht es.

Aber über den Bus kann ich nur das ISDN-Telefon anschließen, wird die EUMEX-Anlage dazugesteckt, ist der Bus gestört. :noidea:

Seit heute geht es aber. Hier die Lösung:

Der Bus besteht aus nur 2 jeweils terminierten Dosen - eine am Anfang zum Einspeisen des Signals, die andere am Ende. Bei der ersten Dose war zu Zeiten vor DSL direkt der NTBA mit deaktivierten Widerständen angeschlossen, am Ende zuerst nur die EUMEX.

Als dann an der Dose am Ende noch ein EC-Kartenlesegerät und ein Siemens Funktelefon mit ISDN-Anschlußals als 2. + 3. Endgerät angeschlossen werden sollten, wurde hier einfach ein ISDN-5x-Verteiler in die Dose gesteckt. Und dieser war ebenfalls mit 100Ohm-Abschlußwiderständen terminiert, was damals beim Einstecken wohl keiner gesehen hat. Und das war dann wohl schon ein Widerstandspärchen zuviel. Aber es hat trotzdem noch alles funktioniert.

Auch beim Umstellen auf DSL wurde damals das Kabel zwischen erster Dose und NTBA einfach in des S0-Ausgang der FritzBox 7050 umgesteckt. Dieser Ausgang ist ja ebenfalls terminiert - und schon war da noch ein weiteres Widerstandpärchen zuviel. Aber es hat jahrelang (von 2005 bis jetzt) immer weiter ohne Probleme funktioniert.

Erst jetzt mit den neueren FritzBoxen gab es dann Probleme.

Ich habe die ISDN-Dosen zerlegt und die komischerweise nicht abschaltbaren, sondern fest eingebauten Abschlußwiderstände ausgelötet. Dann alles wieder zusammengestöpselt und schwuuupppps - es telefoniert auch mit 3 eingesteckten Endgeräten völlig störungsfrei und problemlos.

:dance:

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe

André
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.